... zum kampf mit kraft umgürtet : : untersuchungen zu 2 sam 22 unter gewalthermeneutischen perspektiven / / Magdalena Lass.

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Superior document:Bonner Biblische Beiträge ; v.185
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : V & R unipress GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bonner Biblische Beiträge
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... zum kampf mit kraft umgürtet : untersuchungen zu 2 sam 22 unter gewalthermeneutischen perspektiven / Magdalena Lass.
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Bonner Biblische Beiträge ; v.185
Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- I Einleitung -- II Gewalt in der Heiligen Schrift -- 1 Gewaltbegriffe in der Bibel -- 2 Gewaltverben in der Bibel -- 3 Gottes Kriegsausrüstung -- III Textlich dargestellte Gewalt und ihre Hermeneutik -- 1 Einleitung -- 1.1 Anfragen aus Pastoral und Gesellschaft -- 1.2 Grundlegende Gedanken zur Gewalthermeneutik -- 1.3 Gottesbild und Metaphern -- 1.4 Literatur zu Gewalt in der Bibel -- 2 Forschungsgeschichte zur Hermeneutik bei Gewalttexten -- 3 Gewalt in der Bibel - einige Differenzierungen -- 3.1 Differenzierungen - göttliche Gewalt -- 3.2 Differenzierungen - menschliche Gewalt -- 3.3 Wahrnehmungsfallen -- 3.4 Kategorisierungen der Hermeneutiken bei Gewalttexten -- 4 Der Hermeneutikbaum - göttliche Gewalt -- 4.1 Beschreibung des Hermeneutikbaumes (göttliche Gewalt) -- 4.2 Hermeneutiken -- 4.2.1 Übergehen der Texte -- 4.2.2 Allegorie -- 4.2.3 Ist Gott nur gut? -- 4.2.4 Gott ist "gut" und "gewalttätig" -- 4.2.5 Positive Bewertung -- 4.2.6 Rätselhaftigkeit Gottes -- 4.2.7 Negative Bewertung -- 4.2.8 "Neutrale" Bewertung -- 5 Der Hermeneutikbaum - menschliche Gewalt -- 5.1 Beschreibung des Hermeneutikbaums (menschliche Gewalt) -- 5.2 Hermeneutiken -- 5.2.1 Allegorie -- 5.2.2 Vorgestellte Gewalt -- 5.2.3 Positive Bewertung -- 5.2.4 "Neutrale" Bewertung -- 5.2.5 Erzählte Gewalt -- 5.2.6 Negative Bewertung -- 5.2.7 "Neutrale" Bewertung -- 5.2.8 Positive Bewertung -- 5.2.9 Abschließende Gedanken -- 6 Der hier vertretene Ansatz -- IV Perspektiven aus den Humanwissenschaften zu Gewalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Gewalt und Religion -- 1.2 Was ist Gewalt? -- 1.2.1 "Arten" von Gewalt -- 1.2.2 Konflikt - Zwang - Macht - Aggression: Alles Gewalt? -- 1.2.3 Der Begriff "Gewalt" in der deutschen Sprache -- 1.2.4 Eingrenzung des Gewaltbegriffs -- 1.2.5 Struktur der Gewalt -- 1.2.6 Motive und Rechtfertigungen von Gewalt.
1.2.7 Gewaltwahrnehmung und ihre Fallen -- 1.3 Resümee im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 2 Soziologische Untersuchungen zu Gewalt und ihrer Entstehung -- 2.1 "Klassische" Thesen der Soziologie -- 2.2 Neuere Ansätze zur Gewaltforschung -- 2.2.1 Zehn Tatsachen der Gewalt -- 2.2.2 Jedermanns-Ressource -- 2.2.3 Zeit -- 2.2.4 Raum -- 2.2.5 Körper -- 2.2.6 Identität -- 2.2.7 Soziale Produktivität -- 2.2.8 Dreierkonstellation -- 2.2.9 Institutionalisierte Gewalt -- 2.3 Resümee der neuen Ansätze in der Gewaltforschung im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 3 Die Rolle von Medien bei der Entstehung von Gewalt -- 3.1 Untersuchungen zur Wirkung medialer Gewalt (nach Lukesch) -- 3.2 Kritik an der Fragestellung und Interpretation der Studien -- 3.3 Differenzierte Wahrnehmung medialer Gewalt -- 3.3.1 Realität und Fiktion -- 3.3.2 Misslungene Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion -- 3.4 Resümee zu medial vermittelter Gewalt im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4 Die Rolle von gewalthaltigen Medien bei der Lebensbewältigung -- 4.1 Die Kraft der Märchen -- 4.1.1 Was haben Märchen mit Gewalt in der Bibel zu tun? -- 4.1.2 Märchen - nur für Kinder? -- 4.1.3 Der Leseprozess -- 4.1.4 Resümee zur Märchenforschung im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4.2 Spieltheorie nach Oerter -- 4.2.1 Das Spiel als Möglichkeit der Realitätsbewältigung -- 4.2.2 Das Spiel im Erwachsenenalter -- 4.2.3 Resümee zur Spieltheorie im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4.2.4 Soziologie und (Tiefen-)Psychologie -- V Text- und Gewaltanalyse zu 2 Sam 22 -- 1 Einleitung -- 1.1 Übersetzung von 2 Sam 22 -- 1.2 Datierung des Textes -- 1.3 Einheit und Form -- 1.4 Doppelüberlieferung - Psalm 18 -- 1.5 Sitz im Leben -- 1.6 Der Text im Kontext der Samuelbücher -- 1.7 Der Text im Kontext des Psalters (Ps 18) -- 1.8 Poetische Texte inmitten von narrativen Texten -- 1.8.1 Poetische Stilmittel und ihre Wirkung.
1.8.2 Ein Psalm inmitten einer Erzählung -- 1.8.3 David, Hanna, Mose und Jakob -- 1.8.4 David als Sänger des Liedes -- 1.9 Narrative Elemente in der Poesie -- 1.10 Gliederung des Textes -- 2 Durchgang durch den Text -- 2.1 Einleitung - Die Verse 1-7 (R1) -- 2.2 Gottes Kommen zum Kampf - Die Verse 8-17 (A) -- 2.2.1 Vertiefung Vers 11: Reiten oder fahren? -- 2.3 Göttliche Rettung - Die Verse 18-20 (B) -- 2.4 Rechtfertigung - Die Verse 21-33 (C) -- 2.4.1 Vertiefung Vers 30: Mauer oder Stier? -- 2.5 Einzigkeit Gottes und der Weg - Die Verse 31-33 (C) -- 2.6 Das Kommen des Beters zum Kampf - Die Verse 34-43 (A´) -- 2.6.1 Vertiefung Vers 35: Gott lehrt -- 2.7 Rettung und Sieg - Die Verse 44-46 (B´) -- 2.7.1 Vertiefung Vers 45-46: Tribut oder Kapitulation? -- 2.8 Schluss - Die Verse 47-51 (R2) -- 3 Der Text 2 Sam 22 im Hinblick auf humanwissenschaftliche Zugänge -- 3.1 Kernbereiche der Gewalt (Imbusch) -- 3.1.1 Subjekte und Objekte der Gewalt -- 3.2 Körperbilder -- 3.2.1 Die kommunikativen Körperbegriffe -- 3.2.2 Die handelnden Körperbegriffe -- 3.2.3 Zusammenschau -- 3.3 Verbanalyse und Handlungsverlauf -- 3.4 Raum -- 3.4.1 Räume Gottes -- 3.4.2 Räume des Beters -- 3.4.3 Räume der Feinde/innen -- 3.4.4 Die Bewegungen im Raum -- 3.5 Zeit -- 3.6 Rechtfertigungsstrategien der menschlichen und göttlichen Gewalt -- 3.6.1 Gott -- 3.6.2 Mensch -- 3.6.3 Feinde/innen -- 3.7 Gottesbilder - göttliche Gewalt -- 3.7.1 Personale und apersonale Gottesbilder in 2 Sam 22 -- 3.7.2 Göttliche Gewalt -- 3.7.3 Göttliche Gewalt in der Textdynamik von 2 Sam 22 -- 3.8 Menschenbilder - menschliche Gewalt -- 3.8.1 Direkte Charakterisierung des Beters -- 3.8.2 Indirekte Charakterisierung des Beters -- 3.8.3 Menschliche Gewalt und ihre textliche Darstellung -- 3.8.4 Charakterisierung der Feinde/innen und Völker -- 3.9 Zusammenwirken Gott - Mensch.
3.9.1 Gliederung und Stichwortverknüpfungen -- 3.9.2 Zusammenspiele auf Wort- bzw. Versebene -- 3.9.3 Die inhaltlichen Verschränkungen der Gewalt von Gott und Mensch -- 3.10 Psychologische Ansätze -- 3.10.1 Spieltheorie -- 3.10.2 Identifikationspotenzial und die Psychologie des Märchens -- 3.10.3 Realität und Fiktion -- 3.11 Hermeneutik -- 4 Zusammenschau -- VI Zusammenschau und Schlussgedanken -- 1 Hermeneutik bei textlich dargestellter Gewalt -- 2 Gebrauch humanwissenschaftlicher Erkenntnisse -- 3 Der Text 2 Sam 22 und die Frage nach der Gewalt -- 4 Schlussgedanke -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
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Violence in the Bible.
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Bonner Biblische Beiträge
language German
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author Lass, Magdalena, 1985-
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1.2.7 Gewaltwahrnehmung und ihre Fallen -- 1.3 Resümee im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 2 Soziologische Untersuchungen zu Gewalt und ihrer Entstehung -- 2.1 "Klassische" Thesen der Soziologie -- 2.2 Neuere Ansätze zur Gewaltforschung -- 2.2.1 Zehn Tatsachen der Gewalt -- 2.2.2 Jedermanns-Ressource -- 2.2.3 Zeit -- 2.2.4 Raum -- 2.2.5 Körper -- 2.2.6 Identität -- 2.2.7 Soziale Produktivität -- 2.2.8 Dreierkonstellation -- 2.2.9 Institutionalisierte Gewalt -- 2.3 Resümee der neuen Ansätze in der Gewaltforschung im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 3 Die Rolle von Medien bei der Entstehung von Gewalt -- 3.1 Untersuchungen zur Wirkung medialer Gewalt (nach Lukesch) -- 3.2 Kritik an der Fragestellung und Interpretation der Studien -- 3.3 Differenzierte Wahrnehmung medialer Gewalt -- 3.3.1 Realität und Fiktion -- 3.3.2 Misslungene Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion -- 3.4 Resümee zu medial vermittelter Gewalt im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4 Die Rolle von gewalthaltigen Medien bei der Lebensbewältigung -- 4.1 Die Kraft der Märchen -- 4.1.1 Was haben Märchen mit Gewalt in der Bibel zu tun? -- 4.1.2 Märchen - nur für Kinder? -- 4.1.3 Der Leseprozess -- 4.1.4 Resümee zur Märchenforschung im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4.2 Spieltheorie nach Oerter -- 4.2.1 Das Spiel als Möglichkeit der Realitätsbewältigung -- 4.2.2 Das Spiel im Erwachsenenalter -- 4.2.3 Resümee zur Spieltheorie im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4.2.4 Soziologie und (Tiefen-)Psychologie -- V Text- und Gewaltanalyse zu 2 Sam 22 -- 1 Einleitung -- 1.1 Übersetzung von 2 Sam 22 -- 1.2 Datierung des Textes -- 1.3 Einheit und Form -- 1.4 Doppelüberlieferung - Psalm 18 -- 1.5 Sitz im Leben -- 1.6 Der Text im Kontext der Samuelbücher -- 1.7 Der Text im Kontext des Psalters (Ps 18) -- 1.8 Poetische Texte inmitten von narrativen Texten -- 1.8.1 Poetische Stilmittel und ihre Wirkung.
1.8.2 Ein Psalm inmitten einer Erzählung -- 1.8.3 David, Hanna, Mose und Jakob -- 1.8.4 David als Sänger des Liedes -- 1.9 Narrative Elemente in der Poesie -- 1.10 Gliederung des Textes -- 2 Durchgang durch den Text -- 2.1 Einleitung - Die Verse 1-7 (R1) -- 2.2 Gottes Kommen zum Kampf - Die Verse 8-17 (A) -- 2.2.1 Vertiefung Vers 11: Reiten oder fahren? -- 2.3 Göttliche Rettung - Die Verse 18-20 (B) -- 2.4 Rechtfertigung - Die Verse 21-33 (C) -- 2.4.1 Vertiefung Vers 30: Mauer oder Stier? -- 2.5 Einzigkeit Gottes und der Weg - Die Verse 31-33 (C) -- 2.6 Das Kommen des Beters zum Kampf - Die Verse 34-43 (A´) -- 2.6.1 Vertiefung Vers 35: Gott lehrt -- 2.7 Rettung und Sieg - Die Verse 44-46 (B´) -- 2.7.1 Vertiefung Vers 45-46: Tribut oder Kapitulation? -- 2.8 Schluss - Die Verse 47-51 (R2) -- 3 Der Text 2 Sam 22 im Hinblick auf humanwissenschaftliche Zugänge -- 3.1 Kernbereiche der Gewalt (Imbusch) -- 3.1.1 Subjekte und Objekte der Gewalt -- 3.2 Körperbilder -- 3.2.1 Die kommunikativen Körperbegriffe -- 3.2.2 Die handelnden Körperbegriffe -- 3.2.3 Zusammenschau -- 3.3 Verbanalyse und Handlungsverlauf -- 3.4 Raum -- 3.4.1 Räume Gottes -- 3.4.2 Räume des Beters -- 3.4.3 Räume der Feinde/innen -- 3.4.4 Die Bewegungen im Raum -- 3.5 Zeit -- 3.6 Rechtfertigungsstrategien der menschlichen und göttlichen Gewalt -- 3.6.1 Gott -- 3.6.2 Mensch -- 3.6.3 Feinde/innen -- 3.7 Gottesbilder - göttliche Gewalt -- 3.7.1 Personale und apersonale Gottesbilder in 2 Sam 22 -- 3.7.2 Göttliche Gewalt -- 3.7.3 Göttliche Gewalt in der Textdynamik von 2 Sam 22 -- 3.8 Menschenbilder - menschliche Gewalt -- 3.8.1 Direkte Charakterisierung des Beters -- 3.8.2 Indirekte Charakterisierung des Beters -- 3.8.3 Menschliche Gewalt und ihre textliche Darstellung -- 3.8.4 Charakterisierung der Feinde/innen und Völker -- 3.9 Zusammenwirken Gott - Mensch.
3.9.1 Gliederung und Stichwortverknüpfungen -- 3.9.2 Zusammenspiele auf Wort- bzw. Versebene -- 3.9.3 Die inhaltlichen Verschränkungen der Gewalt von Gott und Mensch -- 3.10 Psychologische Ansätze -- 3.10.1 Spieltheorie -- 3.10.2 Identifikationspotenzial und die Psychologie des Märchens -- 3.10.3 Realität und Fiktion -- 3.11 Hermeneutik -- 4 Zusammenschau -- VI Zusammenschau und Schlussgedanken -- 1 Hermeneutik bei textlich dargestellter Gewalt -- 2 Gebrauch humanwissenschaftlicher Erkenntnisse -- 3 Der Text 2 Sam 22 und die Frage nach der Gewalt -- 4 Schlussgedanke -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
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1.2.7 Gewaltwahrnehmung und ihre Fallen -- 1.3 Resümee im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 2 Soziologische Untersuchungen zu Gewalt und ihrer Entstehung -- 2.1 "Klassische" Thesen der Soziologie -- 2.2 Neuere Ansätze zur Gewaltforschung -- 2.2.1 Zehn Tatsachen der Gewalt -- 2.2.2 Jedermanns-Ressource -- 2.2.3 Zeit -- 2.2.4 Raum -- 2.2.5 Körper -- 2.2.6 Identität -- 2.2.7 Soziale Produktivität -- 2.2.8 Dreierkonstellation -- 2.2.9 Institutionalisierte Gewalt -- 2.3 Resümee der neuen Ansätze in der Gewaltforschung im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 3 Die Rolle von Medien bei der Entstehung von Gewalt -- 3.1 Untersuchungen zur Wirkung medialer Gewalt (nach Lukesch) -- 3.2 Kritik an der Fragestellung und Interpretation der Studien -- 3.3 Differenzierte Wahrnehmung medialer Gewalt -- 3.3.1 Realität und Fiktion -- 3.3.2 Misslungene Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion -- 3.4 Resümee zu medial vermittelter Gewalt im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4 Die Rolle von gewalthaltigen Medien bei der Lebensbewältigung -- 4.1 Die Kraft der Märchen -- 4.1.1 Was haben Märchen mit Gewalt in der Bibel zu tun? -- 4.1.2 Märchen - nur für Kinder? -- 4.1.3 Der Leseprozess -- 4.1.4 Resümee zur Märchenforschung im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4.2 Spieltheorie nach Oerter -- 4.2.1 Das Spiel als Möglichkeit der Realitätsbewältigung -- 4.2.2 Das Spiel im Erwachsenenalter -- 4.2.3 Resümee zur Spieltheorie im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4.2.4 Soziologie und (Tiefen-)Psychologie -- V Text- und Gewaltanalyse zu 2 Sam 22 -- 1 Einleitung -- 1.1 Übersetzung von 2 Sam 22 -- 1.2 Datierung des Textes -- 1.3 Einheit und Form -- 1.4 Doppelüberlieferung - Psalm 18 -- 1.5 Sitz im Leben -- 1.6 Der Text im Kontext der Samuelbücher -- 1.7 Der Text im Kontext des Psalters (Ps 18) -- 1.8 Poetische Texte inmitten von narrativen Texten -- 1.8.1 Poetische Stilmittel und ihre Wirkung.
1.8.2 Ein Psalm inmitten einer Erzählung -- 1.8.3 David, Hanna, Mose und Jakob -- 1.8.4 David als Sänger des Liedes -- 1.9 Narrative Elemente in der Poesie -- 1.10 Gliederung des Textes -- 2 Durchgang durch den Text -- 2.1 Einleitung - Die Verse 1-7 (R1) -- 2.2 Gottes Kommen zum Kampf - Die Verse 8-17 (A) -- 2.2.1 Vertiefung Vers 11: Reiten oder fahren? -- 2.3 Göttliche Rettung - Die Verse 18-20 (B) -- 2.4 Rechtfertigung - Die Verse 21-33 (C) -- 2.4.1 Vertiefung Vers 30: Mauer oder Stier? -- 2.5 Einzigkeit Gottes und der Weg - Die Verse 31-33 (C) -- 2.6 Das Kommen des Beters zum Kampf - Die Verse 34-43 (A´) -- 2.6.1 Vertiefung Vers 35: Gott lehrt -- 2.7 Rettung und Sieg - Die Verse 44-46 (B´) -- 2.7.1 Vertiefung Vers 45-46: Tribut oder Kapitulation? -- 2.8 Schluss - Die Verse 47-51 (R2) -- 3 Der Text 2 Sam 22 im Hinblick auf humanwissenschaftliche Zugänge -- 3.1 Kernbereiche der Gewalt (Imbusch) -- 3.1.1 Subjekte und Objekte der Gewalt -- 3.2 Körperbilder -- 3.2.1 Die kommunikativen Körperbegriffe -- 3.2.2 Die handelnden Körperbegriffe -- 3.2.3 Zusammenschau -- 3.3 Verbanalyse und Handlungsverlauf -- 3.4 Raum -- 3.4.1 Räume Gottes -- 3.4.2 Räume des Beters -- 3.4.3 Räume der Feinde/innen -- 3.4.4 Die Bewegungen im Raum -- 3.5 Zeit -- 3.6 Rechtfertigungsstrategien der menschlichen und göttlichen Gewalt -- 3.6.1 Gott -- 3.6.2 Mensch -- 3.6.3 Feinde/innen -- 3.7 Gottesbilder - göttliche Gewalt -- 3.7.1 Personale und apersonale Gottesbilder in 2 Sam 22 -- 3.7.2 Göttliche Gewalt -- 3.7.3 Göttliche Gewalt in der Textdynamik von 2 Sam 22 -- 3.8 Menschenbilder - menschliche Gewalt -- 3.8.1 Direkte Charakterisierung des Beters -- 3.8.2 Indirekte Charakterisierung des Beters -- 3.8.3 Menschliche Gewalt und ihre textliche Darstellung -- 3.8.4 Charakterisierung der Feinde/innen und Völker -- 3.9 Zusammenwirken Gott - Mensch.
3.9.1 Gliederung und Stichwortverknüpfungen -- 3.9.2 Zusammenspiele auf Wort- bzw. Versebene -- 3.9.3 Die inhaltlichen Verschränkungen der Gewalt von Gott und Mensch -- 3.10 Psychologische Ansätze -- 3.10.1 Spieltheorie -- 3.10.2 Identifikationspotenzial und die Psychologie des Märchens -- 3.10.3 Realität und Fiktion -- 3.11 Hermeneutik -- 4 Zusammenschau -- VI Zusammenschau und Schlussgedanken -- 1 Hermeneutik bei textlich dargestellter Gewalt -- 2 Gebrauch humanwissenschaftlicher Erkenntnisse -- 3 Der Text 2 Sam 22 und die Frage nach der Gewalt -- 4 Schlussgedanke -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
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-- 4.2.4 Gott ist "gut" und "gewalttätig" -- 4.2.5 Positive Bewertung -- 4.2.6 Rätselhaftigkeit Gottes -- 4.2.7 Negative Bewertung -- 4.2.8 "Neutrale" Bewertung -- 5 Der Hermeneutikbaum - menschliche Gewalt -- 5.1 Beschreibung des Hermeneutikbaums (menschliche Gewalt) -- 5.2 Hermeneutiken -- 5.2.1 Allegorie -- 5.2.2 Vorgestellte Gewalt -- 5.2.3 Positive Bewertung -- 5.2.4 "Neutrale" Bewertung -- 5.2.5 Erzählte Gewalt -- 5.2.6 Negative Bewertung -- 5.2.7 "Neutrale" Bewertung -- 5.2.8 Positive Bewertung -- 5.2.9 Abschließende Gedanken -- 6 Der hier vertretene Ansatz -- IV Perspektiven aus den Humanwissenschaften zu Gewalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Gewalt und Religion -- 1.2 Was ist Gewalt? -- 1.2.1 "Arten" von Gewalt -- 1.2.2 Konflikt - Zwang - Macht - Aggression: Alles Gewalt? -- 1.2.3 Der Begriff "Gewalt" in der deutschen Sprache -- 1.2.4 Eingrenzung des Gewaltbegriffs -- 1.2.5 Struktur der Gewalt -- 1.2.6 Motive und Rechtfertigungen von Gewalt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.2.7 Gewaltwahrnehmung und ihre Fallen -- 1.3 Resümee im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 2 Soziologische Untersuchungen zu Gewalt und ihrer Entstehung -- 2.1 "Klassische" Thesen der Soziologie -- 2.2 Neuere Ansätze zur Gewaltforschung -- 2.2.1 Zehn Tatsachen der Gewalt -- 2.2.2 Jedermanns-Ressource -- 2.2.3 Zeit -- 2.2.4 Raum -- 2.2.5 Körper -- 2.2.6 Identität -- 2.2.7 Soziale Produktivität -- 2.2.8 Dreierkonstellation -- 2.2.9 Institutionalisierte Gewalt -- 2.3 Resümee der neuen Ansätze in der Gewaltforschung im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 3 Die Rolle von Medien bei der Entstehung von Gewalt -- 3.1 Untersuchungen zur Wirkung medialer Gewalt (nach Lukesch) -- 3.2 Kritik an der Fragestellung und Interpretation der Studien -- 3.3 Differenzierte Wahrnehmung medialer Gewalt -- 3.3.1 Realität und Fiktion -- 3.3.2 Misslungene Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion -- 3.4 Resümee zu medial vermittelter Gewalt im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4 Die Rolle von gewalthaltigen Medien bei der Lebensbewältigung -- 4.1 Die Kraft der Märchen -- 4.1.1 Was haben Märchen mit Gewalt in der Bibel zu tun? -- 4.1.2 Märchen - nur für Kinder? -- 4.1.3 Der Leseprozess -- 4.1.4 Resümee zur Märchenforschung im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4.2 Spieltheorie nach Oerter -- 4.2.1 Das Spiel als Möglichkeit der Realitätsbewältigung -- 4.2.2 Das Spiel im Erwachsenenalter -- 4.2.3 Resümee zur Spieltheorie im Hinblick auf 2 Sam 22 -- 4.2.4 Soziologie und (Tiefen-)Psychologie -- V Text- und Gewaltanalyse zu 2 Sam 22 -- 1 Einleitung -- 1.1 Übersetzung von 2 Sam 22 -- 1.2 Datierung des Textes -- 1.3 Einheit und Form -- 1.4 Doppelüberlieferung - Psalm 18 -- 1.5 Sitz im Leben -- 1.6 Der Text im Kontext der Samuelbücher -- 1.7 Der Text im Kontext des Psalters (Ps 18) -- 1.8 Poetische Texte inmitten von narrativen Texten -- 1.8.1 Poetische Stilmittel und ihre Wirkung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.8.2 Ein Psalm inmitten einer Erzählung -- 1.8.3 David, Hanna, Mose und Jakob -- 1.8.4 David als Sänger des Liedes -- 1.9 Narrative Elemente in der Poesie -- 1.10 Gliederung des Textes -- 2 Durchgang durch den Text -- 2.1 Einleitung - Die Verse 1-7 (R1) -- 2.2 Gottes Kommen zum Kampf - Die Verse 8-17 (A) -- 2.2.1 Vertiefung Vers 11: Reiten oder fahren? -- 2.3 Göttliche Rettung - Die Verse 18-20 (B) -- 2.4 Rechtfertigung - Die Verse 21-33 (C) -- 2.4.1 Vertiefung Vers 30: Mauer oder Stier? -- 2.5 Einzigkeit Gottes und der Weg - Die Verse 31-33 (C) -- 2.6 Das Kommen des Beters zum Kampf - Die Verse 34-43 (A´) -- 2.6.1 Vertiefung Vers 35: Gott lehrt -- 2.7 Rettung und Sieg - Die Verse 44-46 (B´) -- 2.7.1 Vertiefung Vers 45-46: Tribut oder Kapitulation? -- 2.8 Schluss - Die Verse 47-51 (R2) -- 3 Der Text 2 Sam 22 im Hinblick auf humanwissenschaftliche Zugänge -- 3.1 Kernbereiche der Gewalt (Imbusch) -- 3.1.1 Subjekte und Objekte der Gewalt -- 3.2 Körperbilder -- 3.2.1 Die kommunikativen Körperbegriffe -- 3.2.2 Die handelnden Körperbegriffe -- 3.2.3 Zusammenschau -- 3.3 Verbanalyse und Handlungsverlauf -- 3.4 Raum -- 3.4.1 Räume Gottes -- 3.4.2 Räume des Beters -- 3.4.3 Räume der Feinde/innen -- 3.4.4 Die Bewegungen im Raum -- 3.5 Zeit -- 3.6 Rechtfertigungsstrategien der menschlichen und göttlichen Gewalt -- 3.6.1 Gott -- 3.6.2 Mensch -- 3.6.3 Feinde/innen -- 3.7 Gottesbilder - göttliche Gewalt -- 3.7.1 Personale und apersonale Gottesbilder in 2 Sam 22 -- 3.7.2 Göttliche Gewalt -- 3.7.3 Göttliche Gewalt in der Textdynamik von 2 Sam 22 -- 3.8 Menschenbilder - menschliche Gewalt -- 3.8.1 Direkte Charakterisierung des Beters -- 3.8.2 Indirekte Charakterisierung des Beters -- 3.8.3 Menschliche Gewalt und ihre textliche Darstellung -- 3.8.4 Charakterisierung der Feinde/innen und Völker -- 3.9 Zusammenwirken Gott - Mensch.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.9.1 Gliederung und Stichwortverknüpfungen -- 3.9.2 Zusammenspiele auf Wort- bzw. Versebene -- 3.9.3 Die inhaltlichen Verschränkungen der Gewalt von Gott und Mensch -- 3.10 Psychologische Ansätze -- 3.10.1 Spieltheorie -- 3.10.2 Identifikationspotenzial und die Psychologie des Märchens -- 3.10.3 Realität und Fiktion -- 3.11 Hermeneutik -- 4 Zusammenschau -- VI Zusammenschau und Schlussgedanken -- 1 Hermeneutik bei textlich dargestellter Gewalt -- 2 Gebrauch humanwissenschaftlicher Erkenntnisse -- 3 Der Text 2 Sam 22 und die Frage nach der Gewalt -- 4 Schlussgedanke -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Violence in the Bible.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0816-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bonner Biblische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:41:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344031460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344031460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344031460004498</subfield></datafield></record></collection>