Geteilte Arbeit : : Praktiken künstlerischer Kooperation.

Die Kunstgeschichte tendiert dazu, Artefakte einzelnen Kunstlerpersonlichkeiten zuzuschreiben und als "eigenhandig" zu qualifizieren. Dabei sind sie seit jeher das Produkt mehrerer Akteure, die einer Werkstatt angehoren, in temporaren Konstellationen zusammenarbeiten oder auf einzelne Arbe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; v.5
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
Physical Description:1 online resource (285 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584797904498
ctrlnum (CKB)4100000011491383
(MiAaPQ)EBC6364141
(Au-PeEL)EBL6364141
(OCoLC)1202466593
(NjHacI)994100000011491383
(EXLCZ)994100000011491383
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bushart, Magdalena.
Geteilte Arbeit : Praktiken künstlerischer Kooperation.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (285 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; v.5
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Magdalena Bushart und Henrike Haug: Vom Mehrwert geteilter Arbeit -- Henrike Haug: (K)ein Thema. Zum Motiv der Zusammenarbeit in mittelalterlichen Künstlerinschriften -- Anmerkungen -- Tamara Tolnai: Geteilte Aufträge an römischen Wandgrabmälern der zweiten Quattrocentohälfte. Phänomenologie und Deutungsversuche -- Skulptur in Rom im Quattrocento - Aufträge für das wiedererstarkende Papsttum -- Das Phänomen geteilter Aufträge - Formen künstlerischer Kollaboration -- Drei Meister, drei Grabmäler -- Die Praxis der Auftragsteilung zwischen Werkstattorganisation und Rezeptionsästhetik -- Oltre la maniera -- Anmerkungen -- Birgitt Borkopp-Restle: Plurale Autorschaft. Aufgaben und Anteile von Auftraggebern, Malern und Wirkern in der Gestaltung von Tapisserien -- Anmerkungen -- Stefania Girometti: Guido Reni Inventor? Zur Entstehung kreativen Potentials in Renis Bologneser Werkstatt -- Organisation der Werkstatt -- Zur Hierarchisierung der arbeitsteiligen Produktion und Verbreitung der Modelle außerhalb der Werkstatt -- Jenseits der Werkstattwände - Das Fallbeispiel Michele Desubleo -- Nachahmung vs. Eigenständigkeit -- Fazit: Von Werkstattmitarbeit zur eigenen Karriere -- Anmerkungen -- Tafelteil -- Jan Mende: Dirigismus, Kompromiss und Kooperation. Karl Friedrich Schinkels Zusammenarbeit mit Bildhauern und Kunsthandwerkern -- Die Handwerksmeister -- Die Bildhauer -- Die Großunternehmer -- Schlussbetrachtung -- Anmerkungen -- Liane Wilhelmus: Wenn ich Beethoven wäre, dann wärst Du Yehudi Menuhin. Zur Zusammenarbeit von Georg Meistermann und den Glaswerkstätten -- Georg Meistermann und seine Annäherung an die Glasmalerei -- "Da muss die Chemie stimmen" -- Verteilte Kreativität im Arbeitsprozess -- "Mir sind die Kartons lieber als die Fenster" -- Anmerkungen.
Sonja Hnilica: Entwerfen als Ping-Pong-Spiel. Zu den Kooperationen des Ingenieurs Stefan Polónyi mit den ArchitektenJosef Lehmbrock und Fritz Schaller -- Aufbruch zu neuen Ufern im Kirchenbau und im Betonbau -- Eine Hyparschale für St. Suitbert in Essen-Überruhr -- Ein Faltwerk für St. Paulus in Neuss-Weckhofen -- Schalen im Kirchenbau -- Die Arbeitsteilung und das Selbstverständnis der Tragwerksplaner -- Anmerkungen -- Kirsten Maar und Fiona McGovern: Gemeinsam zwischen den Künsten. Kollaborative Ansätze in Produktion und Präsentation von Musik, Tanz und bildenden Künsten seit den 1960er Jahren -- Geteilte Arbeit - geteilte Wissenschaft -- Institutionalisierung und Rekurse: Sattelzeit 1960er Jahre -- San Francisco Dancer's Workshop und die Judson Church Gruppe -- Loftkonzerte, Events und Festivals -- Neue Medien, Verfahren und Arbeitsmodelle -- Dispositive -- Kanonisierung und Institutionalisierung -- Anmerkungen -- Jee-Hae Kim: "Hallo? ... Hallo! ..." oder wie man durch den Eisernen Vorhang hindurch musiziert. Kooperative Praktiken in Telefonmusik: Wien-Berlin-Budapest (1983) -- Telefonmusik. Wien-Berlin-Budapest (1983): Eine Projektbeschreibung -- Telefonmusik als zu wartende Infrastruktur -- Das Telefon als ein Medium der Kooperation -- Die Bedeutung des "unterstützenden Personals" (support personnel) -- Zusammenarbeit über geografische Distanzen hinweg als subversive Taktik -- Anmerkungen -- Luigi Kurmann: Arbeiten für und mit Dennis Oppenheim -- Bricolage-Modus zu Beginn in Basel -- Kooperationen mit lokalen Handwerkern in Otterlo -- Die Fabrikation der Feuerwerksskulptur für die Fattoria di Celle in Santomato di Pistoia -- Anmerkungen -- Hanna Baro: Von Künstlern und Kollaborateuren. Das Beispiel der Kunstgiesserei St. Gallen -- Die Geschichte der Kunstgiesserei St. Gallen und der Stiftung Sitterwerk -- Kunstgießer oder Künstler?.
Die Kunstgiesserei St. Gallen: Von der Schweiz nach Shanghai in alle Welt -- Ein Material- und Wissensarchiv der besonderen Art: Kunstbibliothek und Werkstoffarchiv -- Anmerkungen -- Rachel Mader: Neue Verbindlichkeit. Kunstkollektive im 21. Jahrhundert -- Konturen des neuen ,Wir' -- Das ,Wir' als Programm und Praxis -- Neue Verbindlichkeit des ,Wir' und dessen Anerkennung -- Anmerkungen -- Bildnachweise.
Die Kunstgeschichte tendiert dazu, Artefakte einzelnen Kunstlerpersonlichkeiten zuzuschreiben und als "eigenhandig" zu qualifizieren. Dabei sind sie seit jeher das Produkt mehrerer Akteure, die einer Werkstatt angehoren, in temporaren Konstellationen zusammenarbeiten oder auf einzelne Arbeitsschritte spezialisiert sein konnen. Der Band nimmt die Hierarchisierung der arbeitsteiligen Produktion aus historischer und aktueller Perspektive kritisch in den Blick. Er stellt unterschiedliche Formen geteilter Arbeit vor, von den Werkstattkooperationen des Mittelalters bin hin zu den partizipatorischen Konzepten unserer Tage, und fragt nach den Akteuren, der Organisation des Zusammenarbeitens und dem kreativen Potenzial der Teamarbeit.
Includes bibliographical references.
Creation (Literary, artistic, etc.)
Group work in art.
Artistic collaboration.
3-412-51682-1
Haug, Henrike.
Baro, Hanna.
Borkopp-Restle, Birgitt.
Girometti, Stefania.
Hnilica, Sonja.
Kim, Jee-Hae.
Kurmann, Luigi.
Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
language German
format eBook
author Bushart, Magdalena.
spellingShingle Bushart, Magdalena.
Geteilte Arbeit : Praktiken künstlerischer Kooperation.
Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Magdalena Bushart und Henrike Haug: Vom Mehrwert geteilter Arbeit -- Henrike Haug: (K)ein Thema. Zum Motiv der Zusammenarbeit in mittelalterlichen Künstlerinschriften -- Anmerkungen -- Tamara Tolnai: Geteilte Aufträge an römischen Wandgrabmälern der zweiten Quattrocentohälfte. Phänomenologie und Deutungsversuche -- Skulptur in Rom im Quattrocento - Aufträge für das wiedererstarkende Papsttum -- Das Phänomen geteilter Aufträge - Formen künstlerischer Kollaboration -- Drei Meister, drei Grabmäler -- Die Praxis der Auftragsteilung zwischen Werkstattorganisation und Rezeptionsästhetik -- Oltre la maniera -- Anmerkungen -- Birgitt Borkopp-Restle: Plurale Autorschaft. Aufgaben und Anteile von Auftraggebern, Malern und Wirkern in der Gestaltung von Tapisserien -- Anmerkungen -- Stefania Girometti: Guido Reni Inventor? Zur Entstehung kreativen Potentials in Renis Bologneser Werkstatt -- Organisation der Werkstatt -- Zur Hierarchisierung der arbeitsteiligen Produktion und Verbreitung der Modelle außerhalb der Werkstatt -- Jenseits der Werkstattwände - Das Fallbeispiel Michele Desubleo -- Nachahmung vs. Eigenständigkeit -- Fazit: Von Werkstattmitarbeit zur eigenen Karriere -- Anmerkungen -- Tafelteil -- Jan Mende: Dirigismus, Kompromiss und Kooperation. Karl Friedrich Schinkels Zusammenarbeit mit Bildhauern und Kunsthandwerkern -- Die Handwerksmeister -- Die Bildhauer -- Die Großunternehmer -- Schlussbetrachtung -- Anmerkungen -- Liane Wilhelmus: Wenn ich Beethoven wäre, dann wärst Du Yehudi Menuhin. Zur Zusammenarbeit von Georg Meistermann und den Glaswerkstätten -- Georg Meistermann und seine Annäherung an die Glasmalerei -- "Da muss die Chemie stimmen" -- Verteilte Kreativität im Arbeitsprozess -- "Mir sind die Kartons lieber als die Fenster" -- Anmerkungen.
Sonja Hnilica: Entwerfen als Ping-Pong-Spiel. Zu den Kooperationen des Ingenieurs Stefan Polónyi mit den ArchitektenJosef Lehmbrock und Fritz Schaller -- Aufbruch zu neuen Ufern im Kirchenbau und im Betonbau -- Eine Hyparschale für St. Suitbert in Essen-Überruhr -- Ein Faltwerk für St. Paulus in Neuss-Weckhofen -- Schalen im Kirchenbau -- Die Arbeitsteilung und das Selbstverständnis der Tragwerksplaner -- Anmerkungen -- Kirsten Maar und Fiona McGovern: Gemeinsam zwischen den Künsten. Kollaborative Ansätze in Produktion und Präsentation von Musik, Tanz und bildenden Künsten seit den 1960er Jahren -- Geteilte Arbeit - geteilte Wissenschaft -- Institutionalisierung und Rekurse: Sattelzeit 1960er Jahre -- San Francisco Dancer's Workshop und die Judson Church Gruppe -- Loftkonzerte, Events und Festivals -- Neue Medien, Verfahren und Arbeitsmodelle -- Dispositive -- Kanonisierung und Institutionalisierung -- Anmerkungen -- Jee-Hae Kim: "Hallo? ... Hallo! ..." oder wie man durch den Eisernen Vorhang hindurch musiziert. Kooperative Praktiken in Telefonmusik: Wien-Berlin-Budapest (1983) -- Telefonmusik. Wien-Berlin-Budapest (1983): Eine Projektbeschreibung -- Telefonmusik als zu wartende Infrastruktur -- Das Telefon als ein Medium der Kooperation -- Die Bedeutung des "unterstützenden Personals" (support personnel) -- Zusammenarbeit über geografische Distanzen hinweg als subversive Taktik -- Anmerkungen -- Luigi Kurmann: Arbeiten für und mit Dennis Oppenheim -- Bricolage-Modus zu Beginn in Basel -- Kooperationen mit lokalen Handwerkern in Otterlo -- Die Fabrikation der Feuerwerksskulptur für die Fattoria di Celle in Santomato di Pistoia -- Anmerkungen -- Hanna Baro: Von Künstlern und Kollaborateuren. Das Beispiel der Kunstgiesserei St. Gallen -- Die Geschichte der Kunstgiesserei St. Gallen und der Stiftung Sitterwerk -- Kunstgießer oder Künstler?.
Die Kunstgiesserei St. Gallen: Von der Schweiz nach Shanghai in alle Welt -- Ein Material- und Wissensarchiv der besonderen Art: Kunstbibliothek und Werkstoffarchiv -- Anmerkungen -- Rachel Mader: Neue Verbindlichkeit. Kunstkollektive im 21. Jahrhundert -- Konturen des neuen ,Wir' -- Das ,Wir' als Programm und Praxis -- Neue Verbindlichkeit des ,Wir' und dessen Anerkennung -- Anmerkungen -- Bildnachweise.
author_facet Bushart, Magdalena.
Haug, Henrike.
Baro, Hanna.
Borkopp-Restle, Birgitt.
Bushart, Magdalena.
Girometti, Stefania.
Hnilica, Sonja.
Kim, Jee-Hae.
Kurmann, Luigi.
author_variant m b mb
author2 Haug, Henrike.
Baro, Hanna.
Borkopp-Restle, Birgitt.
Bushart, Magdalena.
Girometti, Stefania.
Hnilica, Sonja.
Kim, Jee-Hae.
Kurmann, Luigi.
author2_variant h h hh
h b hb
b b r bbr
m b mb
s g sg
s h sh
j h k jhk
l k lk
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Bushart, Magdalena.
title Geteilte Arbeit : Praktiken künstlerischer Kooperation.
title_sub Praktiken künstlerischer Kooperation.
title_full Geteilte Arbeit : Praktiken künstlerischer Kooperation.
title_fullStr Geteilte Arbeit : Praktiken künstlerischer Kooperation.
title_full_unstemmed Geteilte Arbeit : Praktiken künstlerischer Kooperation.
title_auth Geteilte Arbeit : Praktiken künstlerischer Kooperation.
title_new Geteilte Arbeit :
title_sort geteilte arbeit : praktiken künstlerischer kooperation.
series Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;
series2 Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (285 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Magdalena Bushart und Henrike Haug: Vom Mehrwert geteilter Arbeit -- Henrike Haug: (K)ein Thema. Zum Motiv der Zusammenarbeit in mittelalterlichen Künstlerinschriften -- Anmerkungen -- Tamara Tolnai: Geteilte Aufträge an römischen Wandgrabmälern der zweiten Quattrocentohälfte. Phänomenologie und Deutungsversuche -- Skulptur in Rom im Quattrocento - Aufträge für das wiedererstarkende Papsttum -- Das Phänomen geteilter Aufträge - Formen künstlerischer Kollaboration -- Drei Meister, drei Grabmäler -- Die Praxis der Auftragsteilung zwischen Werkstattorganisation und Rezeptionsästhetik -- Oltre la maniera -- Anmerkungen -- Birgitt Borkopp-Restle: Plurale Autorschaft. Aufgaben und Anteile von Auftraggebern, Malern und Wirkern in der Gestaltung von Tapisserien -- Anmerkungen -- Stefania Girometti: Guido Reni Inventor? Zur Entstehung kreativen Potentials in Renis Bologneser Werkstatt -- Organisation der Werkstatt -- Zur Hierarchisierung der arbeitsteiligen Produktion und Verbreitung der Modelle außerhalb der Werkstatt -- Jenseits der Werkstattwände - Das Fallbeispiel Michele Desubleo -- Nachahmung vs. Eigenständigkeit -- Fazit: Von Werkstattmitarbeit zur eigenen Karriere -- Anmerkungen -- Tafelteil -- Jan Mende: Dirigismus, Kompromiss und Kooperation. Karl Friedrich Schinkels Zusammenarbeit mit Bildhauern und Kunsthandwerkern -- Die Handwerksmeister -- Die Bildhauer -- Die Großunternehmer -- Schlussbetrachtung -- Anmerkungen -- Liane Wilhelmus: Wenn ich Beethoven wäre, dann wärst Du Yehudi Menuhin. Zur Zusammenarbeit von Georg Meistermann und den Glaswerkstätten -- Georg Meistermann und seine Annäherung an die Glasmalerei -- "Da muss die Chemie stimmen" -- Verteilte Kreativität im Arbeitsprozess -- "Mir sind die Kartons lieber als die Fenster" -- Anmerkungen.
Sonja Hnilica: Entwerfen als Ping-Pong-Spiel. Zu den Kooperationen des Ingenieurs Stefan Polónyi mit den ArchitektenJosef Lehmbrock und Fritz Schaller -- Aufbruch zu neuen Ufern im Kirchenbau und im Betonbau -- Eine Hyparschale für St. Suitbert in Essen-Überruhr -- Ein Faltwerk für St. Paulus in Neuss-Weckhofen -- Schalen im Kirchenbau -- Die Arbeitsteilung und das Selbstverständnis der Tragwerksplaner -- Anmerkungen -- Kirsten Maar und Fiona McGovern: Gemeinsam zwischen den Künsten. Kollaborative Ansätze in Produktion und Präsentation von Musik, Tanz und bildenden Künsten seit den 1960er Jahren -- Geteilte Arbeit - geteilte Wissenschaft -- Institutionalisierung und Rekurse: Sattelzeit 1960er Jahre -- San Francisco Dancer's Workshop und die Judson Church Gruppe -- Loftkonzerte, Events und Festivals -- Neue Medien, Verfahren und Arbeitsmodelle -- Dispositive -- Kanonisierung und Institutionalisierung -- Anmerkungen -- Jee-Hae Kim: "Hallo? ... Hallo! ..." oder wie man durch den Eisernen Vorhang hindurch musiziert. Kooperative Praktiken in Telefonmusik: Wien-Berlin-Budapest (1983) -- Telefonmusik. Wien-Berlin-Budapest (1983): Eine Projektbeschreibung -- Telefonmusik als zu wartende Infrastruktur -- Das Telefon als ein Medium der Kooperation -- Die Bedeutung des "unterstützenden Personals" (support personnel) -- Zusammenarbeit über geografische Distanzen hinweg als subversive Taktik -- Anmerkungen -- Luigi Kurmann: Arbeiten für und mit Dennis Oppenheim -- Bricolage-Modus zu Beginn in Basel -- Kooperationen mit lokalen Handwerkern in Otterlo -- Die Fabrikation der Feuerwerksskulptur für die Fattoria di Celle in Santomato di Pistoia -- Anmerkungen -- Hanna Baro: Von Künstlern und Kollaborateuren. Das Beispiel der Kunstgiesserei St. Gallen -- Die Geschichte der Kunstgiesserei St. Gallen und der Stiftung Sitterwerk -- Kunstgießer oder Künstler?.
Die Kunstgiesserei St. Gallen: Von der Schweiz nach Shanghai in alle Welt -- Ein Material- und Wissensarchiv der besonderen Art: Kunstbibliothek und Werkstoffarchiv -- Anmerkungen -- Rachel Mader: Neue Verbindlichkeit. Kunstkollektive im 21. Jahrhundert -- Konturen des neuen ,Wir' -- Das ,Wir' als Programm und Praxis -- Neue Verbindlichkeit des ,Wir' und dessen Anerkennung -- Anmerkungen -- Bildnachweise.
isbn 3-412-51684-8
3-412-51683-X
3-412-51682-1
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BH - Aesthetics
callnumber-label BH301
callnumber-sort BH 3301 C84 G484 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 153 - Mental processes & intelligence
dewey-full 153.35
dewey-sort 3153.35
dewey-raw 153.35
dewey-search 153.35
oclc_num 1202466593
work_keys_str_mv AT bushartmagdalena geteiltearbeitpraktikenkunstlerischerkooperation
AT haughenrike geteiltearbeitpraktikenkunstlerischerkooperation
AT barohanna geteiltearbeitpraktikenkunstlerischerkooperation
AT borkopprestlebirgitt geteiltearbeitpraktikenkunstlerischerkooperation
AT giromettistefania geteiltearbeitpraktikenkunstlerischerkooperation
AT hnilicasonja geteiltearbeitpraktikenkunstlerischerkooperation
AT kimjeehae geteiltearbeitpraktikenkunstlerischerkooperation
AT kurmannluigi geteiltearbeitpraktikenkunstlerischerkooperation
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011491383
(MiAaPQ)EBC6364141
(Au-PeEL)EBL6364141
(OCoLC)1202466593
(NjHacI)994100000011491383
(EXLCZ)994100000011491383
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; v.5
is_hierarchy_title Geteilte Arbeit : Praktiken künstlerischer Kooperation.
container_title Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; v.5
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653089300676608
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05878nam a22004693i 4500</leader><controlfield tag="001">993584797904498</controlfield><controlfield tag="005">20230823000914.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51684-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51683-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011491383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6364141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6364141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202466593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011491383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011491383</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BH301.C84</subfield><subfield code="b">.G484 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">153.35</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bushart, Magdalena.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geteilte Arbeit :</subfield><subfield code="b">Praktiken künstlerischer Kooperation.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (285 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;</subfield><subfield code="v">v.5</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Magdalena Bushart und Henrike Haug: Vom Mehrwert geteilter Arbeit -- Henrike Haug: (K)ein Thema. Zum Motiv der Zusammenarbeit in mittelalterlichen Künstlerinschriften -- Anmerkungen -- Tamara Tolnai: Geteilte Aufträge an römischen Wandgrabmälern der zweiten Quattrocentohälfte. Phänomenologie und Deutungsversuche -- Skulptur in Rom im Quattrocento - Aufträge für das wiedererstarkende Papsttum -- Das Phänomen geteilter Aufträge - Formen künstlerischer Kollaboration -- Drei Meister, drei Grabmäler -- Die Praxis der Auftragsteilung zwischen Werkstattorganisation und Rezeptionsästhetik -- Oltre la maniera -- Anmerkungen -- Birgitt Borkopp-Restle: Plurale Autorschaft. Aufgaben und Anteile von Auftraggebern, Malern und Wirkern in der Gestaltung von Tapisserien -- Anmerkungen -- Stefania Girometti: Guido Reni Inventor? Zur Entstehung kreativen Potentials in Renis Bologneser Werkstatt -- Organisation der Werkstatt -- Zur Hierarchisierung der arbeitsteiligen Produktion und Verbreitung der Modelle außerhalb der Werkstatt -- Jenseits der Werkstattwände - Das Fallbeispiel Michele Desubleo -- Nachahmung vs. Eigenständigkeit -- Fazit: Von Werkstattmitarbeit zur eigenen Karriere -- Anmerkungen -- Tafelteil -- Jan Mende: Dirigismus, Kompromiss und Kooperation. Karl Friedrich Schinkels Zusammenarbeit mit Bildhauern und Kunsthandwerkern -- Die Handwerksmeister -- Die Bildhauer -- Die Großunternehmer -- Schlussbetrachtung -- Anmerkungen -- Liane Wilhelmus: Wenn ich Beethoven wäre, dann wärst Du Yehudi Menuhin. Zur Zusammenarbeit von Georg Meistermann und den Glaswerkstätten -- Georg Meistermann und seine Annäherung an die Glasmalerei -- "Da muss die Chemie stimmen" -- Verteilte Kreativität im Arbeitsprozess -- "Mir sind die Kartons lieber als die Fenster" -- Anmerkungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sonja Hnilica: Entwerfen als Ping-Pong-Spiel. Zu den Kooperationen des Ingenieurs Stefan Polónyi mit den ArchitektenJosef Lehmbrock und Fritz Schaller -- Aufbruch zu neuen Ufern im Kirchenbau und im Betonbau -- Eine Hyparschale für St. Suitbert in Essen-Überruhr -- Ein Faltwerk für St. Paulus in Neuss-Weckhofen -- Schalen im Kirchenbau -- Die Arbeitsteilung und das Selbstverständnis der Tragwerksplaner -- Anmerkungen -- Kirsten Maar und Fiona McGovern: Gemeinsam zwischen den Künsten. Kollaborative Ansätze in Produktion und Präsentation von Musik, Tanz und bildenden Künsten seit den 1960er Jahren -- Geteilte Arbeit - geteilte Wissenschaft -- Institutionalisierung und Rekurse: Sattelzeit 1960er Jahre -- San Francisco Dancer's Workshop und die Judson Church Gruppe -- Loftkonzerte, Events und Festivals -- Neue Medien, Verfahren und Arbeitsmodelle -- Dispositive -- Kanonisierung und Institutionalisierung -- Anmerkungen -- Jee-Hae Kim: "Hallo? ... Hallo! ..." oder wie man durch den Eisernen Vorhang hindurch musiziert. Kooperative Praktiken in Telefonmusik: Wien-Berlin-Budapest (1983) -- Telefonmusik. Wien-Berlin-Budapest (1983): Eine Projektbeschreibung -- Telefonmusik als zu wartende Infrastruktur -- Das Telefon als ein Medium der Kooperation -- Die Bedeutung des "unterstützenden Personals" (support personnel) -- Zusammenarbeit über geografische Distanzen hinweg als subversive Taktik -- Anmerkungen -- Luigi Kurmann: Arbeiten für und mit Dennis Oppenheim -- Bricolage-Modus zu Beginn in Basel -- Kooperationen mit lokalen Handwerkern in Otterlo -- Die Fabrikation der Feuerwerksskulptur für die Fattoria di Celle in Santomato di Pistoia -- Anmerkungen -- Hanna Baro: Von Künstlern und Kollaborateuren. Das Beispiel der Kunstgiesserei St. Gallen -- Die Geschichte der Kunstgiesserei St. Gallen und der Stiftung Sitterwerk -- Kunstgießer oder Künstler?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Kunstgiesserei St. Gallen: Von der Schweiz nach Shanghai in alle Welt -- Ein Material- und Wissensarchiv der besonderen Art: Kunstbibliothek und Werkstoffarchiv -- Anmerkungen -- Rachel Mader: Neue Verbindlichkeit. Kunstkollektive im 21. Jahrhundert -- Konturen des neuen ,Wir' -- Das ,Wir' als Programm und Praxis -- Neue Verbindlichkeit des ,Wir' und dessen Anerkennung -- Anmerkungen -- Bildnachweise.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Kunstgeschichte tendiert dazu, Artefakte einzelnen Kunstlerpersonlichkeiten zuzuschreiben und als "eigenhandig" zu qualifizieren. Dabei sind sie seit jeher das Produkt mehrerer Akteure, die einer Werkstatt angehoren, in temporaren Konstellationen zusammenarbeiten oder auf einzelne Arbeitsschritte spezialisiert sein konnen. Der Band nimmt die Hierarchisierung der arbeitsteiligen Produktion aus historischer und aktueller Perspektive kritisch in den Blick. Er stellt unterschiedliche Formen geteilter Arbeit vor, von den Werkstattkooperationen des Mittelalters bin hin zu den partizipatorischen Konzepten unserer Tage, und fragt nach den Akteuren, der Organisation des Zusammenarbeitens und dem kreativen Potenzial der Teamarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creation (Literary, artistic, etc.)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Group work in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artistic collaboration.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-51682-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haug, Henrike.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baro, Hanna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borkopp-Restle, Birgitt.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bushart, Magdalena.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girometti, Stefania.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hnilica, Sonja.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Jee-Hae.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurmann, Luigi.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:40:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-17 22:13:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344030890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344030890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344030890004498</subfield></datafield></record></collection>