Stimme und Sprechen in der Psychotherapie : : Ein Leitfaden zur Selbsterfahrung und Supervision.

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
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Stimme und Sprechen in der Psychotherapie : Ein Leitfaden zur Selbsterfahrung und Supervision.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Teil I Theoretische Grundlagen -- 1 Ein-Stimmung -- 2 Zur Rezeption der Stimme in der wissenschaftlichen Literatur -- 3 Warum bleiben die Stimme und das Sprechen wichtig im digitalen Zeitalter? -- 4 Technische Entwicklungen -- 5 Gesellschaftliche Risiken des technischen Fortschritts -- 6 Das Abc der Stimme -- 7 Neurobiologische Befunde -- 8 Stimme, Mimik und Gefühle -- 9 Stimme und Körperhaltung der Patient*innen -- 10 Stimme und Identität der Therapeut*innen -- 11 Nonverbale und verbale Elemente in der Psychotherapie -- 11.1 Stimme, Sprechen und Hören -- 11.2 Stimme, Sprechen und Schweigen -- 11.3 Stimme, Sprechen und Schreien -- 11.4 Stimme, Sprechen und Weinen -- 11.5 Stimme, Sprechen und Lachen -- 11.6 Stimme, Sprechen und Redepause -- 11.7 Interaktionen zwischen Sprechen, Hören, Schwei­­gen, Schreien, Weinen, Lachen und Redepause -- 12 Empirische Ergebnisse zur Stimmforschung in der Psychotherapie -- 12.1 Der Ansatz von Grawe -- 12.2 Der psychodynamische Aspekt der Stimme -- 12.3 Der Ansatz von Streeck -- 12.4 Der Ansatz von Buchholz -- 12.5 Stimme und Bindungsstil -- 12.6 Stimme und Therapie der sozialen Phobie -- 13 Die Bedeutung der Stimme im psychotherapeutischen Kontext -- 13.1 Die Stimme im Rahmen des radikalen Konstruktivismus -- 13.2 Die Stimme als Katalysator der Übertragung -- 13.3 Die Stimme in der Paartherapie -- 13.4 Die Stimme in der Familientherapie -- 13.5 Die Stimme in der Gruppentherapie: das Prinzip Antwort im Göttinger Modell -- 13.6 Die Stimme im Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) -- 14 Prosodie der Stimme und therapeutische Interventionen -- 14.1 Der Ansatz von Riemann -- 14.2 Der Ansatz von Geuter -- 14.3 Der Ansatz von Erickson -- 14.4 Der Ansatz von Clarkin, Yeomans und Kernberg -- 14.5 Der Ansatz von Kernberg und Kohut im Vergleich.
15 Nach der Pflicht die Kür: Stimme, Sprüche und Aphorismen -- Teil II Die Selbsterfahrung und das Training der Stimme in der Ausbildung und im Beruf -- 16 Selbsterfahrung und Supervision der Stimme in der Praxis -- 16.1 Zum Einstieg: Leitfaden für die Supervision der Stimme der Psychotherapeut*innen -- 16.2 Übung zur Selbstwahrnehmung der Stimme -- 16.3 Übung zum Embodiment und zur Selbst­wahrnehmung der Stimme -- 16.4 Basale Atemübung -- 16.5 Stabilisierung der Stimme mit Atmung -- 16.6 Körperhaltung und Stimme der Therapeut*innen -- 16.7 Selbsterfahrung der Wahrnehmung der eigenen Stimme -- 16.8 Selbsterfahrung der Stimme im Kontext von offener vs. strukturierter Gesprächsführung -- 16.9 Rollenspiel zur Stimme: Therapeut-Patient-Interaktion -- 16.10 Das Prinzip Antwort im Göttinger Modell -- 16.11 Feedback und Imaginationsübung mit VoceVista Video -- 16.12 Leitfaden für die Supervision der Stimme in der Gegenübertragung -- 16.13 Skalen zu rhetorischen Fähigkeiten in der Psychotherapie -- 16.14 Skala zur Stimme bei Psychoedukation und bei Vorträgen -- 16.15 Skala zu Stimme und Schweigen -- 16.16 Skala zu Stimme und Lachen -- 16.17 Skala zu Stimme und Pause in einem therapeutischen Gesprächsverlauf -- 16.18 Skala zu Stimme und Redepause für eine Therapiestunde -- 16.19 Skala zur Stimme im Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) -- 16.20 Skala zur Umbewertung der Stimme eines Gegenübers als Schallwellen -- 16.21 Skala zur Umbewertung der Stimme des Therapeuten als Schallwellen -- 16.22 Skala zu Stimme und emotionaler Ansteckung -- 16.23 Skala zu Stimme des Therapeuten und Abwehr -- 16.24 Skala zu Stimme des Patienten und Abwehr -- 16.25 Skala zur Stimme beim Gebrauch von Sprüchen und Aphorismen -- 16.26 Skala zur Kongruenz der vier Kanäle: Prosodie der Stimme, Mimik, Inhalt der Intervention und Körperhaltung des Therapeuten.
16.27 Skala zur Bewertung der Stimme als Wirkfaktor in der Psychotherapie -- 16.28 Skala zu Stimme des Patienten und Selbstfürsorge des Therapeuten -- 16.29 Skala zur digitalen Identität des Therapeuten -- 16.30 Zusammenfassung der Ziele unserer Workshops -- 17 Ausblick für Forschung und Praxis -- 18 Fazit -- Literatur -- Body.
Psychotherapy.
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author Schattenburg, Lothar.
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Stimme und Sprechen in der Psychotherapie : Ein Leitfaden zur Selbsterfahrung und Supervision.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Teil I Theoretische Grundlagen -- 1 Ein-Stimmung -- 2 Zur Rezeption der Stimme in der wissenschaftlichen Literatur -- 3 Warum bleiben die Stimme und das Sprechen wichtig im digitalen Zeitalter? -- 4 Technische Entwicklungen -- 5 Gesellschaftliche Risiken des technischen Fortschritts -- 6 Das Abc der Stimme -- 7 Neurobiologische Befunde -- 8 Stimme, Mimik und Gefühle -- 9 Stimme und Körperhaltung der Patient*innen -- 10 Stimme und Identität der Therapeut*innen -- 11 Nonverbale und verbale Elemente in der Psychotherapie -- 11.1 Stimme, Sprechen und Hören -- 11.2 Stimme, Sprechen und Schweigen -- 11.3 Stimme, Sprechen und Schreien -- 11.4 Stimme, Sprechen und Weinen -- 11.5 Stimme, Sprechen und Lachen -- 11.6 Stimme, Sprechen und Redepause -- 11.7 Interaktionen zwischen Sprechen, Hören, Schwei­­gen, Schreien, Weinen, Lachen und Redepause -- 12 Empirische Ergebnisse zur Stimmforschung in der Psychotherapie -- 12.1 Der Ansatz von Grawe -- 12.2 Der psychodynamische Aspekt der Stimme -- 12.3 Der Ansatz von Streeck -- 12.4 Der Ansatz von Buchholz -- 12.5 Stimme und Bindungsstil -- 12.6 Stimme und Therapie der sozialen Phobie -- 13 Die Bedeutung der Stimme im psychotherapeutischen Kontext -- 13.1 Die Stimme im Rahmen des radikalen Konstruktivismus -- 13.2 Die Stimme als Katalysator der Übertragung -- 13.3 Die Stimme in der Paartherapie -- 13.4 Die Stimme in der Familientherapie -- 13.5 Die Stimme in der Gruppentherapie: das Prinzip Antwort im Göttinger Modell -- 13.6 Die Stimme im Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) -- 14 Prosodie der Stimme und therapeutische Interventionen -- 14.1 Der Ansatz von Riemann -- 14.2 Der Ansatz von Geuter -- 14.3 Der Ansatz von Erickson -- 14.4 Der Ansatz von Clarkin, Yeomans und Kernberg -- 14.5 Der Ansatz von Kernberg und Kohut im Vergleich.
15 Nach der Pflicht die Kür: Stimme, Sprüche und Aphorismen -- Teil II Die Selbsterfahrung und das Training der Stimme in der Ausbildung und im Beruf -- 16 Selbsterfahrung und Supervision der Stimme in der Praxis -- 16.1 Zum Einstieg: Leitfaden für die Supervision der Stimme der Psychotherapeut*innen -- 16.2 Übung zur Selbstwahrnehmung der Stimme -- 16.3 Übung zum Embodiment und zur Selbst­wahrnehmung der Stimme -- 16.4 Basale Atemübung -- 16.5 Stabilisierung der Stimme mit Atmung -- 16.6 Körperhaltung und Stimme der Therapeut*innen -- 16.7 Selbsterfahrung der Wahrnehmung der eigenen Stimme -- 16.8 Selbsterfahrung der Stimme im Kontext von offener vs. strukturierter Gesprächsführung -- 16.9 Rollenspiel zur Stimme: Therapeut-Patient-Interaktion -- 16.10 Das Prinzip Antwort im Göttinger Modell -- 16.11 Feedback und Imaginationsübung mit VoceVista Video -- 16.12 Leitfaden für die Supervision der Stimme in der Gegenübertragung -- 16.13 Skalen zu rhetorischen Fähigkeiten in der Psychotherapie -- 16.14 Skala zur Stimme bei Psychoedukation und bei Vorträgen -- 16.15 Skala zu Stimme und Schweigen -- 16.16 Skala zu Stimme und Lachen -- 16.17 Skala zu Stimme und Pause in einem therapeutischen Gesprächsverlauf -- 16.18 Skala zu Stimme und Redepause für eine Therapiestunde -- 16.19 Skala zur Stimme im Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) -- 16.20 Skala zur Umbewertung der Stimme eines Gegenübers als Schallwellen -- 16.21 Skala zur Umbewertung der Stimme des Therapeuten als Schallwellen -- 16.22 Skala zu Stimme und emotionaler Ansteckung -- 16.23 Skala zu Stimme des Therapeuten und Abwehr -- 16.24 Skala zu Stimme des Patienten und Abwehr -- 16.25 Skala zur Stimme beim Gebrauch von Sprüchen und Aphorismen -- 16.26 Skala zur Kongruenz der vier Kanäle: Prosodie der Stimme, Mimik, Inhalt der Intervention und Körperhaltung des Therapeuten.
16.27 Skala zur Bewertung der Stimme als Wirkfaktor in der Psychotherapie -- 16.28 Skala zu Stimme des Patienten und Selbstfürsorge des Therapeuten -- 16.29 Skala zur digitalen Identität des Therapeuten -- 16.30 Zusammenfassung der Ziele unserer Workshops -- 17 Ausblick für Forschung und Praxis -- 18 Fazit -- Literatur -- Body.
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15 Nach der Pflicht die Kür: Stimme, Sprüche und Aphorismen -- Teil II Die Selbsterfahrung und das Training der Stimme in der Ausbildung und im Beruf -- 16 Selbsterfahrung und Supervision der Stimme in der Praxis -- 16.1 Zum Einstieg: Leitfaden für die Supervision der Stimme der Psychotherapeut*innen -- 16.2 Übung zur Selbstwahrnehmung der Stimme -- 16.3 Übung zum Embodiment und zur Selbst­wahrnehmung der Stimme -- 16.4 Basale Atemübung -- 16.5 Stabilisierung der Stimme mit Atmung -- 16.6 Körperhaltung und Stimme der Therapeut*innen -- 16.7 Selbsterfahrung der Wahrnehmung der eigenen Stimme -- 16.8 Selbsterfahrung der Stimme im Kontext von offener vs. strukturierter Gesprächsführung -- 16.9 Rollenspiel zur Stimme: Therapeut-Patient-Interaktion -- 16.10 Das Prinzip Antwort im Göttinger Modell -- 16.11 Feedback und Imaginationsübung mit VoceVista Video -- 16.12 Leitfaden für die Supervision der Stimme in der Gegenübertragung -- 16.13 Skalen zu rhetorischen Fähigkeiten in der Psychotherapie -- 16.14 Skala zur Stimme bei Psychoedukation und bei Vorträgen -- 16.15 Skala zu Stimme und Schweigen -- 16.16 Skala zu Stimme und Lachen -- 16.17 Skala zu Stimme und Pause in einem therapeutischen Gesprächsverlauf -- 16.18 Skala zu Stimme und Redepause für eine Therapiestunde -- 16.19 Skala zur Stimme im Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) -- 16.20 Skala zur Umbewertung der Stimme eines Gegenübers als Schallwellen -- 16.21 Skala zur Umbewertung der Stimme des Therapeuten als Schallwellen -- 16.22 Skala zu Stimme und emotionaler Ansteckung -- 16.23 Skala zu Stimme des Therapeuten und Abwehr -- 16.24 Skala zu Stimme des Patienten und Abwehr -- 16.25 Skala zur Stimme beim Gebrauch von Sprüchen und Aphorismen -- 16.26 Skala zur Kongruenz der vier Kanäle: Prosodie der Stimme, Mimik, Inhalt der Intervention und Körperhaltung des Therapeuten.
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