Respekt tut gut! : : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis.
Dieses Buch befasst sich mit dem sinnvollen und wirksamen Einsatz handlungs- und erlebnisorientierter Methoden und Übungen für ein respektvolles Miteinander im schulischen Leben und Lernen. Dabei werden Themen wie schulischer Wandel, Herausforderungen in Gesellschaft und Familie, Respekt, soziale...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (161 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584797404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011491385 (MiAaPQ)EBC6364143 (Au-PeEL)EBL6364143 (OCoLC)1202450150 (NjHacI)994100000011491385 (EXLCZ)994100000011491385 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Abt, Andreas. Respekt tut gut! : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (161 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Vorweg -- 1 Einleitung und Hinführung -- 2 Gesellschaftliche Entwicklungen und Gestaltung von Lernprozessen -- 2.1 Gesellschaftliche Megatrends und gesellschaftlicher Wandel -- 2.2 Menschliches Lernen -- 2.3 Bündelung, Schlussfolgerungen und Konsequenzen für ein gelingendes Lernen an Schulen -- 3 Grundlegende Modelle und Konzepte als Fundament pädagogischer Professionalität -- Drei Aspekte zur Entwicklung pädagogischer Professionalität - Erfolgsfaktoren zur Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen -- 3.1 Erster Fokus - Ich: Innere Haltung und Selbstauseinandersetzung -- 3.1.1 Innere Haltung und Menschenbilder -- 3.1.2 Vorstellungen und Modelle zum Wesen unserer Persönlichkeit -- 3.2 Zweiter Fokus - Du: Kommunikation und Beziehungsarbeit -- 3.2.1 Acht Beziehungsbedürfnisse von Menschen nach Erskine -- 3.2.2 Die Kommunikations- und Beziehungsmodelle der Transaktionsanalyse -- 3.3 Dritter Fokus - Wir: Gruppenentwicklung und -dynamik -- 3.3.1 Wie die Gruppe laufen lernt: Methodische und didaktische Überlegungen der ThemenzentriertenInteraktion (TZI) zur Arbeit mit Gruppen -- 3.3.2 Grundbedürfnisse in Gruppen -- 3.3.3 Gruppenstruktur und Führerschaft, Gruppentheorie nach Berne -- 3.3.4 Vier Phasen der Gruppenentwicklung: Von Team- und Gruppenentwicklungsprozessen -- 4 Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung -- 4.1 Unterstützende Methoden und Modelle -- 4.2 Reflexions- und Transfermethoden -- 4.2.1 Modellentwicklung der Reflexion in der Erlebnispädagogik -- 4.2.2 Spezielle Reflexionsmethoden -- 4.3 Handlungsorientierte Aufgaben und Übungen -- 4.3.1 Gestaltung und Rahmung -- 4.3.2 Übungskategorien -- 4.4 Curriculum und Evalutation -- 4.5 Ablauf soziales Kompetenztraining -- Anhang - Übungen für die Praxis -- Literatur -- Weiterlesen und Weiterführende Literatur. Code für Downloadmaterial -- Body. Dieses Buch befasst sich mit dem sinnvollen und wirksamen Einsatz handlungs- und erlebnisorientierter Methoden und Übungen für ein respektvolles Miteinander im schulischen Leben und Lernen. Dabei werden Themen wie schulischer Wandel, Herausforderungen in Gesellschaft und Familie, Respekt, soziale Kompetenz, schulisches Lernen und die Lust auf Schule aufgegriffen. Die Gestaltung ganzheitlicher Lernprozesse spielt sowohl bei der sozialen Kompetenzvermittlung als auch für die Potenzialentfaltung in einer schnelllebigen (Arbeits-)Welt eine wichtige Rolle. Andreas Abt und Andreas Schumschal zeigen anhand von zahlreichen praktischen Übungen auf, wie eine gute Fehlerkultur, die Fähigkeit zur Reflexion und sozial-emotionale Kompetenzen im schulischen Alltag erlernt werden können und so das Lernen nachhaltig beeinflussen. Educational sociology. Respect. Social learning. 3-525-69013-4 Schumschal, Andreas. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Abt, Andreas. |
spellingShingle |
Abt, Andreas. Respekt tut gut! : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Vorweg -- 1 Einleitung und Hinführung -- 2 Gesellschaftliche Entwicklungen und Gestaltung von Lernprozessen -- 2.1 Gesellschaftliche Megatrends und gesellschaftlicher Wandel -- 2.2 Menschliches Lernen -- 2.3 Bündelung, Schlussfolgerungen und Konsequenzen für ein gelingendes Lernen an Schulen -- 3 Grundlegende Modelle und Konzepte als Fundament pädagogischer Professionalität -- Drei Aspekte zur Entwicklung pädagogischer Professionalität - Erfolgsfaktoren zur Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen -- 3.1 Erster Fokus - Ich: Innere Haltung und Selbstauseinandersetzung -- 3.1.1 Innere Haltung und Menschenbilder -- 3.1.2 Vorstellungen und Modelle zum Wesen unserer Persönlichkeit -- 3.2 Zweiter Fokus - Du: Kommunikation und Beziehungsarbeit -- 3.2.1 Acht Beziehungsbedürfnisse von Menschen nach Erskine -- 3.2.2 Die Kommunikations- und Beziehungsmodelle der Transaktionsanalyse -- 3.3 Dritter Fokus - Wir: Gruppenentwicklung und -dynamik -- 3.3.1 Wie die Gruppe laufen lernt: Methodische und didaktische Überlegungen der ThemenzentriertenInteraktion (TZI) zur Arbeit mit Gruppen -- 3.3.2 Grundbedürfnisse in Gruppen -- 3.3.3 Gruppenstruktur und Führerschaft, Gruppentheorie nach Berne -- 3.3.4 Vier Phasen der Gruppenentwicklung: Von Team- und Gruppenentwicklungsprozessen -- 4 Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung -- 4.1 Unterstützende Methoden und Modelle -- 4.2 Reflexions- und Transfermethoden -- 4.2.1 Modellentwicklung der Reflexion in der Erlebnispädagogik -- 4.2.2 Spezielle Reflexionsmethoden -- 4.3 Handlungsorientierte Aufgaben und Übungen -- 4.3.1 Gestaltung und Rahmung -- 4.3.2 Übungskategorien -- 4.4 Curriculum und Evalutation -- 4.5 Ablauf soziales Kompetenztraining -- Anhang - Übungen für die Praxis -- Literatur -- Weiterlesen und Weiterführende Literatur. Code für Downloadmaterial -- Body. |
author_facet |
Abt, Andreas. Schumschal, Andreas. |
author_variant |
a a aa |
author2 |
Schumschal, Andreas. |
author2_variant |
a s as |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Abt, Andreas. |
title |
Respekt tut gut! : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis. |
title_sub |
Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis. |
title_full |
Respekt tut gut! : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis. |
title_fullStr |
Respekt tut gut! : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis. |
title_full_unstemmed |
Respekt tut gut! : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis. |
title_auth |
Respekt tut gut! : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis. |
title_new |
Respekt tut gut! : |
title_sort |
respekt tut gut! : ganzheitliches lernen in der schule - modelle, methoden und praxis. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (161 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Vorweg -- 1 Einleitung und Hinführung -- 2 Gesellschaftliche Entwicklungen und Gestaltung von Lernprozessen -- 2.1 Gesellschaftliche Megatrends und gesellschaftlicher Wandel -- 2.2 Menschliches Lernen -- 2.3 Bündelung, Schlussfolgerungen und Konsequenzen für ein gelingendes Lernen an Schulen -- 3 Grundlegende Modelle und Konzepte als Fundament pädagogischer Professionalität -- Drei Aspekte zur Entwicklung pädagogischer Professionalität - Erfolgsfaktoren zur Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen -- 3.1 Erster Fokus - Ich: Innere Haltung und Selbstauseinandersetzung -- 3.1.1 Innere Haltung und Menschenbilder -- 3.1.2 Vorstellungen und Modelle zum Wesen unserer Persönlichkeit -- 3.2 Zweiter Fokus - Du: Kommunikation und Beziehungsarbeit -- 3.2.1 Acht Beziehungsbedürfnisse von Menschen nach Erskine -- 3.2.2 Die Kommunikations- und Beziehungsmodelle der Transaktionsanalyse -- 3.3 Dritter Fokus - Wir: Gruppenentwicklung und -dynamik -- 3.3.1 Wie die Gruppe laufen lernt: Methodische und didaktische Überlegungen der ThemenzentriertenInteraktion (TZI) zur Arbeit mit Gruppen -- 3.3.2 Grundbedürfnisse in Gruppen -- 3.3.3 Gruppenstruktur und Führerschaft, Gruppentheorie nach Berne -- 3.3.4 Vier Phasen der Gruppenentwicklung: Von Team- und Gruppenentwicklungsprozessen -- 4 Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung -- 4.1 Unterstützende Methoden und Modelle -- 4.2 Reflexions- und Transfermethoden -- 4.2.1 Modellentwicklung der Reflexion in der Erlebnispädagogik -- 4.2.2 Spezielle Reflexionsmethoden -- 4.3 Handlungsorientierte Aufgaben und Übungen -- 4.3.1 Gestaltung und Rahmung -- 4.3.2 Übungskategorien -- 4.4 Curriculum und Evalutation -- 4.5 Ablauf soziales Kompetenztraining -- Anhang - Übungen für die Praxis -- Literatur -- Weiterlesen und Weiterführende Literatur. Code für Downloadmaterial -- Body. |
isbn |
3-666-69013-0 3-647-69013-9 3-525-69013-4 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC191 |
callnumber-sort |
LC 3191 A28 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.43 |
dewey-sort |
3306.43 |
dewey-raw |
306.43 |
dewey-search |
306.43 |
oclc_num |
1202450150 |
work_keys_str_mv |
AT abtandreas respekttutgutganzheitlicheslerneninderschulemodellemethodenundpraxis AT schumschalandreas respekttutgutganzheitlicheslerneninderschulemodellemethodenundpraxis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011491385 (MiAaPQ)EBC6364143 (Au-PeEL)EBL6364143 (OCoLC)1202450150 (NjHacI)994100000011491385 (EXLCZ)994100000011491385 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Respekt tut gut! : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653080474812416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03128nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993584797404498</controlfield><controlfield tag="005">20230823000914.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-69013-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-69013-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011491385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6364143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6364143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202450150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011491385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011491385</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC191</subfield><subfield code="b">.A28 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abt, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Respekt tut gut! :</subfield><subfield code="b">Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (161 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Vorweg -- 1 Einleitung und Hinführung -- 2 Gesellschaftliche Entwicklungen und Gestaltung von Lernprozessen -- 2.1 Gesellschaftliche Megatrends und gesellschaftlicher Wandel -- 2.2 Menschliches Lernen -- 2.3 Bündelung, Schlussfolgerungen und Konsequenzen für ein gelingendes Lernen an Schulen -- 3 Grundlegende Modelle und Konzepte als Fundament pädagogischer Professionalität -- Drei Aspekte zur Entwicklung pädagogischer Professionalität - Erfolgsfaktoren zur Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen -- 3.1 Erster Fokus - Ich: Innere Haltung und Selbstauseinandersetzung -- 3.1.1 Innere Haltung und Menschenbilder -- 3.1.2 Vorstellungen und Modelle zum Wesen unserer Persönlichkeit -- 3.2 Zweiter Fokus - Du: Kommunikation und Beziehungsarbeit -- 3.2.1 Acht Beziehungsbedürfnisse von Menschen nach Erskine -- 3.2.2 Die Kommunikations- und Beziehungsmodelle der Transaktionsanalyse -- 3.3 Dritter Fokus - Wir: Gruppenentwicklung und -dynamik -- 3.3.1 Wie die Gruppe laufen lernt: Methodische und didaktische Überlegungen der ThemenzentriertenInteraktion (TZI) zur Arbeit mit Gruppen -- 3.3.2 Grundbedürfnisse in Gruppen -- 3.3.3 Gruppenstruktur und Führerschaft, Gruppentheorie nach Berne -- 3.3.4 Vier Phasen der Gruppenentwicklung: Von Team- und Gruppenentwicklungsprozessen -- 4 Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung -- 4.1 Unterstützende Methoden und Modelle -- 4.2 Reflexions- und Transfermethoden -- 4.2.1 Modellentwicklung der Reflexion in der Erlebnispädagogik -- 4.2.2 Spezielle Reflexionsmethoden -- 4.3 Handlungsorientierte Aufgaben und Übungen -- 4.3.1 Gestaltung und Rahmung -- 4.3.2 Übungskategorien -- 4.4 Curriculum und Evalutation -- 4.5 Ablauf soziales Kompetenztraining -- Anhang - Übungen für die Praxis -- Literatur -- Weiterlesen und Weiterführende Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Code für Downloadmaterial -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch befasst sich mit dem sinnvollen und wirksamen Einsatz handlungs- und erlebnisorientierter Methoden und Übungen für ein respektvolles Miteinander im schulischen Leben und Lernen. Dabei werden Themen wie schulischer Wandel, Herausforderungen in Gesellschaft und Familie, Respekt, soziale Kompetenz, schulisches Lernen und die Lust auf Schule aufgegriffen. Die Gestaltung ganzheitlicher Lernprozesse spielt sowohl bei der sozialen Kompetenzvermittlung als auch für die Potenzialentfaltung in einer schnelllebigen (Arbeits-)Welt eine wichtige Rolle. Andreas Abt und Andreas Schumschal zeigen anhand von zahlreichen praktischen Übungen auf, wie eine gute Fehlerkultur, die Fähigkeit zur Reflexion und sozial-emotionale Kompetenzen im schulischen Alltag erlernt werden können und so das Lernen nachhaltig beeinflussen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational sociology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Respect.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social learning.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-69013-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumschal, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:40:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-17 22:13:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344030740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344030740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344030740004498</subfield></datafield></record></collection> |