Welt erzählen : : Narration und das Vergnügen des Lesers in der ersten Pentade von Diodors »Bibliotheke«.

"Diodor stellt in seinem Werk 'Bibliotheke' die gesamte Geschichte vom Beginn der Menschheit bis in seine eigene Zeit dar und nimmt dabei die ganze bekannte Welt in den Blick. An diesen Anspruch eines 'Erzählens von Welt' knüpft Mario Baumanns Untersuchung in doppelter Wei...

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
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Hypomnemata. ; v.209
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Cover -- Title page -- Copyright -- Body -- Table of contents -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Eine literaturwissenschaftliche Perspektive auf die Bibliotheke: Vorbemerkungen zur Methodik der Untersuchung -- 1.2 Cicero und die Lust an der Geschichte: Konturen einer Rezeptionsästhetik historiographischer Texte -- 2. Fremde Wunderdinge: Das παράδοξον als Leitmotiv in der Bibliotheke -- 2.1 Nutzen und Neugierde: Das παράδοξον und das Fremde, oder: Seltsame Gesetze in Ägypten -- 2.2 Sehen und Staunen: Das παράδοξον und das Wundersame, oder: Die spektakulären Taten der Semiramis -- 2.2.1 Sie kam, sah und siegte: Semiramis als Subjekt und Objekt der Betrachtung -- 2.2.2 Sehen mit Semiramis oder sehen mit dem Erzähler? Zur Fokalisierung in der Semiramis-Episode -- 2.2.3 Genuß qua Distanz: Das Vergnügen beim Lesen derSemiramis-Episode -- 2.2.4 Nutzen qua narrativer Vernetzung: Zum didaktischen Potential der Semiramis-Erzählung -- 2.2.4.1 "Didacticism" als Ziel der Bibliotheke: Probleme einer Forschungsperspektive -- 2.2.4.2 "Vernetzendes Erzählen" in der Semiramis-Episode: Narrative Verknüpfungstechniken und Impulse an den Leser -- 2.2.4.3 "Lernen durch Vergleich", oder: Lernen aus der Bibliotheke als Lernen über die Bibliotheke -- 2.3 Hören und Glauben? Das παράδοξον und das Vertrauen des Lesers, oder: Zweifelhafte Geschichten aus Ägypten und Äthiopien -- 2.3.1 Ambivalente Beglaubigungen: Von ägyptischer Hühnerzucht und heiligen Tieren - eine exemplarische Fallstudie -- 2.3.2 Paradoxa im Vergleich: Von Fischessern und Hyänen, oder: Lesestrategien für die Bibliotheke -- 2.3.3 Das Vergnügen des Lesers und die Selbstbeglaubigung des Textes: Überlegungen zur Schlangenjagd-Beschreibung in Diod. 3,36-37 -- 2.4 Zusammenfassung -- 3. Facetten Arabiens: Formen und Wirkungen repetitiven Erzählens in der Bibliotheke.
3.1 Von der topographischen Bühne zum historischen Drama: Perspektiven auf die Nabatäer -- 3.1.1 Ausgangspunkt: Arabien als Bühne der Geschichte (Diod. 2,48) -- 3.1.2 Formen der Komplementarität I, oder: Geschichte eines räuberischen Lebenswandels (Diod. 3,43,4-5) -- 3.1.3 Formen der Komplementarität II, oder: Das Drama um Antigonos (Diod. 19,94-100) -- 3.1.4 Zwischen Komplementarität und Wiederholung: Selbstreferentielles Erzählen in Diod. 19,94-100 -- 3.2 Zwischen Involvierung und Distanzierung des Lesers: Repetitives Erzählen vom Glücklichen Arabien -- 3.2.1 Eine Menge an Glück: Südarabien in Diod. 2,49 -- 3.2.2 Ein Fest für die Sinne: Südarabien in Diod. 3,46 -- 3.2.3 Nachdenken über Arabien, Nachdenken über die Bibliotheke: Der Perspektivwechsel in Diod. 3,47 -- 3.3 Zusammenfassung -- 4. Leid und Gefahr: Die Bibliotheke und das Mitgefühl des Lesers -- 4.1 Das Elend der Bergwerke I: Goldgewinnung im südlichen Ägypten (Diod. 3,12-14) -- 4.1.1 Exposition des Textes: Ein Panorama menschlichen Leids -- 4.1.2 Analyse des Textes, erster Teil: Die Lehren der Natur -- 4.1.3 Analyse des Textes, zweiter Teil: Die Bewegung der Emotionen -- 4.2 Das Elend der Bergwerke II: Die Silberminen Iberiens (Diod. 5,35-38) -- 4.3 Schiffbruch mit Leser: Tragische Szenen im Roten Meer (Diod. 3,40) -- 4.3.1 Exposition des Textes: Untiefen und ihre Folgen -- 4.3.2 Analyse des Textes, erster Teil: Elemente "tragischer Historiographie" -- 4.3.3 Analyse des Textes, zweiter Teil: Distanzierung und Meta-Historiographie -- 4.4 Zusammenfassung -- 5. Fazit -- 6. Literaturverzeichnis -- 6.1 Textausgaben, Übersetzungen und Kommentare -- 6.2 Weitere Forschungsliteratur -- 7. Register -- 7.1 Stellenregister -- 7.2 Allgemeines Register.
"Diodor stellt in seinem Werk 'Bibliotheke' die gesamte Geschichte vom Beginn der Menschheit bis in seine eigene Zeit dar und nimmt dabei die ganze bekannte Welt in den Blick. An diesen Anspruch eines 'Erzählens von Welt' knüpft Mario Baumanns Untersuchung in doppelter Weise an: Zum einen greift er aus den erhaltenen Teilen der 'Bibliotheke' die Bücher 1-5 als Thema heraus, die wie in einer grossen Exposition die Welt als Raum der Geschichte vorstellen. Zum anderen rückt er die Erzählweise des Werks in den Mittelpunkt seiner Analyse und zeigt auf, wie die Lektüre des Textes bis heute Genuss bereitet."-- Provided by publisher.
Habilitation--Universität Giessen.
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Welt erzählen : Narration und das Vergnügen des Lesers in der ersten Pentade von Diodors »Bibliotheke«.
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Cover -- Title page -- Copyright -- Body -- Table of contents -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Eine literaturwissenschaftliche Perspektive auf die Bibliotheke: Vorbemerkungen zur Methodik der Untersuchung -- 1.2 Cicero und die Lust an der Geschichte: Konturen einer Rezeptionsästhetik historiographischer Texte -- 2. Fremde Wunderdinge: Das παράδοξον als Leitmotiv in der Bibliotheke -- 2.1 Nutzen und Neugierde: Das παράδοξον und das Fremde, oder: Seltsame Gesetze in Ägypten -- 2.2 Sehen und Staunen: Das παράδοξον und das Wundersame, oder: Die spektakulären Taten der Semiramis -- 2.2.1 Sie kam, sah und siegte: Semiramis als Subjekt und Objekt der Betrachtung -- 2.2.2 Sehen mit Semiramis oder sehen mit dem Erzähler? Zur Fokalisierung in der Semiramis-Episode -- 2.2.3 Genuß qua Distanz: Das Vergnügen beim Lesen derSemiramis-Episode -- 2.2.4 Nutzen qua narrativer Vernetzung: Zum didaktischen Potential der Semiramis-Erzählung -- 2.2.4.1 "Didacticism" als Ziel der Bibliotheke: Probleme einer Forschungsperspektive -- 2.2.4.2 "Vernetzendes Erzählen" in der Semiramis-Episode: Narrative Verknüpfungstechniken und Impulse an den Leser -- 2.2.4.3 "Lernen durch Vergleich", oder: Lernen aus der Bibliotheke als Lernen über die Bibliotheke -- 2.3 Hören und Glauben? Das παράδοξον und das Vertrauen des Lesers, oder: Zweifelhafte Geschichten aus Ägypten und Äthiopien -- 2.3.1 Ambivalente Beglaubigungen: Von ägyptischer Hühnerzucht und heiligen Tieren - eine exemplarische Fallstudie -- 2.3.2 Paradoxa im Vergleich: Von Fischessern und Hyänen, oder: Lesestrategien für die Bibliotheke -- 2.3.3 Das Vergnügen des Lesers und die Selbstbeglaubigung des Textes: Überlegungen zur Schlangenjagd-Beschreibung in Diod. 3,36-37 -- 2.4 Zusammenfassung -- 3. Facetten Arabiens: Formen und Wirkungen repetitiven Erzählens in der Bibliotheke.
3.1 Von der topographischen Bühne zum historischen Drama: Perspektiven auf die Nabatäer -- 3.1.1 Ausgangspunkt: Arabien als Bühne der Geschichte (Diod. 2,48) -- 3.1.2 Formen der Komplementarität I, oder: Geschichte eines räuberischen Lebenswandels (Diod. 3,43,4-5) -- 3.1.3 Formen der Komplementarität II, oder: Das Drama um Antigonos (Diod. 19,94-100) -- 3.1.4 Zwischen Komplementarität und Wiederholung: Selbstreferentielles Erzählen in Diod. 19,94-100 -- 3.2 Zwischen Involvierung und Distanzierung des Lesers: Repetitives Erzählen vom Glücklichen Arabien -- 3.2.1 Eine Menge an Glück: Südarabien in Diod. 2,49 -- 3.2.2 Ein Fest für die Sinne: Südarabien in Diod. 3,46 -- 3.2.3 Nachdenken über Arabien, Nachdenken über die Bibliotheke: Der Perspektivwechsel in Diod. 3,47 -- 3.3 Zusammenfassung -- 4. Leid und Gefahr: Die Bibliotheke und das Mitgefühl des Lesers -- 4.1 Das Elend der Bergwerke I: Goldgewinnung im südlichen Ägypten (Diod. 3,12-14) -- 4.1.1 Exposition des Textes: Ein Panorama menschlichen Leids -- 4.1.2 Analyse des Textes, erster Teil: Die Lehren der Natur -- 4.1.3 Analyse des Textes, zweiter Teil: Die Bewegung der Emotionen -- 4.2 Das Elend der Bergwerke II: Die Silberminen Iberiens (Diod. 5,35-38) -- 4.3 Schiffbruch mit Leser: Tragische Szenen im Roten Meer (Diod. 3,40) -- 4.3.1 Exposition des Textes: Untiefen und ihre Folgen -- 4.3.2 Analyse des Textes, erster Teil: Elemente "tragischer Historiographie" -- 4.3.3 Analyse des Textes, zweiter Teil: Distanzierung und Meta-Historiographie -- 4.4 Zusammenfassung -- 5. Fazit -- 6. Literaturverzeichnis -- 6.1 Textausgaben, Übersetzungen und Kommentare -- 6.2 Weitere Forschungsliteratur -- 7. Register -- 7.1 Stellenregister -- 7.2 Allgemeines Register.
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3.1 Von der topographischen Bühne zum historischen Drama: Perspektiven auf die Nabatäer -- 3.1.1 Ausgangspunkt: Arabien als Bühne der Geschichte (Diod. 2,48) -- 3.1.2 Formen der Komplementarität I, oder: Geschichte eines räuberischen Lebenswandels (Diod. 3,43,4-5) -- 3.1.3 Formen der Komplementarität II, oder: Das Drama um Antigonos (Diod. 19,94-100) -- 3.1.4 Zwischen Komplementarität und Wiederholung: Selbstreferentielles Erzählen in Diod. 19,94-100 -- 3.2 Zwischen Involvierung und Distanzierung des Lesers: Repetitives Erzählen vom Glücklichen Arabien -- 3.2.1 Eine Menge an Glück: Südarabien in Diod. 2,49 -- 3.2.2 Ein Fest für die Sinne: Südarabien in Diod. 3,46 -- 3.2.3 Nachdenken über Arabien, Nachdenken über die Bibliotheke: Der Perspektivwechsel in Diod. 3,47 -- 3.3 Zusammenfassung -- 4. Leid und Gefahr: Die Bibliotheke und das Mitgefühl des Lesers -- 4.1 Das Elend der Bergwerke I: Goldgewinnung im südlichen Ägypten (Diod. 3,12-14) -- 4.1.1 Exposition des Textes: Ein Panorama menschlichen Leids -- 4.1.2 Analyse des Textes, erster Teil: Die Lehren der Natur -- 4.1.3 Analyse des Textes, zweiter Teil: Die Bewegung der Emotionen -- 4.2 Das Elend der Bergwerke II: Die Silberminen Iberiens (Diod. 5,35-38) -- 4.3 Schiffbruch mit Leser: Tragische Szenen im Roten Meer (Diod. 3,40) -- 4.3.1 Exposition des Textes: Untiefen und ihre Folgen -- 4.3.2 Analyse des Textes, erster Teil: Elemente "tragischer Historiographie" -- 4.3.3 Analyse des Textes, zweiter Teil: Distanzierung und Meta-Historiographie -- 4.4 Zusammenfassung -- 5. Fazit -- 6. Literaturverzeichnis -- 6.1 Textausgaben, Übersetzungen und Kommentare -- 6.2 Weitere Forschungsliteratur -- 7. Register -- 7.1 Stellenregister -- 7.2 Allgemeines Register.
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