ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer

Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder t...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG, 2006
Year of Publication:2006
Language:German
Physical Description:1 online resource (118 pages)
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584775404498
ctrlnum (CKB)2560000000273067
(SSID)ssj0000809758
(PQKBManifestationID)12354099
(PQKBTitleCode)TC0000809758
(PQKBWorkID)10826359
(PQKB)11587090
(NjHacI)992560000000273067
(EXLCZ)992560000000273067
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schroder, Annette Author
ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
[Place of publication not identified] Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG 2006
1 online resource (118 pages)
text txt
computer c
online resource cr
Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
German
Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder träumen vor sich hin.Lehrerinnen und Lehrer kostet der Umgang mit diesen Kindern viel Kraft und Nerven, mehr noch, sie haben das Gefühl, pädagogisch zu versagen. In der Folge hört man nicht selten, diese Kinder seien verhaltensauffällig, hyperaktiv, unkonzentriert, aufmerksamkeitsgestört, aber auch, sie seien einfach schlecht erzogen und aggressiv.Klar ist, diese Kinder sind im Unterricht eine echte Herausforderung. Klar ist aber auch, dass sich Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Arbeit oft allein gelassen fühlen und um Unterstützung nachfragen. Die »Handreichungen« möchten ihnen Hilfestellungen geben, mit diesen Kindern im Unterricht besser fertig zu werden. Dazu werden neben Tipps zur praktizierbaren Unterrichtsgestaltung und konkreten Ratschlägen für den pädagogischen und psychologischen Umgang mit ihnen auch viele aktuelle Informationen zu Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADS) geliefert. So wird unter anderem erläutert, woran man ADS erkennen kann, welche Schritte für eine sichere Diagnose wichtig sind, welche Fachleute außerhalb der Schule zuständig sind, welche medikamentösen und/oder psychotherapeutischen Maßnahmen helfen, und ob und wann sie eingesetzt werden sollten.
Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur.
Hyperactive children.
3-525-49079-8
language German
format eBook
author Schroder, Annette
spellingShingle Schroder, Annette
ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur.
author_facet Schroder, Annette
author_variant a s as
author_role VerfasserIn
author_sort Schroder, Annette
title ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
title_full ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
title_fullStr ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
title_full_unstemmed ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
title_auth ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
title_new ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
title_sort ads in der schule: handreichungen fur lehrerinnen und lehrer
publisher Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG
publishDate 2006
physical 1 online resource (118 pages)
contents Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur.
isbn 3-666-49079-4
3-525-49079-8
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RJ - Pediatrics
callnumber-label RJ506
callnumber-sort RJ 3506 H9 S376 42006
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 610 - Medicine & health
dewey-ones 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics & geriatrics
dewey-full 618.9
dewey-sort 3618.9
dewey-raw 618.9
dewey-search 618.9
work_keys_str_mv AT schroderannette adsinderschulehandreichungenfurlehrerinnenundlehrer
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2560000000273067
(SSID)ssj0000809758
(PQKBManifestationID)12354099
(PQKBTitleCode)TC0000809758
(PQKBWorkID)10826359
(PQKB)11587090
(NjHacI)992560000000273067
(EXLCZ)992560000000273067
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
_version_ 1796652886878322689
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00891nam-a2200289zu-4500</leader><controlfield tag="001">993584775404498</controlfield><controlfield tag="005">20210807000807.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160829s2006 xx o ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-49079-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2560000000273067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000809758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12354099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000809758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10826359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11587090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)992560000000273067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992560000000273067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PQKB</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ506.H9</subfield><subfield code="b">.S376 2006</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">618.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schroder, Annette</subfield><subfield code="e">Author</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified]</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht GmbH &amp; Company KG</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (118 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder träumen vor sich hin.Lehrerinnen und Lehrer kostet der Umgang mit diesen Kindern viel Kraft und Nerven, mehr noch, sie haben das Gefühl, pädagogisch zu versagen. In der Folge hört man nicht selten, diese Kinder seien verhaltensauffällig, hyperaktiv, unkonzentriert, aufmerksamkeitsgestört, aber auch, sie seien einfach schlecht erzogen und aggressiv.Klar ist, diese Kinder sind im Unterricht eine echte Herausforderung. Klar ist aber auch, dass sich Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Arbeit oft allein gelassen fühlen und um Unterstützung nachfragen. Die »Handreichungen« möchten ihnen Hilfestellungen geben, mit diesen Kindern im Unterricht besser fertig zu werden. Dazu werden neben Tipps zur praktizierbaren Unterrichtsgestaltung und konkreten Ratschlägen für den pädagogischen und psychologischen Umgang mit ihnen auch viele aktuelle Informationen zu Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADS) geliefert. So wird unter anderem erläutert, woran man ADS erkennen kann, welche Schritte für eine sichere Diagnose wichtig sind, welche Fachleute außerhalb der Schule zuständig sind, welche medikamentösen und/oder psychotherapeutischen Maßnahmen helfen, und ob und wann sie eingesetzt werden sollten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hyperactive children.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-49079-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343965090004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343965090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343965090004498</subfield></datafield></record></collection>