ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder t...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [Place of publication not identified] : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG, 2006 |
Year of Publication: | 2006 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (118 pages) |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584775404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2560000000273067 (SSID)ssj0000809758 (PQKBManifestationID)12354099 (PQKBTitleCode)TC0000809758 (PQKBWorkID)10826359 (PQKB)11587090 (NjHacI)992560000000273067 (EXLCZ)992560000000273067 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schroder, Annette Author ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer [Place of publication not identified] Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG 2006 1 online resource (118 pages) text txt computer c online resource cr Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph German Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder träumen vor sich hin.Lehrerinnen und Lehrer kostet der Umgang mit diesen Kindern viel Kraft und Nerven, mehr noch, sie haben das Gefühl, pädagogisch zu versagen. In der Folge hört man nicht selten, diese Kinder seien verhaltensauffällig, hyperaktiv, unkonzentriert, aufmerksamkeitsgestört, aber auch, sie seien einfach schlecht erzogen und aggressiv.Klar ist, diese Kinder sind im Unterricht eine echte Herausforderung. Klar ist aber auch, dass sich Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Arbeit oft allein gelassen fühlen und um Unterstützung nachfragen. Die »Handreichungen« möchten ihnen Hilfestellungen geben, mit diesen Kindern im Unterricht besser fertig zu werden. Dazu werden neben Tipps zur praktizierbaren Unterrichtsgestaltung und konkreten Ratschlägen für den pädagogischen und psychologischen Umgang mit ihnen auch viele aktuelle Informationen zu Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADS) geliefert. So wird unter anderem erläutert, woran man ADS erkennen kann, welche Schritte für eine sichere Diagnose wichtig sind, welche Fachleute außerhalb der Schule zuständig sind, welche medikamentösen und/oder psychotherapeutischen Maßnahmen helfen, und ob und wann sie eingesetzt werden sollten. Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur. Hyperactive children. 3-525-49079-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schroder, Annette |
spellingShingle |
Schroder, Annette ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur. |
author_facet |
Schroder, Annette |
author_variant |
a s as |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schroder, Annette |
title |
ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer |
title_full |
ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer |
title_fullStr |
ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer |
title_full_unstemmed |
ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer |
title_auth |
ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer |
title_new |
ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer |
title_sort |
ads in der schule: handreichungen fur lehrerinnen und lehrer |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG |
publishDate |
2006 |
physical |
1 online resource (118 pages) |
contents |
Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur. |
isbn |
3-666-49079-4 3-525-49079-8 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RJ - Pediatrics |
callnumber-label |
RJ506 |
callnumber-sort |
RJ 3506 H9 S376 42006 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
610 - Medicine & health |
dewey-ones |
618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics & geriatrics |
dewey-full |
618.9 |
dewey-sort |
3618.9 |
dewey-raw |
618.9 |
dewey-search |
618.9 |
work_keys_str_mv |
AT schroderannette adsinderschulehandreichungenfurlehrerinnenundlehrer |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2560000000273067 (SSID)ssj0000809758 (PQKBManifestationID)12354099 (PQKBTitleCode)TC0000809758 (PQKBWorkID)10826359 (PQKB)11587090 (NjHacI)992560000000273067 (EXLCZ)992560000000273067 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer |
_version_ |
1796652886878322689 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00891nam-a2200289zu-4500</leader><controlfield tag="001">993584775404498</controlfield><controlfield tag="005">20210807000807.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160829s2006 xx o ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-49079-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2560000000273067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000809758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12354099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000809758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10826359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11587090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)992560000000273067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992560000000273067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PQKB</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ506.H9</subfield><subfield code="b">.S376 2006</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">618.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schroder, Annette</subfield><subfield code="e">Author</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified]</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (118 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder träumen vor sich hin.Lehrerinnen und Lehrer kostet der Umgang mit diesen Kindern viel Kraft und Nerven, mehr noch, sie haben das Gefühl, pädagogisch zu versagen. In der Folge hört man nicht selten, diese Kinder seien verhaltensauffällig, hyperaktiv, unkonzentriert, aufmerksamkeitsgestört, aber auch, sie seien einfach schlecht erzogen und aggressiv.Klar ist, diese Kinder sind im Unterricht eine echte Herausforderung. Klar ist aber auch, dass sich Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Arbeit oft allein gelassen fühlen und um Unterstützung nachfragen. Die »Handreichungen« möchten ihnen Hilfestellungen geben, mit diesen Kindern im Unterricht besser fertig zu werden. Dazu werden neben Tipps zur praktizierbaren Unterrichtsgestaltung und konkreten Ratschlägen für den pädagogischen und psychologischen Umgang mit ihnen auch viele aktuelle Informationen zu Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADS) geliefert. So wird unter anderem erläutert, woran man ADS erkennen kann, welche Schritte für eine sichere Diagnose wichtig sind, welche Fachleute außerhalb der Schule zuständig sind, welche medikamentösen und/oder psychotherapeutischen Maßnahmen helfen, und ob und wann sie eingesetzt werden sollten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hyperactive children.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-49079-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343965090004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343965090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343965090004498</subfield></datafield></record></collection> |