Medien der Außenbeziehungen von der Antike bis zur Gegenwart / / Peter Hoeres, Anuschka Tischer.

Welche Bedeutung besitzen Medien für die Außenbeziehungen? Wie werden Medien in der Außenpolitik eingesetzt? Welche Kommunikationsräume und gegenseitigen Wahrnehmungen konstruierten Medien und wie veränderten sich diese durch Kommunikationsrevolutionen und neue Medientypen? Welche Störungen rufen Me...

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Physical Description:1 online resource (528 p.) :; 20 s/w-Abb.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Einführung --
Polisübergreifende Beziehungen im Wandel. Akteure und Medien der griechischen Außenpolitik in klassischer Zeit --
Zwischen Weltwirtschaftsoper und Kamingespräch. Helmut Schmidt und die Gipfeldiplomatie am Beispiel der deutsch-britischen Beziehungen, 1974–1982 --
‘Media diplomacy’ als Mittel internationaler Konfliktregulierung? Diplomatische und mediale Kommunikationsstrategien Genschers im Afghanistan-Konflikt 1979/80 --
Medien als Akteure der Außenbeziehungen. Überlegungen zur Krisenkommunikation im Kalten Krieg --
Symbolisierte Beziehungen und entzauberte Gaben. Zur Praxis des Schenkens in den Außenbeziehungen Ludwigs XIV --
Geschenke als Medien interkultureller Diplomatie. Praktiken des Schenkens französischer Botschafter im Osmanischen Reich im 17. Jahrhundert --
Lebende Geschenke. Tiere als Medien der frühneuzeitlichen Außenbeziehungen --
Europäisierung durch Medialisierung. Zur Konstruktion Europas durch Massenkommunikation (1914–1945) --
Außenpolitische Kommunikation durch Filme. Anstoß und Unterstützung der europäischen Integration --
Das Ringen um die authentische Information. Epistemologische Reflexionen in Missionsnetzwerken zu Beginn der Neuzeit --
Internationale Politik in bewegten Bildern. Britische Wochenschaufilme der Zwischenkriegszeit als Quellen --
Vom Anspruch auf Einspruch zur Kontrollinstanz. Die europäische Öffentlichkeit als Akteur von Außenbeziehungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
Diplomatie und Propaganda als komplementäre Säulen in Chamberlains Appeasement-Politik. --
Massenmedien und Öffentlichkeit als Faktoren der Politik. Der Gorbatschow-Effekt, die westdeutsche Meinungsbildung und die Politik der Regierung Kohl-Genscher (1985–1989) --
Euroleaks. Medien und Geheimnisverrat im Umfeld der Europäischen Gemeinschaften in Brüssel, 1958–1985 --
Die Bundesrepublik Deutschland als ‘nicht-nukleare Mittelmacht’ und der NATO-Doppelbeschluss (1978/1979) --
Die Inszenierung eines politischen Kurswechsels? Medien der relations franco-soviétiques 1981–1984 --
Diplomatischer Austausch zwischen Muslimen und Christen. Religiöses Formular in mittelalterlichen Briefen arabischer Herrscher --
Bilder fremder Nationen in Etiketteliteratur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Deutsche, britische und US-amerikanische Publikationen im Vergleich --
Humanitäre Hilfsaktionen der Bunderepublik Deutschland (1951–1991) als Medium der Außenbeziehung. Von der Beziehungspflege zur Intervention --
Autorenverzeichnis
Summary:Welche Bedeutung besitzen Medien für die Außenbeziehungen? Wie werden Medien in der Außenpolitik eingesetzt? Welche Kommunikationsräume und gegenseitigen Wahrnehmungen konstruierten Medien und wie veränderten sich diese durch Kommunikationsrevolutionen und neue Medientypen? Welche Störungen rufen Medien hervor? Welche langfristigen Trends sind zu beobachten? Diesen Fragen widmen sich hier Beiträge aus unterschiedlichen Epochen, von der Antike bis zur Gegenwart, unter Anwendung eines breiten Medienbegriffs. Die Mediengeschichte wird dabei mit der Neuen Diplomatiegeschichte und Internationalen Geschichte verschränkt und geschichtswissenschaftliche Zugriffe mit einem medienwissenschaftlichen Ansatz konfrontiert. Dabei zeigt sich, dass technische Innovationen und eine verstärkte Mediennutzung die Außenbeziehungen beschleunigen. Auch deswegen gibt es immer wieder Phasen der Re-Arkanisierung, die der scheinbaren Tendenz zur Transparenz der Politik durch Massenmedien zuwiderlaufen. Als entscheidender Faktor erweist sich zudem bei allen technischen Veränderungen immer wieder der Mensch: als Nutzer und Gestalter von Medien, aber auch als eigenständiges Medium der Außenbeziehungen.
ISBN:3412508500
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Peter Hoeres, Anuschka Tischer.