New York City Subway : : Die Erfindung des urbanen Passagiers / / Stefan Höhne.
Die Eröffnung der ersten großstädtischen Untergrundbahnen um 1900 markiert zugleich den Aufstieg eines zentralen Subjekttypus der Moderne: des urbanen Passagiers. Anhand der New Yorker Subway, des größten städtischen Transitsystems des 20. Jahrhunderts, analysiert Stefan Höhne die historischen Dynam...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (383 p.) :; 42 s/w- und 22 farb. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Utopien Des Passagiers -- II. Maschine und Masse -- III. Sinnestechiken -- IV. Krise und Kritik -- V. Strategien der Empörung -- VI. Subjektivierung und Containerisierung – Bemerkungen zum Schluss -- Tafelteil -- Literatur- und Quellennachweise -- Bildnachweise -- Dank -- Namensregister |
---|---|
Summary: | Die Eröffnung der ersten großstädtischen Untergrundbahnen um 1900 markiert zugleich den Aufstieg eines zentralen Subjekttypus der Moderne: des urbanen Passagiers. Anhand der New Yorker Subway, des größten städtischen Transitsystems des 20. Jahrhunderts, analysiert Stefan Höhne die historischen Dynamiken der Wissensformen, Steuerungstechniken und Erfahrungswelten ihrer Passagiere. Er zeigt, dass sich in den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Maschine zentrale Kulturtechniken der Moderne herausbilden, die sowohl auf Zumutungen und Strapazen der industriellen Massenkultur reagieren wie auch neue Erfahrungswelten und Freiheiten bereithalten.Als besonders innovative wie originelle Studie wurde diese Arbeit mit dem Forschungspreis der Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung (gsu) ausgezeichnet. |
ISBN: | 3412507040 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Stefan Höhne. |