New York City Subway : : Die Erfindung des urbanen Passagiers / / Stefan Höhne.

Die Eröffnung der ersten großstädtischen Untergrundbahnen um 1900 markiert zugleich den Aufstieg eines zentralen Subjekttypus der Moderne: des urbanen Passagiers. Anhand der New Yorker Subway, des größten städtischen Transitsystems des 20. Jahrhunderts, analysiert Stefan Höhne die historischen Dynam...

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Physical Description:1 online resource (383 p.) :; 42 s/w- und 22 farb. Abb.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. Utopien Des Passagiers --
II. Maschine und Masse --
III. Sinnestechiken --
IV. Krise und Kritik --
V. Strategien der Empörung --
VI. Subjektivierung und Containerisierung – Bemerkungen zum Schluss --
Tafelteil --
Literatur- und Quellennachweise --
Bildnachweise --
Dank --
Namensregister
Summary:Die Eröffnung der ersten großstädtischen Untergrundbahnen um 1900 markiert zugleich den Aufstieg eines zentralen Subjekttypus der Moderne: des urbanen Passagiers. Anhand der New Yorker Subway, des größten städtischen Transitsystems des 20. Jahrhunderts, analysiert Stefan Höhne die historischen Dynamiken der Wissensformen, Steuerungstechniken und Erfahrungswelten ihrer Passagiere. Er zeigt, dass sich in den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Maschine zentrale Kulturtechniken der Moderne herausbilden, die sowohl auf Zumutungen und Strapazen der industriellen Massenkultur reagieren wie auch neue Erfahrungswelten und Freiheiten bereithalten.Als besonders innovative wie originelle Studie wurde diese Arbeit mit dem Forschungspreis der Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung (gsu) ausgezeichnet.
ISBN:3412507040
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefan Höhne.