Das QGPS-Verfahren : Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / / Kevin Dadaczynski, Heinz Witteriede.
Gesundheitsförderung und Prävention sind in den letzten Jahren zu bedeutenden Handlungsfeldern im deutschen Gesundheitswesen geworden. Konsequenterweise wird zunehmend auch die Frage nach der Qualität von Programmen in diesem Bereich gestellt. Das QGPS-Verfahren leitet die Auffassung, dass die Pr...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (145 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584770704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001112055 (EBL)1357267 (OCoLC)865329797 (SSID)ssj0001155601 (PQKBManifestationID)11636481 (PQKBTitleCode)TC0001155601 (PQKBWorkID)11187988 (PQKB)10308169 (MiAaPQ)EBC1357267 (EXLCZ)992550000001112055 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dadaczynski, Kevin. Das QGPS-Verfahren [electronic resource] : Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / Kevin Dadaczynski, Heinz Witteriede. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013. 1 online resource (145 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1Einleitung; 2 Zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung in Schulen; 3 Das QGPS-Verfahren und seine Anwendungsbezüge; 3.1 Was ist das QGPS-Verfahren?; 3.2 Welchen Nutzen verspricht das QGPS-Verfahren?; 3.3 Wer soll das QGPS-Verfahren anwenden?; 3.4 Wie wurde das QGPS-Verfahren entwickelt?; 4Qualitätsverständnis und Qualitätsmodell des QGPS-Verfahrens; 4.1 Qualitätsperspektiven und -philosophien; 4.2Bestimmung zentraler Qualitätsbegriffe; 4.3Qualitätsrelevante Referenzsysteme 4.4 Qualitätsrelevante Entwicklungs- und Bewertungsdimensionen4.5 Zusammenfassendes Verständnis des QGPS-Verfahrens; 5Die Qualitätscheckliste des QGPS-Verfahrens; 6Hinweise zur Anwendung des QGPS-Verfahrens; 6.1Allgemeine Anwendungshinweise; 6.2Das Bewertungsverfahren; 6.3Erstellen einer Ergebnisrückmeldung; 6.4 Potenzielle Probleme bei der Anwendung und Lösungswege; 7 Instruktionen zur Arbeit mit den QGPS-Indikatoren; 7.1Konzeptqualität; 7.2Strukturqualität; 7.3 Prozessqualität; 7.4Ergebnisqualität; 8Exemplarische Anwendung des QGPS-Verfahrens: MindMatters; 8.1Beschreibung des Programms 8.2Gesamtbewertung8.3Detailbewertung; 8.4Exemplarische Ergebnisrückmeldung; 9Evaluation des QGPS-Verfahrens; 9.1Ziele und Stichprobe; 9.2Methodik; 9.3Analyse; 9.4Ergebnisse: Interrater-Reliabilität, Bewertung und Anwendungserfahrung; 9.5 Zusammenfassende Bewertung der Qualität des QGPS-Verfahrens; 10Glossar ; 11Literatur; 12Stichwortverzeichnis; Back Cover Gesundheitsförderung und Prävention sind in den letzten Jahren zu bedeutenden Handlungsfeldern im deutschen Gesundheitswesen geworden. Konsequenterweise wird zunehmend auch die Frage nach der Qualität von Programmen in diesem Bereich gestellt. Das QGPS-Verfahren leitet die Auffassung, dass die Programmqualität zentral davon abhängt, inwieweit die spezifischen Bedingungen und Zielsetzungen des jeweiligen Settings in der Entwicklung und Realisierung explizit Berücksichtigung finden. Dies gilt insbesondere für Programme, die im Setting Schule durchgeführt werden. Sie sind Gegenstand des Verfahren German Includes bibliographical references and index. Health promotion Germany. Witteriede, Heinz. 3-525-40448-4 1-299-80688-0 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Dadaczynski, Kevin. |
spellingShingle |
Dadaczynski, Kevin. Das QGPS-Verfahren Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1Einleitung; 2 Zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung in Schulen; 3 Das QGPS-Verfahren und seine Anwendungsbezüge; 3.1 Was ist das QGPS-Verfahren?; 3.2 Welchen Nutzen verspricht das QGPS-Verfahren?; 3.3 Wer soll das QGPS-Verfahren anwenden?; 3.4 Wie wurde das QGPS-Verfahren entwickelt?; 4Qualitätsverständnis und Qualitätsmodell des QGPS-Verfahrens; 4.1 Qualitätsperspektiven und -philosophien; 4.2Bestimmung zentraler Qualitätsbegriffe; 4.3Qualitätsrelevante Referenzsysteme 4.4 Qualitätsrelevante Entwicklungs- und Bewertungsdimensionen4.5 Zusammenfassendes Verständnis des QGPS-Verfahrens; 5Die Qualitätscheckliste des QGPS-Verfahrens; 6Hinweise zur Anwendung des QGPS-Verfahrens; 6.1Allgemeine Anwendungshinweise; 6.2Das Bewertungsverfahren; 6.3Erstellen einer Ergebnisrückmeldung; 6.4 Potenzielle Probleme bei der Anwendung und Lösungswege; 7 Instruktionen zur Arbeit mit den QGPS-Indikatoren; 7.1Konzeptqualität; 7.2Strukturqualität; 7.3 Prozessqualität; 7.4Ergebnisqualität; 8Exemplarische Anwendung des QGPS-Verfahrens: MindMatters; 8.1Beschreibung des Programms 8.2Gesamtbewertung8.3Detailbewertung; 8.4Exemplarische Ergebnisrückmeldung; 9Evaluation des QGPS-Verfahrens; 9.1Ziele und Stichprobe; 9.2Methodik; 9.3Analyse; 9.4Ergebnisse: Interrater-Reliabilität, Bewertung und Anwendungserfahrung; 9.5 Zusammenfassende Bewertung der Qualität des QGPS-Verfahrens; 10Glossar ; 11Literatur; 12Stichwortverzeichnis; Back Cover |
author_facet |
Dadaczynski, Kevin. Witteriede, Heinz. |
author_variant |
k d kd |
author2 |
Witteriede, Heinz. |
author2_variant |
h w hw |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Dadaczynski, Kevin. |
title |
Das QGPS-Verfahren Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / |
title_sub |
Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / |
title_full |
Das QGPS-Verfahren [electronic resource] : Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / Kevin Dadaczynski, Heinz Witteriede. |
title_fullStr |
Das QGPS-Verfahren [electronic resource] : Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / Kevin Dadaczynski, Heinz Witteriede. |
title_full_unstemmed |
Das QGPS-Verfahren [electronic resource] : Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / Kevin Dadaczynski, Heinz Witteriede. |
title_auth |
Das QGPS-Verfahren Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / |
title_new |
Das QGPS-Verfahren |
title_sort |
das qgps-verfahren qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener programme in schulen / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (145 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1Einleitung; 2 Zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung in Schulen; 3 Das QGPS-Verfahren und seine Anwendungsbezüge; 3.1 Was ist das QGPS-Verfahren?; 3.2 Welchen Nutzen verspricht das QGPS-Verfahren?; 3.3 Wer soll das QGPS-Verfahren anwenden?; 3.4 Wie wurde das QGPS-Verfahren entwickelt?; 4Qualitätsverständnis und Qualitätsmodell des QGPS-Verfahrens; 4.1 Qualitätsperspektiven und -philosophien; 4.2Bestimmung zentraler Qualitätsbegriffe; 4.3Qualitätsrelevante Referenzsysteme 4.4 Qualitätsrelevante Entwicklungs- und Bewertungsdimensionen4.5 Zusammenfassendes Verständnis des QGPS-Verfahrens; 5Die Qualitätscheckliste des QGPS-Verfahrens; 6Hinweise zur Anwendung des QGPS-Verfahrens; 6.1Allgemeine Anwendungshinweise; 6.2Das Bewertungsverfahren; 6.3Erstellen einer Ergebnisrückmeldung; 6.4 Potenzielle Probleme bei der Anwendung und Lösungswege; 7 Instruktionen zur Arbeit mit den QGPS-Indikatoren; 7.1Konzeptqualität; 7.2Strukturqualität; 7.3 Prozessqualität; 7.4Ergebnisqualität; 8Exemplarische Anwendung des QGPS-Verfahrens: MindMatters; 8.1Beschreibung des Programms 8.2Gesamtbewertung8.3Detailbewertung; 8.4Exemplarische Ergebnisrückmeldung; 9Evaluation des QGPS-Verfahrens; 9.1Ziele und Stichprobe; 9.2Methodik; 9.3Analyse; 9.4Ergebnisse: Interrater-Reliabilität, Bewertung und Anwendungserfahrung; 9.5 Zusammenfassende Bewertung der Qualität des QGPS-Verfahrens; 10Glossar ; 11Literatur; 12Stichwortverzeichnis; Back Cover |
isbn |
3-666-40448-0 3-647-40448-9 3-525-40448-4 1-299-80688-0 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RA - Public Medicine |
callnumber-label |
RA427 |
callnumber-sort |
RA 3427.8 D33 42013 |
geographic_facet |
Germany. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.7 |
dewey-sort |
3371.7 |
dewey-raw |
371.7 |
dewey-search |
371.7 |
oclc_num |
865329797 |
work_keys_str_mv |
AT dadaczynskikevin dasqgpsverfahrenqualitatsentwicklunggesundheitsbezogenerprogrammeinschulen AT witteriedeheinz dasqgpsverfahrenqualitatsentwicklunggesundheitsbezogenerprogrammeinschulen AT dadaczynskikevin qgpsverfahrenqualitatsentwicklunggesundheitsbezogenerprogrammeinschulen AT witteriedeheinz qgpsverfahrenqualitatsentwicklunggesundheitsbezogenerprogrammeinschulen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001112055 (EBL)1357267 (OCoLC)865329797 (SSID)ssj0001155601 (PQKBManifestationID)11636481 (PQKBTitleCode)TC0001155601 (PQKBWorkID)11187988 (PQKB)10308169 (MiAaPQ)EBC1357267 (EXLCZ)992550000001112055 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Das QGPS-Verfahren Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652886778707968 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03825nam a2200505 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584770704498</controlfield><controlfield tag="005">20230803021449.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">130909s2013 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40448-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40448-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001112055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1357267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865329797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001155601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11636481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001155601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11187988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10308169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1357267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001112055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RA427.8</subfield><subfield code="b">.D33 2013</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">371.7</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dadaczynski, Kevin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das QGPS-Verfahren</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen /</subfield><subfield code="c">Kevin Dadaczynski, Heinz Witteriede.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (145 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1Einleitung; 2 Zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung in Schulen; 3 Das QGPS-Verfahren und seine Anwendungsbezüge; 3.1 Was ist das QGPS-Verfahren?; 3.2 Welchen Nutzen verspricht das QGPS-Verfahren?; 3.3 Wer soll das QGPS-Verfahren anwenden?; 3.4 Wie wurde das QGPS-Verfahren entwickelt?; 4Qualitätsverständnis und Qualitätsmodell des QGPS-Verfahrens; 4.1 Qualitätsperspektiven und -philosophien; 4.2Bestimmung zentraler Qualitätsbegriffe; 4.3Qualitätsrelevante Referenzsysteme</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4 Qualitätsrelevante Entwicklungs- und Bewertungsdimensionen4.5 Zusammenfassendes Verständnis des QGPS-Verfahrens; 5Die Qualitätscheckliste des QGPS-Verfahrens; 6Hinweise zur Anwendung des QGPS-Verfahrens; 6.1Allgemeine Anwendungshinweise; 6.2Das Bewertungsverfahren; 6.3Erstellen einer Ergebnisrückmeldung; 6.4 Potenzielle Probleme bei der Anwendung und Lösungswege; 7 Instruktionen zur Arbeit mit den QGPS-Indikatoren; 7.1Konzeptqualität; 7.2Strukturqualität; 7.3 Prozessqualität; 7.4Ergebnisqualität; 8Exemplarische Anwendung des QGPS-Verfahrens: MindMatters; 8.1Beschreibung des Programms</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.2Gesamtbewertung8.3Detailbewertung; 8.4Exemplarische Ergebnisrückmeldung; 9Evaluation des QGPS-Verfahrens; 9.1Ziele und Stichprobe; 9.2Methodik; 9.3Analyse; 9.4Ergebnisse: Interrater-Reliabilität, Bewertung und Anwendungserfahrung; 9.5 Zusammenfassende Bewertung der Qualität des QGPS-Verfahrens; 10Glossar ; 11Literatur; 12Stichwortverzeichnis; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsförderung und Prävention sind in den letzten Jahren zu bedeutenden Handlungsfeldern im deutschen Gesundheitswesen geworden. Konsequenterweise wird zunehmend auch die Frage nach der Qualität von Programmen in diesem Bereich gestellt. Das QGPS-Verfahren leitet die Auffassung, dass die Programmqualität zentral davon abhängt, inwieweit die spezifischen Bedingungen und Zielsetzungen des jeweiligen Settings in der Entwicklung und Realisierung explizit Berücksichtigung finden. Dies gilt insbesondere für Programme, die im Setting Schule durchgeführt werden. Sie sind Gegenstand des Verfahren</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Health promotion</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witteriede, Heinz.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40448-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-299-80688-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 05:58:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-09-07 19:12:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343963680004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343963680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343963680004498</subfield></datafield></record></collection> |