Das QGPS-Verfahren : Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen / / Kevin Dadaczynski, Heinz Witteriede.

Gesundheitsförderung und Prävention sind in den letzten Jahren zu bedeutenden Handlungsfeldern im deutschen Gesundheitswesen geworden. Konsequenterweise wird zunehmend auch die Frage nach der Qualität von Programmen in diesem Bereich gestellt. Das QGPS-Verfahren leitet die Auffassung, dass die Pr...

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Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013.
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Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1Einleitung; 2 Zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung in Schulen; 3 Das QGPS-Verfahren und seine Anwendungsbezüge; 3.1 Was ist das QGPS-Verfahren?; 3.2 Welchen Nutzen verspricht das QGPS-Verfahren?; 3.3 Wer soll das QGPS-Verfahren anwenden?; 3.4 Wie wurde das QGPS-Verfahren entwickelt?; 4Qualitätsverständnis und Qualitätsmodell des QGPS-Verfahrens; 4.1 Qualitätsperspektiven und -philosophien; 4.2Bestimmung zentraler Qualitätsbegriffe; 4.3Qualitätsrelevante Referenzsysteme
4.4 Qualitätsrelevante Entwicklungs- und Bewertungsdimensionen4.5 Zusammenfassendes Verständnis des QGPS-Verfahrens; 5Die Qualitätscheckliste des QGPS-Verfahrens; 6Hinweise zur Anwendung des QGPS-Verfahrens; 6.1Allgemeine Anwendungshinweise; 6.2Das Bewertungsverfahren; 6.3Erstellen einer Ergebnisrückmeldung; 6.4 Potenzielle Probleme bei der Anwendung und Lösungswege; 7 Instruktionen zur Arbeit mit den QGPS-Indikatoren; 7.1Konzeptqualität; 7.2Strukturqualität; 7.3 Prozessqualität; 7.4Ergebnisqualität; 8Exemplarische Anwendung des QGPS-Verfahrens: MindMatters; 8.1Beschreibung des Programms
8.2Gesamtbewertung8.3Detailbewertung; 8.4Exemplarische Ergebnisrückmeldung; 9Evaluation des QGPS-Verfahrens; 9.1Ziele und Stichprobe; 9.2Methodik; 9.3Analyse; 9.4Ergebnisse: Interrater-Reliabilität, Bewertung und Anwendungserfahrung; 9.5 Zusammenfassende Bewertung der Qualität des QGPS-Verfahrens; 10Glossar ; 11Literatur; 12Stichwortverzeichnis; Back Cover
Gesundheitsförderung und Prävention sind in den letzten Jahren zu bedeutenden Handlungsfeldern im deutschen Gesundheitswesen geworden. Konsequenterweise wird zunehmend auch die Frage nach der Qualität von Programmen in diesem Bereich gestellt. Das QGPS-Verfahren leitet die Auffassung, dass die Programmqualität zentral davon abhängt, inwieweit die spezifischen Bedingungen und Zielsetzungen des jeweiligen Settings in der Entwicklung und Realisierung explizit Berücksichtigung finden. Dies gilt insbesondere für Programme, die im Setting Schule durchgeführt werden. Sie sind Gegenstand des Verfahren
German
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Health promotion Germany.
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