Funkstille.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (152 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584770204498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7083937
(Au-PeEL)EBL7083937
(CKB)24814947800041
(NjHacI)9924814947800041
(EXLCZ)9924814947800041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jendrich, Christiane.
Funkstille.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.
©2022.
1 online resource (152 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Kontaktabbruch - was nun? Einige Vorbemerkungen -- Teil 1: Die Arbeit in Systemen mit Kontaktabbrüchen - Grundlagen -- Die Frage nach dem Warum: Häufige Gründe für einen Kontaktabbruch -- Ein neuer Blick zurück: Vom Einfluss der Partnerschaft auf den Umgang mit dem Herkunftssystem -- Verlassen und Verlassenwerden: Der systemische Blick auf Familien mit Kontaktabbrüchen -- So nah und doch so fern: Das Zwei-Welten-System -- Erster Aspekt: Entscheidungsfreiheit -- Zweiter Aspekt: Klärungsbedarf -- Dritter Aspekt: Leiden an der Beziehung -- Vierter Aspekt: Subjektives Kommunikationsverhalten -- Fünfter Aspekt: Vorherrschende Gefühle -- Sechster Aspekt: Persönlichkeit -- Zwischenfazit -- Wege aus dem Labyrinth: Das Konzept der vier Ebenen -- Pfad eins: Horizontebene -- Pfad zwei: Strukturebene -- Pfad drei: Prozessebene -- Pfad vier: Umfeldebene -- Zwischenfazit -- Teil 2: Die Arbeit in Systemen mit Kontaktabbrüchen - Praxis -- Zwischen den Zeiten: Phasen der therapeutischen Arbeit -- Phase 1: Gegenwart -- Phase 2: Gegenwart und Vergangenheit -- Phase 3: Gegenwart und Zukunft -- Zwischenfazit -- Verlassene und Verlassende begleiten: Systemische Kompetenzen -- Der systemische Blick: Handlungsoptionen vermehren -- Kongruenz: Authentisch sein -- Psychoedukation: Wissen vermitteln -- Die babylonische Sprachverwirrung überwinden: Hilfreich kommunizieren -- Kreativität: Den Fokus verändern -- Im Meer der Bedingungen: Mit Polyvalenzen jonglieren -- »Narbenpflege«: (Alte) Verletzungen versorgen -- Professionelle Empathie: Verlassene zu Verständnis und Mitgefühl einladen -- Ohne Wenn und Aber: Transparent vorgehen und eine klare Position einnehmen -- »Ehrenwerte Hindernisse« aufnehmen -- Zwischenfazit -- Familien bei Kontaktabbrüchen begleiten: Grundlegende Szenarien -- Verlassene Familien.
Die Arbeit mit verlassenen Eltern -- Die Arbeit mit Verlassenen und Verlassenden -- Die Arbeit mit verlassenen Großeltern -- Mütter und Töchter: Ein eigenes Verhältnis -- Einzelne bei Kontaktabbrüchen begleiten: Anregungen für die Praxis -- Das Leid würdigen -- Innere Widersprüche aufnehmen -- Inseln für die Gefühlszustände schaffen -- Mit der Kraft der Erinnerung umgehen -- Wenn Gefühle mit Erwartungen verknüpft werden: Umgang mit »emotionaler Erpressung« -- Teil 3: Ausführliche Falldarstellungen -- Fallbeispiel 1: Herr Schwarz und die verlorene Tochter -- Fallbeispiel 2: Familie Kern: Drei Schritte vorwärts - zwei Schritte zurück -- Fallbeispiel 3: Eheleute Weiß - wenn Schweigen zu laut wird -- Fallbeispiel 4: Mutter und Tochter Hofmann - unterwegs im »Zwei-Welten-System« -- Fallbeispiel 5: Eheleute Schneider - Überbehütung trifft auf Gleichgültigkeit -- Fazit zu den Fallbeispielen -- Schlusswort -- Literatur -- Anhang: Materialien -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenen vor dem Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenden vor dem Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenen im Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenden im Wiederkontakt -- Arbeitsblatt Gesprächsvereinbarungen -- Beispiele für Einladungsschreiben an Kontaktabbrechende -- Brief der Therapeutin an die verlassende Person -- Fragebogen zu »Knoten in den Beziehungen« -- Arbeitsblatt »Maximen und Leitsätze meiner Herkunftsfamilie« -- Frage- und Reflexionsbogen zur familialen Funktions­fähigkeit - Arbeitsblatt für Verlassene (nach Kaiser, 2002) -- Familienhaus mit Herkunftsfamilien (nach Lämmle u. Wünsch, 1999) -- Die persönliche Kotztüte -- Informationen zum Umgangsrecht von Großeltern -- Informationen zur Bedeutung der Großeltern für Enkelkinder -- Body.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Radio.
Print version: Jendrich, Christiane Funkstille: Systemisch arbeiten in Familien mit Kontaktabbrüchen Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783525408148
language German
format eBook
author Jendrich, Christiane.
spellingShingle Jendrich, Christiane.
Funkstille.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Kontaktabbruch - was nun? Einige Vorbemerkungen -- Teil 1: Die Arbeit in Systemen mit Kontaktabbrüchen - Grundlagen -- Die Frage nach dem Warum: Häufige Gründe für einen Kontaktabbruch -- Ein neuer Blick zurück: Vom Einfluss der Partnerschaft auf den Umgang mit dem Herkunftssystem -- Verlassen und Verlassenwerden: Der systemische Blick auf Familien mit Kontaktabbrüchen -- So nah und doch so fern: Das Zwei-Welten-System -- Erster Aspekt: Entscheidungsfreiheit -- Zweiter Aspekt: Klärungsbedarf -- Dritter Aspekt: Leiden an der Beziehung -- Vierter Aspekt: Subjektives Kommunikationsverhalten -- Fünfter Aspekt: Vorherrschende Gefühle -- Sechster Aspekt: Persönlichkeit -- Zwischenfazit -- Wege aus dem Labyrinth: Das Konzept der vier Ebenen -- Pfad eins: Horizontebene -- Pfad zwei: Strukturebene -- Pfad drei: Prozessebene -- Pfad vier: Umfeldebene -- Zwischenfazit -- Teil 2: Die Arbeit in Systemen mit Kontaktabbrüchen - Praxis -- Zwischen den Zeiten: Phasen der therapeutischen Arbeit -- Phase 1: Gegenwart -- Phase 2: Gegenwart und Vergangenheit -- Phase 3: Gegenwart und Zukunft -- Zwischenfazit -- Verlassene und Verlassende begleiten: Systemische Kompetenzen -- Der systemische Blick: Handlungsoptionen vermehren -- Kongruenz: Authentisch sein -- Psychoedukation: Wissen vermitteln -- Die babylonische Sprachverwirrung überwinden: Hilfreich kommunizieren -- Kreativität: Den Fokus verändern -- Im Meer der Bedingungen: Mit Polyvalenzen jonglieren -- »Narbenpflege«: (Alte) Verletzungen versorgen -- Professionelle Empathie: Verlassene zu Verständnis und Mitgefühl einladen -- Ohne Wenn und Aber: Transparent vorgehen und eine klare Position einnehmen -- »Ehrenwerte Hindernisse« aufnehmen -- Zwischenfazit -- Familien bei Kontaktabbrüchen begleiten: Grundlegende Szenarien -- Verlassene Familien.
Die Arbeit mit verlassenen Eltern -- Die Arbeit mit Verlassenen und Verlassenden -- Die Arbeit mit verlassenen Großeltern -- Mütter und Töchter: Ein eigenes Verhältnis -- Einzelne bei Kontaktabbrüchen begleiten: Anregungen für die Praxis -- Das Leid würdigen -- Innere Widersprüche aufnehmen -- Inseln für die Gefühlszustände schaffen -- Mit der Kraft der Erinnerung umgehen -- Wenn Gefühle mit Erwartungen verknüpft werden: Umgang mit »emotionaler Erpressung« -- Teil 3: Ausführliche Falldarstellungen -- Fallbeispiel 1: Herr Schwarz und die verlorene Tochter -- Fallbeispiel 2: Familie Kern: Drei Schritte vorwärts - zwei Schritte zurück -- Fallbeispiel 3: Eheleute Weiß - wenn Schweigen zu laut wird -- Fallbeispiel 4: Mutter und Tochter Hofmann - unterwegs im »Zwei-Welten-System« -- Fallbeispiel 5: Eheleute Schneider - Überbehütung trifft auf Gleichgültigkeit -- Fazit zu den Fallbeispielen -- Schlusswort -- Literatur -- Anhang: Materialien -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenen vor dem Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenden vor dem Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenen im Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenden im Wiederkontakt -- Arbeitsblatt Gesprächsvereinbarungen -- Beispiele für Einladungsschreiben an Kontaktabbrechende -- Brief der Therapeutin an die verlassende Person -- Fragebogen zu »Knoten in den Beziehungen« -- Arbeitsblatt »Maximen und Leitsätze meiner Herkunftsfamilie« -- Frage- und Reflexionsbogen zur familialen Funktions­fähigkeit - Arbeitsblatt für Verlassene (nach Kaiser, 2002) -- Familienhaus mit Herkunftsfamilien (nach Lämmle u. Wünsch, 1999) -- Die persönliche Kotztüte -- Informationen zum Umgangsrecht von Großeltern -- Informationen zur Bedeutung der Großeltern für Enkelkinder -- Body.
author_facet Jendrich, Christiane.
author_variant c j cj
author_sort Jendrich, Christiane.
title Funkstille.
title_full Funkstille.
title_fullStr Funkstille.
title_full_unstemmed Funkstille.
title_auth Funkstille.
title_new Funkstille.
title_sort funkstille.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2022
physical 1 online resource (152 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Kontaktabbruch - was nun? Einige Vorbemerkungen -- Teil 1: Die Arbeit in Systemen mit Kontaktabbrüchen - Grundlagen -- Die Frage nach dem Warum: Häufige Gründe für einen Kontaktabbruch -- Ein neuer Blick zurück: Vom Einfluss der Partnerschaft auf den Umgang mit dem Herkunftssystem -- Verlassen und Verlassenwerden: Der systemische Blick auf Familien mit Kontaktabbrüchen -- So nah und doch so fern: Das Zwei-Welten-System -- Erster Aspekt: Entscheidungsfreiheit -- Zweiter Aspekt: Klärungsbedarf -- Dritter Aspekt: Leiden an der Beziehung -- Vierter Aspekt: Subjektives Kommunikationsverhalten -- Fünfter Aspekt: Vorherrschende Gefühle -- Sechster Aspekt: Persönlichkeit -- Zwischenfazit -- Wege aus dem Labyrinth: Das Konzept der vier Ebenen -- Pfad eins: Horizontebene -- Pfad zwei: Strukturebene -- Pfad drei: Prozessebene -- Pfad vier: Umfeldebene -- Zwischenfazit -- Teil 2: Die Arbeit in Systemen mit Kontaktabbrüchen - Praxis -- Zwischen den Zeiten: Phasen der therapeutischen Arbeit -- Phase 1: Gegenwart -- Phase 2: Gegenwart und Vergangenheit -- Phase 3: Gegenwart und Zukunft -- Zwischenfazit -- Verlassene und Verlassende begleiten: Systemische Kompetenzen -- Der systemische Blick: Handlungsoptionen vermehren -- Kongruenz: Authentisch sein -- Psychoedukation: Wissen vermitteln -- Die babylonische Sprachverwirrung überwinden: Hilfreich kommunizieren -- Kreativität: Den Fokus verändern -- Im Meer der Bedingungen: Mit Polyvalenzen jonglieren -- »Narbenpflege«: (Alte) Verletzungen versorgen -- Professionelle Empathie: Verlassene zu Verständnis und Mitgefühl einladen -- Ohne Wenn und Aber: Transparent vorgehen und eine klare Position einnehmen -- »Ehrenwerte Hindernisse« aufnehmen -- Zwischenfazit -- Familien bei Kontaktabbrüchen begleiten: Grundlegende Szenarien -- Verlassene Familien.
Die Arbeit mit verlassenen Eltern -- Die Arbeit mit Verlassenen und Verlassenden -- Die Arbeit mit verlassenen Großeltern -- Mütter und Töchter: Ein eigenes Verhältnis -- Einzelne bei Kontaktabbrüchen begleiten: Anregungen für die Praxis -- Das Leid würdigen -- Innere Widersprüche aufnehmen -- Inseln für die Gefühlszustände schaffen -- Mit der Kraft der Erinnerung umgehen -- Wenn Gefühle mit Erwartungen verknüpft werden: Umgang mit »emotionaler Erpressung« -- Teil 3: Ausführliche Falldarstellungen -- Fallbeispiel 1: Herr Schwarz und die verlorene Tochter -- Fallbeispiel 2: Familie Kern: Drei Schritte vorwärts - zwei Schritte zurück -- Fallbeispiel 3: Eheleute Weiß - wenn Schweigen zu laut wird -- Fallbeispiel 4: Mutter und Tochter Hofmann - unterwegs im »Zwei-Welten-System« -- Fallbeispiel 5: Eheleute Schneider - Überbehütung trifft auf Gleichgültigkeit -- Fazit zu den Fallbeispielen -- Schlusswort -- Literatur -- Anhang: Materialien -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenen vor dem Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenden vor dem Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenen im Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenden im Wiederkontakt -- Arbeitsblatt Gesprächsvereinbarungen -- Beispiele für Einladungsschreiben an Kontaktabbrechende -- Brief der Therapeutin an die verlassende Person -- Fragebogen zu »Knoten in den Beziehungen« -- Arbeitsblatt »Maximen und Leitsätze meiner Herkunftsfamilie« -- Frage- und Reflexionsbogen zur familialen Funktions­fähigkeit - Arbeitsblatt für Verlassene (nach Kaiser, 2002) -- Familienhaus mit Herkunftsfamilien (nach Lämmle u. Wünsch, 1999) -- Die persönliche Kotztüte -- Informationen zum Umgangsrecht von Großeltern -- Informationen zur Bedeutung der Großeltern für Enkelkinder -- Body.
isbn 3-666-40814-1
3-647-40814-X
9783525408148
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TK - Electrical and Nuclear Engineering
callnumber-label TK6550
callnumber-sort TK 46550 J463 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 620 - Engineering
dewey-ones 621 - Applied physics
dewey-full 621.3841
dewey-sort 3621.3841
dewey-raw 621.3841
dewey-search 621.3841
work_keys_str_mv AT jendrichchristiane funkstille
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7083937
(Au-PeEL)EBL7083937
(CKB)24814947800041
(NjHacI)9924814947800041
(EXLCZ)9924814947800041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Funkstille.
_version_ 1796652886796533760
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05080nam a22003253i 4500</leader><controlfield tag="001">993584770204498</controlfield><controlfield tag="005">20230629230508.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220915s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40814-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40814-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7083937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7083937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)24814947800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9924814947800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9924814947800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TK6550</subfield><subfield code="b">.J463 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">621.3841</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jendrich, Christiane.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Funkstille.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (152 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Kontaktabbruch - was nun? Einige Vorbemerkungen -- Teil 1: Die Arbeit in Systemen mit Kontaktabbrüchen - Grundlagen -- Die Frage nach dem Warum: Häufige Gründe für einen Kontaktabbruch -- Ein neuer Blick zurück: Vom Einfluss der Partnerschaft auf den Umgang mit dem Herkunftssystem -- Verlassen und Verlassenwerden: Der systemische Blick auf Familien mit Kontaktabbrüchen -- So nah und doch so fern: Das Zwei-Welten-System -- Erster Aspekt: Entscheidungsfreiheit -- Zweiter Aspekt: Klärungsbedarf -- Dritter Aspekt: Leiden an der Beziehung -- Vierter Aspekt: Subjektives Kommunikationsverhalten -- Fünfter Aspekt: Vorherrschende Gefühle -- Sechster Aspekt: Persönlichkeit -- Zwischenfazit -- Wege aus dem Labyrinth: Das Konzept der vier Ebenen -- Pfad eins: Horizontebene -- Pfad zwei: Strukturebene -- Pfad drei: Prozessebene -- Pfad vier: Umfeldebene -- Zwischenfazit -- Teil 2: Die Arbeit in Systemen mit Kontaktabbrüchen - Praxis -- Zwischen den Zeiten: Phasen der therapeutischen Arbeit -- Phase 1: Gegenwart -- Phase 2: Gegenwart und Vergangenheit -- Phase 3: Gegenwart und Zukunft -- Zwischenfazit -- Verlassene und Verlassende begleiten: Systemische Kompetenzen -- Der systemische Blick: Handlungsoptionen vermehren -- Kongruenz: Authentisch sein -- Psychoedukation: Wissen vermitteln -- Die babylonische Sprachverwirrung überwinden: Hilfreich kommunizieren -- Kreativität: Den Fokus verändern -- Im Meer der Bedingungen: Mit Polyvalenzen jonglieren -- »Narbenpflege«: (Alte) Verletzungen versorgen -- Professionelle Empathie: Verlassene zu Verständnis und Mitgefühl einladen -- Ohne Wenn und Aber: Transparent vorgehen und eine klare Position einnehmen -- »Ehrenwerte Hindernisse« aufnehmen -- Zwischenfazit -- Familien bei Kontaktabbrüchen begleiten: Grundlegende Szenarien -- Verlassene Familien.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit mit verlassenen Eltern -- Die Arbeit mit Verlassenen und Verlassenden -- Die Arbeit mit verlassenen Großeltern -- Mütter und Töchter: Ein eigenes Verhältnis -- Einzelne bei Kontaktabbrüchen begleiten: Anregungen für die Praxis -- Das Leid würdigen -- Innere Widersprüche aufnehmen -- Inseln für die Gefühlszustände schaffen -- Mit der Kraft der Erinnerung umgehen -- Wenn Gefühle mit Erwartungen verknüpft werden: Umgang mit »emotionaler Erpressung« -- Teil 3: Ausführliche Falldarstellungen -- Fallbeispiel 1: Herr Schwarz und die verlorene Tochter -- Fallbeispiel 2: Familie Kern: Drei Schritte vorwärts - zwei Schritte zurück -- Fallbeispiel 3: Eheleute Weiß - wenn Schweigen zu laut wird -- Fallbeispiel 4: Mutter und Tochter Hofmann - unterwegs im »Zwei-Welten-System« -- Fallbeispiel 5: Eheleute Schneider - Überbehütung trifft auf Gleichgültigkeit -- Fazit zu den Fallbeispielen -- Schlusswort -- Literatur -- Anhang: Materialien -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenen vor dem Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenden vor dem Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenen im Wiederkontakt -- Fragebogen zur Arbeit mit Verlassenden im Wiederkontakt -- Arbeitsblatt Gesprächsvereinbarungen -- Beispiele für Einladungsschreiben an Kontaktabbrechende -- Brief der Therapeutin an die verlassende Person -- Fragebogen zu »Knoten in den Beziehungen« -- Arbeitsblatt »Maximen und Leitsätze meiner Herkunftsfamilie« -- Frage- und Reflexionsbogen zur familialen Funktions­fähigkeit - Arbeitsblatt für Verlassene (nach Kaiser, 2002) -- Familienhaus mit Herkunftsfamilien (nach Lämmle u. Wünsch, 1999) -- Die persönliche Kotztüte -- Informationen zum Umgangsrecht von Großeltern -- Informationen zur Bedeutung der Großeltern für Enkelkinder -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Radio.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Jendrich, Christiane</subfield><subfield code="t">Funkstille: Systemisch arbeiten in Familien mit Kontaktabbrüchen</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783525408148</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:30:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-15 10:28:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343963560004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343963560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343963560004498</subfield></datafield></record></collection>