Tropus und Erkenntnis : : sprachund Bildtheorie der deutschen Frühromantik / / Yvonne Al-Taie.
Biographische InformationenDr. Yvonne Al-Taie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien der Universität Kiel. ReihePalaestra Untersuchungen zur europäischen Literatur - Band 341
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Superior document: | Palaestra. Untersuchungen zur europäischen Literatur ; Band 341 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : V & R unipress,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Palaestra ;
Band 341. |
Physical Description: | 1 online resource (512 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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Table of Contents:
- Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Teil A: Sprache und Bild im philosophischen und kunsttheoretischen Diskurs des 18. Jahrhunderts; Sprache und Bild im philosophischen und kunsttheoretischen Diskurs des 18. Jahrhunderts; I. Sprache und Bild in der Philosophie des 18. Jahrhunderts; 1. Sprachursprungstheorien; 1.1 Johann Peter Süßmilch - der göttliche Ursprung der Sprache; 1.1.1 Bild - Begriff - Zeichen; 1.1.2 Abstraktion als Paradigma in Süßmilchs Sprachtheorie; 1.2 Johann Gottfried Herder - das menschliche Sprachvermögen
- 1.2.1 Die Entwicklungsstadien der Sprachentstehung1.2.2 Sprachentstehung und Poesie; 1.2.3 Mündlichkeit oder Schriftlichkeit - Sprache oder Bild?; 2. Erkenntnistheoretische Grundlagen der Sprach- und Bildtheorie; 2.1 Immanuel Kant - Das Bild zwischen Vorstellung und Anschauung; 2.1.1 Der Bildbegriff der Kritik der reinen Vernunft; 2.1.2 Darstellbarkeit versus Begrifflichkeit in der Kritik der Urteilskraft; 2.1.3 Kants erkenntnistheoretischer Bildbegriff; 2.2 Johann Gottlieb Fichte - Das Bild als Bindeglied zwischen Subjekt und Objekt
- 2.2.1 Die Grundkonzeption der Wissenschaftslehre von 1794/952.2.2 Das Bild als Schaltstelle zwischen Ich und Nicht-Ich; 2.2.3 Erkenntnistheoretische Kunstphilosophie - Über den Geist und Buchstab in der Philosophie; 2.2.4 Fichtes erkenntnistheoretischer Bildbegriff; 2.3 Fichtes Sprachursprungsaufsatz zwischen Erkenntnistheorie und Zeichentheorie; II. Kunst- und zeichentheoretische Überlegungen zu Wort und Bild; 1. Semiotische und mediale Differenz zwischen Wort und Bild - natürliche und willkürliche Zeichen; 1.1 Platons Kratylos; 1.2 Augustinus' De doctrina christiana
- 1.3 Der semiotische Diskurs in Sprach- und Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts1.3.1 Zeichentheorie in Mendelssohns religionsphilosophischer Schrift Jerusalem; 1.3.2 Mendelssohns sprachtheoretische Schriften; 1.3.3 Zeichentheorie in Mendelssohns kunsttheoretischen Schriften; 1.3.4 Die Zeichentheorie in Lessings Laokoon; 2. Hieroglyphen als Hybride zwischen Wort und Bild; 2.1 Schriftgenese - William Warburtons zeichentheoretische Analyse der ägyptischen Hieroglyphen; 2.2 Schöpfungshieroglyphe - Herders religionsphilosophischer Hieroglyphenbegriff
- 2.3 Hieroglyphische Bilder - Lessings und Mendelssohns kunsttheoretischer Hieroglyphenbegriff3. Die Allegorie als Mittler zwischen Wort und Bild; 3.1 Annäherung der Malerei an die Dichtung: Die Allegorie bei Johann Joachim Winckelmann; 3.2 Differenz zwischen Malerei und Dichtung: Die Allegorie in den kunsttheoretischen Schriften Lessings und Mendelssohns; III. Der bildhafte Charakter der kabbalistischen und naturmystischen Sprachtheorie; 1. Kabbalistische Schriftspekulation; 1.1 Sprachmagie in der christlichen Kabbala Johannes Reuchlins
- 1.2 Bildliche und bildanaloge Elemente im kabbalistischen Sprachverständnis