Betrachtungen eines unpolitischen Bildprogramms : : Die Darstellung der Volksgesetzgebung Karls des Großen im Plenarsaal des Oberlandesgerichts Düsseldorf / / Pierre Friedrich.

An der Schnittstelle von Kunstgeschichte und Rechtswissenschaft gelingt es dem Buch, die künstlerische Gestaltung des Plenarsaales im OLG Düsseldorf zu analysieren und dabei die antiaufklärerische, antidemokratische, völkisch-nationalistische, obrigkeitsstaatliche und letztlich antirechtsstaatliche...

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
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Year of Publication:2015
Language:German
Series:Rechtsgeschichtliche Schriften ; Band 31.
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Rechtsgeschichtliche Schriften ; 31
Description based upon print version of record.
German
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Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
An der Schnittstelle von Kunstgeschichte und Rechtswissenschaft gelingt es dem Buch, die künstlerische Gestaltung des Plenarsaales im OLG Düsseldorf zu analysieren und dabei die antiaufklärerische, antidemokratische, völkisch-nationalistische, obrigkeitsstaatliche und letztlich antirechtsstaatliche Gesinnung eines Teiles der Funktionseliten des späten Kaiserreiches aus einem vermeintlich unpolitischen Historienzyklus herauszufiltern. Mit der Untersuchung juridischer Bilder betritt die Studie Neuland. Bereichert um den methodologischen Fortschritt der Kunst- und Kulturwissenschaften konnte an die ‚rechtsikonographischen‘ Pioniertaten älterer Arbeiten wieder angeknüpft und diese entscheidend vorangebracht werden.
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Vorwort -- Erster Teil. Der Bilderzyklus im OLG Düsseldorf -- Zweiter Teil. »Aus der Entwicklung des deutschen Rechtslebens« -- Dritter Teil. Ikonologie – Ein unpolitisches Bildprogramm? -- Schluss Ikonologische Gesamtdeutung -- Skizzen -- Literaturverzeichnis -- Index Nominum -- Glossarium -- Abbildungsnachweis
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