Das Herrenmahl essen (1 Kor 11,20) : : Exegetisch-religionsgeschichtlich untersucht und religionspädagogisch bedacht / / Lena Reinhardt.
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Superior document: | Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 59 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Arbeiten zur Religionspädagogik ;
Band 59. |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Notes: | "Mit 4 Abbildungen." |
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Table of Contents:
- Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Abkürzungsverzeichnis; Hinführung und Fragestellungen; I. Kapitel: Religionspädagogische Ausgangslage; I.1. Einleitung; I.2. Empirische Untersuchung: Religionsgeschichte und Abendmahl bzw. Eucharistie in der religionspädagogischen Praxis; I.2.1. Forschungsstand; I.2.2. Methodisches Vorgehen; I.2.2.1. Untersuchung der Kerncurricula; I.2.2.2. Schulbuchanalyse; I.2.2.3. Analyse der Lehrerhandbücher
- I.2.3. Berücksichtigung religionsgeschichtlicher Lehrinhalte in den Kerncurricula, Religionsschulbüchern sowie deren Lehrerhandbüchern der Sekundarstufe II.2.3.1. Religionsgeschichte in den Kerncurricula; I.2.3.2. Religionsgeschichte in den Religionsschulbüchern; I.2.3.3. Religionsgeschichte in den Lehrerhandbüchern; I.2.3.4. Zusammenfassung; I.2.4. Berücksichtigung der Mahlthematik in den Kerncurricula und Religionsschulbüchern sowie deren Lehrerhandbüchern der Sekundarstufe I; I.2.4.1. Mahlthema in den Kerncurricula; I.2.4.2. Mahlthema in den Religionsschulbüchern
- I.2.4.3. Mahlthema in den LehrerhandbüchernI.2.4.4. Zusammenfassung; I.2.5. Resultat der Untersuchung; I.2.6. Mögliche Gründe für die geringe religionspädagogische Berücksichtigung religionsgeschichtlicher Inhalte; I.2.7. Anfragen und Anknüpfungsmöglichkeiten; I.3. Aktuelle religionspädagogische Konzepte; I.3.1. Elementarisierung; I.3.1.1. Entstehungshorizont der Elementarisierung; I.3.1.2. Grundgedanken der Elementarisierung; I.3.1.3. Fazit; I.3.2. Bibeldidaktik; I.3.2.1. Grundlagen der Bibeldidaktik; I.3.2.2. Die Idee der Bibeldidaktik; I.3.2.3. Fazit; I.3.3. Symboldidaktik
- I.3.3.1. Grundlagen der SymboldidaktikI.3.3.2. Aufgaben der Symboldidaktik; I.3.3.3. Fazit; I.3.4. Performative Religionsdidaktik; I.3.4.1. Ziel der performativen Religionsdidaktik; I.3.4.2. Chancen und Grenzen eines performativen Religionsunterrichts; I.3.4.3. Fazit; I.3.5. Kinder- und Jugendtheologie; I.3.5.1. Grundgedanken der Kinder- und Jugendtheologie; I.3.5.2. Anliegen der Kinder- und Jugendtheologie; I.3.5.3. Fazit; I.3.6. Interreligiöses Lernen; I.3.6.1. Begriffsbestimmung; I.3.6.2. Fragestellung und Zielsetzung des interreligiösen Lernens; I.3.6.3. Fazit; I.3.7. Schlussfolgerungen
- II.2.3.1. Die markinische Herrenmahldarstellung