Zweisprachigkeit in Böhmen : : Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit / / Ingrid Stöhr.

Die beiden Landessprachen Deutsch und Tschechisch zu erlernen, war im zweisprachigen Prag der Kafka-Zeit (um 1900) keine Selbstverständlichkeit mehr. Zusammenleben und Sprachverhalten der beiden Volksgruppen waren in dieser Zeit dominiert durch Tendenzen eines »Sprachnationalismus« und einen dadurch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Slavistische Forschungen ; Volume 70.
Physical Description:1 online resource (498 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584757404498
ctrlnum (CKB)3390000000062763
(EBL)4402750
(MiAaPQ)EBC4402750
(DE-B1597)212184
(OCoLC)931863558
(DE-B1597)9783412212858
(EXLCZ)993390000000062763
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stöhr, Ingrid, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Zweisprachigkeit in Böhmen : Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit / Ingrid Stöhr.
Köln : Böhlau Verlag, [2010]
©2010
1 online resource (498 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen ; 70
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references.
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 3. Deutsch und Tschechisch im Spiegel soziostruktureller Rahmenbedingungen im 19. Jahrhundert – unter Berücksichtigung einer soziolinguistischen Perspektive -- 4. Schulwesen – Instrument sprachnationaler Lenkung und Spiegel des ,Sprachverhaltens‘ -- 5. Institutionelle und individuelle Voraussetzungen des Bilingualismus – am Beispiel Prager deutscher Unterrichtsanstalten -- 6. Franz Kafkas Bilingualismus im Kontext -- 7. Schluss: Bilingualismus und Sprachnationalismus – ein Widerspruch im Prag der Kafka-Zeit? -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Bibliographie
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Die beiden Landessprachen Deutsch und Tschechisch zu erlernen, war im zweisprachigen Prag der Kafka-Zeit (um 1900) keine Selbstverständlichkeit mehr. Zusammenleben und Sprachverhalten der beiden Volksgruppen waren in dieser Zeit dominiert durch Tendenzen eines »Sprachnationalismus« und einen dadurch provozierten Sprachenstreit. Dass Franz Kafka, der in Schulen mit deutscher Unterrichtssprache ausgebildet wurde, dort gleichzeitig am freiwilligen Tschechischunterricht teilnahm, war durchaus nicht mehr die Regel. Am Beispiel deutscher Volksschulen und Gymnasien in Prag stellt dieses Buch die sozialen und institutionellen Voraussetzungen des deutsch-tschechischen Bilingualismus dar und zeichnet die Entwicklung der für Böhmen lange Zeit charakteristischen Zweisprachigkeit für breitere Bevölkerungsschichten nach.
In German.
Schools, German Czech Republic Prague History.
Prague (Czech Republic) Ethnic relations.
3-412-20566-4
Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A, Slavistische Forschungen ; Volume 70.
language German
format eBook
author Stöhr, Ingrid,
Stöhr, Ingrid,
spellingShingle Stöhr, Ingrid,
Stöhr, Ingrid,
Zweisprachigkeit in Böhmen : Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit /
Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen ;
Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Begriffsbestimmung --
3. Deutsch und Tschechisch im Spiegel soziostruktureller Rahmenbedingungen im 19. Jahrhundert – unter Berücksichtigung einer soziolinguistischen Perspektive --
4. Schulwesen – Instrument sprachnationaler Lenkung und Spiegel des ,Sprachverhaltens‘ --
5. Institutionelle und individuelle Voraussetzungen des Bilingualismus – am Beispiel Prager deutscher Unterrichtsanstalten --
6. Franz Kafkas Bilingualismus im Kontext --
7. Schluss: Bilingualismus und Sprachnationalismus – ein Widerspruch im Prag der Kafka-Zeit? --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Bibliographie
author_facet Stöhr, Ingrid,
Stöhr, Ingrid,
author_variant i s is
i s is
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Stöhr, Ingrid,
title Zweisprachigkeit in Böhmen : Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit /
title_sub Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit /
title_full Zweisprachigkeit in Böhmen : Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit / Ingrid Stöhr.
title_fullStr Zweisprachigkeit in Böhmen : Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit / Ingrid Stöhr.
title_full_unstemmed Zweisprachigkeit in Böhmen : Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit / Ingrid Stöhr.
title_auth Zweisprachigkeit in Böhmen : Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Begriffsbestimmung --
3. Deutsch und Tschechisch im Spiegel soziostruktureller Rahmenbedingungen im 19. Jahrhundert – unter Berücksichtigung einer soziolinguistischen Perspektive --
4. Schulwesen – Instrument sprachnationaler Lenkung und Spiegel des ,Sprachverhaltens‘ --
5. Institutionelle und individuelle Voraussetzungen des Bilingualismus – am Beispiel Prager deutscher Unterrichtsanstalten --
6. Franz Kafkas Bilingualismus im Kontext --
7. Schluss: Bilingualismus und Sprachnationalismus – ein Widerspruch im Prag der Kafka-Zeit? --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Bibliographie
title_new Zweisprachigkeit in Böhmen :
title_sort zweisprachigkeit in böhmen : deutsche volksschulen und gymnasien im prag der kafka-zeit /
series Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen ;
series2 Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource (498 p.)
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Begriffsbestimmung --
3. Deutsch und Tschechisch im Spiegel soziostruktureller Rahmenbedingungen im 19. Jahrhundert – unter Berücksichtigung einer soziolinguistischen Perspektive --
4. Schulwesen – Instrument sprachnationaler Lenkung und Spiegel des ,Sprachverhaltens‘ --
5. Institutionelle und individuelle Voraussetzungen des Bilingualismus – am Beispiel Prager deutscher Unterrichtsanstalten --
6. Franz Kafkas Bilingualismus im Kontext --
7. Schluss: Bilingualismus und Sprachnationalismus – ein Widerspruch im Prag der Kafka-Zeit? --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Bibliographie
isbn 3-412-21285-7
3-412-20566-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA779
callnumber-sort LA 3779
geographic Prague (Czech Republic) Ethnic relations.
geographic_facet Czech Republic
Prague
Prague (Czech Republic)
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 900 - History
dewey-ones 900 - History & geography
dewey-full 900
dewey-sort 3900
dewey-raw 900
dewey-search 900
oclc_num 931863558
work_keys_str_mv AT stohringrid zweisprachigkeitinbohmendeutschevolksschulenundgymnasienimpragderkafkazeit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000062763
(EBL)4402750
(MiAaPQ)EBC4402750
(DE-B1597)212184
(OCoLC)931863558
(DE-B1597)9783412212858
(EXLCZ)993390000000062763
hierarchy_sequence Volume 70.
is_hierarchy_title Zweisprachigkeit in Böhmen : Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit /
_version_ 1796653081070403584
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03442nam a22005175i 4500</leader><controlfield tag="001">993584757404498</controlfield><controlfield tag="005">20230725052511.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999367157</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21285-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412212858</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931863558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412212858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062763</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-xr---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA779</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">900</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöhr, Ingrid, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachigkeit in Böhmen :</subfield><subfield code="b">Deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit /</subfield><subfield code="c">Ingrid Stöhr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (498 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen ;</subfield><subfield code="v">70</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Begriffsbestimmung -- </subfield><subfield code="t">3. Deutsch und Tschechisch im Spiegel soziostruktureller Rahmenbedingungen im 19. Jahrhundert – unter Berücksichtigung einer soziolinguistischen Perspektive -- </subfield><subfield code="t">4. Schulwesen – Instrument sprachnationaler Lenkung und Spiegel des ,Sprachverhaltens‘ -- </subfield><subfield code="t">5. Institutionelle und individuelle Voraussetzungen des Bilingualismus – am Beispiel Prager deutscher Unterrichtsanstalten -- </subfield><subfield code="t">6. Franz Kafkas Bilingualismus im Kontext -- </subfield><subfield code="t">7. Schluss: Bilingualismus und Sprachnationalismus – ein Widerspruch im Prag der Kafka-Zeit? -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie </subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die beiden Landessprachen Deutsch und Tschechisch zu erlernen, war im zweisprachigen Prag der Kafka-Zeit (um 1900) keine Selbstverständlichkeit mehr. Zusammenleben und Sprachverhalten der beiden Volksgruppen waren in dieser Zeit dominiert durch Tendenzen eines »Sprachnationalismus« und einen dadurch provozierten Sprachenstreit. Dass Franz Kafka, der in Schulen mit deutscher Unterrichtssprache ausgebildet wurde, dort gleichzeitig am freiwilligen Tschechischunterricht teilnahm, war durchaus nicht mehr die Regel. Am Beispiel deutscher Volksschulen und Gymnasien in Prag stellt dieses Buch die sozialen und institutionellen Voraussetzungen des deutsch-tschechischen Bilingualismus dar und zeichnet die Entwicklung der für Böhmen lange Zeit charakteristischen Zweisprachigkeit für breitere Bevölkerungsschichten nach.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools, German</subfield><subfield code="z">Czech Republic</subfield><subfield code="z">Prague</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prague (Czech Republic)</subfield><subfield code="x">Ethnic relations.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20566-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte.</subfield><subfield code="n">Reihe A,</subfield><subfield code="p">Slavistische Forschungen ;</subfield><subfield code="v">Volume 70.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:40:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343979670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343979670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343979670004498</subfield></datafield></record></collection>