Von der Nationalerziehung zur Weiterbildung : : 150 Jahre Erwachsenenbildung im Spiegel ausgewählter Forschungsfragen / / Klaus Künzel, Joachim H. Knoll.
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2015] ©1980 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- 1. Lexikalische Aspekte
- Philosophie der Erziehung
- Das Problem der Erwachsenenbildung
- Die Bedeutung der wissenschaftlichen Pädagogik für das Volksleben
- Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Some applications of educational theory to adult education
- Plan einer deutschen Schule für Volksforschung und Erwachsenenbildung
- Protokoll der 7. Besprechung vom 22.3.1926
- Zur Geistesgeschichte und Soziologie der pädagogischen Fragestellung
- Einführung in die theoretische Pädagogik
- Phänomene der Erziehung
- Α. Erwachsenenbildung in Gesetzen, Verfassungen etc.
- Β. Erwachsenenbildung in Parteiprogrammen
- C. Pläne und Konferenzen
- Adult Learning
- Zur Psychologie die Bildsamkeit des Erwachsenen
- Psychologie der Erwachsenenbildung
- Education Through the Life Span
- Learning in Adulthood: The Role of Intelligence
- Learning in the Adult Years: Set or Rigidity
- New Dimensions and a Tentative Theory
- Einführung in die Lernpsychologie des Erwachsenenalters
- Grundsätze über eine Bildungsstätte für erwachsene Arbeiter
- Adademie der Arbeit: Lehrplan des zehnten Lehrgangs
- Die frage der Lehrmittel in der Volkshochschule
- Formen und Methoden der Erwachsenenbildung
- The Lecture versus the Tutorial Method
- Deutscher Volkshochschulverband: Methodik der Erwachsenenbildung im Ausland „Entrainement Mental“
- Gesichtspunkte der Lernplanung und der Lernorganisation
- Ansatzpunkte für eine effektive Gestaltung und Organisation des Bildungs- und Erziehungsprozesses in der Erwachsenenqualifizierung
- Prinzipien der exemplarischen Reorganisation des Lehrstoffs