Von der Nationalerziehung zur Weiterbildung : : 150 Jahre Erwachsenenbildung im Spiegel ausgewählter Forschungsfragen / / Klaus Künzel, Joachim H. Knoll.

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©1980
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Lexikalische Aspekte
  • Philosophie der Erziehung
  • Das Problem der Erwachsenenbildung
  • Die Bedeutung der wissenschaftlichen Pädagogik für das Volksleben
  • Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Some applications of educational theory to adult education
  • Plan einer deutschen Schule für Volksforschung und Erwachsenenbildung
  • Protokoll der 7. Besprechung vom 22.3.1926
  • Zur Geistesgeschichte und Soziologie der pädagogischen Fragestellung
  • Einführung in die theoretische Pädagogik
  • Phänomene der Erziehung
  • Α. Erwachsenenbildung in Gesetzen, Verfassungen etc.
  • Β. Erwachsenenbildung in Parteiprogrammen
  • C. Pläne und Konferenzen
  • Adult Learning
  • Zur Psychologie die Bildsamkeit des Erwachsenen
  • Psychologie der Erwachsenenbildung
  • Education Through the Life Span
  • Learning in Adulthood: The Role of Intelligence
  • Learning in the Adult Years: Set or Rigidity
  • New Dimensions and a Tentative Theory
  • Einführung in die Lernpsychologie des Erwachsenenalters
  • Grundsätze über eine Bildungsstätte für erwachsene Arbeiter
  • Adademie der Arbeit: Lehrplan des zehnten Lehrgangs
  • Die frage der Lehrmittel in der Volkshochschule
  • Formen und Methoden der Erwachsenenbildung
  • The Lecture versus the Tutorial Method
  • Deutscher Volkshochschulverband: Methodik der Erwachsenenbildung im Ausland „Entrainement Mental“
  • Gesichtspunkte der Lernplanung und der Lernorganisation
  • Ansatzpunkte für eine effektive Gestaltung und Organisation des Bildungs- und Erziehungsprozesses in der Erwachsenenqualifizierung
  • Prinzipien der exemplarischen Reorganisation des Lehrstoffs