Besonderer ort, poetischer blick : : untersuchungen zu räumen und bildern in Statius' Silvae / / Gottfried Eugen Kreuz.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Hypomnemata, Band 201
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Hypomnemata ; Band 201.
Physical Description:1 online resource (598 p.)
Notes:Includes index.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Medius videor discumbere in astris: Die panegyrischen Gedichte; 1. Vorbemerkungen; 2. Silvae 1, 1: Equus maximus Domitiani; a) silv. 1, 1, 1-7; b) silv. 1, 1, 8-21; c) silv. 1, 1, 22-31; d) silv. 1, 1, 32-60; e) silv. 1, 1, 61-83; f) silv. 1, 1, 84-90; g) silv. 1, 1, 91-107; h) Zur Sakraltopographie des Equus maximus; i) Zur Astraltopographie des Equus maximus (I); j) Zur Astraltopographie des Equus maximus (II); k) Zusammenfassung; l) Exkurs: Ergänzungen zu Domitians Bauprogramm im Bereich der Fora
  • 3. Silvae 1, 6: Kalendae Decembresa) Zum Raum der Kalendae Decembres; 4. Das panegyrische Triptychon von silv. 4 ; 5. Silvae 4, 1: Septimus decimus consulatus Imp. Aug. Germanici; a) Zum Raum des Septimus decimus consulatus; 6. Silvae 4, 2: Eucharisticon ad Imperatorem Augustum Germanicum Domitianum; a) silv. 4, 2, 1-17; b) silv. 4, 2, 18-37; c) silv. 4, 2, 38-56; d) silv. 4, 2, 57-67; e) Exkurs: Zu Domitians Totenbankett (Cass. Dio 67, 9, 1-5); 7. Silvae 4, 3: Via Domitiana; a) silv. 4, 3, 1-26; b) silv. 4, 3, 27-39; c) silv. 4, 3, 40-66; d) silv. 4, 3, 67-94; e) silv. 4, 3, 95-113
  • f) silv. 4, 3, 114-1638. Nachtrag: Einige Gedichte im panegyrischen Umkreis ; a) Silvae 4, 4: Epistula ad Vitorium Marcellum; b) silv. 2, 5: Leo mansuetus; 9. Die panegyrischen Gedichte: Fazit?; II. Tu modo fige aciem: Im Spiegel; 1. Vorbemerkungen; 2. Silvae 3, 4: Capilli Flavi Earini; a) Zur Motivik und Räumlichkeit von silv. 3, 4; b) Der Kaiser, der Gott und der Eunuch; c) Der Spiegel als Zentralmotiv; d) Der gespiegelte Raum von silv. 3, 4; 3. Silvae 2, 3: Arbor Atedi Melioris; a) Zu Inhalt und Textgestalt; b) Zum Spiegelmotiv in silv. 2, 3 (I); c) silv. 2, 3, 62-77
  • d) Zum Spiegelmotiv in silv. 2, 3 (II)4. Die Spiegelgedichte: Fazit? ; a) Vom Baum im Text zum Baum im Bild; III. Cernere si quis potuit: Die Villengedichte; 1. Vorbemerkungen; 2. Das Albanum als Kunstort; 3. Der Golf von Neapel als literarische Kunstlandschaft ; 4. Die Kunstlandschaft von silv. 2, 7; 5. Silvae 2, 2: Villa Surrentina Polli Felicis; a) Vorbemerkungen; b) silv. 2, 2, 1-35; c) silv. 2, 2, 36-62; d) silv. 2, 2, 63-106; e) Exkurs: Der Hercules Surrentinus Polli Felicis (silv. 3, 1); f) Pollius in seiner Villa (silv. 2, 2, 107-146); g) Zwischenfazit: Die Villa des Philosophen
  • 6. Silvae 1, 3: Villa Tiburtina Manili Vopiscia) silv. 1, 3, 1-33; b) silv. 1, 3, 34-89; c) silv. 1, 3, 90-110; d) Das beschriebene Haus: Standpunkte im Irgendwo?; e) Das gemalte Haus: Eine Villa im Nirgendwo?; f) Epikureischer Luxus durch Virtualität?; 7. Die Villengedichte: Fazit? ; Schlußbetrachtung; Anhang ; Bibliographische Hinweise; Silvae: Editionen und Kommentare; Sekundärliteratur und Anderes; Textkritisches Register; Stellenregister