Autodidaktik, artistik, medienpraktik : : erscheinungsweisen des dilettantismus bei Karl Philipp Moritz, Carl Einstein und Thomas Bernhard / / Julia Kerscher.
Saved in:
Superior document: | Palaestra, Band 344 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : V&R Unipress,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Palaestra ;
Band 344. |
Physical Description: | 1 online resource (431 p.) |
Notes: | "Mit 8 Abbildungen." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; A. Einleitung: Der Dilettantismus tritt in Erscheinung; B. Dilettantismus im 18. und 19. Jahrhundert: Positionen und Konstellationen; I. Wider das Dilettantische, für den Dilettantismus: Positionen um 1800 und um 1900; I.1. Wider das Dilettantische: Rhetorisches und Programmatisches in der Ästhetik des 18. Jahrhunderts; I.2. Wider das Dilettantische: Anthropologisches in der Ästhetik des 18. Jahrhunderts; I.3. Für und wider den Dilettantismus: Kulturpsychologisches und Poetologisches um 1900
- II. Artistik um 1900: Zirkus, Varieté, (niedere) UnterhaltungskunstIII. Artistik in Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders: Paradigma des anthropologischen und des poetologischen Wunders; III.1. Zirkus und zirzensische Künste; III.2. Zirzensische Ästhetik; IV. Europäische Puppen: Jahrmarktfigur, Schaufensterpuppe, kubistisches Mannequin; IV.1. Von der Jahrmarktfigur zur Schaufensterpuppe; IV.2. Zwischen Schaufensterpuppe und afrikanischer Plastik; V. Afrikanische Puppen: Spielzeug, Kunstgegenstand, Kultobjekt, Ausstellungsstück; V.1. Afrikanische Puppen in Einsteins Negerplastik
- II. Selbstsorge: programmatischer Dilettantismus und die Praktiken des Selbst