Peter Handke. Poesie der Ränder : : Mit einer Rede Peter Handkes / / Fabjan Hafner.

Peter Handkes 60. Geburtstag war der Anlass für neue Lektüren seines vielgestaltigen Werkes, die sich in mehrfacher Hinsicht "von den Rändern her" (Peter Handke) einem Schreibprojekt annäherten, das sich beharrlich Erwartungen entzieht - selbst jenen, die es selbst erzeugt hat. Wie kein an...

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HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2017]
©2006
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Literaturgeschichte in Studien und Quellen ; 11
Physical Description:1 online resource (262 p.)
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Literaturgeschichte in Studien und Quellen ; 11
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Peter Handkes 60. Geburtstag war der Anlass für neue Lektüren seines vielgestaltigen Werkes, die sich in mehrfacher Hinsicht "von den Rändern her" (Peter Handke) einem Schreibprojekt annäherten, das sich beharrlich Erwartungen entzieht - selbst jenen, die es selbst erzeugt hat. Wie kein anderer Autor der Gegenwart hat Handke an der Eigengesetzlichkeit von Poesie festgehalten und ihren prekären Status zu behaupten und zu verteidigen versucht. Handkes Risiko, in seinem Schreiben jeweils neu und anders anzusetzen, ist ohne seine Konsequenz, die Konstellationen des eigenen Werks zu transformieren und umzuschreiben, nicht zu denken. Gerade so aber erobert er sich neue literarische Räume und unverwechselbare Möglichkeiten des Schreibens. Indem die Autorinnen und Autoren dieses Buches sich in Anlehnung an das poetische Verfahren des Schriftstellers vom Unscheinbaren, Übersehenen, Randständigen her jenen Zusammenhängen nähern, die die Gesamtheit von mehreren Dutzend Einzeltiteln zu einem, immer noch fortgeschriebenen Werk verbinden, werden sie Handke in neuer Weise gerecht. Dieses ,imaginäre' Gesamtwerk des Autors, sein lebenslanges Schreiben in den verschiedensten Formen und Genres kann, auch unter Berücksichtigung der neuen (Un-)Popularität Handkes als umstrittener Kommentator der Kriege auf dem Balkan, vor allem als Projekt einer umfassenden Welt-Erzählung gelesen werden.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung. „Von den Rändern her“. Eine Einführung -- Was sich auf der Tischfläche zeigt. Handke als Szenograph -- „Um diese Speise führte kein Weg herum.“ Zu Handkes quasisakraler Poetik -- Es ist die Muttersprache, aber die Mutter ist lange tot... Slowenisches im Werk von Peter Handke -- Inszenierung fremder Landschaften. Peter Handkes spanische Reisen -- Noch einmal für Handke Vom Krieg, von den Worten, vom Efeu -- Die Fahrt im Einbaum oder Das Stück zum Film vom Krieg -- Teilnahme. Epos und Gattlingsproblematik bei Peter Handke -- Von Namen, Augenblicksgöttern und Wiederholungen. Handkes Umgang mit dem Mythischen -- Laboraverimus Vergil, der Landbau und Handkes Wiederholungen -- „Wirkung in die Ferne“. Handkes Mein Jahr in der Niemandsbucht und Goethes Wanderjahre -- Der „Meister des sachlichen Sagens“ und sein Schüler. Zu Handkes Auseinandersetzung mit Goethe in der Filmerzählung Falsche Bewegung -- Der Kinogeher: Peter Handke und der Film -- Die Mitteilung der Scheu. Peter Handke auf Bildern -- Der lange Weg zur Nacht der Liebe Notizen eines Lesers -- Peter Handkes Poetik der Begriffsstutzigkeit -- Wut und Geheimnis -- Siglenliste -- Kurzbiographien -- Backmatter
Handke, Peter.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Handke, Peter Criticism and interpretation.
Hafner, Fabjan, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
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Universität Klagenfurt. Robert-Musil-Institut.
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Inhalt --
Einleitung. „Von den Rändern her“. Eine Einführung --
Was sich auf der Tischfläche zeigt. Handke als Szenograph --
„Um diese Speise führte kein Weg herum.“ Zu Handkes quasisakraler Poetik --
Es ist die Muttersprache, aber die Mutter ist lange tot... Slowenisches im Werk von Peter Handke --
Inszenierung fremder Landschaften. Peter Handkes spanische Reisen --
Noch einmal für Handke Vom Krieg, von den Worten, vom Efeu --
Die Fahrt im Einbaum oder Das Stück zum Film vom Krieg --
Teilnahme. Epos und Gattlingsproblematik bei Peter Handke --
Von Namen, Augenblicksgöttern und Wiederholungen. Handkes Umgang mit dem Mythischen --
Laboraverimus Vergil, der Landbau und Handkes Wiederholungen --
„Wirkung in die Ferne“. Handkes Mein Jahr in der Niemandsbucht und Goethes Wanderjahre --
Der „Meister des sachlichen Sagens“ und sein Schüler. Zu Handkes Auseinandersetzung mit Goethe in der Filmerzählung Falsche Bewegung --
Der Kinogeher: Peter Handke und der Film --
Die Mitteilung der Scheu. Peter Handke auf Bildern --
Der lange Weg zur Nacht der Liebe Notizen eines Lesers --
Peter Handkes Poetik der Begriffsstutzigkeit --
Wut und Geheimnis --
Siglenliste --
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Was sich auf der Tischfläche zeigt. Handke als Szenograph --
„Um diese Speise führte kein Weg herum.“ Zu Handkes quasisakraler Poetik --
Es ist die Muttersprache, aber die Mutter ist lange tot... Slowenisches im Werk von Peter Handke --
Inszenierung fremder Landschaften. Peter Handkes spanische Reisen --
Noch einmal für Handke Vom Krieg, von den Worten, vom Efeu --
Die Fahrt im Einbaum oder Das Stück zum Film vom Krieg --
Teilnahme. Epos und Gattlingsproblematik bei Peter Handke --
Von Namen, Augenblicksgöttern und Wiederholungen. Handkes Umgang mit dem Mythischen --
Laboraverimus Vergil, der Landbau und Handkes Wiederholungen --
„Wirkung in die Ferne“. Handkes Mein Jahr in der Niemandsbucht und Goethes Wanderjahre --
Der „Meister des sachlichen Sagens“ und sein Schüler. Zu Handkes Auseinandersetzung mit Goethe in der Filmerzählung Falsche Bewegung --
Der Kinogeher: Peter Handke und der Film --
Die Mitteilung der Scheu. Peter Handke auf Bildern --
Der lange Weg zur Nacht der Liebe Notizen eines Lesers --
Peter Handkes Poetik der Begriffsstutzigkeit --
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contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung. „Von den Rändern her“. Eine Einführung --
Was sich auf der Tischfläche zeigt. Handke als Szenograph --
„Um diese Speise führte kein Weg herum.“ Zu Handkes quasisakraler Poetik --
Es ist die Muttersprache, aber die Mutter ist lange tot... Slowenisches im Werk von Peter Handke --
Inszenierung fremder Landschaften. Peter Handkes spanische Reisen --
Noch einmal für Handke Vom Krieg, von den Worten, vom Efeu --
Die Fahrt im Einbaum oder Das Stück zum Film vom Krieg --
Teilnahme. Epos und Gattlingsproblematik bei Peter Handke --
Von Namen, Augenblicksgöttern und Wiederholungen. Handkes Umgang mit dem Mythischen --
Laboraverimus Vergil, der Landbau und Handkes Wiederholungen --
„Wirkung in die Ferne“. Handkes Mein Jahr in der Niemandsbucht und Goethes Wanderjahre --
Der „Meister des sachlichen Sagens“ und sein Schüler. Zu Handkes Auseinandersetzung mit Goethe in der Filmerzählung Falsche Bewegung --
Der Kinogeher: Peter Handke und der Film --
Die Mitteilung der Scheu. Peter Handke auf Bildern --
Der lange Weg zur Nacht der Liebe Notizen eines Lesers --
Peter Handkes Poetik der Begriffsstutzigkeit --
Wut und Geheimnis --
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Indem die Autorinnen und Autoren dieses Buches sich in Anlehnung an das poetische Verfahren des Schriftstellers vom Unscheinbaren, Übersehenen, Randständigen her jenen Zusammenhängen nähern, die die Gesamtheit von mehreren Dutzend Einzeltiteln zu einem, immer noch fortgeschriebenen Werk verbinden, werden sie Handke in neuer Weise gerecht. Dieses ,imaginäre' Gesamtwerk des Autors, sein lebenslanges Schreiben in den verschiedensten Formen und Genres kann, auch unter Berücksichtigung der neuen (Un-)Popularität Handkes als umstrittener Kommentator der Kriege auf dem Balkan, vor allem als Projekt einer umfassenden Welt-Erzählung gelesen werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung. „Von den Rändern her“. 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