Dietrich Bonhoeffers hermeneutik der responsivität : : ein kapitel schriftlehre im anschluss an "Schöpfung und Fall" / / Nadine Hamilton.

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Superior document:Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie, Band 155
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie ; Band 155.
Physical Description:1 online resource (448 p.)
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Göttingen, [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.
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Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie, 0429-162X ; Band 155
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Hermeneutische Implikationen; 1.1 Bonhoeffers Schöpfung und Fall und das Problem der Schriftauslegung; 1.2 Der derzeitige Stand der Forschung; 1.3 Zur Aufgabenstellung und zum inhaltlichen Überblick; 2. Über Bonhoeffers formale Bibelbetrachtung; 2.1 Das Problem mit der historisch-kritischen Methode; 2.1.1 Vorurteilsfrei und kritisch; 2.1.2 Mit einem Wort über den Text hinaus; 2.1.3 Von offensichtlichen Brüchen und fraglichen Zusammenhängen; 2.1.4 Die Frage nach dem Gott, von dem da erzählt wird; 2.1.5 Über Märchen und Mythen
2.1.6 Zur Geschichtlichkeit eines historischen Textes2.2 Eine Art frommer Biblizismus; 2.2.1 Die Entdeckung des Wortes; 2.2.2 Gott spricht in der Schrift; 2.2.3 Wort für Wort; 2.2.4 In der einen ganzen Schrift; 2.2.5 Vom Ansehen des Wortes; 2.2.6 Über Wirklichkeits- und Lebensbezug; 2.2.7 Prüfender Biblizismus und biblische Kritik; 3. Zu Bonhoeffers existentialer Bibelinterpretation; 3.1 Bonhoeffer und Bultmann; 3.1.1 Vom wesentlichen Unterschied Gottes und des Menschen; 3.1.2 Das Problem mit dem Verstehen: Die intellektuelle Redlichkeit des Glaubens
3.1.3 Die historische Bedingtheit des Glaubens3.1.4 Die Fraglichkeit der Sprache: Der Mythos in der Frage nach der Entmythologisierung; 3.1.5 Die existentiale Betroffenheit des Menschen; 3.2 Angewandte Hermeneutik; 3.2.1 Bonhoeffer, Bultmann und Chalcedons philosophische Implikationen; 3.2.2 Die Frage nach der Existenz in Relationalität; 3.2.3 Existentiale Interpretation als Vergegenwärtigung; 3.2.4 Die Vergangenheit der Geschichte und die Gegenwart der Geschichtlichkeit; 3.2.5 Immanentes Jenseits und transzendentes Diesseits; 3.2.6 Chalcedon: Zwischen Mythos und Geheimnis
4. Die bleibende Provokation: Zur Sakramentalität des Ausgelegtwerdens4.1 Zu allgemeinen Wahrheiten und subjektivem Erkennen oder: Zwischen Eigenem und Fremdem; 4.1.1 Wegscheide Mythos; 4.1.2 Offenbares Geheimnis und verborgene Wahrheit; 4.1.3 Das Subjekt in der Frage nach der Erkenntnis: Eine Frage der Aktivität; 4.1.4 Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Ein Glaubenssatz wird zur Methode; 4.2 Der sakramentale Vorgang des biblischen Erschlossenseins; 4.2.1 Die Gegenwärtigkeit des Schriftgeschehens; 4.2.2 Der Ort der Schriftauslegung; 4.2.3 Worthaftes Element und elementhaftes Wort
4.2.4 Hineingezogen in das sakramentale Geschehen des Wortes5. Responsive Hermeneutik als sakramentale Bibelauslegung; 5.1 Responsive Ontologie; 5.2 Responsivität als Modus des Empfangens; 5.3 Gleichgestalt als Gestaltung; 5.4 Sich im Antworten vorfinden; 5.5 Offenbarung als sakramentales Sprachgeschehen; 5.6 Die Verwirklichung des Reiches Gottes in der Kirche; 5.7 Hermeneutik der Responsivität; 5.8 Fall und Neuschöpfung des Auslegers; 6. Eine kurze Zusammenschau; Abkürzungsverzeichnis; Literatur; Schriften Bonhoeffers; Weitere Literatur; Werkregister; Sachregister; Namenregister
German
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 15, 2016).
Bible Hermeneutics.
Bonhoeffer, Dietrich, 1906-1945.
Bonhoeffer, Dietrich, 1906-1945. Schöpfung und Fall.
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Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie ; Band 155.
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2.1.6 Zur Geschichtlichkeit eines historischen Textes2.2 Eine Art frommer Biblizismus; 2.2.1 Die Entdeckung des Wortes; 2.2.2 Gott spricht in der Schrift; 2.2.3 Wort für Wort; 2.2.4 In der einen ganzen Schrift; 2.2.5 Vom Ansehen des Wortes; 2.2.6 Über Wirklichkeits- und Lebensbezug; 2.2.7 Prüfender Biblizismus und biblische Kritik; 3. Zu Bonhoeffers existentialer Bibelinterpretation; 3.1 Bonhoeffer und Bultmann; 3.1.1 Vom wesentlichen Unterschied Gottes und des Menschen; 3.1.2 Das Problem mit dem Verstehen: Die intellektuelle Redlichkeit des Glaubens
3.1.3 Die historische Bedingtheit des Glaubens3.1.4 Die Fraglichkeit der Sprache: Der Mythos in der Frage nach der Entmythologisierung; 3.1.5 Die existentiale Betroffenheit des Menschen; 3.2 Angewandte Hermeneutik; 3.2.1 Bonhoeffer, Bultmann und Chalcedons philosophische Implikationen; 3.2.2 Die Frage nach der Existenz in Relationalität; 3.2.3 Existentiale Interpretation als Vergegenwärtigung; 3.2.4 Die Vergangenheit der Geschichte und die Gegenwart der Geschichtlichkeit; 3.2.5 Immanentes Jenseits und transzendentes Diesseits; 3.2.6 Chalcedon: Zwischen Mythos und Geheimnis
4. Die bleibende Provokation: Zur Sakramentalität des Ausgelegtwerdens4.1 Zu allgemeinen Wahrheiten und subjektivem Erkennen oder: Zwischen Eigenem und Fremdem; 4.1.1 Wegscheide Mythos; 4.1.2 Offenbares Geheimnis und verborgene Wahrheit; 4.1.3 Das Subjekt in der Frage nach der Erkenntnis: Eine Frage der Aktivität; 4.1.4 Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Ein Glaubenssatz wird zur Methode; 4.2 Der sakramentale Vorgang des biblischen Erschlossenseins; 4.2.1 Die Gegenwärtigkeit des Schriftgeschehens; 4.2.2 Der Ort der Schriftauslegung; 4.2.3 Worthaftes Element und elementhaftes Wort
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2.1.6 Zur Geschichtlichkeit eines historischen Textes2.2 Eine Art frommer Biblizismus; 2.2.1 Die Entdeckung des Wortes; 2.2.2 Gott spricht in der Schrift; 2.2.3 Wort für Wort; 2.2.4 In der einen ganzen Schrift; 2.2.5 Vom Ansehen des Wortes; 2.2.6 Über Wirklichkeits- und Lebensbezug; 2.2.7 Prüfender Biblizismus und biblische Kritik; 3. Zu Bonhoeffers existentialer Bibelinterpretation; 3.1 Bonhoeffer und Bultmann; 3.1.1 Vom wesentlichen Unterschied Gottes und des Menschen; 3.1.2 Das Problem mit dem Verstehen: Die intellektuelle Redlichkeit des Glaubens
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4. Die bleibende Provokation: Zur Sakramentalität des Ausgelegtwerdens4.1 Zu allgemeinen Wahrheiten und subjektivem Erkennen oder: Zwischen Eigenem und Fremdem; 4.1.1 Wegscheide Mythos; 4.1.2 Offenbares Geheimnis und verborgene Wahrheit; 4.1.3 Das Subjekt in der Frage nach der Erkenntnis: Eine Frage der Aktivität; 4.1.4 Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Ein Glaubenssatz wird zur Methode; 4.2 Der sakramentale Vorgang des biblischen Erschlossenseins; 4.2.1 Die Gegenwärtigkeit des Schriftgeschehens; 4.2.2 Der Ort der Schriftauslegung; 4.2.3 Worthaftes Element und elementhaftes Wort
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