Religion und Mobilität : zum Verhältnis von raumbezogener Mobilität und religiöser Identitätsbildung im frühneuzeitlichen Europa / / herausgegben von Henning P. Jürgens und Thomas Weller.
Hauptbeschreibung Das frühneuzeitliche Europa ist gekennzeichnet durch eine enorme Zunahme von Mobilität, bedingt durch bessere Verkehrswege und technische Neuerungen seit dem Ausgang des Mittelalters. Religion konnte sich einerseits hemmend auf solche Mobilitätsprozesse auswirken. Andererseits k...
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Superior document: | Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz. Beiheft ; 81 |
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TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz. Beiheft ;
81. |
Physical Description: | 1 online resource (430 p.) |
Notes: | Proceedings of a conference held Feb. 12-14, 2009 at the Institut für Europäische Geschichte, Mainz. |
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Summary: | Hauptbeschreibung Das frühneuzeitliche Europa ist gekennzeichnet durch eine enorme Zunahme von Mobilität, bedingt durch bessere Verkehrswege und technische Neuerungen seit dem Ausgang des Mittelalters. Religion konnte sich einerseits hemmend auf solche Mobilitätsprozesse auswirken. Andererseits konnten religiöse Beweggründe raumbezogene Mobilität aber auch befördern, ja zum Teil überhaupt erst bewirken. So löste die konfessionelle Spaltung der lateinischen Christenheit und die nachfolgende Konfessionalisierung in den Territorien Migrationsprozesse bisher ungekannter Größe aus, bis h |
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Bibliography: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 1280985410 9786613757029 3647100943 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | herausgegben von Henning P. Jürgens und Thomas Weller. |