Lateinische Katechetik der fruhen lutherischen Orthodoxie / / Andreas Ohlemacher.

Hauptbeschreibung Die Katechese war in und nach der Reformationszeit das Hauptinstrument, um Menschen eine religiöse Identität zu vermitteln. Unerwartet weit verbreitet waren auf Latein geschriebene Katechismen. Der Autor geht dieser Spur nach, erfasst für den Zeitraum 1520 bis 1620 die im deutsc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte ; Bd. 100
:
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte ; Bd. 100.
Physical Description:1 online resource (513 p.)
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Georg-August-Universitat Gottingen, 2007.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • 2.3.1. Literaturüberblick2.3.2. Katechismusdefinitionen und Forschungsbedingungen; 2.3.3. Katechismusgeschichte; 2.3.4. Rechtliche Einbindung; 2.3.5. Formen; 2.3.6. Inhalte; 2.3.7. Katechismusunterricht; 2.3.8. Positionen zur Katechetik der Orthodoxie; 2.3.9. Fazit; 2.4. Felderschließung: Gedruckte katechetische Literatur 1520 bis 1620; 2.4.1. Lateinische Titel katechetischer Werke; 2.4.2. Katechismentypen; 2.4.3. Statistische Verteilung; 2.4.4. Weitere Ergebnisse; 3. Die verbreitetsten lateinischen katechetischen Werke; 3.1. David Chyträus' Catechesis (1554)
  • 3.1.1. David Chyträus und seine Catechesis3.1.2. Einführung in die Catechesis; 3.1.3. Inhalt und Theologie der Catechesis; 3.1.4. Die Übersetzungen; 3.1.5. Kontroverstheologie in der Catechesis; 3.1.6. Interne Verwendungshinweise und Didaktik der Catechesis; 3.1.7. Inhaltliche und formale Lese- und Lernhilfen; 3.1.8. Ertrag; 3.2. Jakob Heerbrands Compendium (1573); 3.2.1. Jakob Heerbrand und sein Compendium; 3.2.2. Einführung in das Compendium; 3.2.3. Inhalt und Theologie des Compendium; 3.2.4. Die Auszüge und Übersetzungen; 3.2.5. Kontroverstheologie
  • 3.2.6. Interne Verwendungshinweise und Didaktik des Compendium3.2.7. Inhaltliche und formale Lese- und Lernhilfen; 3.2.8. Autoritäten in Heerbrands Compendium; 3.2.9. Ertrag und Vergleich mit Chyträus' Catechesis; 3.3. Matthias Hafenreffers Loci theologici (1600); 3.3.1. Matthias Hafenreffer und seine Loci theologici; 3.3.2. Einführung in Hafenreffers Loci; 3.3.3. Inhalt und Theologie der Loci; 3.3.4. Kontroverstheologie; 3.3.5. Interne Verwendungshinweise und Didaktik der Loci; 3.3.6. Inhaltliche und formale Lese- und Lernhilfen; 3.3.7. Autoritäten in Hafenreffers Loci
  • 3.3.8. Ertrag und Vergleich mit Chyträus' Catechesis und Heerbrands Compendium4. Fazit und Thesen; 4.1. Einordnung; 4.2. Thesen; 4.3. Anschlußmöglichkeiten; 5. Anhang I: Bemerkungen zur Katechismentabelle (ehem. Quellen I der Dissertation); 5.1. Fundort im Internet; 5.2. Methodische Anmerkungen zur Katechismentabelle; 6. Anhang II: Abkürzungsliste der Bibliotheken und Bibliotheksverbünde; 7. Literaturverzeichnis; 7.1. Quellen II: Katechismen außerhalb der Katechismentabelle (vor oder nach 1520-1620 und außerhalb des Reichsgebietes)
  • Beispiele theologischer Literatur zum Katechismus, Bildungsgeschichte und andere Quellen