Die Globalisierung geistiger Eigentumsrechte : : neue Strukturen internationaler Zusammenarbeit, 1886-1952 / / Isabella Lohr.

Hauptbeschreibung Mit den digitalen Medien und ihren Vervielfältigungsmöglichkeiten rückten geistige Eigentumsrechte in den letzten zwei Jahrzehnten in die öffentliche Aufmerksamkeit. Seitdem sind diese Rechte ein permanenter Streitgegenstand zwischen Urhebern, Verwertern und Nutzern - national,...

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Year of Publication:2010
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Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Band 195
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Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; I. Die Entstehung eines globalen Autorenschutzes; 1. Vom Autor zum Urheber: Die eigentumsförmige Institutionalisierung kultureller Güter in Europa bis 1886; a) Die Verrechtlichung des geistigen Eigentums bis 1800; b) Nationale Wege des Autorenschutzes im Vergleich; c) Bilaterale Urheberrechtsabkommen im 19. Jahrhundert; 2. Internationale Organisationen im 19. Jahrhundert; a) Was ist eine internationale Organisation?; b) Verrechtlichung von Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft
c) Internationale Organisationen als Akteure der Globalgeschichte3. Die Berner Union für den Schutz des literarischen und künstlerischen Eigentums; a) Die Gründung der Berner Union; b) DasRecht derBernerKonvention; c) Mitglieder, Interessen und rechtspolitische Schieflagen . .; d) Das Berner Büro; 4. Das geistige Eigentum im Ersten Weltkrieg und in den Pariser Friedensverträgen; a) Die Berner Union in Rechtstheorie und Rechtspraxis; b) Transnationale Koalitionen; c) Die Berner Union und die politische Neuordnung Europas; d) Wiederhergestellte Vorkriegsordnung 1918- 1921
5. Die Berner Union: Ein neuer kultur- und rechtspolitischer AkteurII. Internationale Autorenrechte in den zwanziger Jahren; 6. Die Revisionskonferenz der Berner Konvention 1928; a) Themen, Streitpunkte, Ergebnisse; b) Politische Rivalitäten? Deutschland und Frankreich im Vergleich; c) Zukunftsperspektiven: Der Weg ins Globale; 7. Europäischer und amerikanischer Autorenschutz im Widerstreit; a) Kultur- und rechtspolitische Differenzen; b) Die Urheberrechtsabkommen der amerikanischen Staaten; c) Die USA und der multilaterale Autorenschutz
8 Der Buchhandel in Zahlen: Ein internationaler Vergleich 1890- 1950III. Der Völkerbund und die Globalisierung der Autorenrechte; 9. Der Völkerbund: Neue Konzepte internationaler Zusammenarbeit; a) Die technischen Organisationen des Völkerbunds; b) Der Völkerbund und die internationalen Verwaltungsunionen; c) Kooperation oder Integration? Die internationalen Unionen für den Schutz des geistigen Eigentums; 10. Die Organisation für geistige Zusammenarbeit des Völkerbunds; a) Die Internationalisierung von Kultur, Wissenschaft und Bildung
b) Eine zwischenstaatliche Organisation nichtstaatlicher Akteure?c) Die globale Steuerung kultureller Beziehungen ab 1930; 11. Der Völkerbund und das geistige Eigentum 1922- 1930; a) Themenfindung, Arbeitsorganisation und Netzwerkbildung; b) Das Berner Büro und die Organisation für geistige Zusammenarbeit; c) Das Pariser Institut auf der Revisionskonferenz der Berner Konvention; 12. Die Weltkonvention zum Schutz des literarischen und künstlerischen Eigentums 1928- 1936; a) Ein schwieriger Start: Die Einbindung der Panamerikanischen Union; b) Europäische Netzwerkbildung im Völkerbund
c) Etappensieg: Der erste europäisch-amerikanische Entwurf
Hauptbeschreibung Mit den digitalen Medien und ihren Vervielfältigungsmöglichkeiten rückten geistige Eigentumsrechte in den letzten zwei Jahrzehnten in die öffentliche Aufmerksamkeit. Seitdem sind diese Rechte ein permanenter Streitgegenstand zwischen Urhebern, Verwertern und Nutzern - national, europaweit und international. Insbesondere die Kontroversen über Vor- und Nachteile globaler Rechtsstandards blicken auf eine lange Tradition: Seit dem späten 19. Jahrhundert wurden geistige Eigentumsrechte multilateral verhandelt, in internationalen Organisationen verankert und so zu einem
German
Includes bibliographical references (p. [291]-336) and index.
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c) Internationale Organisationen als Akteure der Globalgeschichte3. Die Berner Union für den Schutz des literarischen und künstlerischen Eigentums; a) Die Gründung der Berner Union; b) DasRecht derBernerKonvention; c) Mitglieder, Interessen und rechtspolitische Schieflagen . .; d) Das Berner Büro; 4. Das geistige Eigentum im Ersten Weltkrieg und in den Pariser Friedensverträgen; a) Die Berner Union in Rechtstheorie und Rechtspraxis; b) Transnationale Koalitionen; c) Die Berner Union und die politische Neuordnung Europas; d) Wiederhergestellte Vorkriegsordnung 1918- 1921
5. Die Berner Union: Ein neuer kultur- und rechtspolitischer AkteurII. Internationale Autorenrechte in den zwanziger Jahren; 6. Die Revisionskonferenz der Berner Konvention 1928; a) Themen, Streitpunkte, Ergebnisse; b) Politische Rivalitäten? Deutschland und Frankreich im Vergleich; c) Zukunftsperspektiven: Der Weg ins Globale; 7. Europäischer und amerikanischer Autorenschutz im Widerstreit; a) Kultur- und rechtspolitische Differenzen; b) Die Urheberrechtsabkommen der amerikanischen Staaten; c) Die USA und der multilaterale Autorenschutz
8 Der Buchhandel in Zahlen: Ein internationaler Vergleich 1890- 1950III. Der Völkerbund und die Globalisierung der Autorenrechte; 9. Der Völkerbund: Neue Konzepte internationaler Zusammenarbeit; a) Die technischen Organisationen des Völkerbunds; b) Der Völkerbund und die internationalen Verwaltungsunionen; c) Kooperation oder Integration? Die internationalen Unionen für den Schutz des geistigen Eigentums; 10. Die Organisation für geistige Zusammenarbeit des Völkerbunds; a) Die Internationalisierung von Kultur, Wissenschaft und Bildung
b) Eine zwischenstaatliche Organisation nichtstaatlicher Akteure?c) Die globale Steuerung kultureller Beziehungen ab 1930; 11. Der Völkerbund und das geistige Eigentum 1922- 1930; a) Themenfindung, Arbeitsorganisation und Netzwerkbildung; b) Das Berner Büro und die Organisation für geistige Zusammenarbeit; c) Das Pariser Institut auf der Revisionskonferenz der Berner Konvention; 12. Die Weltkonvention zum Schutz des literarischen und künstlerischen Eigentums 1928- 1936; a) Ein schwieriger Start: Die Einbindung der Panamerikanischen Union; b) Europäische Netzwerkbildung im Völkerbund
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c) Internationale Organisationen als Akteure der Globalgeschichte3. Die Berner Union für den Schutz des literarischen und künstlerischen Eigentums; a) Die Gründung der Berner Union; b) DasRecht derBernerKonvention; c) Mitglieder, Interessen und rechtspolitische Schieflagen . .; d) Das Berner Büro; 4. Das geistige Eigentum im Ersten Weltkrieg und in den Pariser Friedensverträgen; a) Die Berner Union in Rechtstheorie und Rechtspraxis; b) Transnationale Koalitionen; c) Die Berner Union und die politische Neuordnung Europas; d) Wiederhergestellte Vorkriegsordnung 1918- 1921
5. Die Berner Union: Ein neuer kultur- und rechtspolitischer AkteurII. Internationale Autorenrechte in den zwanziger Jahren; 6. Die Revisionskonferenz der Berner Konvention 1928; a) Themen, Streitpunkte, Ergebnisse; b) Politische Rivalitäten? Deutschland und Frankreich im Vergleich; c) Zukunftsperspektiven: Der Weg ins Globale; 7. Europäischer und amerikanischer Autorenschutz im Widerstreit; a) Kultur- und rechtspolitische Differenzen; b) Die Urheberrechtsabkommen der amerikanischen Staaten; c) Die USA und der multilaterale Autorenschutz
8 Der Buchhandel in Zahlen: Ein internationaler Vergleich 1890- 1950III. Der Völkerbund und die Globalisierung der Autorenrechte; 9. Der Völkerbund: Neue Konzepte internationaler Zusammenarbeit; a) Die technischen Organisationen des Völkerbunds; b) Der Völkerbund und die internationalen Verwaltungsunionen; c) Kooperation oder Integration? Die internationalen Unionen für den Schutz des geistigen Eigentums; 10. Die Organisation für geistige Zusammenarbeit des Völkerbunds; a) Die Internationalisierung von Kultur, Wissenschaft und Bildung
b) Eine zwischenstaatliche Organisation nichtstaatlicher Akteure?c) Die globale Steuerung kultureller Beziehungen ab 1930; 11. Der Völkerbund und das geistige Eigentum 1922- 1930; a) Themenfindung, Arbeitsorganisation und Netzwerkbildung; b) Das Berner Büro und die Organisation für geistige Zusammenarbeit; c) Das Pariser Institut auf der Revisionskonferenz der Berner Konvention; 12. Die Weltkonvention zum Schutz des literarischen und künstlerischen Eigentums 1928- 1936; a) Ein schwieriger Start: Die Einbindung der Panamerikanischen Union; b) Europäische Netzwerkbildung im Völkerbund
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