Weihnachtspolitik : Lukas 1-2 und das Goldene Zeitalter / / Stefan Schreiber.
Hauptbeschreibung Die lukanische Geburtsgeschichte ist weit mehr als eine Weihnachtsidylle. Sie bezieht kritisch Stellung zu den politischen Realitäten ihrer Zeit. Um dies aufzuweisen, bezieht sich die vorliegende Arbeit auf den politischen Zeitkontext der frühen römischen Kaiserzeit. Methodisch...
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Text und Methode; 1.1 Ein erster Blick: Der Plot der lukanischen Geburtsgeschichte; 1.2 Zeitgeschichte und Interpretation; 2. Das Goldene Zeitalter; 2.1 Kulturtheorie; 2.2 Augustus und die Rhetorik des Goldenen Zeitalters; 2.2.1 Voraussetzung: Politische Stabilisierung unter Augustus; 2.2.2 Die Säkularfeier im Jahr 17 v.Chr.; 2.2.3 Dichtung unter Augustus; 2.2.4 Die mediale Präsenz des Goldenen Zeitalters; 2.2.5 Die Verbreitung der Vorstellung; 2.3 Das Goldene Zeitalter in der Zeit nach Augustus; 2.3.1 Seneca</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3.2 Calpurnius Siculus2.3.3 Lukan; 2.3.4 Carmina Einsidlensia; 2.3.5 Ausblick; Exkurs: Frühjüdische Analogien; 2.4 Die Form: Vom Goldenen Zeitalter künden; 2.5 Die Topik: Grundelemente des Goldenen Zeitalters; 3. Der neue Weltherrscher in der lukanischen Geburtsgeschichte; 3.1 Jesu Weltherrschaft als Goldenes Zeitalter; 3.2 Weltherrschaft - einmal anders; 3.2.1 Die Kontrastfigur: Jesus; 3.2.2 Geschichtsmacht: Der Gott Israels; 3.2.3 Das Herrschermodell; 3.2.4 Traditionsbindung; 3.2.5 Die soziale Option; 3.3 Narrative Christologie; 3.4 Politische Kritik und Bewusstseinsbildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.5 Anfänge gestalten - der Anstoß für die lukanische Geburtsgeschichte4. 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