Emotionen im "Tristan" : : Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik / / Jutta Eming.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V&R unipress,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource (234 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584723804498
ctrlnum (CKB)3710000000515754
(MiAaPQ)EBC4352401
(EXLCZ)993710000000515754
collection bib_alma
record_format marc
spelling Eming, Jutta, author.
Emotionen im "Tristan" : Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik / Jutta Eming.
Göttingen, [Germany] : V&R unipress, 2015.
©2015
1 online resource (234 pages) : illustrations
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Description based on print version record.
Einleitung -- Paradigma, emotionsgeschichtlich -- Heterogenität der Emotionsdarstellungen an der Schnittstelle von innen und aussen -- Methodischer Ansatz und Anlage der Untersuchung -- Zum emotionstheoretischen Ansatz -- kein künec sd werder was als er : die Marke-Figur im Horizont paradigmatischen Erzählens -- Zur narrativen Konstruktion von Gottfrieds Tristan -- Der junge Herrscher : Emotionen als Atmosphären -- Charismatische Freundschaft -- Marke als Zweifler -- Faszination und Begehren -- Zerrüttungsprozess? -- Affekt und Inkommensurabilität. Mittelalterliche Affektenlehren als Bildner exzeptioneller Liebe in der Minnetrank-Episode -- Traditionen des Affektbegriffs und seiner Verwendung -- Affektgewalt und asynchrone Temporalität bei Eilhart -- Seelenbewegung und Affektkontrolle -- Emotion und Gender-Differenz -- Gefühlsdiffusion und Sich-Verlieben : Riwalin und Blanscheflur -- Paradigmen der Entstehung von Liebe in Gottfrieds Tristan -- Affektausbruch und Rache : der Mordanschlag auf Brangäne, das Gottesurteil und Isoldes Zorn auf Tristan -- Gewalt und Reue im Mordanschlag auf Brangäne -- Die Gestaltung der Episode bei Eilhart : Reue und Vergebung -- Die Episode bei Gottfried : Erzählen als Camouflage -- Ritualisierte Konfliktbewältigung in der Episode um das Gottesurteil -- Heldenepische und höfische Erzähllogiken am Beispiel von Zorn und Rache -- Eruptiver, verflüchtigter und verwandelter Affekt -- Atmosphäre in der Baumgartenszene -- Räume und Emotionen -- Räumlichkeit von Emotionen und Atmosphären -- Naturraum als Kulturraum bei Markes Maifest -- Dinglicher Charakter von Atmosphären und Affizierung -- Szenische Einrichtung des Baumgartens und emotionale Involvierung Brangänes -- Gegenständlichkeit von Emotionen und Affizierung : Bedrückende Stille und lastende Angst -- Neue Phänomenologie und literarische Texte des Mittelalters -- Visualität im Zeichen des Wunderbaren : die Petitcreiu-Episode -- Farbspiele -- Zum Kontext der Visualitätsforschung -- Petitcreiu als Element des Wunderbaren -- Das Wunderbare als Paradigma von Emotionalität -- Petitcreiu als Gegenstand ästhetischer Erfahrung -- Dissonanzen -- Zum Status des Wunderbaren in Gottfrieds Roman -- Abschied, Trennung und trüren -- Abschied als Modus von trüren -- Die Abschiedsszene bei Thomas von Britannien -- Die Abschiedsmonologe bei Gottfried -- Performanz, ideelle Bindung und Kontinuität des Erzählens -- Spaltung von Körper und Emotion bei Thomas -- Isolde Weisshand als paradoxes therapeutisches Prinzip -- Temporalität und Varianz der Trauer, Fragmentarik und Paradigmatik des Erzählens -- Abbildungen -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Sekundärliteratur.
Gottfried, von Strassburg, active 13th century. Tristan Criticism and interpretation.
Emotions in literature.
3-8471-0445-4
language German
format eBook
author Eming, Jutta,
spellingShingle Eming, Jutta,
Emotionen im "Tristan" : Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik /
Einleitung --
Paradigma, emotionsgeschichtlich --
Heterogenität der Emotionsdarstellungen an der Schnittstelle von innen und aussen --
Methodischer Ansatz und Anlage der Untersuchung --
Zum emotionstheoretischen Ansatz --
kein künec sd werder was als er : die Marke-Figur im Horizont paradigmatischen Erzählens --
Zur narrativen Konstruktion von Gottfrieds Tristan --
Der junge Herrscher : Emotionen als Atmosphären --
Charismatische Freundschaft --
Marke als Zweifler --
Faszination und Begehren --
Zerrüttungsprozess? --
Affekt und Inkommensurabilität. Mittelalterliche Affektenlehren als Bildner exzeptioneller Liebe in der Minnetrank-Episode --
Traditionen des Affektbegriffs und seiner Verwendung --
Affektgewalt und asynchrone Temporalität bei Eilhart --
Seelenbewegung und Affektkontrolle --
Emotion und Gender-Differenz --
Gefühlsdiffusion und Sich-Verlieben : Riwalin und Blanscheflur --
Paradigmen der Entstehung von Liebe in Gottfrieds Tristan --
Affektausbruch und Rache : der Mordanschlag auf Brangäne, das Gottesurteil und Isoldes Zorn auf Tristan --
Gewalt und Reue im Mordanschlag auf Brangäne --
Die Gestaltung der Episode bei Eilhart : Reue und Vergebung --
Die Episode bei Gottfried : Erzählen als Camouflage --
Ritualisierte Konfliktbewältigung in der Episode um das Gottesurteil --
Heldenepische und höfische Erzähllogiken am Beispiel von Zorn und Rache --
Eruptiver, verflüchtigter und verwandelter Affekt --
Atmosphäre in der Baumgartenszene --
Räume und Emotionen --
Räumlichkeit von Emotionen und Atmosphären --
Naturraum als Kulturraum bei Markes Maifest --
Dinglicher Charakter von Atmosphären und Affizierung --
Szenische Einrichtung des Baumgartens und emotionale Involvierung Brangänes --
Gegenständlichkeit von Emotionen und Affizierung : Bedrückende Stille und lastende Angst --
Neue Phänomenologie und literarische Texte des Mittelalters --
Visualität im Zeichen des Wunderbaren : die Petitcreiu-Episode --
Farbspiele --
Zum Kontext der Visualitätsforschung --
Petitcreiu als Element des Wunderbaren --
Das Wunderbare als Paradigma von Emotionalität --
Petitcreiu als Gegenstand ästhetischer Erfahrung --
Dissonanzen --
Zum Status des Wunderbaren in Gottfrieds Roman --
Abschied, Trennung und trüren --
Abschied als Modus von trüren --
Die Abschiedsszene bei Thomas von Britannien --
Die Abschiedsmonologe bei Gottfried --
Performanz, ideelle Bindung und Kontinuität des Erzählens --
Spaltung von Körper und Emotion bei Thomas --
Isolde Weisshand als paradoxes therapeutisches Prinzip --
Temporalität und Varianz der Trauer, Fragmentarik und Paradigmatik des Erzählens --
author_facet Eming, Jutta,
author_variant j e je
author_role VerfasserIn
author_sort Eming, Jutta,
title Emotionen im "Tristan" : Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik /
title_sub Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik /
title_full Emotionen im "Tristan" : Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik / Jutta Eming.
title_fullStr Emotionen im "Tristan" : Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik / Jutta Eming.
title_full_unstemmed Emotionen im "Tristan" : Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik / Jutta Eming.
title_auth Emotionen im "Tristan" : Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik /
title_alt Einleitung --
Paradigma, emotionsgeschichtlich --
Heterogenität der Emotionsdarstellungen an der Schnittstelle von innen und aussen --
Methodischer Ansatz und Anlage der Untersuchung --
Zum emotionstheoretischen Ansatz --
kein künec sd werder was als er : die Marke-Figur im Horizont paradigmatischen Erzählens --
Zur narrativen Konstruktion von Gottfrieds Tristan --
Der junge Herrscher : Emotionen als Atmosphären --
Charismatische Freundschaft --
Marke als Zweifler --
Faszination und Begehren --
Zerrüttungsprozess? --
Affekt und Inkommensurabilität. Mittelalterliche Affektenlehren als Bildner exzeptioneller Liebe in der Minnetrank-Episode --
Traditionen des Affektbegriffs und seiner Verwendung --
Affektgewalt und asynchrone Temporalität bei Eilhart --
Seelenbewegung und Affektkontrolle --
Emotion und Gender-Differenz --
Gefühlsdiffusion und Sich-Verlieben : Riwalin und Blanscheflur --
Paradigmen der Entstehung von Liebe in Gottfrieds Tristan --
Affektausbruch und Rache : der Mordanschlag auf Brangäne, das Gottesurteil und Isoldes Zorn auf Tristan --
Gewalt und Reue im Mordanschlag auf Brangäne --
Die Gestaltung der Episode bei Eilhart : Reue und Vergebung --
Die Episode bei Gottfried : Erzählen als Camouflage --
Ritualisierte Konfliktbewältigung in der Episode um das Gottesurteil --
Heldenepische und höfische Erzähllogiken am Beispiel von Zorn und Rache --
Eruptiver, verflüchtigter und verwandelter Affekt --
Atmosphäre in der Baumgartenszene --
Räume und Emotionen --
Räumlichkeit von Emotionen und Atmosphären --
Naturraum als Kulturraum bei Markes Maifest --
Dinglicher Charakter von Atmosphären und Affizierung --
Szenische Einrichtung des Baumgartens und emotionale Involvierung Brangänes --
Gegenständlichkeit von Emotionen und Affizierung : Bedrückende Stille und lastende Angst --
Neue Phänomenologie und literarische Texte des Mittelalters --
Visualität im Zeichen des Wunderbaren : die Petitcreiu-Episode --
Farbspiele --
Zum Kontext der Visualitätsforschung --
Petitcreiu als Element des Wunderbaren --
Das Wunderbare als Paradigma von Emotionalität --
Petitcreiu als Gegenstand ästhetischer Erfahrung --
Dissonanzen --
Zum Status des Wunderbaren in Gottfrieds Roman --
Abschied, Trennung und trüren --
Abschied als Modus von trüren --
Die Abschiedsszene bei Thomas von Britannien --
Die Abschiedsmonologe bei Gottfried --
Performanz, ideelle Bindung und Kontinuität des Erzählens --
Spaltung von Körper und Emotion bei Thomas --
Isolde Weisshand als paradoxes therapeutisches Prinzip --
Temporalität und Varianz der Trauer, Fragmentarik und Paradigmatik des Erzählens --
title_new Emotionen im "Tristan" :
title_sort emotionen im "tristan" : untersuchungen zu ihrer paradigmatik /
publisher V&R unipress,
publishDate 2015
physical 1 online resource (234 pages) : illustrations
contents Einleitung --
Paradigma, emotionsgeschichtlich --
Heterogenität der Emotionsdarstellungen an der Schnittstelle von innen und aussen --
Methodischer Ansatz und Anlage der Untersuchung --
Zum emotionstheoretischen Ansatz --
kein künec sd werder was als er : die Marke-Figur im Horizont paradigmatischen Erzählens --
Zur narrativen Konstruktion von Gottfrieds Tristan --
Der junge Herrscher : Emotionen als Atmosphären --
Charismatische Freundschaft --
Marke als Zweifler --
Faszination und Begehren --
Zerrüttungsprozess? --
Affekt und Inkommensurabilität. Mittelalterliche Affektenlehren als Bildner exzeptioneller Liebe in der Minnetrank-Episode --
Traditionen des Affektbegriffs und seiner Verwendung --
Affektgewalt und asynchrone Temporalität bei Eilhart --
Seelenbewegung und Affektkontrolle --
Emotion und Gender-Differenz --
Gefühlsdiffusion und Sich-Verlieben : Riwalin und Blanscheflur --
Paradigmen der Entstehung von Liebe in Gottfrieds Tristan --
Affektausbruch und Rache : der Mordanschlag auf Brangäne, das Gottesurteil und Isoldes Zorn auf Tristan --
Gewalt und Reue im Mordanschlag auf Brangäne --
Die Gestaltung der Episode bei Eilhart : Reue und Vergebung --
Die Episode bei Gottfried : Erzählen als Camouflage --
Ritualisierte Konfliktbewältigung in der Episode um das Gottesurteil --
Heldenepische und höfische Erzähllogiken am Beispiel von Zorn und Rache --
Eruptiver, verflüchtigter und verwandelter Affekt --
Atmosphäre in der Baumgartenszene --
Räume und Emotionen --
Räumlichkeit von Emotionen und Atmosphären --
Naturraum als Kulturraum bei Markes Maifest --
Dinglicher Charakter von Atmosphären und Affizierung --
Szenische Einrichtung des Baumgartens und emotionale Involvierung Brangänes --
Gegenständlichkeit von Emotionen und Affizierung : Bedrückende Stille und lastende Angst --
Neue Phänomenologie und literarische Texte des Mittelalters --
Visualität im Zeichen des Wunderbaren : die Petitcreiu-Episode --
Farbspiele --
Zum Kontext der Visualitätsforschung --
Petitcreiu als Element des Wunderbaren --
Das Wunderbare als Paradigma von Emotionalität --
Petitcreiu als Gegenstand ästhetischer Erfahrung --
Dissonanzen --
Zum Status des Wunderbaren in Gottfrieds Roman --
Abschied, Trennung und trüren --
Abschied als Modus von trüren --
Die Abschiedsszene bei Thomas von Britannien --
Die Abschiedsmonologe bei Gottfried --
Performanz, ideelle Bindung und Kontinuität des Erzählens --
Spaltung von Körper und Emotion bei Thomas --
Isolde Weisshand als paradoxes therapeutisches Prinzip --
Temporalität und Varianz der Trauer, Fragmentarik und Paradigmatik des Erzählens --
isbn 3-7370-0445-5
3-8470-0445-X
3-8471-0445-4
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT1526
callnumber-sort PT 41526 E456 42015
era_facet active 13th century.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 831 - German poetry
dewey-full 831.2
dewey-sort 3831.2
dewey-raw 831.2
dewey-search 831.2
work_keys_str_mv AT emingjutta emotionenimtristanuntersuchungenzuihrerparadigmatik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000515754
(MiAaPQ)EBC4352401
(EXLCZ)993710000000515754
is_hierarchy_title Emotionen im "Tristan" : Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik /
_version_ 1796653072100884482
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04196nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584723804498</controlfield><controlfield tag="005">20230807202002.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">180327t20152015gw a o b 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0445-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0445-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000515754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4352401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000515754</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT1526</subfield><subfield code="b">.E456 2015</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">831.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eming, Jutta,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionen im "Tristan" :</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik /</subfield><subfield code="c">Jutta Eming.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">Paradigma, emotionsgeschichtlich --</subfield><subfield code="t">Heterogenität der Emotionsdarstellungen an der Schnittstelle von innen und aussen --</subfield><subfield code="t">Methodischer Ansatz und Anlage der Untersuchung --</subfield><subfield code="t">Zum emotionstheoretischen Ansatz --</subfield><subfield code="t">kein künec sd werder was als er : die Marke-Figur im Horizont paradigmatischen Erzählens --</subfield><subfield code="t">Zur narrativen Konstruktion von Gottfrieds Tristan --</subfield><subfield code="t">Der junge Herrscher : Emotionen als Atmosphären --</subfield><subfield code="t">Charismatische Freundschaft --</subfield><subfield code="t">Marke als Zweifler --</subfield><subfield code="t">Faszination und Begehren --</subfield><subfield code="t">Zerrüttungsprozess? --</subfield><subfield code="t">Affekt und Inkommensurabilität. Mittelalterliche Affektenlehren als Bildner exzeptioneller Liebe in der Minnetrank-Episode --</subfield><subfield code="t">Traditionen des Affektbegriffs und seiner Verwendung --</subfield><subfield code="t">Affektgewalt und asynchrone Temporalität bei Eilhart --</subfield><subfield code="t">Seelenbewegung und Affektkontrolle --</subfield><subfield code="t">Emotion und Gender-Differenz --</subfield><subfield code="t">Gefühlsdiffusion und Sich-Verlieben : Riwalin und Blanscheflur --</subfield><subfield code="t">Paradigmen der Entstehung von Liebe in Gottfrieds Tristan --</subfield><subfield code="t">Affektausbruch und Rache : der Mordanschlag auf Brangäne, das Gottesurteil und Isoldes Zorn auf Tristan --</subfield><subfield code="t">Gewalt und Reue im Mordanschlag auf Brangäne --</subfield><subfield code="t">Die Gestaltung der Episode bei Eilhart : Reue und Vergebung --</subfield><subfield code="t">Die Episode bei Gottfried : Erzählen als Camouflage --</subfield><subfield code="t">Ritualisierte Konfliktbewältigung in der Episode um das Gottesurteil --</subfield><subfield code="t">Heldenepische und höfische Erzähllogiken am Beispiel von Zorn und Rache --</subfield><subfield code="t">Eruptiver, verflüchtigter und verwandelter Affekt --</subfield><subfield code="t">Atmosphäre in der Baumgartenszene --</subfield><subfield code="t">Räume und Emotionen --</subfield><subfield code="t">Räumlichkeit von Emotionen und Atmosphären --</subfield><subfield code="t">Naturraum als Kulturraum bei Markes Maifest --</subfield><subfield code="t">Dinglicher Charakter von Atmosphären und Affizierung --</subfield><subfield code="t">Szenische Einrichtung des Baumgartens und emotionale Involvierung Brangänes --</subfield><subfield code="t">Gegenständlichkeit von Emotionen und Affizierung : Bedrückende Stille und lastende Angst --</subfield><subfield code="t">Neue Phänomenologie und literarische Texte des Mittelalters --</subfield><subfield code="t">Visualität im Zeichen des Wunderbaren : die Petitcreiu-Episode --</subfield><subfield code="t">Farbspiele --</subfield><subfield code="t">Zum Kontext der Visualitätsforschung --</subfield><subfield code="t">Petitcreiu als Element des Wunderbaren --</subfield><subfield code="t">Das Wunderbare als Paradigma von Emotionalität --</subfield><subfield code="t">Petitcreiu als Gegenstand ästhetischer Erfahrung --</subfield><subfield code="t">Dissonanzen --</subfield><subfield code="t">Zum Status des Wunderbaren in Gottfrieds Roman --</subfield><subfield code="t">Abschied, Trennung und trüren --</subfield><subfield code="t">Abschied als Modus von trüren --</subfield><subfield code="t">Die Abschiedsszene bei Thomas von Britannien --</subfield><subfield code="t">Die Abschiedsmonologe bei Gottfried --</subfield><subfield code="t">Performanz, ideelle Bindung und Kontinuität des Erzählens --</subfield><subfield code="t">Spaltung von Körper und Emotion bei Thomas --</subfield><subfield code="t">Isolde Weisshand als paradoxes therapeutisches Prinzip --</subfield><subfield code="t">Temporalität und Varianz der Trauer, Fragmentarik und Paradigmatik des Erzählens --</subfield><subfield code="g">Abbildungen --</subfield><subfield code="g">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Quellen --</subfield><subfield code="g">Sekundärliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gottfried,</subfield><subfield code="c">von Strassburg,</subfield><subfield code="d">active 13th century.</subfield><subfield code="t">Tristan</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emotions in literature.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0445-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 05:36:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-12-06 12:43:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343999190004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343999190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343999190004498</subfield></datafield></record></collection>