In der erinnerung ankern : : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / / Esther Fischinger.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (164 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584719904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000943727 (MiAaPQ)EBC4744634 (Au-PeEL)EBL4744634 (OCoLC)962802215 (EXLCZ)993710000000943727 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fischinger, Esther, author. In der erinnerung ankern : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / Esther Fischinger. 1st ed. Göttingen, Germany : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, [2017] ©2017 1 online resource (164 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Merle -- 1 Einführung -- 1.1 Afrika inspiriert - eine Projektidee entsteht -- 1.2 Transfer -- 1.3 Methodische Einordnung und »Passung« -- 1.4 Rundgang durchs Buch -- 2 Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher -- 2.1 Grundlagenwissen zur Kindertrauer - einige kritische Betrachtungen am Rande -- 2.2 Entwicklungspsychologische Aspekte der Vorstellung vom Tod und altersadäquat unterschiedlicher Reaktionen auf existenzielle Verluste -- 2.2.1 Säuglings- und Kleinstkinderzeit -- 2.2.2 Kindergartenalter und Vorschulalter -- 2.2.3 Grundschulalter und Übergangszeit -- 2.2.4 Pubertät und Jugendalter -- 2.2.5 Zusammenfassung -- 2.3 Schützende Beziehung und stützende Bezogenheit -- 2.4 Veränderungen in Terminologie und Konzeptualisierung von Trauerbewältigung: Das Duale Prozessmodell -- 2.5 Der systemische Blick auf das trauernde Kind -- 2.6 Begleitung von Kindern nach Suizid einer Bindungsperson -- 3 Erinnerung als Selbst-Verankerung -- 3.1 Wenn aus Erfahrung Erinnerung wird: Vom impliziten zum expliziten Wissen und wieder zurück -- 3.2 Erinnern ist auch nicht mehr das, was es einmal war: Vom neuen Verständnis des Unaufhörlichen -- 3.3 Suchbewegungen und Suchbegegnungen: Vom äußeren Objekt zur inneren Repräsentanz -- 3.4 Beziehung und Erinnerung: Vom bindungsorientierten Erleben zur bindungsaktiven Erinnerung -- 3.5 Tätiges Erinnern: Vom Aufspüren und Sammeln, vom Verbergen und Zeigen der Schätze -- 4 Sprache und ihre Bilder -- 4.1 Sprache und Bewusstsein: In Worten denken -- 4.2 Metaphern und Symbole: In Gestalten denken -- 4.3 Rituale und Symbole als Sprache der Therapie -- 4.4 Das Kunstwerk der narrativen Selbstentwürfe -- 5 Poesietherapeutische und bibliotherapeutische Ansätze in der Trauerbegleitung -- 5.1 Befreiende Schreibimpulse -- 5.2 Autobiographisches Schreiben. 5.3 Schreibprojekte in der Adoleszenz -- 5.3.1 Erinnerung in Zeiten des Aufbruchs -- 5.3.2 Schreibwerkstätten mit Jugendlichen -- 5.4 Die Welt erzählen - ausgewählte Beispiele einer spezifischen Intervention -- 5.4.1 Trauma-Erzählgeschichten -- 5.4.2 Trauer-Modellgeschichten in der Kinderliteratur -- Merles Memory Books: Authentisches Text- und Bildmaterial -- 6 Merles Trauerentwicklungsweg: Kinderpsychologischer Kommentar -- 6.1 Begegnung mit Merle -- 6.2 Das Kindertagebuch -- 6.3 Erinnerungsbuch im Alter von sechs bis sieben Jahren (Memory Book I) -- 6.4 Ein - vorläufiges - Abschiedsbuch für die Therapeutin -- 6.5 Erinnerungsbuch im Alter von 12 bis 13 Jahren (Memory Book II) -- 6.6 Merles Korrespondenz mit ihrem Vater -- 7 Rahmenbedingungen für die Arbeit an Erinnerungsbüchern mit trauernden Kindern und Jugendlichen -- 7.1 Bewusste Positionierung des Begleiters -- 7.2 Haltung -- 7.3 Therapeutisches Bündnis -- 8 Erinnerungsbücher achtsam anregen und gestalten -- 8.1 Eine Methode der (Aus-)Wahl -- 8.2 Ausführung -- 8.3 Ausschlusskriterien -- 8.4 Was sich betroffene Kinder wünschen -- 8.5 Abschied vom Abschiednehmen -- 9 Merles Mutter und ihr Therapeut gewähren Einblick -- Rückschau einer betroffenen Mutter -- Beobachtungen des begleitenden Therapeuten -- Epilog -- Danksagung -- Literatur -- Verwendete Literatur -- Literaturempfehlungen - Bücher für Kinder und Jugendliche, die Verluste erleiden und um eine Bezugsperson trauern -- Ausgewählte Bücher zum Thema Geschwisterverlust -- Ausgewählte Bücher zum Thema Suizid -- Ausgewählte Bücher für den Bereich der Pediatric Palliative Care (schwerkranke Kinder und Jugendliche) -- Weiterführende Literatur zu Tod und Trauer im Kindes- und Jugendalter. Description based on print version record. Psychotherapy. 3-525-40471-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fischinger, Esther, |
spellingShingle |
Fischinger, Esther, In der erinnerung ankern : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Merle -- 1 Einführung -- 1.1 Afrika inspiriert - eine Projektidee entsteht -- 1.2 Transfer -- 1.3 Methodische Einordnung und »Passung« -- 1.4 Rundgang durchs Buch -- 2 Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher -- 2.1 Grundlagenwissen zur Kindertrauer - einige kritische Betrachtungen am Rande -- 2.2 Entwicklungspsychologische Aspekte der Vorstellung vom Tod und altersadäquat unterschiedlicher Reaktionen auf existenzielle Verluste -- 2.2.1 Säuglings- und Kleinstkinderzeit -- 2.2.2 Kindergartenalter und Vorschulalter -- 2.2.3 Grundschulalter und Übergangszeit -- 2.2.4 Pubertät und Jugendalter -- 2.2.5 Zusammenfassung -- 2.3 Schützende Beziehung und stützende Bezogenheit -- 2.4 Veränderungen in Terminologie und Konzeptualisierung von Trauerbewältigung: Das Duale Prozessmodell -- 2.5 Der systemische Blick auf das trauernde Kind -- 2.6 Begleitung von Kindern nach Suizid einer Bindungsperson -- 3 Erinnerung als Selbst-Verankerung -- 3.1 Wenn aus Erfahrung Erinnerung wird: Vom impliziten zum expliziten Wissen und wieder zurück -- 3.2 Erinnern ist auch nicht mehr das, was es einmal war: Vom neuen Verständnis des Unaufhörlichen -- 3.3 Suchbewegungen und Suchbegegnungen: Vom äußeren Objekt zur inneren Repräsentanz -- 3.4 Beziehung und Erinnerung: Vom bindungsorientierten Erleben zur bindungsaktiven Erinnerung -- 3.5 Tätiges Erinnern: Vom Aufspüren und Sammeln, vom Verbergen und Zeigen der Schätze -- 4 Sprache und ihre Bilder -- 4.1 Sprache und Bewusstsein: In Worten denken -- 4.2 Metaphern und Symbole: In Gestalten denken -- 4.3 Rituale und Symbole als Sprache der Therapie -- 4.4 Das Kunstwerk der narrativen Selbstentwürfe -- 5 Poesietherapeutische und bibliotherapeutische Ansätze in der Trauerbegleitung -- 5.1 Befreiende Schreibimpulse -- 5.2 Autobiographisches Schreiben. 5.3 Schreibprojekte in der Adoleszenz -- 5.3.1 Erinnerung in Zeiten des Aufbruchs -- 5.3.2 Schreibwerkstätten mit Jugendlichen -- 5.4 Die Welt erzählen - ausgewählte Beispiele einer spezifischen Intervention -- 5.4.1 Trauma-Erzählgeschichten -- 5.4.2 Trauer-Modellgeschichten in der Kinderliteratur -- Merles Memory Books: Authentisches Text- und Bildmaterial -- 6 Merles Trauerentwicklungsweg: Kinderpsychologischer Kommentar -- 6.1 Begegnung mit Merle -- 6.2 Das Kindertagebuch -- 6.3 Erinnerungsbuch im Alter von sechs bis sieben Jahren (Memory Book I) -- 6.4 Ein - vorläufiges - Abschiedsbuch für die Therapeutin -- 6.5 Erinnerungsbuch im Alter von 12 bis 13 Jahren (Memory Book II) -- 6.6 Merles Korrespondenz mit ihrem Vater -- 7 Rahmenbedingungen für die Arbeit an Erinnerungsbüchern mit trauernden Kindern und Jugendlichen -- 7.1 Bewusste Positionierung des Begleiters -- 7.2 Haltung -- 7.3 Therapeutisches Bündnis -- 8 Erinnerungsbücher achtsam anregen und gestalten -- 8.1 Eine Methode der (Aus-)Wahl -- 8.2 Ausführung -- 8.3 Ausschlusskriterien -- 8.4 Was sich betroffene Kinder wünschen -- 8.5 Abschied vom Abschiednehmen -- 9 Merles Mutter und ihr Therapeut gewähren Einblick -- Rückschau einer betroffenen Mutter -- Beobachtungen des begleitenden Therapeuten -- Epilog -- Danksagung -- Literatur -- Verwendete Literatur -- Literaturempfehlungen - Bücher für Kinder und Jugendliche, die Verluste erleiden und um eine Bezugsperson trauern -- Ausgewählte Bücher zum Thema Geschwisterverlust -- Ausgewählte Bücher zum Thema Suizid -- Ausgewählte Bücher für den Bereich der Pediatric Palliative Care (schwerkranke Kinder und Jugendliche) -- Weiterführende Literatur zu Tod und Trauer im Kindes- und Jugendalter. |
author_facet |
Fischinger, Esther, |
author_variant |
e f ef |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Fischinger, Esther, |
title |
In der erinnerung ankern : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / |
title_sub |
die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / |
title_full |
In der erinnerung ankern : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / Esther Fischinger. |
title_fullStr |
In der erinnerung ankern : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / Esther Fischinger. |
title_full_unstemmed |
In der erinnerung ankern : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / Esther Fischinger. |
title_auth |
In der erinnerung ankern : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / |
title_new |
In der erinnerung ankern : |
title_sort |
in der erinnerung ankern : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (164 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Merle -- 1 Einführung -- 1.1 Afrika inspiriert - eine Projektidee entsteht -- 1.2 Transfer -- 1.3 Methodische Einordnung und »Passung« -- 1.4 Rundgang durchs Buch -- 2 Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher -- 2.1 Grundlagenwissen zur Kindertrauer - einige kritische Betrachtungen am Rande -- 2.2 Entwicklungspsychologische Aspekte der Vorstellung vom Tod und altersadäquat unterschiedlicher Reaktionen auf existenzielle Verluste -- 2.2.1 Säuglings- und Kleinstkinderzeit -- 2.2.2 Kindergartenalter und Vorschulalter -- 2.2.3 Grundschulalter und Übergangszeit -- 2.2.4 Pubertät und Jugendalter -- 2.2.5 Zusammenfassung -- 2.3 Schützende Beziehung und stützende Bezogenheit -- 2.4 Veränderungen in Terminologie und Konzeptualisierung von Trauerbewältigung: Das Duale Prozessmodell -- 2.5 Der systemische Blick auf das trauernde Kind -- 2.6 Begleitung von Kindern nach Suizid einer Bindungsperson -- 3 Erinnerung als Selbst-Verankerung -- 3.1 Wenn aus Erfahrung Erinnerung wird: Vom impliziten zum expliziten Wissen und wieder zurück -- 3.2 Erinnern ist auch nicht mehr das, was es einmal war: Vom neuen Verständnis des Unaufhörlichen -- 3.3 Suchbewegungen und Suchbegegnungen: Vom äußeren Objekt zur inneren Repräsentanz -- 3.4 Beziehung und Erinnerung: Vom bindungsorientierten Erleben zur bindungsaktiven Erinnerung -- 3.5 Tätiges Erinnern: Vom Aufspüren und Sammeln, vom Verbergen und Zeigen der Schätze -- 4 Sprache und ihre Bilder -- 4.1 Sprache und Bewusstsein: In Worten denken -- 4.2 Metaphern und Symbole: In Gestalten denken -- 4.3 Rituale und Symbole als Sprache der Therapie -- 4.4 Das Kunstwerk der narrativen Selbstentwürfe -- 5 Poesietherapeutische und bibliotherapeutische Ansätze in der Trauerbegleitung -- 5.1 Befreiende Schreibimpulse -- 5.2 Autobiographisches Schreiben. 5.3 Schreibprojekte in der Adoleszenz -- 5.3.1 Erinnerung in Zeiten des Aufbruchs -- 5.3.2 Schreibwerkstätten mit Jugendlichen -- 5.4 Die Welt erzählen - ausgewählte Beispiele einer spezifischen Intervention -- 5.4.1 Trauma-Erzählgeschichten -- 5.4.2 Trauer-Modellgeschichten in der Kinderliteratur -- Merles Memory Books: Authentisches Text- und Bildmaterial -- 6 Merles Trauerentwicklungsweg: Kinderpsychologischer Kommentar -- 6.1 Begegnung mit Merle -- 6.2 Das Kindertagebuch -- 6.3 Erinnerungsbuch im Alter von sechs bis sieben Jahren (Memory Book I) -- 6.4 Ein - vorläufiges - Abschiedsbuch für die Therapeutin -- 6.5 Erinnerungsbuch im Alter von 12 bis 13 Jahren (Memory Book II) -- 6.6 Merles Korrespondenz mit ihrem Vater -- 7 Rahmenbedingungen für die Arbeit an Erinnerungsbüchern mit trauernden Kindern und Jugendlichen -- 7.1 Bewusste Positionierung des Begleiters -- 7.2 Haltung -- 7.3 Therapeutisches Bündnis -- 8 Erinnerungsbücher achtsam anregen und gestalten -- 8.1 Eine Methode der (Aus-)Wahl -- 8.2 Ausführung -- 8.3 Ausschlusskriterien -- 8.4 Was sich betroffene Kinder wünschen -- 8.5 Abschied vom Abschiednehmen -- 9 Merles Mutter und ihr Therapeut gewähren Einblick -- Rückschau einer betroffenen Mutter -- Beobachtungen des begleitenden Therapeuten -- Epilog -- Danksagung -- Literatur -- Verwendete Literatur -- Literaturempfehlungen - Bücher für Kinder und Jugendliche, die Verluste erleiden und um eine Bezugsperson trauern -- Ausgewählte Bücher zum Thema Geschwisterverlust -- Ausgewählte Bücher zum Thema Suizid -- Ausgewählte Bücher für den Bereich der Pediatric Palliative Care (schwerkranke Kinder und Jugendliche) -- Weiterführende Literatur zu Tod und Trauer im Kindes- und Jugendalter. |
isbn |
3-666-40471-5 3-647-40471-3 3-525-40471-9 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RC - Internal Medicine |
callnumber-label |
RC480 |
callnumber-sort |
RC 3480 F573 42017 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-full |
830 |
dewey-sort |
3830 |
dewey-raw |
830 |
dewey-search |
830 |
oclc_num |
962802215 |
work_keys_str_mv |
AT fischingeresther indererinnerungankerndietrauervonkindernundjugendlichenmitmemorybooksbegleiten AT fischingeresther dererinnerungankerndietrauervonkindernundjugendlichenmitmemorybooksbegleiten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000943727 (MiAaPQ)EBC4744634 (Au-PeEL)EBL4744634 (OCoLC)962802215 (EXLCZ)993710000000943727 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
In der erinnerung ankern : die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten / |
_version_ |
1796653072014901249 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01439nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584719904498</controlfield><controlfield tag="005">20230912061424.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230912s2017 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40471-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40471-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000943727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4744634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL4744634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962802215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000943727</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RC480</subfield><subfield code="b">.F573 2017</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischinger, Esther,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">In der erinnerung ankern :</subfield><subfield code="b">die trauer von kindern und jugendlichen mit memory books begleiten /</subfield><subfield code="c">Esther Fischinger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (164 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Merle -- 1 Einführung -- 1.1 Afrika inspiriert - eine Projektidee entsteht -- 1.2 Transfer -- 1.3 Methodische Einordnung und »Passung« -- 1.4 Rundgang durchs Buch -- 2 Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher -- 2.1 Grundlagenwissen zur Kindertrauer - einige kritische Betrachtungen am Rande -- 2.2 Entwicklungspsychologische Aspekte der Vorstellung vom Tod und altersadäquat unterschiedlicher Reaktionen auf existenzielle Verluste -- 2.2.1 Säuglings- und Kleinstkinderzeit -- 2.2.2 Kindergartenalter und Vorschulalter -- 2.2.3 Grundschulalter und Übergangszeit -- 2.2.4 Pubertät und Jugendalter -- 2.2.5 Zusammenfassung -- 2.3 Schützende Beziehung und stützende Bezogenheit -- 2.4 Veränderungen in Terminologie und Konzeptualisierung von Trauerbewältigung: Das Duale Prozessmodell -- 2.5 Der systemische Blick auf das trauernde Kind -- 2.6 Begleitung von Kindern nach Suizid einer Bindungsperson -- 3 Erinnerung als Selbst-Verankerung -- 3.1 Wenn aus Erfahrung Erinnerung wird: Vom impliziten zum expliziten Wissen und wieder zurück -- 3.2 Erinnern ist auch nicht mehr das, was es einmal war: Vom neuen Verständnis des Unaufhörlichen -- 3.3 Suchbewegungen und Suchbegegnungen: Vom äußeren Objekt zur inneren Repräsentanz -- 3.4 Beziehung und Erinnerung: Vom bindungsorientierten Erleben zur bindungsaktiven Erinnerung -- 3.5 Tätiges Erinnern: Vom Aufspüren und Sammeln, vom Verbergen und Zeigen der Schätze -- 4 Sprache und ihre Bilder -- 4.1 Sprache und Bewusstsein: In Worten denken -- 4.2 Metaphern und Symbole: In Gestalten denken -- 4.3 Rituale und Symbole als Sprache der Therapie -- 4.4 Das Kunstwerk der narrativen Selbstentwürfe -- 5 Poesietherapeutische und bibliotherapeutische Ansätze in der Trauerbegleitung -- 5.1 Befreiende Schreibimpulse -- 5.2 Autobiographisches Schreiben.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3 Schreibprojekte in der Adoleszenz -- 5.3.1 Erinnerung in Zeiten des Aufbruchs -- 5.3.2 Schreibwerkstätten mit Jugendlichen -- 5.4 Die Welt erzählen - ausgewählte Beispiele einer spezifischen Intervention -- 5.4.1 Trauma-Erzählgeschichten -- 5.4.2 Trauer-Modellgeschichten in der Kinderliteratur -- Merles Memory Books: Authentisches Text- und Bildmaterial -- 6 Merles Trauerentwicklungsweg: Kinderpsychologischer Kommentar -- 6.1 Begegnung mit Merle -- 6.2 Das Kindertagebuch -- 6.3 Erinnerungsbuch im Alter von sechs bis sieben Jahren (Memory Book I) -- 6.4 Ein - vorläufiges - Abschiedsbuch für die Therapeutin -- 6.5 Erinnerungsbuch im Alter von 12 bis 13 Jahren (Memory Book II) -- 6.6 Merles Korrespondenz mit ihrem Vater -- 7 Rahmenbedingungen für die Arbeit an Erinnerungsbüchern mit trauernden Kindern und Jugendlichen -- 7.1 Bewusste Positionierung des Begleiters -- 7.2 Haltung -- 7.3 Therapeutisches Bündnis -- 8 Erinnerungsbücher achtsam anregen und gestalten -- 8.1 Eine Methode der (Aus-)Wahl -- 8.2 Ausführung -- 8.3 Ausschlusskriterien -- 8.4 Was sich betroffene Kinder wünschen -- 8.5 Abschied vom Abschiednehmen -- 9 Merles Mutter und ihr Therapeut gewähren Einblick -- Rückschau einer betroffenen Mutter -- Beobachtungen des begleitenden Therapeuten -- Epilog -- Danksagung -- Literatur -- Verwendete Literatur -- Literaturempfehlungen - Bücher für Kinder und Jugendliche, die Verluste erleiden und um eine Bezugsperson trauern -- Ausgewählte Bücher zum Thema Geschwisterverlust -- Ausgewählte Bücher zum Thema Suizid -- Ausgewählte Bücher für den Bereich der Pediatric Palliative Care (schwerkranke Kinder und Jugendliche) -- Weiterführende Literatur zu Tod und Trauer im Kindes- und Jugendalter.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychotherapy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40471-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 04:22:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-11-12 18:37:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343998000004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343998000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343998000004498</subfield></datafield></record></collection> |