»I love Budapest. I bike Budapest?« : : Urbaner Radverkehr in der ungarischen Hauptstadt, 1980-2014.

Wie wurde der Radverkehr in Budapest zum Symbol einer zukunftsfahigen und nachhaltigen stadtischen Mobilitat? Europaweit beklagen Grossstadte heute die Belastungen durch den motorisierten Verkehr: die verschmutze Luft, den Larm, den Mangel an Parkplatzen, die verstopften Strassen und Dauerstaus in S...

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Bibliographic Details
Superior document:Schnittstellen. ; v.13
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2019.
©2019.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schnittstellen.
Physical Description:1 online resource (265 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Einführung und Fragestellungen
  • 1.2 Forschungsthema und -feld
  • 1.3 Theoretische Grundlagen
  • 1.4 Forschungsstand
  • 1.5. Quellen, Methoden und Selbstreflexion
  • 1.6. Aufbau der Arbeit
  • 2. Die 1980er-Jahre: Radfahren in der sozialistischen Planwirtschaft
  • 2.1 Radfahren in der Autogesellschaft
  • 2.2 Radwegebau als neue Planungsaufgabe
  • 2.3 Radverkehrsnetz für Budapest
  • 2.4 Zwischenfazit
  • 3. Die 1990er-Jahre: Radfahren als »grüne Vision«
  • 3.1 Von der Luftverschmutzung zum Umweltschutz
  • 3.2 Fahrradorganisationen in Budapest
  • 3.3 Öffnung nach Europa: Förderung aus dem Ausland
  • 3.4 Radewegebau: Neue Räume für den Radverkehr
  • 3.5 Zwischenfazit
  • 4. Die 2000er-Jahre: Aus dem Underground zum Mainstream
  • 4.1 Radfahren als Job: die Szene der Fahrradkuriere
  • 4.2 Radfahren als Protest: Critical Mass-Demonstrationen
  • 4.3 Radfahren mit Breitenwirkung: Strategien, Ziele und Wirkung von CM
  • 4.4 Zwischenfazit
  • 5. Radfahren als bewusstes Statement im urbanen Alltag: Sichtbare Fahrradnutzung und Neustart der Interessenvertretung
  • 5.1 Das Fahrrad als neues Verkehrsmittel der Wahl
  • 5.2 Der Ungarische Fahrradclub: neuer Akteur im öffentlichen Raum
  • 5.3 Radfahren als Konfliktherd: Kampagnen des Fahrradclubs
  • 5.4 Zwischenfazit
  • 6. Was macht das Radfahren mit der Stadt? Infrastrukturen des Radverkehrs und Wandel des Verkehrsmanagements
  • 6.1 Verkehrspolitik im Umbruch
  • 6.2 Neue Radverkehrsplanung durch EU-Förderung
  • 6.3 Das Budapester Verkehrszentrum: Integration des Radverkehrs in das Verkehrssystem der ungarischen Hauptstadt
  • 6.4 Neue Infrastrukturen für den Radverkehr
  • 6.5 Zwischenfazit
  • 7. Was macht das Radfahren mit der Gesellschaft? Kulturindustrie und kreative Mission.
  • 7.1 Beispiel Velofetish: Kleinunternehmer des Radfahrens
  • 7.2 »I bike Budapest«. Dokumentar- und Imagefilme des urbanen Wandels
  • 7.3 »Eine Art gesellschaftliche Mission«: Ausstellungsarbeit zum urbanen Wandel
  • 7.4 Zwischenfazit
  • 8. Fazit: »I love Budapest. I bike Budapest?« Deutung eines urbanen Umbruchs
  • Dank
  • Abkürzungen
  • Literaturverzeichnis
  • Sekundärliteratur
  • Primärquellen
  • Bildnachweis
  • Ortsregister.