»I love Budapest. I bike Budapest?« : : Urbaner Radverkehr in der ungarischen Hauptstadt, 1980-2014.
Wie wurde der Radverkehr in Budapest zum Symbol einer zukunftsfahigen und nachhaltigen stadtischen Mobilitat? Europaweit beklagen Grossstadte heute die Belastungen durch den motorisierten Verkehr: die verschmutze Luft, den Larm, den Mangel an Parkplatzen, die verstopften Strassen und Dauerstaus in S...
Saved in:
Superior document: | Schnittstellen. ; v.13 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2019. ©2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schnittstellen.
|
Physical Description: | 1 online resource (265 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- 1. Einleitung
- 1.1 Einführung und Fragestellungen
- 1.2 Forschungsthema und -feld
- 1.3 Theoretische Grundlagen
- 1.4 Forschungsstand
- 1.5. Quellen, Methoden und Selbstreflexion
- 1.6. Aufbau der Arbeit
- 2. Die 1980er-Jahre: Radfahren in der sozialistischen Planwirtschaft
- 2.1 Radfahren in der Autogesellschaft
- 2.2 Radwegebau als neue Planungsaufgabe
- 2.3 Radverkehrsnetz für Budapest
- 2.4 Zwischenfazit
- 3. Die 1990er-Jahre: Radfahren als »grüne Vision«
- 3.1 Von der Luftverschmutzung zum Umweltschutz
- 3.2 Fahrradorganisationen in Budapest
- 3.3 Öffnung nach Europa: Förderung aus dem Ausland
- 3.4 Radewegebau: Neue Räume für den Radverkehr
- 3.5 Zwischenfazit
- 4. Die 2000er-Jahre: Aus dem Underground zum Mainstream
- 4.1 Radfahren als Job: die Szene der Fahrradkuriere
- 4.2 Radfahren als Protest: Critical Mass-Demonstrationen
- 4.3 Radfahren mit Breitenwirkung: Strategien, Ziele und Wirkung von CM
- 4.4 Zwischenfazit
- 5. Radfahren als bewusstes Statement im urbanen Alltag: Sichtbare Fahrradnutzung und Neustart der Interessenvertretung
- 5.1 Das Fahrrad als neues Verkehrsmittel der Wahl
- 5.2 Der Ungarische Fahrradclub: neuer Akteur im öffentlichen Raum
- 5.3 Radfahren als Konfliktherd: Kampagnen des Fahrradclubs
- 5.4 Zwischenfazit
- 6. Was macht das Radfahren mit der Stadt? Infrastrukturen des Radverkehrs und Wandel des Verkehrsmanagements
- 6.1 Verkehrspolitik im Umbruch
- 6.2 Neue Radverkehrsplanung durch EU-Förderung
- 6.3 Das Budapester Verkehrszentrum: Integration des Radverkehrs in das Verkehrssystem der ungarischen Hauptstadt
- 6.4 Neue Infrastrukturen für den Radverkehr
- 6.5 Zwischenfazit
- 7. Was macht das Radfahren mit der Gesellschaft? Kulturindustrie und kreative Mission.
- 7.1 Beispiel Velofetish: Kleinunternehmer des Radfahrens
- 7.2 »I bike Budapest«. Dokumentar- und Imagefilme des urbanen Wandels
- 7.3 »Eine Art gesellschaftliche Mission«: Ausstellungsarbeit zum urbanen Wandel
- 7.4 Zwischenfazit
- 8. Fazit: »I love Budapest. I bike Budapest?« Deutung eines urbanen Umbruchs
- Dank
- Abkürzungen
- Literaturverzeichnis
- Sekundärliteratur
- Primärquellen
- Bildnachweis
- Ortsregister.