Verdrängte Moderne - vergessene Avantgarde : Diskurskonstellationen zwischen Literatur, Theater, Kunst und Musik in Österreich 1918-1938

Mit der Moderne seit 1880 etablierte sich bereits eine Dynamik, in der eine Koexistenz von Neuem, Artifiziellem, Entgrenzendem mit dem traditionell Schönem anzutreffen ist. Die Avantgardisten dagegen definierten sich stärker durch Akzente des Bruchs, die künstlerische Verfahren radikal ablehnten...

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen, Germany : : V&R Unipress,, 2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Information economy report, 2013 ; volume 172
Physical Description:1 online resource (296 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Primus-Heinz Kucher: Einleitende Bemerkungen zu "Moderne" und "Avantgarde" in Österreich -- I. -- Zoltan Peter: Zur Frage des "dritten Weges" in der Wiener Avantgarde der 1920er Jahre -- 1. Die Stellung der Kunst der 1920er Jahre im Feld der Macht -- 2. Zur Grundstruktur des Wiener Avantgardefeldes -- 3. Josef Frank und die Avantgarde -- 3.1. Josef Frank, ein Skeptiker der Moderne -- 3.2. Zu Franks nationaler und internationaler Position -- 4. Zur Frage des "dritten Weges" -- 5. Fazit -- Barbara Lesák: Die österreichische Theateravantgarde 1918-1926. Ein Experiment von allzu kurzer Dauer -- 1. Voraussetzungen - Kontexte -- 2. Visionäre und Utopisten: Friedrich Kieslers Railway-Theater und Raumbühne, Rudolf Steiners Bühne am Goetheanum und Jakob Moreno Levys Theater ohne Zuschauer. -- 3. Die Theater-Theoretiker: Adolf Loos The Theatre und Lajos Kassák Revue-Konzept. -- 4. Die Theater-Praktiker: Hans Fritz und seine Würfelbühne sowie Erika Giovanna Kliens Kinetisches Marionettentheater -- Anke Bosse: Abstraktion der Bühne und Depersonalisierung. Katalysatoren einer Technifizierung des Theaters der Moderne und der Avantgarden (Karel Čapek und Friedrich Kiesler) -- 1. Kontext -- 2. Abstraktion, Depersonalisierung und Technifizierung -- 3. Čapek, Kiesler &amp -- Co. -- Jürgen Doll: Sozialdemokratisches Theater im Wien der Zwischenkriegszeit. Vom Sprechchorwerk zu den Roten-Spieler-Szenen -- Die Sprechchorwerke -- Die Sozialistische Veranstaltungsgruppe und das Politische Kabarett -- Die Roten Spieler -- Ausblick -- Arturo Larcati: Zur Rezeption des italienischen Futurismus in Wien während der 1920er und 1930er Jahre -- I. Prolog -- II. Futurismus und Kinetismus in Wien -- III. Die Teilnahme der futuristischen Künstler an der Wiener Theaterausstellung von 1924. 
505 8 |a IV. Fortunato Depero, Friedrich Kiesler und der Film -- V. Futurismus-Rezeption in Wien während der dreißiger Jahre -- II. -- Evelyne Polt-Heinzl: Raum (neu) denken. Oskar Strnad - der unterschätzte Pionier der Moderne -- 1. Prägungen -- 2. Realisierungsfragen -- 3. Was aber ist Moderne? -- 4. Bauen im Roten Wien -- 5. (Wohn-)‌Raum denken -- 6. Was ein Haus können muss -- 7. Theater-Raum - Oder: "Als Strnad die Rundbühne erfand" -- Rebecca Unterberger: Ernst Krenek, Theodor Wiesengrund-Adorno und der "Begriff der Avantgarde, mit dem man in Deutschland heute nicht gern zu tun hat". Dissonanzen zu: Fortschritt und Reaktion, (alt-)‌neuen Formen und dem Phänomen Surrealismus -- En avant: Zur "Schlagwortkultur" -- (Traum-)‌Bilder zur fortschreitenden Reaktion -- Brecht, Cocteau und die Zwischen-Welt‌(en) -- Überblendungen: Magische Realien - Surrealistische Karussells -- Von der Aufgabe, (k)‌ein Österreicher zu sein -- "Marxismus ist eine Antwort auf Wien!" -- Beschließendes -- Julia Bertschik: Janusköpfige Moderne: Der Querschnitt zwischen künstlerischer Avantgarde, Neuer Sachlichkeit und ,Habsburgischem Mythosˋ -- Primus-Heinz Kucher: ModernIsmus-AvantgardeIsmus am Beispiel der Debatten in den Musikblätter‌[n] des Anbruch (1919-1930). -- 1. Auftakt -- 2. Moderne-Positionierungen um 1920 in den Musikblättern des Anbruch -- 3. -- 4. -- 5. -- 6. -- III. -- Walter Fähnders: Zwischen Vagabondage und Avantgarde: Hugo Sonnenschein, Emil Szittya und andere -- 1. Avantgarde und Vagabondage -- 2. Zur Vagabondage -- 3. Vagabondage als Avantgarde -- 4. Vagabundische Avantgarde und politische Avantgarde -- 5. Vagabundische Avantgarde und ästhetische Avantgarde -- 6. "Wir haben uns ohne Thesen, Dekrete, fast stumm, verständigt" -- Vivien Boxberger: Emanzipation der ,Neuen Tochterˋ in Mela Hartwigs Das Verbrechen (1927) -- Schlussbetrachtung. 
505 8 |a Jürgen Egyptien: Vom Soteriologischen Mysterienspiel zum Konversationsstück über die Revolution -- Zur Entwicklung von Ernst Fischers Dramatik in der Ersten Republik -- Mysterienspiel und Sprechchor -- Fischers Lenin - Mythos und Deutung -- Aneta Jachimowicz: Statistik als "Werkzeug des proletarischen Kampfes"? Otto Neuraths statistisches Denken und Rudolf Brunngrabers Individuum-Auffassung in Karl und das 20. Jahrhundert. -- 1 -- 2 -- 3 -- 4 -- 5 -- Die Beiträgerinnen und Beiträger -- Personenregister. 
520 8 |a Mit der Moderne seit 1880 etablierte sich bereits eine Dynamik, in der eine Koexistenz von Neuem, Artifiziellem, Entgrenzendem mit dem traditionell Schönem anzutreffen ist. Die Avantgardisten dagegen definierten sich stärker durch Akzente des Bruchs, die künstlerische Verfahren radikal ablehnten und neu deuteten. Die Wiener Kultur der Zwischenkriegszeit gilt davon als weitgehend unberührt, obgleich seit 1910 dem Expressionismus zugerechnete Werke entstanden sind. Im Schatten der schwierigen, aber auch von Aufbruch begleiteten 1920er Jahre entwickelte sich in Wien an den Schnittflächen von Theater, Architektur, Literatur, Tanz und Musik ein bemerkenswertes Spektrum konstruktivistisch ausgerichteter Experimente, die weit über Österreich hinaus Resonanz fanden. Diese und andere Konstellationen rekonstruiert dieser Band, der zugleich neue Akzente zum Epochenprofil der Zwischenkriegszeit setzt. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
650 0 |a Avant-garde (Aesthetics)  |z Austria  |z Vienna. 
650 0 |a Art, Modern  |y 20th century  |x History. 
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