Gewalt und Heil : : Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter / / Daria Dittmeyer.

Die spätmittelalterliche Tafelmalerei nördlich der Alpen ist reich an Bildern von Gewaltakten, die sich gegen Jesus sowie Märtyrerinnen und Märtyrer richten. Aus christlicher Sicht ist diese Gewalt zwar negativ, besitzt jedoch heilsgeschichtlich positive Funktionen. Die dargestellten Methoden von Fo...

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Sensus (Böhlau-Verlag) ; Band 5.
Physical Description:1 online resource (394 p.)
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Gewalt und Heil : Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter / Daria Dittmeyer.
Köln : Böhlau Verlag, [2014]
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Sensus. Studien zur mittelalterlichen Kunst ; 5
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references and indexes.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einleitung: „Haec carnis cruciatio est animae salvatio“ -- II. Passion und Martyrium: Ästhetik113 und Darstellung -- III. Gewaltdarstellungen – Determinanten und Strategien der Inszenierung -- IV. Körperliche Gewalt gegen Jesus und die Märtyrer in der spätmittelalterlichen Tafelmalerei -- V. Der Topos der Entblößtheit -- VI. Beleidigungen als Form ‚seelischer Gewalt‘ -- VII Die Inszenierung der Gewalt im Medium des Flügelretabels – drei Fallbeispiele -- Bildteil -- VIII. Die verborgene Schönheit der Gewalt -- Anhang -- Backmatter
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Die spätmittelalterliche Tafelmalerei nördlich der Alpen ist reich an Bildern von Gewaltakten, die sich gegen Jesus sowie Märtyrerinnen und Märtyrer richten. Aus christlicher Sicht ist diese Gewalt zwar negativ, besitzt jedoch heilsgeschichtlich positive Funktionen. Die dargestellten Methoden von Folter und Hinrichtung sind überaus vielfältig. Ihren Bildtraditionen sowie den besonderen Bedingungen und Möglichkeiten der bildlichen Umsetzung und der Rezeption einzelner Motive wird in diesem Buch nachgegangen. Parallelen und Unterschiede zwischen der Passions- und Martyriumsikonographie erhellen dabei die theologische Bedeutung zwischen beiden Bildthemen. Die Analyse der sakralen Bilder trägt zudem zu einem besseren Verständnis einer ganzen, noch immer durch Klischees belasteten Epoche bei.
Thesis (doctoral) - Universität, Hamburg, 2011.
Painting, Medieval.
Christian art and symbolism Europe Medieval, 500-1500.
Violence in art.
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Gewalt und Heil : Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter /
Sensus. Studien zur mittelalterlichen Kunst ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
I. Einleitung: „Haec carnis cruciatio est animae salvatio“ --
II. Passion und Martyrium: Ästhetik113 und Darstellung --
III. Gewaltdarstellungen – Determinanten und Strategien der Inszenierung --
IV. Körperliche Gewalt gegen Jesus und die Märtyrer in der spätmittelalterlichen Tafelmalerei --
V. Der Topos der Entblößtheit --
VI. Beleidigungen als Form ‚seelischer Gewalt‘ --
VII Die Inszenierung der Gewalt im Medium des Flügelretabels – drei Fallbeispiele --
Bildteil --
VIII. Die verborgene Schönheit der Gewalt --
Anhang --
Backmatter
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Vorwort --
I. Einleitung: „Haec carnis cruciatio est animae salvatio“ --
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III. Gewaltdarstellungen – Determinanten und Strategien der Inszenierung --
IV. Körperliche Gewalt gegen Jesus und die Märtyrer in der spätmittelalterlichen Tafelmalerei --
V. Der Topos der Entblößtheit --
VI. Beleidigungen als Form ‚seelischer Gewalt‘ --
VII Die Inszenierung der Gewalt im Medium des Flügelretabels – drei Fallbeispiele --
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Vorwort --
I. Einleitung: „Haec carnis cruciatio est animae salvatio“ --
II. Passion und Martyrium: Ästhetik113 und Darstellung --
III. Gewaltdarstellungen – Determinanten und Strategien der Inszenierung --
IV. Körperliche Gewalt gegen Jesus und die Märtyrer in der spätmittelalterlichen Tafelmalerei --
V. Der Topos der Entblößtheit --
VI. Beleidigungen als Form ‚seelischer Gewalt‘ --
VII Die Inszenierung der Gewalt im Medium des Flügelretabels – drei Fallbeispiele --
Bildteil --
VIII. Die verborgene Schönheit der Gewalt --
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Backmatter
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