Fremdes zwischen Teilhabe und Distanz. / Teil 1., : Fluktuationen von (Nicht-)Zugehörigkeiten in Sprache, Literatur und Kultur / / Vandenhoeck & Ruprecht.

Der Band geht dem Phänomen des Fremden auf den Grund, das - durch Schematismen sozialer Interaktion gesteuert - eine ebenso anziehende wie abstoßende Wirkung erzielen kann. Oft sind es minimale Situationsverschiebungen bzw. Kontextveränderungen, die die Frage nach sozialer Inklusion oder Exklusion...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
Physical Description:1 online resource (349 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Fremdes zwischen Teilhabe und Distanz
Summary:Der Band geht dem Phänomen des Fremden auf den Grund, das - durch Schematismen sozialer Interaktion gesteuert - eine ebenso anziehende wie abstoßende Wirkung erzielen kann. Oft sind es minimale Situationsverschiebungen bzw. Kontextveränderungen, die die Frage nach sozialer Inklusion oder Exklusion regeln, ohne dabei zeitlich stabil zu sein. Zuschreibungen, Etikettierungen, Stereotypisierungen, Stigmatisierungen und Diskriminierungen, die sich z.B. auf religiöse, ethnische, geschlechtliche, weltanschauliche oder ökonomische Kategorien stützen, sorgen dafür, dass Ungleichheiten interaktiv über symbolische Grenzziehungen (re-)produziert und Räume des Eigenen und des Fremden abgesteckt werden. Am Beispiel literatur-, kultur- und sprachwissenschaftlicher Analysen zeigen die Beiträge, dass das Problem des Fremden nicht erst angesichts der massiven Migrations- und Flüchtlingswelle an Bedeutung gewinnt, sondern auch in seiner sozialen Variante zur Geltung kommt und (nicht weniger) krisenhafte Begegnungen und/oder leidvolle Auseinandersetzungen mit sich bringt.
ISBN:3847012606
3737012601
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Vandenhoeck & Ruprecht.