Die Freiheit der Gläubigen : umstrittene Tendenzen der Frömmigkeit in den Anfängen von Chassidismus und Pietismus / / Patrick Wulfleff.
Hauptbeschreibung Weder dem protestantischen Pietismus noch dem osteuropäisch-jüdischen Chassidismus - zwei der großen Frömmigkeitsbewegungen der Neuzeit - wird im theoretisch-theologischen Bereich viel Innovatives attestiert. Unter den Zeitgenossen sorgten beide Bewegungen jedoch für großes Fur...
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Superior document: | Kirche, Konfession, Religion ; Bd. 58 |
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Wulfleff, Patrick. Die Freiheit der Gläubigen [electronic resource] : umstrittene Tendenzen der Frömmigkeit in den Anfängen von Chassidismus und Pietismus / Patrick Wulfleff. Göttingen [Germany] : V&R Unipress, 2012. 1 online resource (356 p.) text txt computer c online resource cr Kirche, Konfession, Religion ; Bd. 58 Description based upon print version of record. 3.1 Konventikeltum oder: Die Angst der Etablierten vor der Separation3.2 Die neue Gemeindeordnung und die Zersetzung der Gesellschaft: Zaddikismus; 3.3 Wider Talmud-Tora und die Gesetze: Abkehr von traditionellen Wissensformen und Vernunft; 3.4 Simcha: Die Freude der Chassidim; 3.5 Kawwanna: Gottesdienst immer und überall, nicht aber zu festgelegten Zeiten; außerdem: das Pfeifenrauchen der Chassidim; 3.6 Das absonderliche Gebetsgebaren der Chassidim; 4. Zusammenfassende Hinweise und Ausblick; Kapitel III: Weg von der Polemik: Innenansichten 1. Anleitung und Erbauung: Die chassidischen frömmigkeitstheologischen Schriften1.1 Frömmigkeitstheologische Quellen des frühen Chassidismus und ihre Anliegen; 1.2 Adressaten der frömmigkeitstheologischen Quellen; 2. Die Frömmigkeitsmerkmale in den frömmigkeitstheologischen Quellen des frühen Chassidismus; 2.1 Konventikeltum; 2.2 Die chassidischen Oberhäupter - Männer mit Ru'ach haKodesch; 2.3 Abkehr von traditionellen Wissensformen; 2.3.1 Das chassidische Oberhaupt - ein am ha'aretz? 3.4 Pietistische Lebensführung Hauptbeschreibung Weder dem protestantischen Pietismus noch dem osteuropäisch-jüdischen Chassidismus - zwei der großen Frömmigkeitsbewegungen der Neuzeit - wird im theoretisch-theologischen Bereich viel Innovatives attestiert. Unter den Zeitgenossen sorgten beide Bewegungen jedoch für großes Furore. Ihre Frömmigkeitspraxis zeigt, was darin als das spezifisch Pietistische bzw. Chassidische verstanden wird. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor diese praktische Frömmigkeit als zentrales Merkmal beider Bewegungen, wobei die polemische Perspektive der Antipietistica bzw. Ant German Includes bibliographical references. Hasidism. Pietism. 3-89971-932-8 Kirche, Konfession, Religion ; Bd. 58. |
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Wulfleff, Patrick. Die Freiheit der Gläubigen umstrittene Tendenzen der Frömmigkeit in den Anfängen von Chassidismus und Pietismus / Kirche, Konfession, Religion ; 3.1 Konventikeltum oder: Die Angst der Etablierten vor der Separation3.2 Die neue Gemeindeordnung und die Zersetzung der Gesellschaft: Zaddikismus; 3.3 Wider Talmud-Tora und die Gesetze: Abkehr von traditionellen Wissensformen und Vernunft; 3.4 Simcha: Die Freude der Chassidim; 3.5 Kawwanna: Gottesdienst immer und überall, nicht aber zu festgelegten Zeiten; außerdem: das Pfeifenrauchen der Chassidim; 3.6 Das absonderliche Gebetsgebaren der Chassidim; 4. Zusammenfassende Hinweise und Ausblick; Kapitel III: Weg von der Polemik: Innenansichten 1. Anleitung und Erbauung: Die chassidischen frömmigkeitstheologischen Schriften1.1 Frömmigkeitstheologische Quellen des frühen Chassidismus und ihre Anliegen; 1.2 Adressaten der frömmigkeitstheologischen Quellen; 2. Die Frömmigkeitsmerkmale in den frömmigkeitstheologischen Quellen des frühen Chassidismus; 2.1 Konventikeltum; 2.2 Die chassidischen Oberhäupter - Männer mit Ru'ach haKodesch; 2.3 Abkehr von traditionellen Wissensformen; 2.3.1 Das chassidische Oberhaupt - ein am ha'aretz? 3.4 Pietistische Lebensführung |
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3.1 Konventikeltum oder: Die Angst der Etablierten vor der Separation3.2 Die neue Gemeindeordnung und die Zersetzung der Gesellschaft: Zaddikismus; 3.3 Wider Talmud-Tora und die Gesetze: Abkehr von traditionellen Wissensformen und Vernunft; 3.4 Simcha: Die Freude der Chassidim; 3.5 Kawwanna: Gottesdienst immer und überall, nicht aber zu festgelegten Zeiten; außerdem: das Pfeifenrauchen der Chassidim; 3.6 Das absonderliche Gebetsgebaren der Chassidim; 4. Zusammenfassende Hinweise und Ausblick; Kapitel III: Weg von der Polemik: Innenansichten 1. Anleitung und Erbauung: Die chassidischen frömmigkeitstheologischen Schriften1.1 Frömmigkeitstheologische Quellen des frühen Chassidismus und ihre Anliegen; 1.2 Adressaten der frömmigkeitstheologischen Quellen; 2. Die Frömmigkeitsmerkmale in den frömmigkeitstheologischen Quellen des frühen Chassidismus; 2.1 Konventikeltum; 2.2 Die chassidischen Oberhäupter - Männer mit Ru'ach haKodesch; 2.3 Abkehr von traditionellen Wissensformen; 2.3.1 Das chassidische Oberhaupt - ein am ha'aretz? 3.4 Pietistische Lebensführung |
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Zusammenfassende Hinweise und Ausblick; Kapitel III: Weg von der Polemik: Innenansichten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Anleitung und Erbauung: Die chassidischen frömmigkeitstheologischen Schriften1.1 Frömmigkeitstheologische Quellen des frühen Chassidismus und ihre Anliegen; 1.2 Adressaten der frömmigkeitstheologischen Quellen; 2. Die Frömmigkeitsmerkmale in den frömmigkeitstheologischen Quellen des frühen Chassidismus; 2.1 Konventikeltum; 2.2 Die chassidischen Oberhäupter - Männer mit Ru'ach haKodesch; 2.3 Abkehr von traditionellen Wissensformen; 2.3.1 Das chassidische Oberhaupt - ein am ha'aretz?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Pietistische Lebensführung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Weder dem protestantischen Pietismus noch dem osteuropäisch-jüdischen Chassidismus - zwei der großen Frömmigkeitsbewegungen der Neuzeit - wird im theoretisch-theologischen Bereich viel Innovatives attestiert. Unter den Zeitgenossen sorgten beide Bewegungen jedoch für großes Furore. Ihre Frömmigkeitspraxis zeigt, was darin als das spezifisch Pietistische bzw. Chassidische verstanden wird. 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