Entwicklungsperspektiven öffnen : Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / / Christian Hawellek ; mit einem Vorwort von Arist von Schlippe.
Hauptbeschreibung Die Niederländerin Maria Aarts hat die von ihr begründete videobasierte Beratungs- und Coaching-Methode Marte Meo genannt, was »aus eigener Kraft« bedeutet. Diese Bezeichnung hebt hervor, dass die Aktivierung der eigenen Kräfte von Klienten zur Bewältigung ihrer Probleme und zu...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (141 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584673004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000211580 (EBL)945210 (OCoLC)796383276 (SSID)ssj0000695400 (PQKBManifestationID)11376986 (PQKBTitleCode)TC0000695400 (PQKBWorkID)10671740 (PQKB)11386732 (MiAaPQ)EBC945210 (EXLCZ)992670000000211580 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hawellek, Christian. Entwicklungsperspektiven öffnen [electronic resource] : Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / Christian Hawellek ; mit einem Vorwort von Arist von Schlippe. Göttingen [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2012. 1 online resource (141 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1 Einleitung; 2 Kernelemente professioneller Beratung; 2.1 Auftragsklärung; 2.2 Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen; 2.3 Zwischen Sicherheit und Neugier - die Die beraterisch-therapeutische Beziehung; 2.4 Das erzählte »Problem«: Wirkungen und Nebenwirkungen; 2.5 Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden; 3 Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung; 3.1 Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung; 3.2 Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen 3.3 Leitperspektive: Entwicklung unterstützen4 Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge; 4.1 Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation; 4.2 Die Dynamik entwicklungsunterstützender Dialoge; 4.3 Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation; 4.4 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten Kindliche Erfahrungswelten; 4.5 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen; 4.6 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte Klinische Konzepte 5 Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung5.1 Videobeobachtungen; 5.2 Videointeraktionsanalysen; 5.3 Videoberatungen; 5.4 Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie; 6 Schluss; Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen (VIAS); Anhang B: Mustervereinbarungen; Literatur; Webadressen; Back Cover Hauptbeschreibung Die Niederländerin Maria Aarts hat die von ihr begründete videobasierte Beratungs- und Coaching-Methode Marte Meo genannt, was »aus eigener Kraft« bedeutet. Diese Bezeichnung hebt hervor, dass die Aktivierung der eigenen Kräfte von Klienten zur Bewältigung ihrer Probleme und zur Unterstützung ihrer Entwicklungsprozesse im Zentrum der Methode steht.Der Pädagoge und Marte-Meo-Supervisor Christian Hawellek stellt in übersichtlicher Form die Grundlagen dieses Beratungs- und Therapieformats vor. Ausgehend von einer Charakteristik üblicher Beratungsverläufe werden German Includes bibliographical references. Children Counseling of. Children Counseling of Methodology. 3-525-40217-1 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Hawellek, Christian. |
spellingShingle |
Hawellek, Christian. Entwicklungsperspektiven öffnen Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1 Einleitung; 2 Kernelemente professioneller Beratung; 2.1 Auftragsklärung; 2.2 Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen; 2.3 Zwischen Sicherheit und Neugier - die Die beraterisch-therapeutische Beziehung; 2.4 Das erzählte »Problem«: Wirkungen und Nebenwirkungen; 2.5 Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden; 3 Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung; 3.1 Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung; 3.2 Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen 3.3 Leitperspektive: Entwicklung unterstützen4 Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge; 4.1 Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation; 4.2 Die Dynamik entwicklungsunterstützender Dialoge; 4.3 Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation; 4.4 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten Kindliche Erfahrungswelten; 4.5 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen; 4.6 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte Klinische Konzepte 5 Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung5.1 Videobeobachtungen; 5.2 Videointeraktionsanalysen; 5.3 Videoberatungen; 5.4 Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie; 6 Schluss; Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen (VIAS); Anhang B: Mustervereinbarungen; Literatur; Webadressen; Back Cover |
author_facet |
Hawellek, Christian. |
author_variant |
c h ch |
author_sort |
Hawellek, Christian. |
title |
Entwicklungsperspektiven öffnen Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / |
title_sub |
Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / |
title_full |
Entwicklungsperspektiven öffnen [electronic resource] : Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / Christian Hawellek ; mit einem Vorwort von Arist von Schlippe. |
title_fullStr |
Entwicklungsperspektiven öffnen [electronic resource] : Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / Christian Hawellek ; mit einem Vorwort von Arist von Schlippe. |
title_full_unstemmed |
Entwicklungsperspektiven öffnen [electronic resource] : Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / Christian Hawellek ; mit einem Vorwort von Arist von Schlippe. |
title_auth |
Entwicklungsperspektiven öffnen Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / |
title_new |
Entwicklungsperspektiven öffnen |
title_sort |
entwicklungsperspektiven öffnen grundlagen beobachtungsgeleiteter beratung nach der marte-meo-methode / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (141 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1 Einleitung; 2 Kernelemente professioneller Beratung; 2.1 Auftragsklärung; 2.2 Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen; 2.3 Zwischen Sicherheit und Neugier - die Die beraterisch-therapeutische Beziehung; 2.4 Das erzählte »Problem«: Wirkungen und Nebenwirkungen; 2.5 Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden; 3 Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung; 3.1 Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung; 3.2 Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen 3.3 Leitperspektive: Entwicklung unterstützen4 Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge; 4.1 Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation; 4.2 Die Dynamik entwicklungsunterstützender Dialoge; 4.3 Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation; 4.4 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten Kindliche Erfahrungswelten; 4.5 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen; 4.6 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte Klinische Konzepte 5 Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung5.1 Videobeobachtungen; 5.2 Videointeraktionsanalysen; 5.3 Videoberatungen; 5.4 Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie; 6 Schluss; Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen (VIAS); Anhang B: Mustervereinbarungen; Literatur; Webadressen; Back Cover |
isbn |
3-666-40217-8 1-280-98427-9 9786613755889 3-647-40217-6 3-525-40217-1 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RJ - Pediatrics |
callnumber-label |
RJ504 |
callnumber-sort |
RJ 3504 H39 42012 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
640 - Home & family management |
dewey-ones |
646 - Sewing, clothing & personal living |
dewey-full |
646.78 |
dewey-sort |
3646.78 |
dewey-raw |
646.78 |
dewey-search |
646.78 |
oclc_num |
796383276 |
work_keys_str_mv |
AT hawellekchristian entwicklungsperspektivenoffnengrundlagenbeobachtungsgeleiteterberatungnachdermartemeomethode |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000211580 (EBL)945210 (OCoLC)796383276 (SSID)ssj0000695400 (PQKBManifestationID)11376986 (PQKBTitleCode)TC0000695400 (PQKBWorkID)10671740 (PQKB)11386732 (MiAaPQ)EBC945210 (EXLCZ)992670000000211580 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Entwicklungsperspektiven öffnen Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode / |
_version_ |
1796653054413504512 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03871nam a2200505 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584673004498</controlfield><controlfield tag="005">20230801223703.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120710s2012 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40217-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98427-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613755889</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40217-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000211580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)945210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000695400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11376986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000695400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10671740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11386732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC945210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000211580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ504</subfield><subfield code="b">.H39 2012</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">646.78</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hawellek, Christian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsperspektiven öffnen</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung Nach der Marte-Meo-Methode /</subfield><subfield code="c">Christian Hawellek ; mit einem Vorwort von Arist von Schlippe.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen [Germany] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (141 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1 Einleitung; 2 Kernelemente professioneller Beratung; 2.1 Auftragsklärung; 2.2 Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen; 2.3 Zwischen Sicherheit und Neugier - die Die beraterisch-therapeutische Beziehung; 2.4 Das erzählte »Problem«: Wirkungen und Nebenwirkungen; 2.5 Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden; 3 Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung; 3.1 Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung; 3.2 Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Leitperspektive: Entwicklung unterstützen4 Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge; 4.1 Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation; 4.2 Die Dynamik entwicklungsunterstützender Dialoge; 4.3 Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation; 4.4 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten Kindliche Erfahrungswelten; 4.5 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen; 4.6 Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte Klinische Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung5.1 Videobeobachtungen; 5.2 Videointeraktionsanalysen; 5.3 Videoberatungen; 5.4 Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie; 6 Schluss; Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen (VIAS); Anhang B: Mustervereinbarungen; Literatur; Webadressen; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Die Niederländerin Maria Aarts hat die von ihr begründete videobasierte Beratungs- und Coaching-Methode Marte Meo genannt, was »aus eigener Kraft« bedeutet. Diese Bezeichnung hebt hervor, dass die Aktivierung der eigenen Kräfte von Klienten zur Bewältigung ihrer Probleme und zur Unterstützung ihrer Entwicklungsprozesse im Zentrum der Methode steht.Der Pädagoge und Marte-Meo-Supervisor Christian Hawellek stellt in übersichtlicher Form die Grundlagen dieses Beratungs- und Therapieformats vor. Ausgehend von einer Charakteristik üblicher Beratungsverläufe werden </subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Counseling of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Counseling of</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40217-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:46:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-07-29 11:03:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343924720004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343924720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343924720004498</subfield></datafield></record></collection> |