"Ein wertvolles Instrument" : : Die Universität Greifswald im Nationalsozialismus / / Henrik Eberle.

Die Geschichte der Universität Greifswald in der Zeit des Dritten Reiches war geprägt von den Rahmenbedingungen, die die NS-Diktatur vorgab: Jüdische Dozenten wurden vertrieben, die Freiheit von Forschung und Lehre abgeschafft. Professoren beteiligten sich an der Ausformung der rassistischen Ideolog...

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2014
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource (900 p.)
Notes:Maps on lining papers.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Die Universität in der Weimarer Republik --
3. Das Jahr 1933: Umbruch, Denunziation und geistige „Revolution“ --
4. Studieren an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität --
Bildteil --
5. Die wissenschaftliche Selbstprofilierung der Universität --
6. Die Universität im Krieg --
7. Die Universität im Schwebezustand und die Entnazifizierung --
8. Biographisches Lexikon des engeren Lehrkörpers der Ernst-Moritz-Arndt-Universität (1933–1945) --
9. Anhang
Summary:Die Geschichte der Universität Greifswald in der Zeit des Dritten Reiches war geprägt von den Rahmenbedingungen, die die NS-Diktatur vorgab: Jüdische Dozenten wurden vertrieben, die Freiheit von Forschung und Lehre abgeschafft. Professoren beteiligten sich an der Ausformung der rassistischen Ideologie und arbeiteten für die Rüstungsindustrie. Die Entwicklung verlief nicht reibungslos, aber 1937 war die Universität zu einem 'wertvollen Instrument' geworden, wie Pommerns Gauleiter Franz Schwede-Coburg zufrieden konstatierte. In diesem Umgestaltungsprozess mobilisierte sich die Hochschule und entwickelte ein eigenes Profil. Durch das Einwerben von Drittmitteln trieben Naturwissenschaftler den Ausbau ihrer Disziplinen voran und verwandelten die Universität in ein Dienstleitungsunternehmen. Henrik Eberle zeichnet den Prozess der Indienststellung der Wissenschaft für das Regime detailliert nach und beschreibt das Handeln aller beteiligten Akteure. So entsteht ein lebendiges Bild einer Hochschule, die bereit war, ihren Anteil an Aufbau und Erhaltung des NS-System zu leisten und sich für 'Führer, Volk und Vaterland' in den Dienst nehmen ließ.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3412217859
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Henrik Eberle.