Kirche und Junge Erwachsene im Spannungsfeld : : Kirchentheoretische Analysen und eine explorative Studie zurekklesiologischen Qualität ergänzender Ausdrucksweisen deschristlichen Glaubens.

In vier Teilen beschaftigt sich Rebecca John Klug mit dem Spannungsverhaltnis von Kirche und jungen Erwachsenen. Sie macht dabei deutlich, dass es ein Kirche gestaltendes Potential junger Erwachsener gibt, dem in den vorfindlichen kirchlichen Ausdrucksweisen und Angeboten der entsprechende Gestaltun...

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Superior document:Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ; v.31
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
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Kirche und Junge Erwachsene im Spannungsfeld : Kirchentheoretische Analysen und eine explorative Studie zurekklesiologischen Qualität ergänzender Ausdrucksweisen deschristlichen Glaubens.
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Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ; v.31
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Intro -- Title Page -- Copyright -- When does something become church? - George Lings -- Table of Contents -- Unbenannt -- Einleitung -- 1. Fragestellung, Ziel und Aufbau des Forschungsprojekts -- 2. Forschungsgeschichtlicher Überblick zur Erfassung des zentralen Gegenstands -- TEIL A: Soziologischer AusgangspunktKlärung des Begriffs und Phänomens Junge Erwachsene -- I Lebenslaufforschung:Junge Erwachsene - Eine vorübergehende Lebensphase oder Lebenslage des Übergangs -- 1. Die Statuspassage ins Erwachsenenalter - Ausdifferenzierungen im Lebenslauf -- 2. Auf dem Weg zum Erwachsenenstatus - Ungelöste Entwicklungsaufgaben und die Diversifizierung von Übergängen -- 2.1 A) Die Begründung einer eigenen beruflichen sowie ökonomisch autarken Existenz -- 2.2 B) Die Begründung einer eigenen partnerschaftlichen sowie räumlichen Existenz -- 2.3 C) Die Begründung einer eigenen Existenz im Bereich Konsum und Medien -- 2.4 D) Die Begründung einer eigenen politischen Existenz -- 2.5 Zwischenfazit -- 3. Konsequenzen der Beobachtungen -- 3.1 Jeffrey J. Arnetts Konzept emerging adulthood -- 3.2 Die Verabschiedung von konventionellen sowie linearen Vorstellungen in der Lebenslaufforschung -- 3.3 Junge Erwachsene als Lebenslage unabgeschlossener Übergänge -- 3.4 Bedeutung des Lebensalters versus die Anzahl der bewältigten Übergänge -- 4. Abschließende Definition -- II Generationenforschung:Junge Erwachsene - Die Generation Y -- 1. Generation Y - Wie eine Metapher für eine Generation steht -- 2. Generation Y - Wie sie wahrgenommen wird, denkt und handelt -- 2.1 Leistungsorientierung, Selbstverwirklichung und Relevanz im Hier und Jetzt -- 2.2 Loyalität, Bindung und Flexibilität -- 2.3 Individualisierung, Netzwerkorientierung und Informationalisierung -- 3. Generation Y - Wie ein Buchstabe für eine Generation steht -- 4. Zusammenfassung.
III Religiosität und Kirchlichkeit junger Erwachsener -- 1. Studien zur Religiosität junger Erwachsener -- 2. Theorien zur religiösen Entwicklung in postmodernen Gesellschaften -- 3. Kirchliche Religiosität, Indifferenz und alternative Spiritualität -- 3.1 Kirchliche Religiosität -- 3.2 Indifferenz -- 3.3 Alternative: Spiritualität und Individualität im Kontext von Pluralität -- 4. Übergänge, die in Abbrüchen enden und das Phänomen der Dekonversion -- 4.1 Dekonversion als Glaubensverlust -- 4.2 Dekonversion als "Migrations in the Religious Field" -- 5. Zwischenfazit -- IV Ausblick auf das spezifische Forschungsvorhaben ausgehend von TEIL A -- TEIL B: Kirchentheoretischer Ausgangspunkt -- V Begriffs- und Verständnisklärung: Grundlagen zum Kirchen- und Gemeindeverständnis -- 1. Die Suche nach Kennzeichen von Kirche - Theologische Skizzen -- 1.1 Vier Kennzeichen von Kirche im Nicaeno-Constantinopolitanum -- 1.2 Drei altkirchliche Grunddimensionen von Kirche und die Ergänzung durch das II. Vaticanum -- 1.3 Notae ecclesiae in der Confessio Augustana und die Ergänzung durch die Barmer Theologische Erklärung -- 2. Kirchenrechtliche Perspektiven zum Kirchen- und Gemeindebegriff -- 2.1 Exkurs: Kirchenrechtliche Skizzen zum Gemeindebegriff aus Sicht der EKiR -- 3. Kirche als Gemeinde? - Spannungsverhältnisse und Sozialformen aus soziologischem Blickwinkel -- 4. Fazit zur sprachlichen Verwendung der Begriffe Kirche und Gemeinde -- VI Mixed economy - Neue Vielfalt kirchlicher Sozialformen -- 1. Mixed economy - Wie die Anglikanische Kirche die Ergänzung fokussiert -- 1.1 Der Begriff und die Idee einer mixed economy -- 1.2 Förderung und Anerkennung der fxC als gleichwertige Partner in einer Kirche der Vielfalt -- 2. Ergänzungen des parochialen Gemeindebegriffs im kirchentheoretischen Diskurs.
2.1 Ergänzungen bezüglich des Ortsbezugs - Uta Pohl-Patalong: kirchliche Orte -- 2.2 Ergänzungen bezüglich zeitlicher Dimensionen -- 2.2.1 Gemeinde auf Zeit -- 2.2.2 Ereignisekklesiologie und liquid church -- 2.2.2.1 Liquid church im Horizont des Diskurses fluider Kirchbildung -- 2.2.2.2 Ereignisekklesiologie - Michael Schüßler -- 2.2.2.3 Exkurs: Bindung -- 2.2.2.4 Situative Pastoral -- 2.2.2.5 Fresh expressions of Church -- 2.2.2.6 Fazit -- 2.3 Fazit zu den skizzierten Ergänzungen des parochialen Gemeindebegriffs -- 3. Organisationsmodelle einer Kirche in vielfältiger Gestalt -- 3.1 Regiolokale Kirchenentwicklung -- 3.2 Kirche als Hybrid - Eberhard Hauschildt und Uta Pohl-Patalong -- 3.2.1 Darstellung des Hybrid-Modells -- 3.2.2 Der Gemeindebegriff aus Perspektive des Hybrid-Modells -- 3.2.3 Kritische Würdigung des Hybrid-Modells -- 3.2.4 Kirche als Netz von Gemeinden an kirchlichen Orten -- 3.3 Kirche als Netzwerk -- 3.3.1 Das Netzwerk als Hoffnungsträger -- 3.3.2 Ekklesiologie und Netzwerke -- 3.3.3 Netzwerke in pastoralen Räumen -- 3.3.4 Ausblick -- 3.4 Fazit -- 4. Exkurs: Rollenverständnisse und Kompetenzen in einer Kirche der Vielfalt -- 4.1 Veränderungen im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich -- 4.2 Neue Rollen(typen) und Begriffe -- 4.3 Lernen von Erfahrungen aus England -- 5. Indikatoren, Kriterien, Maßstäbe für ergänzende Gemeindeformen -- 5.1 Exkurs zum Prozess der EKiR "Gemeinde formen" -- 5.2 Analyse der Indikatoren für fxC -- 5.3 Analyse der "Kriterien für Gemeinde" von Eberhard Hauschildt und Uta Pohl-Patalong -- 5.3.1 Geistliche Grundlagen -- 5.3.2 Institutionelle Kennzeichen -- 5.3.3 Organisatorische Prinzipien -- 5.3.4 Bündelung der wesentlichen Aspekte der "Kriterien für den Gemeindebegriff" -- VII Fazit -- TEIL C: Explorative Studie -- VIII Aufbau und Methodik -- 1. Einleitung: Hypothesen.
2. Forschungsgegenstand und Forschungsfrage -- 3. Forschungsziele -- 4. Forschungsdesign -- 5. Methodische Herangehensweise zur Gewinnung der Daten -- 5.1 Befragungsformen -- 5.2 Fragedesigns -- 5.2.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 5.2.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- 5.2.2.1 Items entsprechend der Merkmale ekklesiologischer Qualität -- 5.2.2.2 Weitere Explorationen -- 5.2.2.3 Formale Angaben und Datenschutz -- 5.3 Durchführung der Befragungen -- 5.3.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 5.3.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- 6. Methodische Herangehensweise zur Auswertung der Daten -- 6.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 6.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- IX Auswertung -- 1. Die Vorstudie -- 2. Allgemeine Analysen zur Auswertung der Online-Befragung -- 3. Qualitativer Forschungsteil -- 3.1 Auswertung der Daten zur Beschreibung der Formate -- 3.1.1 Methodisches Vorgehen -- 3.1.2 Reflexion -- 3.1.3 Ausprägungsstärke der ekklesiologischen Grunddimensionen -- 3.1.4 Explorationen zur In-Dimension -- 3.1.5 Explorationen zur Up-Dimension -- 3.1.6 Explorationen zur Out-Dimension -- 3.2 Auswertung der Daten zur Beschreibung des Ziels -- 3.2.1 Methodisches Vorgehen -- 3.2.2 Reflexion -- 3.2.3 Ausprägungsstärke der ekklesiologischen Grunddimensionen -- 3.2.4 Explorationen zur Out-Dimension -- 3.2.5 Explorationen zur In-Dimension -- 3.2.6 Explorationen zur Up-Dimension -- 3.2.7 Explorationen zur Of-Dimension -- 3.3 Auswertung der Daten zu ergänzenden Aspekten des Gemeindebegriffs -- 3.3.1 Methodisches Vorgehen -- 3.3.2 Ergebnis -- 4. Überprüfung von Hypothese 1 -- 4.1 Untersuchung der Merkmale ekklesiologischer Qualität -- 4.1.1 Of-Dimension -- 4.1.2 Out-Dimension -- 4.1.3 In-Dimension -- 4.1.4 Up-Dimension -- 4.2 Ergebnis und Fazit zu Hypothese 1 -- 5. Hypothese 2: Explorationen zum ekklesiologischen Selbstverständnis -- 5.1 Zentraler Aspekt: Selbstverständnis als Gemeinde.
5.2 Prägung durch konfessionelle Zugehörigkeit? -- 5.3 Zusammenhang mit strukturellen Merkmalen der Selbstständigkeit? -- 5.4 Exemplarische Fallanalyse zur Markierung der Grenze des Forschungsprojekts -- 6. Weiterführende Explorationen -- 6.1 Verortung -- 6.2 Konfessionalität -- 6.3 Haupt- und Ehrenamtlichkeit -- 6.4 Finanzierung -- 6.5 Offizieller Status -- 6.6 Ort des zentralen Formats -- 6.7 Größe und Organisation von Zugehörigkeit -- 6.8 Taufe und Abendmahl -- 6.8.1 Ekklesiale Reifungsprozesse -- 6.8.2 Wer verantwortet Taufen sowie die Feier des Abendmahls? -- 6.8.3 Bedeutung der Taufe -- 6.8.4 Bedeutung des Abendmahls -- 6.8.5 Fazit zur Feier von Taufe und Abendmahl -- 6.9 Spezifische Erkenntnisse zur Prägung durch junge Erwachsene -- 6.9.1 Zugehörigkeit und Partizipation -- 6.9.2 Gemeinschaft -- 6.9.3 Rhythmus des zentralen Formats -- 6.9.4 Kommunikation -- 6.9.5 Merkmale der Generation Y -- 6.10 Erneut im Fokus: Der Gemeinschaftsbegriff -- 6.11 Zusammenfassung der Explorationen -- 7. Kurze Reflexion und Einordnung der explorativen Studie -- TEIL D: Zusammenfassung und Deutung -- X Zusammenfassung des Forschungsprojekts -- XI Deutung der Ergebnisse und Ertrag des Forschungsprojekts -- XII Ausblick -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Anhangsverzeichnis -- Anhang 2 -- Anhang 28 -- Body.
In vier Teilen beschaftigt sich Rebecca John Klug mit dem Spannungsverhaltnis von Kirche und jungen Erwachsenen. Sie macht dabei deutlich, dass es ein Kirche gestaltendes Potential junger Erwachsener gibt, dem in den vorfindlichen kirchlichen Ausdrucksweisen und Angeboten der entsprechende Gestaltungsraum fehlt. Zunachst steht jedoch die Klarung des vieldeutigen Begriffs junge Erwachsene im Fokus. Hierbei bemuht sie sich um soziologische Perspektiven, die andere Kriterien als das des Lebensalters anfuhren. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der neuen Vielfalt kirchlicher Sozialformen als Erganzung zum parochialen Gemeindemodell und ausgehend davon die Bestimmung der wesentlichen Merkmale von Kirche bzw. Gemeinde. Inwiefern sich diese Merkmale in von jungen Erwachsenen massgeblich gepragten Ausdrucksweisen des christlichen Glaubens zeigen, fokussiert eine explorative Studie. Kernstuck ist dabei die Ekklesiomatrix. Mit ihr wird eine neu entwickelte Kriteriologie prasentiert, anhand derer unterschiedliche Sozialgestalten des christlichen Glaubens darauf hin untersucht werden konnen, inwiefern sie als Kirche bzw. Gemeinde zu verstehen sind.
Christianity 21st century.
Young adults Religious life.
3-7887-3450-7
Herbst, Michael.
Ohlemacher, Jörg.
Zimmermann, Johannes.
Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
language German
format eBook
author Klug, Rebecca John.
spellingShingle Klug, Rebecca John.
Kirche und Junge Erwachsene im Spannungsfeld : Kirchentheoretische Analysen und eine explorative Studie zurekklesiologischen Qualität ergänzender Ausdrucksweisen deschristlichen Glaubens.
Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- When does something become church? - George Lings -- Table of Contents -- Unbenannt -- Einleitung -- 1. Fragestellung, Ziel und Aufbau des Forschungsprojekts -- 2. Forschungsgeschichtlicher Überblick zur Erfassung des zentralen Gegenstands -- TEIL A: Soziologischer AusgangspunktKlärung des Begriffs und Phänomens Junge Erwachsene -- I Lebenslaufforschung:Junge Erwachsene - Eine vorübergehende Lebensphase oder Lebenslage des Übergangs -- 1. Die Statuspassage ins Erwachsenenalter - Ausdifferenzierungen im Lebenslauf -- 2. Auf dem Weg zum Erwachsenenstatus - Ungelöste Entwicklungsaufgaben und die Diversifizierung von Übergängen -- 2.1 A) Die Begründung einer eigenen beruflichen sowie ökonomisch autarken Existenz -- 2.2 B) Die Begründung einer eigenen partnerschaftlichen sowie räumlichen Existenz -- 2.3 C) Die Begründung einer eigenen Existenz im Bereich Konsum und Medien -- 2.4 D) Die Begründung einer eigenen politischen Existenz -- 2.5 Zwischenfazit -- 3. Konsequenzen der Beobachtungen -- 3.1 Jeffrey J. Arnetts Konzept emerging adulthood -- 3.2 Die Verabschiedung von konventionellen sowie linearen Vorstellungen in der Lebenslaufforschung -- 3.3 Junge Erwachsene als Lebenslage unabgeschlossener Übergänge -- 3.4 Bedeutung des Lebensalters versus die Anzahl der bewältigten Übergänge -- 4. Abschließende Definition -- II Generationenforschung:Junge Erwachsene - Die Generation Y -- 1. Generation Y - Wie eine Metapher für eine Generation steht -- 2. Generation Y - Wie sie wahrgenommen wird, denkt und handelt -- 2.1 Leistungsorientierung, Selbstverwirklichung und Relevanz im Hier und Jetzt -- 2.2 Loyalität, Bindung und Flexibilität -- 2.3 Individualisierung, Netzwerkorientierung und Informationalisierung -- 3. Generation Y - Wie ein Buchstabe für eine Generation steht -- 4. Zusammenfassung.
III Religiosität und Kirchlichkeit junger Erwachsener -- 1. Studien zur Religiosität junger Erwachsener -- 2. Theorien zur religiösen Entwicklung in postmodernen Gesellschaften -- 3. Kirchliche Religiosität, Indifferenz und alternative Spiritualität -- 3.1 Kirchliche Religiosität -- 3.2 Indifferenz -- 3.3 Alternative: Spiritualität und Individualität im Kontext von Pluralität -- 4. Übergänge, die in Abbrüchen enden und das Phänomen der Dekonversion -- 4.1 Dekonversion als Glaubensverlust -- 4.2 Dekonversion als "Migrations in the Religious Field" -- 5. Zwischenfazit -- IV Ausblick auf das spezifische Forschungsvorhaben ausgehend von TEIL A -- TEIL B: Kirchentheoretischer Ausgangspunkt -- V Begriffs- und Verständnisklärung: Grundlagen zum Kirchen- und Gemeindeverständnis -- 1. Die Suche nach Kennzeichen von Kirche - Theologische Skizzen -- 1.1 Vier Kennzeichen von Kirche im Nicaeno-Constantinopolitanum -- 1.2 Drei altkirchliche Grunddimensionen von Kirche und die Ergänzung durch das II. Vaticanum -- 1.3 Notae ecclesiae in der Confessio Augustana und die Ergänzung durch die Barmer Theologische Erklärung -- 2. Kirchenrechtliche Perspektiven zum Kirchen- und Gemeindebegriff -- 2.1 Exkurs: Kirchenrechtliche Skizzen zum Gemeindebegriff aus Sicht der EKiR -- 3. Kirche als Gemeinde? - Spannungsverhältnisse und Sozialformen aus soziologischem Blickwinkel -- 4. Fazit zur sprachlichen Verwendung der Begriffe Kirche und Gemeinde -- VI Mixed economy - Neue Vielfalt kirchlicher Sozialformen -- 1. Mixed economy - Wie die Anglikanische Kirche die Ergänzung fokussiert -- 1.1 Der Begriff und die Idee einer mixed economy -- 1.2 Förderung und Anerkennung der fxC als gleichwertige Partner in einer Kirche der Vielfalt -- 2. Ergänzungen des parochialen Gemeindebegriffs im kirchentheoretischen Diskurs.
2.1 Ergänzungen bezüglich des Ortsbezugs - Uta Pohl-Patalong: kirchliche Orte -- 2.2 Ergänzungen bezüglich zeitlicher Dimensionen -- 2.2.1 Gemeinde auf Zeit -- 2.2.2 Ereignisekklesiologie und liquid church -- 2.2.2.1 Liquid church im Horizont des Diskurses fluider Kirchbildung -- 2.2.2.2 Ereignisekklesiologie - Michael Schüßler -- 2.2.2.3 Exkurs: Bindung -- 2.2.2.4 Situative Pastoral -- 2.2.2.5 Fresh expressions of Church -- 2.2.2.6 Fazit -- 2.3 Fazit zu den skizzierten Ergänzungen des parochialen Gemeindebegriffs -- 3. Organisationsmodelle einer Kirche in vielfältiger Gestalt -- 3.1 Regiolokale Kirchenentwicklung -- 3.2 Kirche als Hybrid - Eberhard Hauschildt und Uta Pohl-Patalong -- 3.2.1 Darstellung des Hybrid-Modells -- 3.2.2 Der Gemeindebegriff aus Perspektive des Hybrid-Modells -- 3.2.3 Kritische Würdigung des Hybrid-Modells -- 3.2.4 Kirche als Netz von Gemeinden an kirchlichen Orten -- 3.3 Kirche als Netzwerk -- 3.3.1 Das Netzwerk als Hoffnungsträger -- 3.3.2 Ekklesiologie und Netzwerke -- 3.3.3 Netzwerke in pastoralen Räumen -- 3.3.4 Ausblick -- 3.4 Fazit -- 4. Exkurs: Rollenverständnisse und Kompetenzen in einer Kirche der Vielfalt -- 4.1 Veränderungen im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich -- 4.2 Neue Rollen(typen) und Begriffe -- 4.3 Lernen von Erfahrungen aus England -- 5. Indikatoren, Kriterien, Maßstäbe für ergänzende Gemeindeformen -- 5.1 Exkurs zum Prozess der EKiR "Gemeinde formen" -- 5.2 Analyse der Indikatoren für fxC -- 5.3 Analyse der "Kriterien für Gemeinde" von Eberhard Hauschildt und Uta Pohl-Patalong -- 5.3.1 Geistliche Grundlagen -- 5.3.2 Institutionelle Kennzeichen -- 5.3.3 Organisatorische Prinzipien -- 5.3.4 Bündelung der wesentlichen Aspekte der "Kriterien für den Gemeindebegriff" -- VII Fazit -- TEIL C: Explorative Studie -- VIII Aufbau und Methodik -- 1. Einleitung: Hypothesen.
2. Forschungsgegenstand und Forschungsfrage -- 3. Forschungsziele -- 4. Forschungsdesign -- 5. Methodische Herangehensweise zur Gewinnung der Daten -- 5.1 Befragungsformen -- 5.2 Fragedesigns -- 5.2.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 5.2.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- 5.2.2.1 Items entsprechend der Merkmale ekklesiologischer Qualität -- 5.2.2.2 Weitere Explorationen -- 5.2.2.3 Formale Angaben und Datenschutz -- 5.3 Durchführung der Befragungen -- 5.3.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 5.3.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- 6. Methodische Herangehensweise zur Auswertung der Daten -- 6.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 6.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- IX Auswertung -- 1. Die Vorstudie -- 2. Allgemeine Analysen zur Auswertung der Online-Befragung -- 3. Qualitativer Forschungsteil -- 3.1 Auswertung der Daten zur Beschreibung der Formate -- 3.1.1 Methodisches Vorgehen -- 3.1.2 Reflexion -- 3.1.3 Ausprägungsstärke der ekklesiologischen Grunddimensionen -- 3.1.4 Explorationen zur In-Dimension -- 3.1.5 Explorationen zur Up-Dimension -- 3.1.6 Explorationen zur Out-Dimension -- 3.2 Auswertung der Daten zur Beschreibung des Ziels -- 3.2.1 Methodisches Vorgehen -- 3.2.2 Reflexion -- 3.2.3 Ausprägungsstärke der ekklesiologischen Grunddimensionen -- 3.2.4 Explorationen zur Out-Dimension -- 3.2.5 Explorationen zur In-Dimension -- 3.2.6 Explorationen zur Up-Dimension -- 3.2.7 Explorationen zur Of-Dimension -- 3.3 Auswertung der Daten zu ergänzenden Aspekten des Gemeindebegriffs -- 3.3.1 Methodisches Vorgehen -- 3.3.2 Ergebnis -- 4. Überprüfung von Hypothese 1 -- 4.1 Untersuchung der Merkmale ekklesiologischer Qualität -- 4.1.1 Of-Dimension -- 4.1.2 Out-Dimension -- 4.1.3 In-Dimension -- 4.1.4 Up-Dimension -- 4.2 Ergebnis und Fazit zu Hypothese 1 -- 5. Hypothese 2: Explorationen zum ekklesiologischen Selbstverständnis -- 5.1 Zentraler Aspekt: Selbstverständnis als Gemeinde.
5.2 Prägung durch konfessionelle Zugehörigkeit? -- 5.3 Zusammenhang mit strukturellen Merkmalen der Selbstständigkeit? -- 5.4 Exemplarische Fallanalyse zur Markierung der Grenze des Forschungsprojekts -- 6. Weiterführende Explorationen -- 6.1 Verortung -- 6.2 Konfessionalität -- 6.3 Haupt- und Ehrenamtlichkeit -- 6.4 Finanzierung -- 6.5 Offizieller Status -- 6.6 Ort des zentralen Formats -- 6.7 Größe und Organisation von Zugehörigkeit -- 6.8 Taufe und Abendmahl -- 6.8.1 Ekklesiale Reifungsprozesse -- 6.8.2 Wer verantwortet Taufen sowie die Feier des Abendmahls? -- 6.8.3 Bedeutung der Taufe -- 6.8.4 Bedeutung des Abendmahls -- 6.8.5 Fazit zur Feier von Taufe und Abendmahl -- 6.9 Spezifische Erkenntnisse zur Prägung durch junge Erwachsene -- 6.9.1 Zugehörigkeit und Partizipation -- 6.9.2 Gemeinschaft -- 6.9.3 Rhythmus des zentralen Formats -- 6.9.4 Kommunikation -- 6.9.5 Merkmale der Generation Y -- 6.10 Erneut im Fokus: Der Gemeinschaftsbegriff -- 6.11 Zusammenfassung der Explorationen -- 7. Kurze Reflexion und Einordnung der explorativen Studie -- TEIL D: Zusammenfassung und Deutung -- X Zusammenfassung des Forschungsprojekts -- XI Deutung der Ergebnisse und Ertrag des Forschungsprojekts -- XII Ausblick -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Anhangsverzeichnis -- Anhang 2 -- Anhang 28 -- Body.
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III Religiosität und Kirchlichkeit junger Erwachsener -- 1. Studien zur Religiosität junger Erwachsener -- 2. Theorien zur religiösen Entwicklung in postmodernen Gesellschaften -- 3. Kirchliche Religiosität, Indifferenz und alternative Spiritualität -- 3.1 Kirchliche Religiosität -- 3.2 Indifferenz -- 3.3 Alternative: Spiritualität und Individualität im Kontext von Pluralität -- 4. Übergänge, die in Abbrüchen enden und das Phänomen der Dekonversion -- 4.1 Dekonversion als Glaubensverlust -- 4.2 Dekonversion als "Migrations in the Religious Field" -- 5. Zwischenfazit -- IV Ausblick auf das spezifische Forschungsvorhaben ausgehend von TEIL A -- TEIL B: Kirchentheoretischer Ausgangspunkt -- V Begriffs- und Verständnisklärung: Grundlagen zum Kirchen- und Gemeindeverständnis -- 1. Die Suche nach Kennzeichen von Kirche - Theologische Skizzen -- 1.1 Vier Kennzeichen von Kirche im Nicaeno-Constantinopolitanum -- 1.2 Drei altkirchliche Grunddimensionen von Kirche und die Ergänzung durch das II. Vaticanum -- 1.3 Notae ecclesiae in der Confessio Augustana und die Ergänzung durch die Barmer Theologische Erklärung -- 2. Kirchenrechtliche Perspektiven zum Kirchen- und Gemeindebegriff -- 2.1 Exkurs: Kirchenrechtliche Skizzen zum Gemeindebegriff aus Sicht der EKiR -- 3. Kirche als Gemeinde? - Spannungsverhältnisse und Sozialformen aus soziologischem Blickwinkel -- 4. Fazit zur sprachlichen Verwendung der Begriffe Kirche und Gemeinde -- VI Mixed economy - Neue Vielfalt kirchlicher Sozialformen -- 1. Mixed economy - Wie die Anglikanische Kirche die Ergänzung fokussiert -- 1.1 Der Begriff und die Idee einer mixed economy -- 1.2 Förderung und Anerkennung der fxC als gleichwertige Partner in einer Kirche der Vielfalt -- 2. Ergänzungen des parochialen Gemeindebegriffs im kirchentheoretischen Diskurs.
2.1 Ergänzungen bezüglich des Ortsbezugs - Uta Pohl-Patalong: kirchliche Orte -- 2.2 Ergänzungen bezüglich zeitlicher Dimensionen -- 2.2.1 Gemeinde auf Zeit -- 2.2.2 Ereignisekklesiologie und liquid church -- 2.2.2.1 Liquid church im Horizont des Diskurses fluider Kirchbildung -- 2.2.2.2 Ereignisekklesiologie - Michael Schüßler -- 2.2.2.3 Exkurs: Bindung -- 2.2.2.4 Situative Pastoral -- 2.2.2.5 Fresh expressions of Church -- 2.2.2.6 Fazit -- 2.3 Fazit zu den skizzierten Ergänzungen des parochialen Gemeindebegriffs -- 3. Organisationsmodelle einer Kirche in vielfältiger Gestalt -- 3.1 Regiolokale Kirchenentwicklung -- 3.2 Kirche als Hybrid - Eberhard Hauschildt und Uta Pohl-Patalong -- 3.2.1 Darstellung des Hybrid-Modells -- 3.2.2 Der Gemeindebegriff aus Perspektive des Hybrid-Modells -- 3.2.3 Kritische Würdigung des Hybrid-Modells -- 3.2.4 Kirche als Netz von Gemeinden an kirchlichen Orten -- 3.3 Kirche als Netzwerk -- 3.3.1 Das Netzwerk als Hoffnungsträger -- 3.3.2 Ekklesiologie und Netzwerke -- 3.3.3 Netzwerke in pastoralen Räumen -- 3.3.4 Ausblick -- 3.4 Fazit -- 4. Exkurs: Rollenverständnisse und Kompetenzen in einer Kirche der Vielfalt -- 4.1 Veränderungen im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich -- 4.2 Neue Rollen(typen) und Begriffe -- 4.3 Lernen von Erfahrungen aus England -- 5. Indikatoren, Kriterien, Maßstäbe für ergänzende Gemeindeformen -- 5.1 Exkurs zum Prozess der EKiR "Gemeinde formen" -- 5.2 Analyse der Indikatoren für fxC -- 5.3 Analyse der "Kriterien für Gemeinde" von Eberhard Hauschildt und Uta Pohl-Patalong -- 5.3.1 Geistliche Grundlagen -- 5.3.2 Institutionelle Kennzeichen -- 5.3.3 Organisatorische Prinzipien -- 5.3.4 Bündelung der wesentlichen Aspekte der "Kriterien für den Gemeindebegriff" -- VII Fazit -- TEIL C: Explorative Studie -- VIII Aufbau und Methodik -- 1. Einleitung: Hypothesen.
2. Forschungsgegenstand und Forschungsfrage -- 3. Forschungsziele -- 4. Forschungsdesign -- 5. Methodische Herangehensweise zur Gewinnung der Daten -- 5.1 Befragungsformen -- 5.2 Fragedesigns -- 5.2.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 5.2.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- 5.2.2.1 Items entsprechend der Merkmale ekklesiologischer Qualität -- 5.2.2.2 Weitere Explorationen -- 5.2.2.3 Formale Angaben und Datenschutz -- 5.3 Durchführung der Befragungen -- 5.3.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 5.3.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- 6. Methodische Herangehensweise zur Auswertung der Daten -- 6.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 6.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- IX Auswertung -- 1. Die Vorstudie -- 2. Allgemeine Analysen zur Auswertung der Online-Befragung -- 3. Qualitativer Forschungsteil -- 3.1 Auswertung der Daten zur Beschreibung der Formate -- 3.1.1 Methodisches Vorgehen -- 3.1.2 Reflexion -- 3.1.3 Ausprägungsstärke der ekklesiologischen Grunddimensionen -- 3.1.4 Explorationen zur In-Dimension -- 3.1.5 Explorationen zur Up-Dimension -- 3.1.6 Explorationen zur Out-Dimension -- 3.2 Auswertung der Daten zur Beschreibung des Ziels -- 3.2.1 Methodisches Vorgehen -- 3.2.2 Reflexion -- 3.2.3 Ausprägungsstärke der ekklesiologischen Grunddimensionen -- 3.2.4 Explorationen zur Out-Dimension -- 3.2.5 Explorationen zur In-Dimension -- 3.2.6 Explorationen zur Up-Dimension -- 3.2.7 Explorationen zur Of-Dimension -- 3.3 Auswertung der Daten zu ergänzenden Aspekten des Gemeindebegriffs -- 3.3.1 Methodisches Vorgehen -- 3.3.2 Ergebnis -- 4. Überprüfung von Hypothese 1 -- 4.1 Untersuchung der Merkmale ekklesiologischer Qualität -- 4.1.1 Of-Dimension -- 4.1.2 Out-Dimension -- 4.1.3 In-Dimension -- 4.1.4 Up-Dimension -- 4.2 Ergebnis und Fazit zu Hypothese 1 -- 5. Hypothese 2: Explorationen zum ekklesiologischen Selbstverständnis -- 5.1 Zentraler Aspekt: Selbstverständnis als Gemeinde.
5.2 Prägung durch konfessionelle Zugehörigkeit? -- 5.3 Zusammenhang mit strukturellen Merkmalen der Selbstständigkeit? -- 5.4 Exemplarische Fallanalyse zur Markierung der Grenze des Forschungsprojekts -- 6. Weiterführende Explorationen -- 6.1 Verortung -- 6.2 Konfessionalität -- 6.3 Haupt- und Ehrenamtlichkeit -- 6.4 Finanzierung -- 6.5 Offizieller Status -- 6.6 Ort des zentralen Formats -- 6.7 Größe und Organisation von Zugehörigkeit -- 6.8 Taufe und Abendmahl -- 6.8.1 Ekklesiale Reifungsprozesse -- 6.8.2 Wer verantwortet Taufen sowie die Feier des Abendmahls? -- 6.8.3 Bedeutung der Taufe -- 6.8.4 Bedeutung des Abendmahls -- 6.8.5 Fazit zur Feier von Taufe und Abendmahl -- 6.9 Spezifische Erkenntnisse zur Prägung durch junge Erwachsene -- 6.9.1 Zugehörigkeit und Partizipation -- 6.9.2 Gemeinschaft -- 6.9.3 Rhythmus des zentralen Formats -- 6.9.4 Kommunikation -- 6.9.5 Merkmale der Generation Y -- 6.10 Erneut im Fokus: Der Gemeinschaftsbegriff -- 6.11 Zusammenfassung der Explorationen -- 7. Kurze Reflexion und Einordnung der explorativen Studie -- TEIL D: Zusammenfassung und Deutung -- X Zusammenfassung des Forschungsprojekts -- XI Deutung der Ergebnisse und Ertrag des Forschungsprojekts -- XII Ausblick -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Anhangsverzeichnis -- Anhang 2 -- Anhang 28 -- Body.
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Fragestellung, Ziel und Aufbau des Forschungsprojekts -- 2. Forschungsgeschichtlicher Überblick zur Erfassung des zentralen Gegenstands -- TEIL A: Soziologischer AusgangspunktKlärung des Begriffs und Phänomens Junge Erwachsene -- I Lebenslaufforschung:Junge Erwachsene - Eine vorübergehende Lebensphase oder Lebenslage des Übergangs -- 1. Die Statuspassage ins Erwachsenenalter - Ausdifferenzierungen im Lebenslauf -- 2. Auf dem Weg zum Erwachsenenstatus - Ungelöste Entwicklungsaufgaben und die Diversifizierung von Übergängen -- 2.1 A) Die Begründung einer eigenen beruflichen sowie ökonomisch autarken Existenz -- 2.2 B) Die Begründung einer eigenen partnerschaftlichen sowie räumlichen Existenz -- 2.3 C) Die Begründung einer eigenen Existenz im Bereich Konsum und Medien -- 2.4 D) Die Begründung einer eigenen politischen Existenz -- 2.5 Zwischenfazit -- 3. Konsequenzen der Beobachtungen -- 3.1 Jeffrey J. Arnetts Konzept emerging adulthood -- 3.2 Die Verabschiedung von konventionellen sowie linearen Vorstellungen in der Lebenslaufforschung -- 3.3 Junge Erwachsene als Lebenslage unabgeschlossener Übergänge -- 3.4 Bedeutung des Lebensalters versus die Anzahl der bewältigten Übergänge -- 4. Abschließende Definition -- II Generationenforschung:Junge Erwachsene - Die Generation Y -- 1. Generation Y - Wie eine Metapher für eine Generation steht -- 2. Generation Y - Wie sie wahrgenommen wird, denkt und handelt -- 2.1 Leistungsorientierung, Selbstverwirklichung und Relevanz im Hier und Jetzt -- 2.2 Loyalität, Bindung und Flexibilität -- 2.3 Individualisierung, Netzwerkorientierung und Informationalisierung -- 3. Generation Y - Wie ein Buchstabe für eine Generation steht -- 4. Zusammenfassung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">III Religiosität und Kirchlichkeit junger Erwachsener -- 1. Studien zur Religiosität junger Erwachsener -- 2. Theorien zur religiösen Entwicklung in postmodernen Gesellschaften -- 3. Kirchliche Religiosität, Indifferenz und alternative Spiritualität -- 3.1 Kirchliche Religiosität -- 3.2 Indifferenz -- 3.3 Alternative: Spiritualität und Individualität im Kontext von Pluralität -- 4. Übergänge, die in Abbrüchen enden und das Phänomen der Dekonversion -- 4.1 Dekonversion als Glaubensverlust -- 4.2 Dekonversion als "Migrations in the Religious Field" -- 5. Zwischenfazit -- IV Ausblick auf das spezifische Forschungsvorhaben ausgehend von TEIL A -- TEIL B: Kirchentheoretischer Ausgangspunkt -- V Begriffs- und Verständnisklärung: Grundlagen zum Kirchen- und Gemeindeverständnis -- 1. Die Suche nach Kennzeichen von Kirche - Theologische Skizzen -- 1.1 Vier Kennzeichen von Kirche im Nicaeno-Constantinopolitanum -- 1.2 Drei altkirchliche Grunddimensionen von Kirche und die Ergänzung durch das II. Vaticanum -- 1.3 Notae ecclesiae in der Confessio Augustana und die Ergänzung durch die Barmer Theologische Erklärung -- 2. Kirchenrechtliche Perspektiven zum Kirchen- und Gemeindebegriff -- 2.1 Exkurs: Kirchenrechtliche Skizzen zum Gemeindebegriff aus Sicht der EKiR -- 3. Kirche als Gemeinde? - Spannungsverhältnisse und Sozialformen aus soziologischem Blickwinkel -- 4. Fazit zur sprachlichen Verwendung der Begriffe Kirche und Gemeinde -- VI Mixed economy - Neue Vielfalt kirchlicher Sozialformen -- 1. Mixed economy - Wie die Anglikanische Kirche die Ergänzung fokussiert -- 1.1 Der Begriff und die Idee einer mixed economy -- 1.2 Förderung und Anerkennung der fxC als gleichwertige Partner in einer Kirche der Vielfalt -- 2. Ergänzungen des parochialen Gemeindebegriffs im kirchentheoretischen Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.1 Ergänzungen bezüglich des Ortsbezugs - Uta Pohl-Patalong: kirchliche Orte -- 2.2 Ergänzungen bezüglich zeitlicher Dimensionen -- 2.2.1 Gemeinde auf Zeit -- 2.2.2 Ereignisekklesiologie und liquid church -- 2.2.2.1 Liquid church im Horizont des Diskurses fluider Kirchbildung -- 2.2.2.2 Ereignisekklesiologie - Michael Schüßler -- 2.2.2.3 Exkurs: Bindung -- 2.2.2.4 Situative Pastoral -- 2.2.2.5 Fresh expressions of Church -- 2.2.2.6 Fazit -- 2.3 Fazit zu den skizzierten Ergänzungen des parochialen Gemeindebegriffs -- 3. Organisationsmodelle einer Kirche in vielfältiger Gestalt -- 3.1 Regiolokale Kirchenentwicklung -- 3.2 Kirche als Hybrid - Eberhard Hauschildt und Uta Pohl-Patalong -- 3.2.1 Darstellung des Hybrid-Modells -- 3.2.2 Der Gemeindebegriff aus Perspektive des Hybrid-Modells -- 3.2.3 Kritische Würdigung des Hybrid-Modells -- 3.2.4 Kirche als Netz von Gemeinden an kirchlichen Orten -- 3.3 Kirche als Netzwerk -- 3.3.1 Das Netzwerk als Hoffnungsträger -- 3.3.2 Ekklesiologie und Netzwerke -- 3.3.3 Netzwerke in pastoralen Räumen -- 3.3.4 Ausblick -- 3.4 Fazit -- 4. Exkurs: Rollenverständnisse und Kompetenzen in einer Kirche der Vielfalt -- 4.1 Veränderungen im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich -- 4.2 Neue Rollen(typen) und Begriffe -- 4.3 Lernen von Erfahrungen aus England -- 5. Indikatoren, Kriterien, Maßstäbe für ergänzende Gemeindeformen -- 5.1 Exkurs zum Prozess der EKiR "Gemeinde formen" -- 5.2 Analyse der Indikatoren für fxC -- 5.3 Analyse der "Kriterien für Gemeinde" von Eberhard Hauschildt und Uta Pohl-Patalong -- 5.3.1 Geistliche Grundlagen -- 5.3.2 Institutionelle Kennzeichen -- 5.3.3 Organisatorische Prinzipien -- 5.3.4 Bündelung der wesentlichen Aspekte der "Kriterien für den Gemeindebegriff" -- VII Fazit -- TEIL C: Explorative Studie -- VIII Aufbau und Methodik -- 1. Einleitung: Hypothesen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Forschungsgegenstand und Forschungsfrage -- 3. Forschungsziele -- 4. Forschungsdesign -- 5. Methodische Herangehensweise zur Gewinnung der Daten -- 5.1 Befragungsformen -- 5.2 Fragedesigns -- 5.2.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 5.2.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- 5.2.2.1 Items entsprechend der Merkmale ekklesiologischer Qualität -- 5.2.2.2 Weitere Explorationen -- 5.2.2.3 Formale Angaben und Datenschutz -- 5.3 Durchführung der Befragungen -- 5.3.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 5.3.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- 6. Methodische Herangehensweise zur Auswertung der Daten -- 6.1 Befragung 1 (Vorstudie) -- 6.2 Befragung 2 (Online-Befragung) -- IX Auswertung -- 1. Die Vorstudie -- 2. Allgemeine Analysen zur Auswertung der Online-Befragung -- 3. Qualitativer Forschungsteil -- 3.1 Auswertung der Daten zur Beschreibung der Formate -- 3.1.1 Methodisches Vorgehen -- 3.1.2 Reflexion -- 3.1.3 Ausprägungsstärke der ekklesiologischen Grunddimensionen -- 3.1.4 Explorationen zur In-Dimension -- 3.1.5 Explorationen zur Up-Dimension -- 3.1.6 Explorationen zur Out-Dimension -- 3.2 Auswertung der Daten zur Beschreibung des Ziels -- 3.2.1 Methodisches Vorgehen -- 3.2.2 Reflexion -- 3.2.3 Ausprägungsstärke der ekklesiologischen Grunddimensionen -- 3.2.4 Explorationen zur Out-Dimension -- 3.2.5 Explorationen zur In-Dimension -- 3.2.6 Explorationen zur Up-Dimension -- 3.2.7 Explorationen zur Of-Dimension -- 3.3 Auswertung der Daten zu ergänzenden Aspekten des Gemeindebegriffs -- 3.3.1 Methodisches Vorgehen -- 3.3.2 Ergebnis -- 4. Überprüfung von Hypothese 1 -- 4.1 Untersuchung der Merkmale ekklesiologischer Qualität -- 4.1.1 Of-Dimension -- 4.1.2 Out-Dimension -- 4.1.3 In-Dimension -- 4.1.4 Up-Dimension -- 4.2 Ergebnis und Fazit zu Hypothese 1 -- 5. Hypothese 2: Explorationen zum ekklesiologischen Selbstverständnis -- 5.1 Zentraler Aspekt: Selbstverständnis als Gemeinde.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2 Prägung durch konfessionelle Zugehörigkeit? -- 5.3 Zusammenhang mit strukturellen Merkmalen der Selbstständigkeit? -- 5.4 Exemplarische Fallanalyse zur Markierung der Grenze des Forschungsprojekts -- 6. Weiterführende Explorationen -- 6.1 Verortung -- 6.2 Konfessionalität -- 6.3 Haupt- und Ehrenamtlichkeit -- 6.4 Finanzierung -- 6.5 Offizieller Status -- 6.6 Ort des zentralen Formats -- 6.7 Größe und Organisation von Zugehörigkeit -- 6.8 Taufe und Abendmahl -- 6.8.1 Ekklesiale Reifungsprozesse -- 6.8.2 Wer verantwortet Taufen sowie die Feier des Abendmahls? -- 6.8.3 Bedeutung der Taufe -- 6.8.4 Bedeutung des Abendmahls -- 6.8.5 Fazit zur Feier von Taufe und Abendmahl -- 6.9 Spezifische Erkenntnisse zur Prägung durch junge Erwachsene -- 6.9.1 Zugehörigkeit und Partizipation -- 6.9.2 Gemeinschaft -- 6.9.3 Rhythmus des zentralen Formats -- 6.9.4 Kommunikation -- 6.9.5 Merkmale der Generation Y -- 6.10 Erneut im Fokus: Der Gemeinschaftsbegriff -- 6.11 Zusammenfassung der Explorationen -- 7. Kurze Reflexion und Einordnung der explorativen Studie -- TEIL D: Zusammenfassung und Deutung -- X Zusammenfassung des Forschungsprojekts -- XI Deutung der Ergebnisse und Ertrag des Forschungsprojekts -- XII Ausblick -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Anhangsverzeichnis -- Anhang 2 -- Anhang 28 -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In vier Teilen beschaftigt sich Rebecca John Klug mit dem Spannungsverhaltnis von Kirche und jungen Erwachsenen. Sie macht dabei deutlich, dass es ein Kirche gestaltendes Potential junger Erwachsener gibt, dem in den vorfindlichen kirchlichen Ausdrucksweisen und Angeboten der entsprechende Gestaltungsraum fehlt. Zunachst steht jedoch die Klarung des vieldeutigen Begriffs junge Erwachsene im Fokus. Hierbei bemuht sie sich um soziologische Perspektiven, die andere Kriterien als das des Lebensalters anfuhren. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der neuen Vielfalt kirchlicher Sozialformen als Erganzung zum parochialen Gemeindemodell und ausgehend davon die Bestimmung der wesentlichen Merkmale von Kirche bzw. Gemeinde. Inwiefern sich diese Merkmale in von jungen Erwachsenen massgeblich gepragten Ausdrucksweisen des christlichen Glaubens zeigen, fokussiert eine explorative Studie. Kernstuck ist dabei die Ekklesiomatrix. Mit ihr wird eine neu entwickelte Kriteriologie prasentiert, anhand derer unterschiedliche Sozialgestalten des christlichen Glaubens darauf hin untersucht werden konnen, inwiefern sie als Kirche bzw. Gemeinde zu verstehen sind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christianity</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Young adults</subfield><subfield code="x">Religious life.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7887-3450-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbst, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohlemacher, Jörg.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Johannes.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:11:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343952410004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343952410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343952410004498</subfield></datafield></record></collection>