"...die letzten Schranken fallen lassen" : : Studien zur Universität Greifswald im Nationalsozialismus / / Dirk Alvermann.
Während der nationalsozialistischen Diktatur war die Universität Greifswald einem tiefgreifenden Wandel ausgesetzt. Studierende und Hochschullehrer trieben diese Entwicklung aktiv voran, auf politischem Gebiet ebenso wie in der Wissenschaft. Dabei folgten sie den ideologischen Vorgaben des NS-Staate...
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"...die letzten Schranken fallen lassen" : Studien zur Universität Greifswald im Nationalsozialismus / Dirk Alvermann. Köln : Böhlau Verlag, [2015] ©2015 1 online resource (408 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Includes index. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Politische Herrschaft – Ressourcenkonstellationen – Anspruch akademischer Freiheit -- Bildung und Erziehung im Nationalsozialismus an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald -- Die Studierenden der Universität Greifswald im Nationalsozialismus – quantifizierende Analysen mit besonderer Berücksichtigung des Frauenstudiums -- „Dem Führer entgegenarbeiten“ – NSD-Studentenbund und NSD-Dozentenbund in Greifswald -- Zur Berufungspolitik der Greifswalder Medizinischen Fakultät zwischen 1933 und 1935 -- Junge Akademiker, völkische Ideologie und was daraus wurde: Greifswalder Biographien -- Aspekte des Ausländerstudiums an der Universität Greifswald 1933 bis 1945 -- Das Stettiner Oder-Donau-Institut im Spannungsfeld von Wirtschaftsinteresse, Wissenschaft und Krieg -- Forscher – Diplomaten – Spione. Die Nordischen Auslandsinstitute der Ernst-Moritz-Arndt-Universität -- Zwangsarbeit an der Universität Greifswald und auf den Universitätsgütern 1939 bis 1945 -- Unterlagen in russischen Archiven zur Untersuchung der sowjetischen Militärkommission im Anatomischen Institut der Universität Greifswald 1947 -- Protokoll der gerichtsmedizinischen Untersuchung der im Keller des Anatomischen Instituts der Universität Greifswald vorgefundenen Leichen, 13.–15. November 1947 -- „Praktisch begraben“ – NS-Opfer in der Greifswalder Anatomie 1935 bis 1947 -- Begeisterung – Skepsis – Distanz: Schwedisch-deutsche Verbindungen in der Medizin 1933 bis 1945 -- Walther Schulze-Soelde (1888–1984): „Wüßten wir doch, was kommen muß!“ -- Abbildungsverzeichnis -- Personenregister -- Backmatter Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Während der nationalsozialistischen Diktatur war die Universität Greifswald einem tiefgreifenden Wandel ausgesetzt. Studierende und Hochschullehrer trieben diese Entwicklung aktiv voran, auf politischem Gebiet ebenso wie in der Wissenschaft. Dabei folgten sie den ideologischen Vorgaben des NS-Staates und stellten sich in den Dienst des Regimes. Dieser Prozess hatte Auswirkungen auf die Art und Weise des Studiums, die Institutionen der Universität, aber auch auf die Akteure selbst. Die Beiträge des Sammelbandes betrachten Arbeitsfelder und Netzwerke an der Universität Greifswald, ihr Lehr- und Forschungsprofil sowie politische und wissenschaftliche Akteure. Elemente der nationalsozialistischen 'Erziehungsuniversität' werden ebenso berücksichtigt wie die Wirksamkeit des NS-Studentenbundes oder der NS-Dozentenschaft und die politischen Karrieren der Funktionäre. Am Beispiel der Tätigkeit des Oder-Donau-Instituts und der Nordischen Auslandsinstitute der Universität für das Auswärtige Amt und den militärischen Nachrichtendienst wird nach dem Stellenwert des akademischen Expertenwissens für den NS-Staat gefragt. Forschungen zur Zwangsarbeit auf den Universitätsgütern und in den Instituten wie auch zu den Leichenlieferungen an das Anatomische Institut zwischen 1933 und 1945 schließen bestehende Forschungslücken. In German. National socialism and education. Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald History 20th century Congresses. Alvermann, Dirk, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-412-22398-0 |
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