Sophistication : zwischen Denkstil und Pose / / Nadja Geer.
Hauptbeschreibung Autoritäres Schreiben über Pop entspricht nicht dem dehierarchisierenden Wesen des Pop. Aus diesem Widerspruch hat sich ein eigener Pop-Denkstil gebildet, dessen Hegemonialanspruch die vorliegende Untersuchung dekonstruiert. Sie vergleicht den Denkstil der Sophistication der Popi...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Westwärts - Band 001
|
Physical Description: | 1 online resource (268 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584658004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000232690 (EBL)979679 (OCoLC)821887570 (SSID)ssj0000739317 (PQKBManifestationID)12368518 (PQKBTitleCode)TC0000739317 (PQKBWorkID)10697347 (PQKB)11489565 (MiAaPQ)EBC979679 (EXLCZ)992670000000232690 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Geer, Nadja. Sophistication [electronic resource] : zwischen Denkstil und Pose / Nadja Geer. Göttingen : V&R unipress, 2012. 1 online resource (268 p.) text txt computer c online resource cr Westwärts, studien zur popkultur ; Bd. 1 Description based upon print version of record. Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Sophistication; 1.1 Strategische Differenz und die Beobachtung zweiter Ordnung; 2. Die Kultiviertheit als historischer Vorläufer; 2.1 Die Kultiviertheit und der Habitus; 2.2 Ein geschichtlicher Exkurs; 2.3 Die Kultivierten und ihre Abwehrschlachten gegen die Barbaren; 2.4 Kultiviertheit heute; 3. Kultiviertheit als literarischer Habitus; 3.1 Rudolf Borchardt; 3.1.1 Der Konsensheilige der Kultiviertheit; 3.1.2 Die Villa als Lebensform; 3.1.3 Das Konzept Schöpferische Restauration; 3.1.4 Stil als Freiheit des Individuums 3.1.5 Der Kelch des Edelschwammes3.1.6 Borchardts eigenwilliger Konservatismus; 3.1.7 Selbsthass und Größenwahn; 3.1.8 Borchardt und die Konservative Revolution; 3.1.9 Haltung oder Pose?; 3.2 Friedrich Reck-Malleczewen; 3.2.1 Die Inflation des symbolischen Kapitals; 3.2.2 Die Pseudologia phantastica; 3.2.3 Kultivierte Menschen arbeiten nicht; 3.2.4 Der weiße Nigger; 3.2.5 Soziale Hinterwelten; 3.2.6 Der Herr; 3.2.7 Stil als Show; 3.2.8 Müdes Spiel mit toten Formen; 3.2.9 Achtung Auftritt; 3.3 Friedrich Sieburg; 3.3.1 Konservativer oder Dandy?; 3.3.2 Formen des gehobenen Lebensgenusses 3.3.3 Zeremonienmeister3.3.4 Die Ästhetik der Norm; 3.3.5 Ein vernunftwidriger Scheitel; 3.3.6 Gesittung durch Eleganz; 3.3.7 Nicht nur sein, sondern gelten; 4. Exkurs: Der Dandyismus; 4.1 Die Daseinsform des Dandys; 4.2 Der König der Dandys; 4.3 Das Antihumane des Dandys; 4.4 Wie dandyesk ist die Kultiviertheit?; 4.5 New Yorker Dandyismus: Camp; 4.6 Dandyismus, Camp und deutscher Pop; 5. Sophistication als (literarisches) Programm; 5.1 Leben, Stil & Status; 5.2 Verdun im Stil; 5.3 Sophistication als Text; 6. Sophistication in ausgewählter deutschsprachiger Literatur der Gegenwart 6.1 Rainald Goetz6.1.1 Sophistication als Weltzugriffspraxis; 6.1.2 Die Gegengegenkultur und das System; 6.1.3 Bildungsposing; 6.1.4 Pop als Matrix; 6.1.5 Ohne Haltung geht es nicht; 6.1.6 Sophistication als Modus Non Operandi; 6.2 Thomas Meinecke; 6.2.1 Der Desophistikator; 6.2.2 Pseudosophisticated?; 6.2.3 Queer ist sophisticated; 6.2.4 Dandyismus und Katholizismus; 6.2.5 Die sinnliche Logik der Ästhetik; 6.3 Max Goldt; 6.3.1 Der Knick in der Optik; 6.3.2 Positionierung und Kritik; 6.3.3 Supersophisticated; 6.3.4 Narzissmus als Gesellschaftskritik?; 6.4 Christian Kracht 6.4.1 Die provokante Pose6.4.2 Der Kniff; 6.4.3 Der verfeinerte Geschmack und das Exkrementale; 6.4.4 Im Kern: Adoleszenzliteratur; 6.4.5 Totalitäre Tendenzen als Re-Modeling; 6.4.6 Pervertiertes Gentlemanideal?; 6.4.7 Ästhetik ohne Ethik; 7. Diedrich Diederichsen; 7.1 Der Stil der Arroganz; 7.2 Sein und Gelten im Popdiskurs; 7.3 Existenzielles Besserwissen; 7.4 Das adornitische Erbe; 7.5 Kritische Pose; 7.6 Verschwendung als Strategie; 8. Zusammenführung und Schluss; 9. Literaturverzeichnis; 9.1 Quellen; 9.2 Musik; 9.3 Forschungsliteratur Hauptbeschreibung Autoritäres Schreiben über Pop entspricht nicht dem dehierarchisierenden Wesen des Pop. Aus diesem Widerspruch hat sich ein eigener Pop-Denkstil gebildet, dessen Hegemonialanspruch die vorliegende Untersuchung dekonstruiert. Sie vergleicht den Denkstil der Sophistication der Popintellektuellen in den 1980er-Jahren mit einem traditionell hegemonialen Denkstil des Bildungsbürgertums: dem der Kultiviertheit. In dem Wunsch, den Glanz der Oberfläche des Pop auf den Diskurs zu übertragen, entwickelten Autoren wie Thomas Meinecke, Rainald Goetz und Diedrich Diederichsen e German Includes bibliographical references. Thought and thinking. Human beings Attitude and movement. Posture. 3-89971-976-X Westwärts - Band 001 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Geer, Nadja. |
spellingShingle |
Geer, Nadja. Sophistication zwischen Denkstil und Pose / Westwärts, studien zur popkultur ; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Sophistication; 1.1 Strategische Differenz und die Beobachtung zweiter Ordnung; 2. Die Kultiviertheit als historischer Vorläufer; 2.1 Die Kultiviertheit und der Habitus; 2.2 Ein geschichtlicher Exkurs; 2.3 Die Kultivierten und ihre Abwehrschlachten gegen die Barbaren; 2.4 Kultiviertheit heute; 3. Kultiviertheit als literarischer Habitus; 3.1 Rudolf Borchardt; 3.1.1 Der Konsensheilige der Kultiviertheit; 3.1.2 Die Villa als Lebensform; 3.1.3 Das Konzept Schöpferische Restauration; 3.1.4 Stil als Freiheit des Individuums 3.1.5 Der Kelch des Edelschwammes3.1.6 Borchardts eigenwilliger Konservatismus; 3.1.7 Selbsthass und Größenwahn; 3.1.8 Borchardt und die Konservative Revolution; 3.1.9 Haltung oder Pose?; 3.2 Friedrich Reck-Malleczewen; 3.2.1 Die Inflation des symbolischen Kapitals; 3.2.2 Die Pseudologia phantastica; 3.2.3 Kultivierte Menschen arbeiten nicht; 3.2.4 Der weiße Nigger; 3.2.5 Soziale Hinterwelten; 3.2.6 Der Herr; 3.2.7 Stil als Show; 3.2.8 Müdes Spiel mit toten Formen; 3.2.9 Achtung Auftritt; 3.3 Friedrich Sieburg; 3.3.1 Konservativer oder Dandy?; 3.3.2 Formen des gehobenen Lebensgenusses 3.3.3 Zeremonienmeister3.3.4 Die Ästhetik der Norm; 3.3.5 Ein vernunftwidriger Scheitel; 3.3.6 Gesittung durch Eleganz; 3.3.7 Nicht nur sein, sondern gelten; 4. Exkurs: Der Dandyismus; 4.1 Die Daseinsform des Dandys; 4.2 Der König der Dandys; 4.3 Das Antihumane des Dandys; 4.4 Wie dandyesk ist die Kultiviertheit?; 4.5 New Yorker Dandyismus: Camp; 4.6 Dandyismus, Camp und deutscher Pop; 5. Sophistication als (literarisches) Programm; 5.1 Leben, Stil & Status; 5.2 Verdun im Stil; 5.3 Sophistication als Text; 6. Sophistication in ausgewählter deutschsprachiger Literatur der Gegenwart 6.1 Rainald Goetz6.1.1 Sophistication als Weltzugriffspraxis; 6.1.2 Die Gegengegenkultur und das System; 6.1.3 Bildungsposing; 6.1.4 Pop als Matrix; 6.1.5 Ohne Haltung geht es nicht; 6.1.6 Sophistication als Modus Non Operandi; 6.2 Thomas Meinecke; 6.2.1 Der Desophistikator; 6.2.2 Pseudosophisticated?; 6.2.3 Queer ist sophisticated; 6.2.4 Dandyismus und Katholizismus; 6.2.5 Die sinnliche Logik der Ästhetik; 6.3 Max Goldt; 6.3.1 Der Knick in der Optik; 6.3.2 Positionierung und Kritik; 6.3.3 Supersophisticated; 6.3.4 Narzissmus als Gesellschaftskritik?; 6.4 Christian Kracht 6.4.1 Die provokante Pose6.4.2 Der Kniff; 6.4.3 Der verfeinerte Geschmack und das Exkrementale; 6.4.4 Im Kern: Adoleszenzliteratur; 6.4.5 Totalitäre Tendenzen als Re-Modeling; 6.4.6 Pervertiertes Gentlemanideal?; 6.4.7 Ästhetik ohne Ethik; 7. Diedrich Diederichsen; 7.1 Der Stil der Arroganz; 7.2 Sein und Gelten im Popdiskurs; 7.3 Existenzielles Besserwissen; 7.4 Das adornitische Erbe; 7.5 Kritische Pose; 7.6 Verschwendung als Strategie; 8. Zusammenführung und Schluss; 9. Literaturverzeichnis; 9.1 Quellen; 9.2 Musik; 9.3 Forschungsliteratur |
author_facet |
Geer, Nadja. |
author_variant |
n g ng |
author_sort |
Geer, Nadja. |
title |
Sophistication zwischen Denkstil und Pose / |
title_sub |
zwischen Denkstil und Pose / |
title_full |
Sophistication [electronic resource] : zwischen Denkstil und Pose / Nadja Geer. |
title_fullStr |
Sophistication [electronic resource] : zwischen Denkstil und Pose / Nadja Geer. |
title_full_unstemmed |
Sophistication [electronic resource] : zwischen Denkstil und Pose / Nadja Geer. |
title_auth |
Sophistication zwischen Denkstil und Pose / |
title_new |
Sophistication |
title_sort |
sophistication zwischen denkstil und pose / |
series |
Westwärts, studien zur popkultur ; |
series2 |
Westwärts, studien zur popkultur ; |
publisher |
V&R unipress, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (268 p.) |
contents |
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Sophistication; 1.1 Strategische Differenz und die Beobachtung zweiter Ordnung; 2. Die Kultiviertheit als historischer Vorläufer; 2.1 Die Kultiviertheit und der Habitus; 2.2 Ein geschichtlicher Exkurs; 2.3 Die Kultivierten und ihre Abwehrschlachten gegen die Barbaren; 2.4 Kultiviertheit heute; 3. Kultiviertheit als literarischer Habitus; 3.1 Rudolf Borchardt; 3.1.1 Der Konsensheilige der Kultiviertheit; 3.1.2 Die Villa als Lebensform; 3.1.3 Das Konzept Schöpferische Restauration; 3.1.4 Stil als Freiheit des Individuums 3.1.5 Der Kelch des Edelschwammes3.1.6 Borchardts eigenwilliger Konservatismus; 3.1.7 Selbsthass und Größenwahn; 3.1.8 Borchardt und die Konservative Revolution; 3.1.9 Haltung oder Pose?; 3.2 Friedrich Reck-Malleczewen; 3.2.1 Die Inflation des symbolischen Kapitals; 3.2.2 Die Pseudologia phantastica; 3.2.3 Kultivierte Menschen arbeiten nicht; 3.2.4 Der weiße Nigger; 3.2.5 Soziale Hinterwelten; 3.2.6 Der Herr; 3.2.7 Stil als Show; 3.2.8 Müdes Spiel mit toten Formen; 3.2.9 Achtung Auftritt; 3.3 Friedrich Sieburg; 3.3.1 Konservativer oder Dandy?; 3.3.2 Formen des gehobenen Lebensgenusses 3.3.3 Zeremonienmeister3.3.4 Die Ästhetik der Norm; 3.3.5 Ein vernunftwidriger Scheitel; 3.3.6 Gesittung durch Eleganz; 3.3.7 Nicht nur sein, sondern gelten; 4. Exkurs: Der Dandyismus; 4.1 Die Daseinsform des Dandys; 4.2 Der König der Dandys; 4.3 Das Antihumane des Dandys; 4.4 Wie dandyesk ist die Kultiviertheit?; 4.5 New Yorker Dandyismus: Camp; 4.6 Dandyismus, Camp und deutscher Pop; 5. Sophistication als (literarisches) Programm; 5.1 Leben, Stil & Status; 5.2 Verdun im Stil; 5.3 Sophistication als Text; 6. Sophistication in ausgewählter deutschsprachiger Literatur der Gegenwart 6.1 Rainald Goetz6.1.1 Sophistication als Weltzugriffspraxis; 6.1.2 Die Gegengegenkultur und das System; 6.1.3 Bildungsposing; 6.1.4 Pop als Matrix; 6.1.5 Ohne Haltung geht es nicht; 6.1.6 Sophistication als Modus Non Operandi; 6.2 Thomas Meinecke; 6.2.1 Der Desophistikator; 6.2.2 Pseudosophisticated?; 6.2.3 Queer ist sophisticated; 6.2.4 Dandyismus und Katholizismus; 6.2.5 Die sinnliche Logik der Ästhetik; 6.3 Max Goldt; 6.3.1 Der Knick in der Optik; 6.3.2 Positionierung und Kritik; 6.3.3 Supersophisticated; 6.3.4 Narzissmus als Gesellschaftskritik?; 6.4 Christian Kracht 6.4.1 Die provokante Pose6.4.2 Der Kniff; 6.4.3 Der verfeinerte Geschmack und das Exkrementale; 6.4.4 Im Kern: Adoleszenzliteratur; 6.4.5 Totalitäre Tendenzen als Re-Modeling; 6.4.6 Pervertiertes Gentlemanideal?; 6.4.7 Ästhetik ohne Ethik; 7. Diedrich Diederichsen; 7.1 Der Stil der Arroganz; 7.2 Sein und Gelten im Popdiskurs; 7.3 Existenzielles Besserwissen; 7.4 Das adornitische Erbe; 7.5 Kritische Pose; 7.6 Verschwendung als Strategie; 8. Zusammenführung und Schluss; 9. Literaturverzeichnis; 9.1 Quellen; 9.2 Musik; 9.3 Forschungsliteratur |
isbn |
3-7370-9798-4 3-86234-976-4 3-89971-976-X |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber-label |
BF441 |
callnumber-sort |
BF 3441 G44 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
150 - Psychology |
dewey-ones |
158 - Applied psychology |
dewey-full |
158.1 |
dewey-sort |
3158.1 |
dewey-raw |
158.1 |
dewey-search |
158.1 |
oclc_num |
821887570 |
work_keys_str_mv |
AT geernadja sophisticationzwischendenkstilundpose |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000232690 (EBL)979679 (OCoLC)821887570 (SSID)ssj0000739317 (PQKBManifestationID)12368518 (PQKBTitleCode)TC0000739317 (PQKBWorkID)10697347 (PQKB)11489565 (MiAaPQ)EBC979679 (EXLCZ)992670000000232690 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Sophistication zwischen Denkstil und Pose / |
_version_ |
1796653045342273536 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05156nam a2200541 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584658004498</controlfield><controlfield tag="005">20230801223942.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120809s2012 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-9798-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86234-976-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000232690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)979679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)821887570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000739317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12368518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000739317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10697347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11489565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC979679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000232690</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF441</subfield><subfield code="b">.G44 2012</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">158.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geer, Nadja.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sophistication</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">zwischen Denkstil und Pose /</subfield><subfield code="c">Nadja Geer.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R unipress,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (268 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Westwärts, studien zur popkultur ;</subfield><subfield code="v">Bd. 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Sophistication; 1.1 Strategische Differenz und die Beobachtung zweiter Ordnung; 2. Die Kultiviertheit als historischer Vorläufer; 2.1 Die Kultiviertheit und der Habitus; 2.2 Ein geschichtlicher Exkurs; 2.3 Die Kultivierten und ihre Abwehrschlachten gegen die Barbaren; 2.4 Kultiviertheit heute; 3. Kultiviertheit als literarischer Habitus; 3.1 Rudolf Borchardt; 3.1.1 Der Konsensheilige der Kultiviertheit; 3.1.2 Die Villa als Lebensform; 3.1.3 Das Konzept Schöpferische Restauration; 3.1.4 Stil als Freiheit des Individuums</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.5 Der Kelch des Edelschwammes3.1.6 Borchardts eigenwilliger Konservatismus; 3.1.7 Selbsthass und Größenwahn; 3.1.8 Borchardt und die Konservative Revolution; 3.1.9 Haltung oder Pose?; 3.2 Friedrich Reck-Malleczewen; 3.2.1 Die Inflation des symbolischen Kapitals; 3.2.2 Die Pseudologia phantastica; 3.2.3 Kultivierte Menschen arbeiten nicht; 3.2.4 Der weiße Nigger; 3.2.5 Soziale Hinterwelten; 3.2.6 Der Herr; 3.2.7 Stil als Show; 3.2.8 Müdes Spiel mit toten Formen; 3.2.9 Achtung Auftritt; 3.3 Friedrich Sieburg; 3.3.1 Konservativer oder Dandy?; 3.3.2 Formen des gehobenen Lebensgenusses</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.3 Zeremonienmeister3.3.4 Die Ästhetik der Norm; 3.3.5 Ein vernunftwidriger Scheitel; 3.3.6 Gesittung durch Eleganz; 3.3.7 Nicht nur sein, sondern gelten; 4. Exkurs: Der Dandyismus; 4.1 Die Daseinsform des Dandys; 4.2 Der König der Dandys; 4.3 Das Antihumane des Dandys; 4.4 Wie dandyesk ist die Kultiviertheit?; 4.5 New Yorker Dandyismus: Camp; 4.6 Dandyismus, Camp und deutscher Pop; 5. Sophistication als (literarisches) Programm; 5.1 Leben, Stil & Status; 5.2 Verdun im Stil; 5.3 Sophistication als Text; 6. Sophistication in ausgewählter deutschsprachiger Literatur der Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1 Rainald Goetz6.1.1 Sophistication als Weltzugriffspraxis; 6.1.2 Die Gegengegenkultur und das System; 6.1.3 Bildungsposing; 6.1.4 Pop als Matrix; 6.1.5 Ohne Haltung geht es nicht; 6.1.6 Sophistication als Modus Non Operandi; 6.2 Thomas Meinecke; 6.2.1 Der Desophistikator; 6.2.2 Pseudosophisticated?; 6.2.3 Queer ist sophisticated; 6.2.4 Dandyismus und Katholizismus; 6.2.5 Die sinnliche Logik der Ästhetik; 6.3 Max Goldt; 6.3.1 Der Knick in der Optik; 6.3.2 Positionierung und Kritik; 6.3.3 Supersophisticated; 6.3.4 Narzissmus als Gesellschaftskritik?; 6.4 Christian Kracht</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.4.1 Die provokante Pose6.4.2 Der Kniff; 6.4.3 Der verfeinerte Geschmack und das Exkrementale; 6.4.4 Im Kern: Adoleszenzliteratur; 6.4.5 Totalitäre Tendenzen als Re-Modeling; 6.4.6 Pervertiertes Gentlemanideal?; 6.4.7 Ästhetik ohne Ethik; 7. Diedrich Diederichsen; 7.1 Der Stil der Arroganz; 7.2 Sein und Gelten im Popdiskurs; 7.3 Existenzielles Besserwissen; 7.4 Das adornitische Erbe; 7.5 Kritische Pose; 7.6 Verschwendung als Strategie; 8. Zusammenführung und Schluss; 9. Literaturverzeichnis; 9.1 Quellen; 9.2 Musik; 9.3 Forschungsliteratur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Autoritäres Schreiben über Pop entspricht nicht dem dehierarchisierenden Wesen des Pop. Aus diesem Widerspruch hat sich ein eigener Pop-Denkstil gebildet, dessen Hegemonialanspruch die vorliegende Untersuchung dekonstruiert. Sie vergleicht den Denkstil der Sophistication der Popintellektuellen in den 1980er-Jahren mit einem traditionell hegemonialen Denkstil des Bildungsbürgertums: dem der Kultiviertheit. In dem Wunsch, den Glanz der Oberfläche des Pop auf den Diskurs zu übertragen, entwickelten Autoren wie Thomas Meinecke, Rainald Goetz und Diedrich Diederichsen e</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Thought and thinking.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Human beings</subfield><subfield code="x">Attitude and movement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Posture.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89971-976-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Westwärts - Band 001</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:46:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-08-26 09:06:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343950200004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343950200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343950200004498</subfield></datafield></record></collection> |