Sophistication : zwischen Denkstil und Pose / / Nadja Geer.

Hauptbeschreibung Autoritäres Schreiben über Pop entspricht nicht dem dehierarchisierenden Wesen des Pop. Aus diesem Widerspruch hat sich ein eigener Pop-Denkstil gebildet, dessen Hegemonialanspruch die vorliegende Untersuchung dekonstruiert. Sie vergleicht den Denkstil der Sophistication der Popi...

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Year of Publication:2012
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Westwärts, studien zur popkultur ; Bd. 1
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3.1.5 Der Kelch des Edelschwammes3.1.6 Borchardts eigenwilliger Konservatismus; 3.1.7 Selbsthass und Größenwahn; 3.1.8 Borchardt und die Konservative Revolution; 3.1.9 Haltung oder Pose?; 3.2 Friedrich Reck-Malleczewen; 3.2.1 Die Inflation des symbolischen Kapitals; 3.2.2 Die Pseudologia phantastica; 3.2.3 Kultivierte Menschen arbeiten nicht; 3.2.4 Der weiße Nigger; 3.2.5 Soziale Hinterwelten; 3.2.6 Der Herr; 3.2.7 Stil als Show; 3.2.8 Müdes Spiel mit toten Formen; 3.2.9 Achtung Auftritt; 3.3 Friedrich Sieburg; 3.3.1 Konservativer oder Dandy?; 3.3.2 Formen des gehobenen Lebensgenusses
3.3.3 Zeremonienmeister3.3.4 Die Ästhetik der Norm; 3.3.5 Ein vernunftwidriger Scheitel; 3.3.6 Gesittung durch Eleganz; 3.3.7 Nicht nur sein, sondern gelten; 4. Exkurs: Der Dandyismus; 4.1 Die Daseinsform des Dandys; 4.2 Der König der Dandys; 4.3 Das Antihumane des Dandys; 4.4 Wie dandyesk ist die Kultiviertheit?; 4.5 New Yorker Dandyismus: Camp; 4.6 Dandyismus, Camp und deutscher Pop; 5. Sophistication als (literarisches) Programm; 5.1 Leben, Stil & Status; 5.2 Verdun im Stil; 5.3 Sophistication als Text; 6. Sophistication in ausgewählter deutschsprachiger Literatur der Gegenwart
6.1 Rainald Goetz6.1.1 Sophistication als Weltzugriffspraxis; 6.1.2 Die Gegengegenkultur und das System; 6.1.3 Bildungsposing; 6.1.4 Pop als Matrix; 6.1.5 Ohne Haltung geht es nicht; 6.1.6 Sophistication als Modus Non Operandi; 6.2 Thomas Meinecke; 6.2.1 Der Desophistikator; 6.2.2 Pseudosophisticated?; 6.2.3 Queer ist sophisticated; 6.2.4 Dandyismus und Katholizismus; 6.2.5 Die sinnliche Logik der Ästhetik; 6.3 Max Goldt; 6.3.1 Der Knick in der Optik; 6.3.2 Positionierung und Kritik; 6.3.3 Supersophisticated; 6.3.4 Narzissmus als Gesellschaftskritik?; 6.4 Christian Kracht
6.4.1 Die provokante Pose6.4.2 Der Kniff; 6.4.3 Der verfeinerte Geschmack und das Exkrementale; 6.4.4 Im Kern: Adoleszenzliteratur; 6.4.5 Totalitäre Tendenzen als Re-Modeling; 6.4.6 Pervertiertes Gentlemanideal?; 6.4.7 Ästhetik ohne Ethik; 7. Diedrich Diederichsen; 7.1 Der Stil der Arroganz; 7.2 Sein und Gelten im Popdiskurs; 7.3 Existenzielles Besserwissen; 7.4 Das adornitische Erbe; 7.5 Kritische Pose; 7.6 Verschwendung als Strategie; 8. Zusammenführung und Schluss; 9. Literaturverzeichnis; 9.1 Quellen; 9.2 Musik; 9.3 Forschungsliteratur
Hauptbeschreibung Autoritäres Schreiben über Pop entspricht nicht dem dehierarchisierenden Wesen des Pop. Aus diesem Widerspruch hat sich ein eigener Pop-Denkstil gebildet, dessen Hegemonialanspruch die vorliegende Untersuchung dekonstruiert. Sie vergleicht den Denkstil der Sophistication der Popintellektuellen in den 1980er-Jahren mit einem traditionell hegemonialen Denkstil des Bildungsbürgertums: dem der Kultiviertheit. In dem Wunsch, den Glanz der Oberfläche des Pop auf den Diskurs zu übertragen, entwickelten Autoren wie Thomas Meinecke, Rainald Goetz und Diedrich Diederichsen e
German
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6.1 Rainald Goetz6.1.1 Sophistication als Weltzugriffspraxis; 6.1.2 Die Gegengegenkultur und das System; 6.1.3 Bildungsposing; 6.1.4 Pop als Matrix; 6.1.5 Ohne Haltung geht es nicht; 6.1.6 Sophistication als Modus Non Operandi; 6.2 Thomas Meinecke; 6.2.1 Der Desophistikator; 6.2.2 Pseudosophisticated?; 6.2.3 Queer ist sophisticated; 6.2.4 Dandyismus und Katholizismus; 6.2.5 Die sinnliche Logik der Ästhetik; 6.3 Max Goldt; 6.3.1 Der Knick in der Optik; 6.3.2 Positionierung und Kritik; 6.3.3 Supersophisticated; 6.3.4 Narzissmus als Gesellschaftskritik?; 6.4 Christian Kracht
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6.1 Rainald Goetz6.1.1 Sophistication als Weltzugriffspraxis; 6.1.2 Die Gegengegenkultur und das System; 6.1.3 Bildungsposing; 6.1.4 Pop als Matrix; 6.1.5 Ohne Haltung geht es nicht; 6.1.6 Sophistication als Modus Non Operandi; 6.2 Thomas Meinecke; 6.2.1 Der Desophistikator; 6.2.2 Pseudosophisticated?; 6.2.3 Queer ist sophisticated; 6.2.4 Dandyismus und Katholizismus; 6.2.5 Die sinnliche Logik der Ästhetik; 6.3 Max Goldt; 6.3.1 Der Knick in der Optik; 6.3.2 Positionierung und Kritik; 6.3.3 Supersophisticated; 6.3.4 Narzissmus als Gesellschaftskritik?; 6.4 Christian Kracht
6.4.1 Die provokante Pose6.4.2 Der Kniff; 6.4.3 Der verfeinerte Geschmack und das Exkrementale; 6.4.4 Im Kern: Adoleszenzliteratur; 6.4.5 Totalitäre Tendenzen als Re-Modeling; 6.4.6 Pervertiertes Gentlemanideal?; 6.4.7 Ästhetik ohne Ethik; 7. Diedrich Diederichsen; 7.1 Der Stil der Arroganz; 7.2 Sein und Gelten im Popdiskurs; 7.3 Existenzielles Besserwissen; 7.4 Das adornitische Erbe; 7.5 Kritische Pose; 7.6 Verschwendung als Strategie; 8. Zusammenführung und Schluss; 9. Literaturverzeichnis; 9.1 Quellen; 9.2 Musik; 9.3 Forschungsliteratur
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