Von Gewalt zur Gewaltüberwindung in der Bibel : : Theologische, anthropologische und ethische Aspekte.

Die Sprache und die Bilder der Gewalt in der Bibel, insbesondere im Alten Testament, werden von vielen Lesern als anstössig wahrgenommen. Der Verfasser ordnet die Gewaltzüge im Wesen Gottes wie auch die gewaltverherrlichenden Szenen in den Kontext der Zeit ein und kommt so zu einem adäquaten Gott...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (730 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • Teil 1: Altes Testament
  • Einleitung
  • 1. Gott und der Mensch
  • 1.1 Kains Brudermord (Gen 4,1-16)
  • 1.1.1 Quellenbezogener Kontext
  • 1.1.2 Das Gottesbild
  • 1.1.3 Ethische Implikationen
  • 1.2 Die Sintflut (Gen 6,5-9,17)
  • 1.2.1 Literarkritische und strukturelle Bemerkungen
  • 1.2.2 Das Gottesbild von N
  • 1.2.3 Die Anthropologie von N
  • 1.2.4 Ethische Implikationen zum Thema Gewalt bei N
  • 1.2.5 Das Gottesbild von P
  • 1.2.6 Die Anthropologie von P
  • 1.2.7 Ethische Implikationen zum Thema Gewalt bei P
  • 1.2.8 Zusammenfassung
  • 1.3 Gesetzestexte
  • 1.3.1 Gen 9,5 f
  • 1.3.2 Vergehen gegen Leib und Leben (Ex 21,12-27)
  • 1.4 Sodom und Gomorra (Gen 18,17-19,29)
  • 1.4.1 Traditions- und Redaktionsgeschichtliches
  • 1.4.2 Gen 19,1-11
  • 1.4.3 Gen 19,12-26
  • 1.4.4 Gen 18,20-33
  • 1.4.5 Gen 18,17-19 und 19,27-28
  • 1.4.6 Gen 19,29
  • 1.5 Jakob und Esau (Gen 27-33)
  • 1.5.1 Spannungsbögen als Strukturmerkmale
  • 1.5.2 Literarkritische Bemerkungen
  • 1.5.3 Die ethische Dimension I (Der große Spannungsbogen - Anabasis)
  • 1.5.4 Die ethische Dimension II (Der kleine Spannungsbogen)
  • 1.5.5 Die ethische Dimension III (Der große Spannungsbogen - Katabasis)
  • 1.5.6 Die theologische Dimension
  • 1.6 Die Josephsnovelle (Gen 37-50)
  • 1.6.1 Allgemeine literarkritische Bemerkungen
  • 1.6.2 Rettung Josephs aus der Grube (Gen 37,1-36)
  • 1.6.3 Erste Reise nach Ägypten (Gen 42,1-38)
  • 1.6.4 Zweite Reise nach Ägypten (Gen 43,1-44,34)
  • 1.6.5 Erkennungs-, Vergebungs- und Erkenntnisszene (Gen 45,1-9.14 f
  • 50,15-21)
  • 1.6.6 Anthropologische Implikationen
  • 1.6.7 Theologische Implikationen
  • 1.6.8 Jakob-Laban-Esau-Sage und Josephsgeschichte im Vergleich
  • 1.7 Isaaks Opferung (Gen 22,1-19)
  • 1.7.1 Traditionsgeschichtliche und literarkritische Erwägungen.
  • 1.7.2 Das Gottesbild
  • 1.7.3 Anthropologische Implikationen
  • 1.7.4 Ethische Implikationen
  • 1.8 Jakobs Kampf am Jabbok (Gen 32,23-33)
  • 1.8.1 Literarkritische und traditionsgeschichtliche Erwägungen
  • 1.8.2 Das Gottesbild
  • 1.8.3 Ethische Implikationen
  • 1.9 Gott will Mose sterben lassen (Ex 4,24-26)
  • 1.9.1 Literarkritische und traditionsgeschichtliche Überlegungen
  • 1.9.2 Das Gottesbild
  • 1.9.3 Anthropologische und ethische Aspekte
  • 1.10 Hiob
  • 1.10.1 Literarisches
  • 1.10.2 Der Rahmen (Hi 1,1-2,10
  • 42,10a.c-17)
  • 1.10.3 Die Dichtung
  • 2. Gott und das Volk
  • 2.1 Auszug aus Ägypten und Durchzug durch das Schilfmeer (Ex 13,17-14,31)
  • 2.1.1 Traditions- und Literargeschichtliches
  • 2.1.2 Das Gottesbild von NP
  • 2.1.3 Das Gottesbild von P
  • 2.1.4 Ergänzende Elemente
  • 2.2 Das Schilfmeerlied (Ex 15,1-21)
  • 2.2.1 Kontext und Form
  • 2.2.2 Strukturelles und Literarisches
  • 2.2.3 Das Gottesbild im Miriamlied Ex 15,21
  • 2.2.4 Das Gottesbild im älteren Moselied Ex 15,1-5
  • 2.2.5 Das Gottesbild im ergänzten Moselied Ex 15,6-10
  • 2.2.6 Das Gottesbild im ergänzten Moselied Ex 15,11-17
  • 2.2.7 Neuakzentuierung durch den Schlussvers Ex 15,18
  • 2.2.8 Ethische Impulse aus dem Exodusgeschehen
  • 2.3 Der erste Krieg gegen die Amalekiter (Ex 17,8-16)
  • 2.3.1 Die Stellung der Amalekiterkriege in der Groß-Einheit der historischen Bücher
  • 2.3.2 Literarische Bemerkungen
  • 2.3.3 Das Gottesbild in Ex 17,8-13
  • 2.3.4 Das Gottesbild in Ex 17,14-16 (Kultlegende und Erinnerungskultur)
  • 2.4 Amaleks Schuld darf nicht vergessen werden (Dtn 25,17-19). (Traumabewältigung und Erinnerungskultur)
  • 2.5 Der zweite Krieg gegen die Amalekiter (1.Sam 15,1-35)
  • 2.5.1 Literarkritik
  • 2.5.2 Das Gottesbild der Grunderzählung (1.Sam 15,4-8.12-13.32-34)
  • 2.5.3 Ethische Aspekte in der Grunderzählung.
  • 2.5.4 Das Gottesbild in der Parallelüberlieferung (1.Sam 15,1-3.9.13a.c-19a.b.20-23a.35a)
  • 2.5.5 Ethische Konsequenzen
  • 2.5.6 Die indirekte Davidsverheißung (15,27 f.30 f)
  • 2.5.7 Gottesbild und Ethik in der deuteronomistischen Redaktion (1.Sam 15,10-11.23b.24-26.35b)
  • 2.6 Der dritte Krieg gegen die Amalekiter (1.Sam 30,1-31)
  • 2.6.1 Kontext und zeitliche Ansetzung des Textes
  • 2.6.2 Literarische Bemerkungen
  • 2.6.3 Das Gottesbild in 1.Sam 30,1*-9*.17-19*
  • 2.6.4 Ethische Implikationen
  • 2.6.5 Ethische Aspekte der ersten Fortschreibung
  • 2.6.6 Ethische Aspekte der zweiten Fortschreibung
  • 2.7 Der Herr als Heerführer mit verzehrendem Feuer (Dtn 9,1-6)
  • 2.7.1 Strukturelle, redaktionelle und literarkritische Bemerkungen
  • 2.7.2 Gott und Volk in der Grundform des Textes (9,1-4a.5a.bα.6)
  • 2.7.3 Gott und Volk im erweiterten Text (9,1-4a.b.5a.b.6)
  • 2.8 Kriegsgesetze (Dtn 20,1-20)
  • 2.8.1 Das Gottesbild
  • 2.8.2 Ethische Aspekte
  • 2.9 Segen und Fluch (Dtn 28)
  • 2.9.1 Dtn 28 als Komposition
  • 2.9.2 Überlieferungsgeschichte
  • 2.10 Moses Abschied und Josuas Einsetzung (Dtn 31,1-8)
  • 2.10.1 Literarkritik
  • 2.10.2 Formkritik
  • 2.10.3 Das Gottesbild
  • 2.10.4 Ethik des Krieges
  • 2.10.5 Vergleich mit Dtn 9,1-6
  • 2.11 Der Beginn des Josuabuches
  • 2.12 Die Zerstörung von Jericho (Jos 5,13-6,27)
  • 2.12.1 Literarische Vorentscheidungen
  • 2.12.2 Das Gottesbild in der traditionellen Berufung Josuas (Jos 5,13-15)
  • 2.12.3 Das Gottesbild in der Grunderzählung (Jos 6,1-3.5.11-12a.14-15.20)
  • 2.12.4. Gottesbild und Ethik in der deuteronomistischen Redaktion von Jos 6
  • 2.12.5 Die Verdeutlichung von Gottesbild und Ethik durch die redaktionelle Verknüpfung von Jos 5,13-15 mit Jos 6,1-27
  • 2.12.6 Der Deuteronomist als Theologe seiner Zeit
  • 2.12.7 Spricht der Deuteronomist nur metaphorisch von Gewalt?.
  • 2.13 Die Eroberung Ais (Jos 7,1-8,29)
  • 2.13.1 Die missglückte Eroberung Ais (Jos 7,2-8)
  • 2.13.2 Die geglückte Eroberung Ais (Jos 8,1-29)
  • 2.13.3 Die Zusammengehörigkeit von Jos 7,2-8 und 8,1.3-7.8b.c.9-11.14*-17*.18-19*.20*-21*
  • 2.13.4 Die Achan-Erzählung
  • 2.13.5 Die Einbindung der Ai-Legende I und II in die deuteronomistische Achan-Erzählung
  • 2.14 Das Buch der Richter
  • 2.14.1 Die Ehud-Legende (Ri 3,15b-30a)
  • 2.14.2 Die Debora-Legende (Ri 4,4-22)
  • 2.14.3 Gideons Taten (Ri 6-8)
  • 2.14.4 Das Abimelech-Bild im Wandel der Geschichte Israels (Ri 9)
  • 2.14.5 Die Jefta-Legende (Ri 11)
  • 2.14.6 Der Simson-Sagenkranz
  • 2.14.7 Das deuteronomistische Geschichtsschema
  • 2.14.8 Prophetisch-theologische Vorschaltungen vor die Rettergeschichten
  • 2.15 Das Deboralied (Ri 5)
  • 2.15.1 Literarkritik
  • 2.15.2 Redaktionsgeschichte
  • 2.15.3 Überlieferungsgeschichte
  • 2.15.4 Zeitliche Ansetzung
  • 2.15.5 Versuch einer Strukturierung
  • 2.15.6 Theologie und Ethik im Deboralied
  • 2.16 David und Goliat (1.Sam 17)
  • 2.16.1 Rahmen und Kontext
  • 2.16.2 Literarkritik
  • 2.16.3 Die ethische Implikation der älteren Sagenversion
  • 2.16.4 Das Gottesbild der jüngeren Sagenversion
  • 2.16.5 Theologie und Ethik des Bearbeiters
  • 2.16.6 Theologie und Ethik des Deuteronomisten
  • 3. Gott und die Völkerwelt
  • 3.1 Die authentische Verkündigung des Propheten Jesaja
  • 3.1.1 Jes 6,1-13*
  • 3.1.2 Jes 7,1-17*
  • 3.1.3 Jes 5,1-7
  • 3.1.4 Jes 5,25
  • 9,7-13.16b-20*
  • 3.1.5 Jes 3,1-7
  • 3.2 Korrektur und Ergänzung des urjesajanischen Gottesbildes
  • 3.3 Heil für Israel und die Völker bei Protojesaja
  • 3.3.1 Heiligung und Bewahrung des Restes in Zion (Jes 4,2-6)
  • 3.3.2 Die Völkerwallfahrt zum Zion (Jes 2,1-5 / Mi 4,1-5)
  • 3.3.3 Das große Licht: Die Geburt des göttlichen Kindes (Jes 9,1-6)
  • 3.3.4 Das messianische Friedensreich (Jes 11,1-9[10]).
  • 3.4 Die Gottesknechtslieder (Jes 42,1-7
  • 49,1-6
  • 50,4-9
  • 52,13-53,12)
  • 3.4.1 Die literarische Funktion der Gottesknechtslieder innerhalb von Deuterojesaja
  • 3.4.2 Die Gottesknechtslieder als literargeschichtliche Quelle
  • 3.4.3 Der Gottesknecht - Individuum oder Kollektiv?
  • 3.4.4 Die Kollektivierung des Knechts außerhalb der Gottesknechtslieder
  • 3.4.5 Das Gottesbild nach Jes 42,1-7
  • 3.4.6 Das Bild des Knechts nach Jes 42,1-7
  • 3.4.7 Ethnologische und ethische Implikationen
  • 3.4.8 Das Gottesbild nach Jes 50,4-9
  • 3.4.9 Ethische Implikationen
  • 3.4.10 Zur Frage der Israel-Affinität
  • 3.4.11 Das Gottesbild nach Jes 49,1-6
  • 3.4.12 Das Bild des Knechts nach Jes 49,1-6
  • 3.4.13 Ethnologische und ethische Implikationen
  • 3.4.14 Das Gottesbild von Jes 53,2-11a
  • 3.4.15 Ethische Implikationen im Blick auf Jes 53,2-11a
  • 3.4.16 Das Gottesbild nach Jes 52,13-15
  • 53,11b-12
  • 3.4.17 Das Knechtsbild nach Jes 52,13-15
  • 53,11b-12
  • 3.4.18 Selbstsicht Israels in Sein und Sollen?
  • 3.5 Recht, Gerechtigkeit und Heil für Israel und die Völker bei Tritojesaja
  • 3.5.1 „Mein Haus wird ein Bethaus für alle Völker sein" (Jes 56,1-8)
  • 3.5.2 „Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir" (Jes 60,1-22)
  • 3.5.3 „Ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen" (Jes 65,16c-25)
  • 3.6 Gottesbild und Ethik im Jeremia-Buch
  • 3.6.1 Die Urrolle im Licht von Jer 36,1-7
  • 3.6.2 Redaktionelle Einsprengsel und kompilatorische Fortschreibungen
  • 3.6.3 Jeremia, der Völkerprophet
  • 3.6.4 Jahwes innergöttliches Ringen (Bund, Schmerz und Reue)
  • 3.7 Gottesbild und Ethik im Trostbüchlein
  • 3.7.1 Zur Frage der Entstehungsgeschichte
  • 3.7.2 Zur Frage der Verfasserschaft
  • 3.7.3 Absolute Wende als Thema
  • 3.7.4 Gottesbild, Anthropologie und Ethik
  • 3.8 Nahum - Wort des Herrn oder Propagandaschrift?
  • 3.8.1 Inhalt und Aufbau.
  • 3.8.2 Wachstumsprozess.