Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? / / Vandenhoeck & Ruprecht.

Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? Woher wird abgeleitet, was sie lernen sollen? Was wollen sie selbst lernen? Was wird tatsächlich im Religionsunterricht gelernt? Solche Fragen sind drängend für ein Schulfach, das nicht allein Wissen, Regeln und Kompetenzen vermitte...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (146 pages)
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Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1 Schlaglicht; 1.1 Julia Münster: Was ich im Religionsunterricht gelernt habe; 1.2 Gerd Grauvogel: Was unsere Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht lernen Erfahrungen eines Gymnasiallehrers; 1.3 Rolf Wernstedt: Was kann und sollte ein Religionsunterricht leisten?; 2 Was wird gelernt?; 2.1 Veit-Jakobus Dieterich: Was im RU gelernt werden soll ... Ein Blick auf Richtlinien, Bildungspläne und Bildungsstandards für den Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland 2.2 Werner Simon: Was sollen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht lernen? Ein Blick in Religionsbücher für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I2.3 Anton A. Bucher: "Irgendwas ist schon hängen geblieben ..." Empirische Skizzen zu den Lerneffekten im Religionsunterricht; 3 Wie wird hergeleitet und begründet, was gelernt werden soll?; 3.1 Ulrich Riegel: Merkmale religiösen Lernens in der Schule Fachlichkeit Benotbarkeit Sequentialität; 3.2 Bernd Schröder: Zwischen Erfahrung und Theorieleitung Prinzipien bisheriger Lehrplankonstruktion 3.3 Friedrich Schweitzer: Was Kinder und Jugendliche sich aneignen (können) Aneignungsprozesse als Kriterium curricularer Auswahlentscheidungen?3.4 Monika Scheidler: Gemeindliches Lernen Schulischer RU Welche Kompetenzen können in der Gemeinde erworben werden? Eine katholische Perspektive; 4 Was soll gelernt werden?Ansätze in der Diskussion; 4.1 Karl Ernst: Nipkow Religiöses Weltwissen am Ende der Schulzeit; 4.2 Jürgen Oelkers: Bildung, Kultur und Religion; 4.3 Christian Grethlein: Befähigung zum Christsein Eine Kontroverse mit Godwin Lämmermann 4.4 Godwin Lämmermann: Was soll im Religionsunterricht gelernt werden? Unzeitgemäßes über Pisa, Bologna, Standards und Kompetenzen4.5 Barbara Schmitz: Von der Fachwissenschaft zur Fachdidaktik dargestellt am Beispiel des Alten Testaments Bibelhermeneutische Überlegungen; 4.6 Bernhard Dressler: Überlegungen zum Kompetenzaufbauim Religionsunterricht; 4.7 Rudolf Englert: Kerncurriculum? Was ist das nun wieder? Brauchen wir das?; 4.8 Helga Kohler-Spiegel: Den Prozess des Lernens in den Blick nehmen Zur Prozessperspektive im RU; 5 Was wird in Parallelfächern gelernt? 5.1 Uri R. Kaufmann: Jüdischer Religionsunterricht in Deutschland: Systematik und Wirklichkeit5.2 Bülent Ucar: Lehrinhalte eines Religionsunterrichts islamischer Prägung: inhaltliches Profil und didaktische Konstitution; 5.3 Michael Bongardt: Vom Ersatzfach zum Vorreiter? Perspektiven des Ethikunterrichts; 6 Lernchancen und Perspektivendes Religionsunterrichts ein Vorschlag; 6.1 Elisabeth Naurath Lernchancen religiöser Bildung Ein perspektivisches Resümee.