Schulvermeidung : : Frühzeitig, interdisziplinär, gesamtgesellschaftlich / / Christian A. Rexroth, Thomas Lustig (hg.).

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource (165 p.)
Notes:"Mit 16 Grafiken."
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Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Franz Löffler, Bezirkstagspräsident Oberpfalz: Schulvermeidung - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe; Stephanie Kandsperger und Christian A. Rexroth: Einführung; Literatur; Volker Reissner, Alexander Wertgen und Martin Knollmann: Institutionelle und individuelle Hilfen für Schulvermeider am Beispiel des Essener Schulvermeider-Netzwerkes; Schulvermeidung, Schulschwänzen und Schulverweigerung; Individuelle Hilfen und professionelles Hilfesystem; Entwicklung des Hilfesystems
Entwicklung individueller Hilfen: Das Essener Manual zur Behandlung von SchulvermeidernTheoretische und praktische Grundlagen; Die vier Module des Manuals; Zusammenfassung: Netzwerk - Motivation - Harm-reduction; Literatur; Haim Omer, Irit Schorr-Sapir und Rony Efron: Behandlungsprotokoll für Schulverweigerung; Vorwort; Die Schüleridentität des Kindes; Arbeitsprinzipien und Grundprämisse; Das Ankerprinzip; Nicht-Hineingezogenwerden und Vermeidung von Eskalation; Beispiel; Beistand; Behandlungsablauf; Ankündigung; Ziel der Ankündigung; Art und Zeit der Ankündigung; Inhalt der Ankündigung
Mögliche Reaktionen auf die AnkündigungInvolvierung der Schule in den Behandlungsplan; Die Schule informieren; Einbeziehung der Schule in den Behandlungsprozess; Ergreifung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Schüleridentität des Kindes und zur Förderung seiner graduellen Rückkehr in die Schule; Achten auf Struktur und Regeln, die die Schüleridentität des Kindes fördern; Realisierung der Schulgrenzen zuhause; Der Prozess der graduellen Rückkehr in die Schule; Die Vorbereitung der Schule auf die Rückkehr des Schülers; Informierung der Schule und seine Involvierung in das Programm
Aufbau eines stufenweisen Programms für die Rückkehr in Zusammenarbeit mit der SchuleVerwendung von externen Unterstützern; Versöhnungsgesten; Beendigung der Intervention; Erich Weigl: Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen in der schulischen Wirklichkeit - heute; Literatur; Tanja Götz: Unterrichtung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten aus rechtlicher Sicht; A. Einleitung; B. Schulpflicht in Bayern; 1. Rechtsgrundlagen; 1.1 Bayerische Verfassung (BV); 1.2 Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)
2. Ausnahmen von der Schulbesuchspflicht2.1 Ordnungsmaßnahmen; 2.2 Verhinderung an und Befreiung von der Teilnahme am Unterricht; C. Schulische Lernorte, sonderpädagogische Förderung und sonstige Unterstützungsformen für Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten (einschließlich ggf. psychischen Erkrankungen); 1. Schulische Lernorte; 1.1 Regelschule; 1.2 Förderschule; 1.3 Schule für Kranke; 1.4 Hausunterricht; 2. Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen für die Unterstützung von Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten
2.1 Leistungsanforderungen, Förderpläne, Notenaussetzung, Nachteilsausgleich
"Mit 16 Grafiken."
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 1, 2016).
School attendance.
Rexroth, Christian A., editor.
Lustig, Thomas, editor.
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Entwicklung individueller Hilfen: Das Essener Manual zur Behandlung von SchulvermeidernTheoretische und praktische Grundlagen; Die vier Module des Manuals; Zusammenfassung: Netzwerk - Motivation - Harm-reduction; Literatur; Haim Omer, Irit Schorr-Sapir und Rony Efron: Behandlungsprotokoll für Schulverweigerung; Vorwort; Die Schüleridentität des Kindes; Arbeitsprinzipien und Grundprämisse; Das Ankerprinzip; Nicht-Hineingezogenwerden und Vermeidung von Eskalation; Beispiel; Beistand; Behandlungsablauf; Ankündigung; Ziel der Ankündigung; Art und Zeit der Ankündigung; Inhalt der Ankündigung
Mögliche Reaktionen auf die AnkündigungInvolvierung der Schule in den Behandlungsplan; Die Schule informieren; Einbeziehung der Schule in den Behandlungsprozess; Ergreifung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Schüleridentität des Kindes und zur Förderung seiner graduellen Rückkehr in die Schule; Achten auf Struktur und Regeln, die die Schüleridentität des Kindes fördern; Realisierung der Schulgrenzen zuhause; Der Prozess der graduellen Rückkehr in die Schule; Die Vorbereitung der Schule auf die Rückkehr des Schülers; Informierung der Schule und seine Involvierung in das Programm
Aufbau eines stufenweisen Programms für die Rückkehr in Zusammenarbeit mit der SchuleVerwendung von externen Unterstützern; Versöhnungsgesten; Beendigung der Intervention; Erich Weigl: Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen in der schulischen Wirklichkeit - heute; Literatur; Tanja Götz: Unterrichtung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten aus rechtlicher Sicht; A. Einleitung; B. Schulpflicht in Bayern; 1. Rechtsgrundlagen; 1.1 Bayerische Verfassung (BV); 1.2 Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)
2. Ausnahmen von der Schulbesuchspflicht2.1 Ordnungsmaßnahmen; 2.2 Verhinderung an und Befreiung von der Teilnahme am Unterricht; C. Schulische Lernorte, sonderpädagogische Förderung und sonstige Unterstützungsformen für Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten (einschließlich ggf. psychischen Erkrankungen); 1. Schulische Lernorte; 1.1 Regelschule; 1.2 Förderschule; 1.3 Schule für Kranke; 1.4 Hausunterricht; 2. Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen für die Unterstützung von Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten
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Entwicklung individueller Hilfen: Das Essener Manual zur Behandlung von SchulvermeidernTheoretische und praktische Grundlagen; Die vier Module des Manuals; Zusammenfassung: Netzwerk - Motivation - Harm-reduction; Literatur; Haim Omer, Irit Schorr-Sapir und Rony Efron: Behandlungsprotokoll für Schulverweigerung; Vorwort; Die Schüleridentität des Kindes; Arbeitsprinzipien und Grundprämisse; Das Ankerprinzip; Nicht-Hineingezogenwerden und Vermeidung von Eskalation; Beispiel; Beistand; Behandlungsablauf; Ankündigung; Ziel der Ankündigung; Art und Zeit der Ankündigung; Inhalt der Ankündigung
Mögliche Reaktionen auf die AnkündigungInvolvierung der Schule in den Behandlungsplan; Die Schule informieren; Einbeziehung der Schule in den Behandlungsprozess; Ergreifung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Schüleridentität des Kindes und zur Förderung seiner graduellen Rückkehr in die Schule; Achten auf Struktur und Regeln, die die Schüleridentität des Kindes fördern; Realisierung der Schulgrenzen zuhause; Der Prozess der graduellen Rückkehr in die Schule; Die Vorbereitung der Schule auf die Rückkehr des Schülers; Informierung der Schule und seine Involvierung in das Programm
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