Das evangelium nach Matthäus / / übersetzt und erklärt von Matthias Konradt.

Zu den wichtigsten Einsichten der neueren Matthäusforschung gehört, dass das Mt-Evangelium ein durchkomponiertes Ganzes darstellt und ein engmaschiges intratextuelles Netzwerk aufweist. Damit zielt es auf einen aufmerksamen Leser bzw. Hörer, der das Werk für wert befindet, mehrmals gelesen bzw....

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Superior document:Das Neue Testament Deutsch Neues Göttinger Bibelwerk ; Teilband 1
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Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] ;, Bristol, Connecticut : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
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Series:Neue Testament deutsch ; Teilband 1.
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Das Neue Testament Deutsch Neues Göttinger Bibelwerk ; Teilband 1
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; A Einleitung; 1. Grundcharakteristika des Mt und seine Gliederung; 2. Grundlinien der mt Theologie; 2.1 Der Messias als David- und Gottessohn und die Zuwendung zu Israel und zu den Völkern in der mt Erzählkonzeption; 2.2 Der Immanuel und seine Gemeinde; 2.3 Der Lehrer Jesus und die Tora; 3. Der Verfasser und seine Adressaten; 4. Matthäus und seine Quellen; 5. Ort und Zeit der Abfassung; B Kommentar; Die Überschrift (1,1); I Der Prolog (1,2-4,16); I 1 Der Stammbaum Jesu (1,2-17)
I 2 Geburt, Verehrung, Gefährdung und Bewahrung des David- und Gottessohnes (1,18-2,23)I 2.1 Die Eingliederung des Gottessohnes in die Nachkommenschaft Davids (1,18-25); I 2.2 Die Verehrung des Königs der Juden durch die Magier (2,1-12); I 2.3 Die Flucht nach Ägypten, der Kindermord zu Betlehem und die Übersiedlung nach Nazaret (2,13-23); I 3 Jesus vor seinem öffentlichen Wirken (3,1-4,16); I 3.1 Das Wirken des Täufers (3,1-12); I 3.2 Die Taufe Jesu und seine Proklamation als Sohn Gottes (3,13-17); I 3.3 Die Versuchung des Gottessohnes (4,1-11); I 3.4 Jesus, das Licht für Galiläa (4,12-16)
II Das Wirken Jesu in Israel und die Sendung seiner Jünger zu Israel (4,17-11,1)II 1 Der Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu (4,17); II 2 Die Berufung der ersten Jünger (4,18-22); II 3 Einführendes Summarium des Wirkens Jesu (4,23-25); II 4 Jesu vollmächtige Lehre: Die Bergpredigt (5,1-7,29); II 4.1 Der erzählerische Anfangsrahmen (5,1f); II 4.2 Die Einleitung (5,3-16); II 4.2.1 Seligpreisungen (5,3-12); II 4.2.2 Die Jünger als Salz der Erde und Licht der Welt (5,13-16); II 4.3 Der Hauptteil (5,17-7,12)
II 4.3.1 Der programmatische Anfangsrahmen: Die Erfüllung von Tora und Propheten und die bessere Gerechtigkeit (5,17-20)II 4.3.2 Die Antithesen (5,21-48); II 4.3.2.1 Erste Antithese: Vom Töten (5,21-26); II 4.3.2.2 Zweite Antithese: Vom Ehebruch (5,27-30); II 4.3.2.3 Dritte Antithese: Von der Ehescheidung (5,31f); II 4.3.2.4 Vierte Antithese: Vom Schwören (5,33-37); II 4.3.2.5 Fünfte Antithese: Vom Vergeltungsverzicht (5,38-42); II 4.3.2.6 Sechste Antithese: Von der Feindesliebe (5,43-48); II 4.3.3 Die Gerechtigkeit dient nicht zur Selbst-darstellung vor Menschen (6,1-18)
Das Vaterunser (6,9b-13)II 4.3.4 Das Verhältnis der Jünger zum Besitz und die Sorge um die materielle Sicherung der Existenz (6,19-34); II 4.3.5 Vom Richten und von der Zuversicht beim Beten (7,1-11); II 4.3.6 Der Schlussrahmen: Die Goldene Regel als Summe von Gesetz und Propheten (7,12); II 4.4 Schlussmahnungen (7,13-27); II 4.4.1 Das enge und das weite Tor (7,13f); II 4.4.2 Warnung vor den falschen Propheten (7,15-23); II 4.4.3 Das Gleichnis vom Hausbau (7,24-27); II 4.5 Der erzählerische Schlussrahmen (7,28f); II 5 Jesu vollmächtiges Handeln (8,1-9,34)
II 5.1 Jesu heilendes Wirken (8,1-17)
Zu den wichtigsten Einsichten der neueren Matthäusforschung gehört, dass das Mt-Evangelium ein durchkomponiertes Ganzes darstellt und ein engmaschiges intratextuelles Netzwerk aufweist. Damit zielt es auf einen aufmerksamen Leser bzw. Hörer, der das Werk für wert befindet, mehrmals gelesen bzw. gehört zu werden. Dem steht intertextuell zur Seite, dass die mt-Jesusgeschichte mit einem stetigen Bezug auf die (alttestamentliche) Schrift erzählt wird. Nicht nur das Auftreten Jesu wird von der Schrift her ausgewiesen und beleuchtet, sondern auch der Widerstand der Autoritäten gegen Jesus konturiert
"V&R Academic."
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Bible. Matthew Commentaries.
Konradt, Matthias, translator.
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I 2 Geburt, Verehrung, Gefährdung und Bewahrung des David- und Gottessohnes (1,18-2,23)I 2.1 Die Eingliederung des Gottessohnes in die Nachkommenschaft Davids (1,18-25); I 2.2 Die Verehrung des Königs der Juden durch die Magier (2,1-12); I 2.3 Die Flucht nach Ägypten, der Kindermord zu Betlehem und die Übersiedlung nach Nazaret (2,13-23); I 3 Jesus vor seinem öffentlichen Wirken (3,1-4,16); I 3.1 Das Wirken des Täufers (3,1-12); I 3.2 Die Taufe Jesu und seine Proklamation als Sohn Gottes (3,13-17); I 3.3 Die Versuchung des Gottessohnes (4,1-11); I 3.4 Jesus, das Licht für Galiläa (4,12-16)
II Das Wirken Jesu in Israel und die Sendung seiner Jünger zu Israel (4,17-11,1)II 1 Der Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu (4,17); II 2 Die Berufung der ersten Jünger (4,18-22); II 3 Einführendes Summarium des Wirkens Jesu (4,23-25); II 4 Jesu vollmächtige Lehre: Die Bergpredigt (5,1-7,29); II 4.1 Der erzählerische Anfangsrahmen (5,1f); II 4.2 Die Einleitung (5,3-16); II 4.2.1 Seligpreisungen (5,3-12); II 4.2.2 Die Jünger als Salz der Erde und Licht der Welt (5,13-16); II 4.3 Der Hauptteil (5,17-7,12)
II 4.3.1 Der programmatische Anfangsrahmen: Die Erfüllung von Tora und Propheten und die bessere Gerechtigkeit (5,17-20)II 4.3.2 Die Antithesen (5,21-48); II 4.3.2.1 Erste Antithese: Vom Töten (5,21-26); II 4.3.2.2 Zweite Antithese: Vom Ehebruch (5,27-30); II 4.3.2.3 Dritte Antithese: Von der Ehescheidung (5,31f); II 4.3.2.4 Vierte Antithese: Vom Schwören (5,33-37); II 4.3.2.5 Fünfte Antithese: Vom Vergeltungsverzicht (5,38-42); II 4.3.2.6 Sechste Antithese: Von der Feindesliebe (5,43-48); II 4.3.3 Die Gerechtigkeit dient nicht zur Selbst-darstellung vor Menschen (6,1-18)
Das Vaterunser (6,9b-13)II 4.3.4 Das Verhältnis der Jünger zum Besitz und die Sorge um die materielle Sicherung der Existenz (6,19-34); II 4.3.5 Vom Richten und von der Zuversicht beim Beten (7,1-11); II 4.3.6 Der Schlussrahmen: Die Goldene Regel als Summe von Gesetz und Propheten (7,12); II 4.4 Schlussmahnungen (7,13-27); II 4.4.1 Das enge und das weite Tor (7,13f); II 4.4.2 Warnung vor den falschen Propheten (7,15-23); II 4.4.3 Das Gleichnis vom Hausbau (7,24-27); II 4.5 Der erzählerische Schlussrahmen (7,28f); II 5 Jesu vollmächtiges Handeln (8,1-9,34)
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I 2 Geburt, Verehrung, Gefährdung und Bewahrung des David- und Gottessohnes (1,18-2,23)I 2.1 Die Eingliederung des Gottessohnes in die Nachkommenschaft Davids (1,18-25); I 2.2 Die Verehrung des Königs der Juden durch die Magier (2,1-12); I 2.3 Die Flucht nach Ägypten, der Kindermord zu Betlehem und die Übersiedlung nach Nazaret (2,13-23); I 3 Jesus vor seinem öffentlichen Wirken (3,1-4,16); I 3.1 Das Wirken des Täufers (3,1-12); I 3.2 Die Taufe Jesu und seine Proklamation als Sohn Gottes (3,13-17); I 3.3 Die Versuchung des Gottessohnes (4,1-11); I 3.4 Jesus, das Licht für Galiläa (4,12-16)
II Das Wirken Jesu in Israel und die Sendung seiner Jünger zu Israel (4,17-11,1)II 1 Der Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu (4,17); II 2 Die Berufung der ersten Jünger (4,18-22); II 3 Einführendes Summarium des Wirkens Jesu (4,23-25); II 4 Jesu vollmächtige Lehre: Die Bergpredigt (5,1-7,29); II 4.1 Der erzählerische Anfangsrahmen (5,1f); II 4.2 Die Einleitung (5,3-16); II 4.2.1 Seligpreisungen (5,3-12); II 4.2.2 Die Jünger als Salz der Erde und Licht der Welt (5,13-16); II 4.3 Der Hauptteil (5,17-7,12)
II 4.3.1 Der programmatische Anfangsrahmen: Die Erfüllung von Tora und Propheten und die bessere Gerechtigkeit (5,17-20)II 4.3.2 Die Antithesen (5,21-48); II 4.3.2.1 Erste Antithese: Vom Töten (5,21-26); II 4.3.2.2 Zweite Antithese: Vom Ehebruch (5,27-30); II 4.3.2.3 Dritte Antithese: Von der Ehescheidung (5,31f); II 4.3.2.4 Vierte Antithese: Vom Schwören (5,33-37); II 4.3.2.5 Fünfte Antithese: Vom Vergeltungsverzicht (5,38-42); II 4.3.2.6 Sechste Antithese: Von der Feindesliebe (5,43-48); II 4.3.3 Die Gerechtigkeit dient nicht zur Selbst-darstellung vor Menschen (6,1-18)
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