Verheissene Gegenwart : : die christologie des Martin Chemnitz / / Hendrik Klinge.
Biographische InformationenDr. theol. Hendrik Klinge ist Vikar der Hannoverschen Landeskirche. ReiheForschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie - Band 152
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Klinge, Hendrik, author. Verheissene Gegenwart : die christologie des Martin Chemnitz / Hendrik Klinge. Göttingen, [Germany] ; Bristol, Connecticut : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015. ©2015 1 online resource (377 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie ; Band 152 1.2.3 Der zweite Abendmahlsstreit1.3 Das Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel; 2. Die Voraussetzungen innerhalb der lutherischen Christologie; 2.1 Luthers Vermächtnis; 2.2 Die Christologie Melanchthons; 2.2.1 Die Wohltaten Christi; 2.2.2 Die personale Union; 2.2.3 Die communicatio idiomatum; 2.2.4 Ubiquität und Himmelfahrt; 2.3 Die Württemberger Christologie; 2.3.1 Johannes Brenz; 2.3.2 Jakob Andreae; 2.4 Die neue Wittenberger Christologie; 3. Chemnitz' Christologie in ihrem Entstehen; 3.1 Chemnitz' Schriften zum Abendmahlsstreit; 3.1.1 Die Repetitio sanae doctrinae 3.1.2 Die Anatome propositionum3.2 Chemnitz' Christologie bis 1570; 3.2.1 Die Schriften bis zur Promotion ; 3.2.2 De Duabus naturis und Fundamenta; 3.3 Chemnitz' Christologie bis zur Konkordienformel; 3.3.1 Die Schriften gegen die Wittenberger; 3.3.2 Die Auseinandersetzung mit Beza; 3.4 Chemnitz' späte Christologie; 3.4.1 De incarnatione; 3.4.2 Die zweite Auflage von De duabus naturis; 3.5 Das Nachlasswerk: Die Loci theologici; Zweiter Teil: Chemnitz' Christologie in ihrem systematischen Zusammenhang ; 4. Prolegomena der Christologie; 4.1 Die Quellen der Christologie; 4.1.1 Die Schrift 4.1.2 Die Väter4.1.3 Die Scholastiker und Philosophen; 4.1.4 Luther und Melanchthon; 4.2 Die Methode der Christologie; 4.2.1 Metae patefactionis; 4.2.2 Usus practicus; 4.2.3 Via media; 5. Abendmahlstheologie und Christologie; 5.1 Grundzüge der Abendmahlstheologie; 5.1.1 Die Einsetzungsworte; 5.1.2 Die Realpräsenz; 5.1.3 Der Nutzen der Abendmahls; 5.2 Die christologische Begründung; 5.2.1 Die Bewertung des ersten Abendmahlsstreits; 5.2.2 Christologie und Einsetzungsworte; 5.2.3 Vergleich mit Brenz; 6. Die Personeinheit Christi; 6.1 Die trinitarischen Bestimmungen; 6.2 Die zwei Naturen 6.2.1 Die göttliche Natur6.2.2 Die menschliche Natur; 6.3 Die personale Union; 6.3.1 Die Einheit der Naturen; 6.3.2 Die Grade der Gegenwart Gottes; 6.3.3 Die differentia specifica Christi; 7. Die communicatio idiomatum; 7.1 Der systematische Ort ; 7.2 Das erste Genus; 7.2.1 Concreta und abstracta; 7.2.2 Communicatio ad unam personam; 7.3 Das zweite Genus; 7.3.1 Die officia Christi; 7.3.2 Person und Werk Christi; 7.4 Das dritte Genus; 7.4.1 Die Mitteilung der göttlichen Eigenschaften; 7.4.2 Der Streit um die attributa ipsius Divinitatis; 7.4.3 Die Implikationen des dritten Genus 8. Himmelfahrt und Rechte Gottes Biographische InformationenDr. theol. Hendrik Klinge ist Vikar der Hannoverschen Landeskirche. ReiheForschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie - Band 152 "V&R Academic." Includes bibliographical references and indexes. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 24, 2015). Doctoral Humboldt Universität zu Berlin 2013. Chemnitz, Martin, 1522-1586. Reformation. 3-525-56417-1 1-336-20770-1 Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie ; Band 152. |
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Klinge, Hendrik, Verheissene Gegenwart : die christologie des Martin Chemnitz / Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie ; 1.2.3 Der zweite Abendmahlsstreit1.3 Das Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel; 2. Die Voraussetzungen innerhalb der lutherischen Christologie; 2.1 Luthers Vermächtnis; 2.2 Die Christologie Melanchthons; 2.2.1 Die Wohltaten Christi; 2.2.2 Die personale Union; 2.2.3 Die communicatio idiomatum; 2.2.4 Ubiquität und Himmelfahrt; 2.3 Die Württemberger Christologie; 2.3.1 Johannes Brenz; 2.3.2 Jakob Andreae; 2.4 Die neue Wittenberger Christologie; 3. Chemnitz' Christologie in ihrem Entstehen; 3.1 Chemnitz' Schriften zum Abendmahlsstreit; 3.1.1 Die Repetitio sanae doctrinae 3.1.2 Die Anatome propositionum3.2 Chemnitz' Christologie bis 1570; 3.2.1 Die Schriften bis zur Promotion ; 3.2.2 De Duabus naturis und Fundamenta; 3.3 Chemnitz' Christologie bis zur Konkordienformel; 3.3.1 Die Schriften gegen die Wittenberger; 3.3.2 Die Auseinandersetzung mit Beza; 3.4 Chemnitz' späte Christologie; 3.4.1 De incarnatione; 3.4.2 Die zweite Auflage von De duabus naturis; 3.5 Das Nachlasswerk: Die Loci theologici; Zweiter Teil: Chemnitz' Christologie in ihrem systematischen Zusammenhang ; 4. Prolegomena der Christologie; 4.1 Die Quellen der Christologie; 4.1.1 Die Schrift 4.1.2 Die Väter4.1.3 Die Scholastiker und Philosophen; 4.1.4 Luther und Melanchthon; 4.2 Die Methode der Christologie; 4.2.1 Metae patefactionis; 4.2.2 Usus practicus; 4.2.3 Via media; 5. Abendmahlstheologie und Christologie; 5.1 Grundzüge der Abendmahlstheologie; 5.1.1 Die Einsetzungsworte; 5.1.2 Die Realpräsenz; 5.1.3 Der Nutzen der Abendmahls; 5.2 Die christologische Begründung; 5.2.1 Die Bewertung des ersten Abendmahlsstreits; 5.2.2 Christologie und Einsetzungsworte; 5.2.3 Vergleich mit Brenz; 6. Die Personeinheit Christi; 6.1 Die trinitarischen Bestimmungen; 6.2 Die zwei Naturen 6.2.1 Die göttliche Natur6.2.2 Die menschliche Natur; 6.3 Die personale Union; 6.3.1 Die Einheit der Naturen; 6.3.2 Die Grade der Gegenwart Gottes; 6.3.3 Die differentia specifica Christi; 7. Die communicatio idiomatum; 7.1 Der systematische Ort ; 7.2 Das erste Genus; 7.2.1 Concreta und abstracta; 7.2.2 Communicatio ad unam personam; 7.3 Das zweite Genus; 7.3.1 Die officia Christi; 7.3.2 Person und Werk Christi; 7.4 Das dritte Genus; 7.4.1 Die Mitteilung der göttlichen Eigenschaften; 7.4.2 Der Streit um die attributa ipsius Divinitatis; 7.4.3 Die Implikationen des dritten Genus 8. Himmelfahrt und Rechte Gottes |
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1.2.3 Der zweite Abendmahlsstreit1.3 Das Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel; 2. Die Voraussetzungen innerhalb der lutherischen Christologie; 2.1 Luthers Vermächtnis; 2.2 Die Christologie Melanchthons; 2.2.1 Die Wohltaten Christi; 2.2.2 Die personale Union; 2.2.3 Die communicatio idiomatum; 2.2.4 Ubiquität und Himmelfahrt; 2.3 Die Württemberger Christologie; 2.3.1 Johannes Brenz; 2.3.2 Jakob Andreae; 2.4 Die neue Wittenberger Christologie; 3. Chemnitz' Christologie in ihrem Entstehen; 3.1 Chemnitz' Schriften zum Abendmahlsstreit; 3.1.1 Die Repetitio sanae doctrinae 3.1.2 Die Anatome propositionum3.2 Chemnitz' Christologie bis 1570; 3.2.1 Die Schriften bis zur Promotion ; 3.2.2 De Duabus naturis und Fundamenta; 3.3 Chemnitz' Christologie bis zur Konkordienformel; 3.3.1 Die Schriften gegen die Wittenberger; 3.3.2 Die Auseinandersetzung mit Beza; 3.4 Chemnitz' späte Christologie; 3.4.1 De incarnatione; 3.4.2 Die zweite Auflage von De duabus naturis; 3.5 Das Nachlasswerk: Die Loci theologici; Zweiter Teil: Chemnitz' Christologie in ihrem systematischen Zusammenhang ; 4. Prolegomena der Christologie; 4.1 Die Quellen der Christologie; 4.1.1 Die Schrift 4.1.2 Die Väter4.1.3 Die Scholastiker und Philosophen; 4.1.4 Luther und Melanchthon; 4.2 Die Methode der Christologie; 4.2.1 Metae patefactionis; 4.2.2 Usus practicus; 4.2.3 Via media; 5. Abendmahlstheologie und Christologie; 5.1 Grundzüge der Abendmahlstheologie; 5.1.1 Die Einsetzungsworte; 5.1.2 Die Realpräsenz; 5.1.3 Der Nutzen der Abendmahls; 5.2 Die christologische Begründung; 5.2.1 Die Bewertung des ersten Abendmahlsstreits; 5.2.2 Christologie und Einsetzungsworte; 5.2.3 Vergleich mit Brenz; 6. Die Personeinheit Christi; 6.1 Die trinitarischen Bestimmungen; 6.2 Die zwei Naturen 6.2.1 Die göttliche Natur6.2.2 Die menschliche Natur; 6.3 Die personale Union; 6.3.1 Die Einheit der Naturen; 6.3.2 Die Grade der Gegenwart Gottes; 6.3.3 Die differentia specifica Christi; 7. Die communicatio idiomatum; 7.1 Der systematische Ort ; 7.2 Das erste Genus; 7.2.1 Concreta und abstracta; 7.2.2 Communicatio ad unam personam; 7.3 Das zweite Genus; 7.3.1 Die officia Christi; 7.3.2 Person und Werk Christi; 7.4 Das dritte Genus; 7.4.1 Die Mitteilung der göttlichen Eigenschaften; 7.4.2 Der Streit um die attributa ipsius Divinitatis; 7.4.3 Die Implikationen des dritten Genus 8. Himmelfahrt und Rechte Gottes |
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Die Voraussetzungen innerhalb der lutherischen Christologie; 2.1 Luthers Vermächtnis; 2.2 Die Christologie Melanchthons; 2.2.1 Die Wohltaten Christi; 2.2.2 Die personale Union; 2.2.3 Die communicatio idiomatum; 2.2.4 Ubiquität und Himmelfahrt; 2.3 Die Württemberger Christologie; 2.3.1 Johannes Brenz; 2.3.2 Jakob Andreae; 2.4 Die neue Wittenberger Christologie; 3. 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Die Personeinheit Christi; 6.1 Die trinitarischen Bestimmungen; 6.2 Die zwei Naturen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2.1 Die göttliche Natur6.2.2 Die menschliche Natur; 6.3 Die personale Union; 6.3.1 Die Einheit der Naturen; 6.3.2 Die Grade der Gegenwart Gottes; 6.3.3 Die differentia specifica Christi; 7. Die communicatio idiomatum; 7.1 Der systematische Ort ; 7.2 Das erste Genus; 7.2.1 Concreta und abstracta; 7.2.2 Communicatio ad unam personam; 7.3 Das zweite Genus; 7.3.1 Die officia Christi; 7.3.2 Person und Werk Christi; 7.4 Das dritte Genus; 7.4.1 Die Mitteilung der göttlichen Eigenschaften; 7.4.2 Der Streit um die attributa ipsius Divinitatis; 7.4.3 Die Implikationen des dritten Genus</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8. Himmelfahrt und Rechte Gottes</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographische InformationenDr. theol. 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