Jrdische Pilgrimschafft und Himmlische Burgerschafft : Leid und Trost in frühneuzeitlichen Leichenpredigten / Sarah Lehmann

Die Leichenpredigten des Barock sind Zeugnisse der multimedialen kulturellen Wirkung von Glaube und Frömmigkeit. Die Autorin analysiert Phänomene, Aspekte und Kontexte der Rede von Leid und Trost in ausgewählten lutherischen und katholischen Leichenpredigten des 17. Jahrhunderts, die bedeutend fu...

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Series:The Early Modern World
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The Early Modern World Band 001
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I. Einleitendes -- A. Thema und Forschungsstand -- B. Interkonfessionalität -- C. Zur Anlage der Arbeit -- D. Die untersuchten Quellen -- II. "Jrdische Pilgrimschafft ..." - Trauer und das Leben des Christenmenschen im Spiegel barocker Leichenpredigten -- A. Die Trauer um den Verstorbenen -- 1. Trauer und humanitas -- 2. Die Mahnung zum Maßhalten in der Trauer -- 3. Die Sprache der Trauer -- B. Das Leben des Christenmenschen -- 1. Die Reisemetaphorik der Heiligen Schrift: Reise als Sinnbild des Lebens -- 2. "Unser Leben ist gleich wie ein Schiffahrt" -- 3. Weitere parabolae des menschlichen Lebens -- 3.1. Das Jammertal der Welt -- 3.2. Militia Christiana -- 3.3. Bilder der Vergänglichkeit -- C. Der Mensch in den Leichenpredigten -- 1. Der Mensch im Spiegel der Urgeschichte -- 2. Leib und Seele -- 3. Der Mensch in der Angstpresse und Kreuzschule des Lebens -- Exkurs: Hiob und der verborgene Gott -- D. Der Tod und der Tote -- 1. Der Tod als der Sünde Sold (Röm 6,23) -- 2. Die Sinnbilder der Todesverfallenheit des Menschen -- 2.1. ,Ejn Mensch ist in seinem Leben wie Grasˋ (Ps 103,15) -- 2.2. Die Allgegenwart des Todes -- 3. Der Tod als Person -- 4. Der Tote als Sprecher -- III. " Himmlische Burgerschafft" - Trost in den Leichenpredigten -- A. Trost in der Trauer und im Angesicht des Todes -- 1. Die Linderung des Traueraffektes -- 1.1. Überlegungen zum rechten Zeitpunkt des Trostes -- 1.2. remedium temporis oder "die Zeit heilt alle Wunden" -- 1.3. Weinen und Reden als Linderung des Traueraffektes -- 2. Trost und Paränese angesichts des Todes -- 2.1. ,Der Herr hats gegeben/ der Herr hats genomenˋ (Hiob 1,21) -- 2.2. Der Tod als Ausgang aus dem Jammertal des Lebens -- 2.3. Der Tod als Schlaf -- 2.4. Der eschatologische Trost.
Exkurs: Intermedialität - Geistliches Lied, Trauerlyrik und Druckgraphik in den barocken Leichenpredigten -- B. Trost in den Anfechtungen des Lebens -- 1. Die Ursache für das Leid des Christenmenschen -- 2. Paränesen und Tröstungen -- 2.1. Anfechtungen als Ruten der Liebe und Güte Gottes -- 2.2. Anfechtungen als Prüfungen des Glaubens -- 2.3. "Jr leidet nicht alleine" -- 2.4. Die Passion Christi -- 2.5. Die Übung des göttlichen Wortes in Gebet und Schriftlektüre -- 2.6. Die Waffen des Glaubenden -- 2.7. Ars moriendi oder die Suche nach dem himmlischen Jerusalem -- IV. Abschließendes -- V. Verzeichnisse -- A. Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1. Quellen -- 2. Sekundärliteratur -- B. Abbildungsverzeichnis -- Personenregister -- Bibelstellenregister.
Die Leichenpredigten des Barock sind Zeugnisse der multimedialen kulturellen Wirkung von Glaube und Frömmigkeit. Die Autorin analysiert Phänomene, Aspekte und Kontexte der Rede von Leid und Trost in ausgewählten lutherischen und katholischen Leichenpredigten des 17. Jahrhunderts, die bedeutend für die Erforschung inter- und transkonfessioneller Prozesse sind. In der quellennahen und historisch-kontextualisierenden Untersuchung wird die von den Predigern artikulierte christliche Lehre und Frömmigkeit angesichts der existentiellen Erfahrung von Endlichkeit und Sterblichkeit diskutiert. Einbezogen werden weitere Texte wie Epicedien, Epitaphien und dogmatische Schriften sowie die zeitgenössische Meditationsliteratur und ausgewählte Zeugnisse aus den Bereichen der geistlichen Lyrik und der frühneuzeitlichen Druckgraphik. The Early Modern funeral sermons are testimonials to the cultural impact of faith and religiosity. The author provides an analysis of how seventeenth-century Lutheran and Catholic funeral preaching deals with sorrow and consolation. It looks at these aspects as interconfessional phenomena in the multimedia context of the sermons, discussing how preachers articulate Christian doctrine and religious piety in the face of human finitude and mortality. Additional sources such as epicedia, epitaphs, dogmatic writing, and contemporary texts of meditation, together with selected examples from Early Modern sacred poetry and printed graphics supplement the study.
1\u Dr. Sarah Lehmann studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Kirchen- und Dogmengeschichte sowie Psychologie an den Universitäten Hamburg und Cádiz, Spanien, und wurde 2017 promoviert. Derzeit ist sie als Postdoktorandin an der Universität Hamburg tätig.
Doctoral Thesis Universität Hamburg 2017
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I. Einleitendes -- A. Thema und Forschungsstand -- B. Interkonfessionalität -- C. Zur Anlage der Arbeit -- D. Die untersuchten Quellen -- II. "Jrdische Pilgrimschafft ..." - Trauer und das Leben des Christenmenschen im Spiegel barocker Leichenpredigten -- A. Die Trauer um den Verstorbenen -- 1. Trauer und humanitas -- 2. Die Mahnung zum Maßhalten in der Trauer -- 3. Die Sprache der Trauer -- B. Das Leben des Christenmenschen -- 1. Die Reisemetaphorik der Heiligen Schrift: Reise als Sinnbild des Lebens -- 2. "Unser Leben ist gleich wie ein Schiffahrt" -- 3. Weitere parabolae des menschlichen Lebens -- 3.1. Das Jammertal der Welt -- 3.2. Militia Christiana -- 3.3. Bilder der Vergänglichkeit -- C. Der Mensch in den Leichenpredigten -- 1. Der Mensch im Spiegel der Urgeschichte -- 2. Leib und Seele -- 3. Der Mensch in der Angstpresse und Kreuzschule des Lebens -- Exkurs: Hiob und der verborgene Gott -- D. Der Tod und der Tote -- 1. Der Tod als der Sünde Sold (Röm 6,23) -- 2. Die Sinnbilder der Todesverfallenheit des Menschen -- 2.1. ,Ejn Mensch ist in seinem Leben wie Grasˋ (Ps 103,15) -- 2.2. Die Allgegenwart des Todes -- 3. Der Tod als Person -- 4. Der Tote als Sprecher -- III. " Himmlische Burgerschafft" - Trost in den Leichenpredigten -- A. Trost in der Trauer und im Angesicht des Todes -- 1. Die Linderung des Traueraffektes -- 1.1. Überlegungen zum rechten Zeitpunkt des Trostes -- 1.2. remedium temporis oder "die Zeit heilt alle Wunden" -- 1.3. Weinen und Reden als Linderung des Traueraffektes -- 2. Trost und Paränese angesichts des Todes -- 2.1. ,Der Herr hats gegeben/ der Herr hats genomenˋ (Hiob 1,21) -- 2.2. Der Tod als Ausgang aus dem Jammertal des Lebens -- 2.3. Der Tod als Schlaf -- 2.4. Der eschatologische Trost.
Exkurs: Intermedialität - Geistliches Lied, Trauerlyrik und Druckgraphik in den barocken Leichenpredigten -- B. Trost in den Anfechtungen des Lebens -- 1. Die Ursache für das Leid des Christenmenschen -- 2. Paränesen und Tröstungen -- 2.1. Anfechtungen als Ruten der Liebe und Güte Gottes -- 2.2. Anfechtungen als Prüfungen des Glaubens -- 2.3. "Jr leidet nicht alleine" -- 2.4. Die Passion Christi -- 2.5. Die Übung des göttlichen Wortes in Gebet und Schriftlektüre -- 2.6. Die Waffen des Glaubenden -- 2.7. Ars moriendi oder die Suche nach dem himmlischen Jerusalem -- IV. Abschließendes -- V. Verzeichnisse -- A. Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1. Quellen -- 2. Sekundärliteratur -- B. Abbildungsverzeichnis -- Personenregister -- Bibelstellenregister.
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It looks at these aspects as interconfessional phenomena in the multimedia context of the sermons, discussing how preachers articulate Christian doctrine and religious piety in the face of human finitude and mortality. Additional sources such as epicedia, epitaphs, dogmatic writing, and contemporary texts of meditation, together with selected examples from Early Modern sacred poetry and printed graphics supplement the study.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Sarah Lehmann studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Kirchen- und Dogmengeschichte sowie Psychologie an den Universitäten Hamburg und Cádiz, Spanien, und wurde 2017 promoviert. 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