Um der Sache willen : : Karl Barths Schriftauslegung in der kirchlichen Dogmatik / / Gerhard Bergner.
"Exegesis exegesis exegesis and again!" This appeal Karl Barth once adopted in February 1933 by its theology students in Germany - and he has heeded this appeal. In his magnum opus, the Church Dogmatics, there are numerous biblical exegetical digressions, representing not less than the met...
Saved in:
Superior document: | Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie ; Band 148 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] ;, Bristol, Connecticut : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie ;
Band 148. |
Physical Description: | 1 online resource (389 p.) |
Notes: | "V&R Academic." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- 4. Konsequenzen für die Schriftauslegung4.1 Schriftauslegung als Akt der Freiheit unter dem Wort; 4.2 Schriftauslegung und Schrifterklärung; 5. Nachkritische Schriftlehre; 5.1 Keine natürliche Theologie und keine Metaphysik; 5.2 Die Kritik am Historismus; 5.3. Die dynamische Einheit der Schrift; B: Karl Barths Schriftauslegung in der KD Vorbemerkung: Zur Fragestellung und zur Auswahl der exegetischen Exkurse; B 1: Exegetische Begriffsentfaltungen in der Gotteslehre (KD II/1): Die Auslegung zur Geduld Gottes; 1. Thematische Hinführung: Die Rede von Gottes Geduld
- 1.1 Der werkgeschichtliche Kontext: Die Lehre von Gottes Vollkommenheiten1.2 Biblische Schlaglichter auf die Rede von Gottes Geduld; 1.3 Gottes Geduld in den Dogmatik-Entwürfen vor KD II/1; 1.4 Sachliche Probleme der Rede von Gottes Geduld; 2. Barths Auslegungen zur Geduld Gottes (KD II/1); 2.1 Zur Aufnahme der Geduld unter die zu behandelnden göttlichen Vollkommenheiten; 2.2 Erste Definition, dogmengeschichtlicher Exkurs und Etymologie; 2.3 Der exegetische Exkurs; 2.3.1 Gottes Geduld im Spiegel alttestamentlicher Erzählungen
- 2.3.2 Der Sprung ins Neue Testament: Gottes Geduld ist in seinemWort begründet