MORCEAUX : : Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert / / Tomas Macsotay, Johannes Myssok.

Im Zuge der Etablierung europäischer Kunstakademien bildeten sich Aufnahmezeremonien aus, die von den zukünftigen Mitgliedern ein Probestück zum Beweis ihrer Fähigkeiten forderten. Erstmalig wird in diesem Band ein vergleichender Blick auf die Aufnahmeprozeduren der wichtigsten europäischen Akademie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2015
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Studien zur Kunst ; 36.
Physical Description:1 online resource (228 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584627004498
ctrlnum (CKB)3710000000718596
(EBL)4714886
(MiAaPQ)EBC4714886
(DE-B1597)463110
(OCoLC)979908274
(DE-B1597)9783412502409
(EXLCZ)993710000000718596
collection bib_alma
record_format marc
spelling MORCEAUX : Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert / Tomas Macsotay, Johannes Myssok.
Köln : Böhlau Verlag, [2016]
©2015
1 online resource (228 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Studien zur Kunst ; 36
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references and index.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte -- Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts -- The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges -- Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris -- Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton -- From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. -- History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca -- Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy -- Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries -- Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain -- Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abstracts -- Biographien -- Index
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Im Zuge der Etablierung europäischer Kunstakademien bildeten sich Aufnahmezeremonien aus, die von den zukünftigen Mitgliedern ein Probestück zum Beweis ihrer Fähigkeiten forderten. Erstmalig wird in diesem Band ein vergleichender Blick auf die Aufnahmeprozeduren der wichtigsten europäischen Akademien und auf diese faszinierenden, zumeist kleinformatigen Werke geworfen, die eine eigene Gattung der Bildhauerei darstellen. An keinen konkreten Verwendungszweck gebunden und unbeeinflusst durch Auftraggeberwünsche, ermöglichten sie ihren Schöpfern nicht nur eine selbstbewusste Zurschaustellung ihrer Fähigkeiten, sondern luden auch zur Gattungsreflektion ein. Die virtuosen Schaustücke führen damit vor Augen, was die Bildhauer der Zeit als Aufgaben und Ziele ihrer Kunst ansahen.
In German.
Diplomacy.
Macsotay, Tomas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Myssok, Johannes, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-412-50169-7
Studien zur Kunst ; 36.
language German
format eBook
author2 Macsotay, Tomas,
Macsotay, Tomas,
Myssok, Johannes,
Myssok, Johannes,
author_facet Macsotay, Tomas,
Macsotay, Tomas,
Myssok, Johannes,
Myssok, Johannes,
author2_variant t m tm
t m tm
j m jm
j m jm
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Macsotay, Tomas,
title MORCEAUX : Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert /
spellingShingle MORCEAUX : Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert /
Studien zur Kunst ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte --
Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts --
The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges --
Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris --
Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton --
From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. --
History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca --
Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy --
Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries --
Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain --
Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abstracts --
Biographien --
Index
title_sub Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert /
title_full MORCEAUX : Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert / Tomas Macsotay, Johannes Myssok.
title_fullStr MORCEAUX : Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert / Tomas Macsotay, Johannes Myssok.
title_full_unstemmed MORCEAUX : Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert / Tomas Macsotay, Johannes Myssok.
title_auth MORCEAUX : Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte --
Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts --
The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges --
Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris --
Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton --
From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. --
History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca --
Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy --
Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries --
Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain --
Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abstracts --
Biographien --
Index
title_new MORCEAUX :
title_sort morceaux : die bildhauerischen aufnahmestücke europäischer kunstakademien im 18. und 19. jahrhundert /
series Studien zur Kunst ;
series2 Studien zur Kunst ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (228 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte --
Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts --
The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges --
Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris --
Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton --
From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. --
History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca --
Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy --
Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries --
Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain --
Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abstracts --
Biographien --
Index
isbn 3-412-50240-5
3-412-50169-7
callnumber-first J - Political Science
callnumber-subject JZ - International Relations
callnumber-label JZ1305
callnumber-sort JZ 41305 M673 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 320 - Political science
dewey-ones 327 - International relations
dewey-full 327.101
dewey-sort 3327.101
dewey-raw 327.101
dewey-search 327.101
oclc_num 979908274
work_keys_str_mv AT macsotaytomas morceauxdiebildhauerischenaufnahmestuckeeuropaischerkunstakademienim18und19jahrhundert
AT myssokjohannes morceauxdiebildhauerischenaufnahmestuckeeuropaischerkunstakademienim18und19jahrhundert
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000718596
(EBL)4714886
(MiAaPQ)EBC4714886
(DE-B1597)463110
(OCoLC)979908274
(DE-B1597)9783412502409
(EXLCZ)993710000000718596
hierarchy_sequence 36.
is_hierarchy_title MORCEAUX : Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653054637899776
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03905nam a22005175i 4500</leader><controlfield tag="001">993584627004498</controlfield><controlfield tag="005">20230808193416.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20162015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002222526</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354908</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-50240-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412502409</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000718596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4714886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4714886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)463110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412502409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000718596</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">JZ1305</subfield><subfield code="b">.M673 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">327.101</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MORCEAUX :</subfield><subfield code="b">Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Tomas Macsotay, Johannes Myssok.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (228 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunst ;</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges -- </subfield><subfield code="t">Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris -- </subfield><subfield code="t">Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton -- </subfield><subfield code="t">From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. -- </subfield><subfield code="t">History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca -- </subfield><subfield code="t">Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy -- </subfield><subfield code="t">Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries -- </subfield><subfield code="t">Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain -- </subfield><subfield code="t">Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abstracts -- </subfield><subfield code="t">Biographien -- </subfield><subfield code="t">Index </subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge der Etablierung europäischer Kunstakademien bildeten sich Aufnahmezeremonien aus, die von den zukünftigen Mitgliedern ein Probestück zum Beweis ihrer Fähigkeiten forderten. Erstmalig wird in diesem Band ein vergleichender Blick auf die Aufnahmeprozeduren der wichtigsten europäischen Akademien und auf diese faszinierenden, zumeist kleinformatigen Werke geworfen, die eine eigene Gattung der Bildhauerei darstellen. An keinen konkreten Verwendungszweck gebunden und unbeeinflusst durch Auftraggeberwünsche, ermöglichten sie ihren Schöpfern nicht nur eine selbstbewusste Zurschaustellung ihrer Fähigkeiten, sondern luden auch zur Gattungsreflektion ein. Die virtuosen Schaustücke führen damit vor Augen, was die Bildhauer der Zeit als Aufgaben und Ziele ihrer Kunst ansahen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diplomacy.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macsotay, Tomas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myssok, Johannes, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-50169-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunst ;</subfield><subfield code="v">36.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:35:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-06-11 18:25:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343960500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343960500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343960500004498</subfield></datafield></record></collection>