Leicht Lesen : : Der Schlüssel zur Welt / / Klaus Candussi, Walburga Fröhlich.

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2015
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584620304498
ctrlnum (CKB)3710000000718582
(DE-B1597)469784
(OCoLC)979874419
(DE-B1597)9783205203292
(EXLCZ)993710000000718582
collection bib_alma
record_format marc
spelling Leicht Lesen : Der Schlüssel zur Welt / Klaus Candussi, Walburga Fröhlich.
Köln : Böhlau Verlag, [2016]
©2015
1 online resource (258 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Informationsbarrieren und Wege zu ihrer Überwindung. Das Konzept »Barrierefreie Information«, seine Herleitung und seine Funktionen -- »Leichte Sprache« und Inklusion. Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen -- Was ist eigentlich »Leichte Sprache« ? Der Blick der Sprachwissenschaft -- Regeln und Standards für leicht verständliche Sprache. Ein Rundblick -- Lesen verlernt – können Leicht Lesen-Texte ein Weg zurück sein ? -- »Leichte Sprache«. Nachdenken über das spannungsreiche Verhältnis von Sprache, Bildung und Kommunikationskultur -- Was braucht es zum Mitreden ? So sehen es Menschen mit Lernschwierigkeiten selbst -- Verteilt Leicht Lesen die Macht neu ? -- Verstehen als Menschenrecht. Der Schlüssel zur Welt für alle -- Von Selko zu Leicht Lesen. Ein nordischer Blick auf die praktische Durchsetzung eines Bürgerrechtes -- LL im oberösterreichischen Behördenalltag. Wie eine Landesverwaltung aus Theorie gelebte Praxis macht -- »Leichte Sprache« als ein Weg zur religiösen Rede. Wie kann das gehen ? -- Einfach surfen ? Umfassende Barrierefreiheit im Internet ist möglich – Wege zum Ziel -- Leicht finden. Orientierungssysteme unter dem Gesichtspunkt von Barrierefreiheit -- Geht das automatisch ? »Leichte Sprache« und die Möglichkeiten der maschinellen Sprachverarbeitung -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Backmatter
EDUCATION / Adult & Continuing Education. bisacsh
Candussi, Klaus, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Fröhlich, Walburga, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-205-20211-2
language German
format eBook
author2 Candussi, Klaus,
Candussi, Klaus,
Fröhlich, Walburga,
Fröhlich, Walburga,
author_facet Candussi, Klaus,
Candussi, Klaus,
Fröhlich, Walburga,
Fröhlich, Walburga,
author2_variant k c kc
k c kc
w f wf
w f wf
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Candussi, Klaus,
title Leicht Lesen : Der Schlüssel zur Welt /
spellingShingle Leicht Lesen : Der Schlüssel zur Welt /
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Informationsbarrieren und Wege zu ihrer Überwindung. Das Konzept »Barrierefreie Information«, seine Herleitung und seine Funktionen --
»Leichte Sprache« und Inklusion. Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen --
Was ist eigentlich »Leichte Sprache« ? Der Blick der Sprachwissenschaft --
Regeln und Standards für leicht verständliche Sprache. Ein Rundblick --
Lesen verlernt – können Leicht Lesen-Texte ein Weg zurück sein ? --
»Leichte Sprache«. Nachdenken über das spannungsreiche Verhältnis von Sprache, Bildung und Kommunikationskultur --
Was braucht es zum Mitreden ? So sehen es Menschen mit Lernschwierigkeiten selbst --
Verteilt Leicht Lesen die Macht neu ? --
Verstehen als Menschenrecht. Der Schlüssel zur Welt für alle --
Von Selko zu Leicht Lesen. Ein nordischer Blick auf die praktische Durchsetzung eines Bürgerrechtes --
LL im oberösterreichischen Behördenalltag. Wie eine Landesverwaltung aus Theorie gelebte Praxis macht --
»Leichte Sprache« als ein Weg zur religiösen Rede. Wie kann das gehen ? --
Einfach surfen ? Umfassende Barrierefreiheit im Internet ist möglich – Wege zum Ziel --
Leicht finden. Orientierungssysteme unter dem Gesichtspunkt von Barrierefreiheit --
Geht das automatisch ? »Leichte Sprache« und die Möglichkeiten der maschinellen Sprachverarbeitung --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Der Schlüssel zur Welt /
title_full Leicht Lesen : Der Schlüssel zur Welt / Klaus Candussi, Walburga Fröhlich.
title_fullStr Leicht Lesen : Der Schlüssel zur Welt / Klaus Candussi, Walburga Fröhlich.
title_full_unstemmed Leicht Lesen : Der Schlüssel zur Welt / Klaus Candussi, Walburga Fröhlich.
title_auth Leicht Lesen : Der Schlüssel zur Welt /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Informationsbarrieren und Wege zu ihrer Überwindung. Das Konzept »Barrierefreie Information«, seine Herleitung und seine Funktionen --
»Leichte Sprache« und Inklusion. Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen --
Was ist eigentlich »Leichte Sprache« ? Der Blick der Sprachwissenschaft --
Regeln und Standards für leicht verständliche Sprache. Ein Rundblick --
Lesen verlernt – können Leicht Lesen-Texte ein Weg zurück sein ? --
»Leichte Sprache«. Nachdenken über das spannungsreiche Verhältnis von Sprache, Bildung und Kommunikationskultur --
Was braucht es zum Mitreden ? So sehen es Menschen mit Lernschwierigkeiten selbst --
Verteilt Leicht Lesen die Macht neu ? --
Verstehen als Menschenrecht. Der Schlüssel zur Welt für alle --
Von Selko zu Leicht Lesen. Ein nordischer Blick auf die praktische Durchsetzung eines Bürgerrechtes --
LL im oberösterreichischen Behördenalltag. Wie eine Landesverwaltung aus Theorie gelebte Praxis macht --
»Leichte Sprache« als ein Weg zur religiösen Rede. Wie kann das gehen ? --
Einfach surfen ? Umfassende Barrierefreiheit im Internet ist möglich – Wege zum Ziel --
Leicht finden. Orientierungssysteme unter dem Gesichtspunkt von Barrierefreiheit --
Geht das automatisch ? »Leichte Sprache« und die Möglichkeiten der maschinellen Sprachverarbeitung --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Leicht Lesen :
title_sort leicht lesen : der schlüssel zur welt /
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (258 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Informationsbarrieren und Wege zu ihrer Überwindung. Das Konzept »Barrierefreie Information«, seine Herleitung und seine Funktionen --
»Leichte Sprache« und Inklusion. Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen --
Was ist eigentlich »Leichte Sprache« ? Der Blick der Sprachwissenschaft --
Regeln und Standards für leicht verständliche Sprache. Ein Rundblick --
Lesen verlernt – können Leicht Lesen-Texte ein Weg zurück sein ? --
»Leichte Sprache«. Nachdenken über das spannungsreiche Verhältnis von Sprache, Bildung und Kommunikationskultur --
Was braucht es zum Mitreden ? So sehen es Menschen mit Lernschwierigkeiten selbst --
Verteilt Leicht Lesen die Macht neu ? --
Verstehen als Menschenrecht. Der Schlüssel zur Welt für alle --
Von Selko zu Leicht Lesen. Ein nordischer Blick auf die praktische Durchsetzung eines Bürgerrechtes --
LL im oberösterreichischen Behördenalltag. Wie eine Landesverwaltung aus Theorie gelebte Praxis macht --
»Leichte Sprache« als ein Weg zur religiösen Rede. Wie kann das gehen ? --
Einfach surfen ? Umfassende Barrierefreiheit im Internet ist möglich – Wege zum Ziel --
Leicht finden. Orientierungssysteme unter dem Gesichtspunkt von Barrierefreiheit --
Geht das automatisch ? »Leichte Sprache« und die Möglichkeiten der maschinellen Sprachverarbeitung --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 3-205-20329-1
3-205-20211-2
illustrated Not Illustrated
oclc_num 979874419
work_keys_str_mv AT candussiklaus leichtlesenderschlusselzurwelt
AT frohlichwalburga leichtlesenderschlusselzurwelt
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000718582
(DE-B1597)469784
(OCoLC)979874419
(DE-B1597)9783205203292
(EXLCZ)993710000000718582
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Leicht Lesen : Der Schlüssel zur Welt /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653054831886336
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03840nam a22005895i 4500</leader><controlfield tag="001">993584620304498</controlfield><controlfield tag="005">20200608045044.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20162015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002232821</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004880281</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011447205</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013967608</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987942006</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992489504</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360202</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-20329-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7767/9783205203292</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000718582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)469784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979874419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783205203292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000718582</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU002000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8990</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38926:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leicht Lesen :</subfield><subfield code="b">Der Schlüssel zur Welt /</subfield><subfield code="c">Klaus Candussi, Walburga Fröhlich.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Informationsbarrieren und Wege zu ihrer Überwindung. Das Konzept »Barrierefreie Information«, seine Herleitung und seine Funktionen -- </subfield><subfield code="t">»Leichte Sprache« und Inklusion. Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen -- </subfield><subfield code="t">Was ist eigentlich »Leichte Sprache« ? Der Blick der Sprachwissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Regeln und Standards für leicht verständliche Sprache. Ein Rundblick -- </subfield><subfield code="t">Lesen verlernt – können Leicht Lesen-Texte ein Weg zurück sein ? -- </subfield><subfield code="t">»Leichte Sprache«. Nachdenken über das spannungsreiche Verhältnis von Sprache, Bildung und Kommunikationskultur -- </subfield><subfield code="t">Was braucht es zum Mitreden ? So sehen es Menschen mit Lernschwierigkeiten selbst -- </subfield><subfield code="t">Verteilt Leicht Lesen die Macht neu ? -- </subfield><subfield code="t">Verstehen als Menschenrecht. Der Schlüssel zur Welt für alle -- </subfield><subfield code="t">Von Selko zu Leicht Lesen. Ein nordischer Blick auf die praktische Durchsetzung eines Bürgerrechtes -- </subfield><subfield code="t">LL im oberösterreichischen Behördenalltag. Wie eine Landesverwaltung aus Theorie gelebte Praxis macht -- </subfield><subfield code="t">»Leichte Sprache« als ein Weg zur religiösen Rede. Wie kann das gehen ? -- </subfield><subfield code="t">Einfach surfen ? Umfassende Barrierefreiheit im Internet ist möglich – Wege zum Ziel -- </subfield><subfield code="t">Leicht finden. Orientierungssysteme unter dem Gesichtspunkt von Barrierefreiheit -- </subfield><subfield code="t">Geht das automatisch ? »Leichte Sprache« und die Möglichkeiten der maschinellen Sprachverarbeitung -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Adult &amp; Continuing Education.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Candussi, Klaus, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich, Walburga, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-20211-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:59:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-06-11 18:25:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343958500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343958500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343958500004498</subfield></datafield></record></collection>