Zwischen Märchen, Tatsachenbericht und Glaubenszeugnis : : Biblische Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule.

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Superior document:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.70
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
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Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.70
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Problemstellung -- 1.2 Erkenntnisinteresse und Fragestellung -- 1.3 Forschungsstand -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Die Exodus-Erzählung -- 2.1 Stellung im Kanon, Inhalt und literarische Struktur -- 2.2 Die Frage nach den historischen Hintergründen -- 2.2.1 "Israel" in Ägypten -- 2.2.2 Auszug -- 2.2.3 Exodusroute und Sinai -- 2.2.4 Mose -- 2.2.5 Exkurs: Die Wundererzählungen -- 2.2.5.1 Der brennende Dornbusch -- 2.2.5.2 Die zehn Plagen -- 2.2.5.3 Das Meerwunder -- 2.2.5.4 Manna und Wachteln -- 2.2.6 Fazit: Geschichte‍(n)?! -- 2.3 Hypothesen zur Entstehung -- 3 Überlegungen zum besonderen Wesen biblischer Erzählungen -- 3.1 Erzählung - Narration - "story" -- 3.2 Fiktionalität -- 3.3 Die Frage nach der Wahrheit -- 3.4 Konklusion -- 4 Überlegungen zu den Rezeptionsvoraussetzungen der Schüler_innen -- 4.1 Unterscheidung von Realität und Fiktion -- 4.2 Genese und Entwicklung von Geschichtsbewusstsein -- 4.3 Rezeption biblischer Texte -- 5 Untersuchungsdesign - methodologische Überlegungen und Forschungsmethodik -- 5.1 Methodologische Überlegungen -- 5.2 Methodisches Vorgehen -- 5.2.1 Datenerhebung -- 5.2.2 Datenaufarbeitung und Transkription -- 5.2.3 Datenauswertung -- 6 Die Analyse -- 6.1 Unterrichtseinheit I -- 6.1.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.1.1.1 Verlauf der ersten Unterrichtsstunde der Einheit -- 6.1.1.2 Analyse -- 6.1.1.3 Konklusion -- 6.1.2 Incidentanalyse -- 6.1.2.1 Incident "nicht wörtlich nehmen" -- 6.1.2.2 Incident "Erzählung" -- 6.1.2.3 Komparative Betrachtung der Incidents "nicht wörtlich nehmen" und "Erzählung" -- 6.1.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.1.3.1 Erzählsetting.
6.1.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.1.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.1.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.1.3.5 Konklusion -- 6.2 Unterrichtseinheit II -- 6.2.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.2.1.1 Verlauf der ersten Unterrichtsstunde der Einheit -- 6.2.1.2 Analyse -- 6.2.1.3 Konklusion -- 6.2.2 Incidentanalyse -- 6.2.2.1 Incident "Geschichte" -- 6.2.2.2 Incident "nicht wirklich" -- 6.2.2.3 Incident "ein Mensch, der heißt Mose" -- 6.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.2.3.1 Erzählsetting -- 6.2.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.2.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.2.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.2.3.5 Konklusion -- 6.3 Unterrichtseinheit III -- 6.3.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.3.1.1 Verlauf der ersten zwei Doppelstunden der Unterrichtseinheit -- 6.3.1.2 Analyse -- 6.3.1.3 Konklusion -- 6.3.2 Incidentanalyse -- 6.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.3.3.1 Erzählsetting -- 6.3.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.3.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.3.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.3.3.5 Konklusion -- 6.4 Fallübergreifende Analyse der drei Datensätze -- 6.4.1 Die Bibel als Quelle des Erzählten?! -- 6.4.2 Hinweise auf das Konzept von Bibel seitens der Schüler_innen -- 6.4.3 Hinweise auf das Konzept von Bibel und der biblischen Erzählung seitens der Lehrkraft -- 6.4.3.1 Explizite Bedeutungszuschreibung -- 6.4.3.2 Implizite Bedeutungszuschreibung -- 7 Diskussion und Ausblick -- 7.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 7.1.1 Die Quelle des Erzählten.
7.1.2 Explizite Rezeptionshinweise -- 7.1.3 Implizite Rezeptionshinweise -- 7.1.4 Der Umgang mit den Wundern -- 7.1.5 Die Fragen und Äußerungen der Schüler_innen -- 7.1.6 Das Konzept des biblischen Textes -- 7.1.7 Konklusion -- 7.2 Reflexion und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
Doctoral Leuphana Universität Lüneburg 2018.
Bible stories Study and teaching (Elementary)
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Zwischen Märchen, Tatsachenbericht und Glaubenszeugnis : Biblische Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule.
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Problemstellung -- 1.2 Erkenntnisinteresse und Fragestellung -- 1.3 Forschungsstand -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Die Exodus-Erzählung -- 2.1 Stellung im Kanon, Inhalt und literarische Struktur -- 2.2 Die Frage nach den historischen Hintergründen -- 2.2.1 "Israel" in Ägypten -- 2.2.2 Auszug -- 2.2.3 Exodusroute und Sinai -- 2.2.4 Mose -- 2.2.5 Exkurs: Die Wundererzählungen -- 2.2.5.1 Der brennende Dornbusch -- 2.2.5.2 Die zehn Plagen -- 2.2.5.3 Das Meerwunder -- 2.2.5.4 Manna und Wachteln -- 2.2.6 Fazit: Geschichte‍(n)?! -- 2.3 Hypothesen zur Entstehung -- 3 Überlegungen zum besonderen Wesen biblischer Erzählungen -- 3.1 Erzählung - Narration - "story" -- 3.2 Fiktionalität -- 3.3 Die Frage nach der Wahrheit -- 3.4 Konklusion -- 4 Überlegungen zu den Rezeptionsvoraussetzungen der Schüler_innen -- 4.1 Unterscheidung von Realität und Fiktion -- 4.2 Genese und Entwicklung von Geschichtsbewusstsein -- 4.3 Rezeption biblischer Texte -- 5 Untersuchungsdesign - methodologische Überlegungen und Forschungsmethodik -- 5.1 Methodologische Überlegungen -- 5.2 Methodisches Vorgehen -- 5.2.1 Datenerhebung -- 5.2.2 Datenaufarbeitung und Transkription -- 5.2.3 Datenauswertung -- 6 Die Analyse -- 6.1 Unterrichtseinheit I -- 6.1.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.1.1.1 Verlauf der ersten Unterrichtsstunde der Einheit -- 6.1.1.2 Analyse -- 6.1.1.3 Konklusion -- 6.1.2 Incidentanalyse -- 6.1.2.1 Incident "nicht wörtlich nehmen" -- 6.1.2.2 Incident "Erzählung" -- 6.1.2.3 Komparative Betrachtung der Incidents "nicht wörtlich nehmen" und "Erzählung" -- 6.1.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.1.3.1 Erzählsetting.
6.1.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.1.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.1.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.1.3.5 Konklusion -- 6.2 Unterrichtseinheit II -- 6.2.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.2.1.1 Verlauf der ersten Unterrichtsstunde der Einheit -- 6.2.1.2 Analyse -- 6.2.1.3 Konklusion -- 6.2.2 Incidentanalyse -- 6.2.2.1 Incident "Geschichte" -- 6.2.2.2 Incident "nicht wirklich" -- 6.2.2.3 Incident "ein Mensch, der heißt Mose" -- 6.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.2.3.1 Erzählsetting -- 6.2.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.2.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.2.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.2.3.5 Konklusion -- 6.3 Unterrichtseinheit III -- 6.3.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.3.1.1 Verlauf der ersten zwei Doppelstunden der Unterrichtseinheit -- 6.3.1.2 Analyse -- 6.3.1.3 Konklusion -- 6.3.2 Incidentanalyse -- 6.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.3.3.1 Erzählsetting -- 6.3.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.3.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.3.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.3.3.5 Konklusion -- 6.4 Fallübergreifende Analyse der drei Datensätze -- 6.4.1 Die Bibel als Quelle des Erzählten?! -- 6.4.2 Hinweise auf das Konzept von Bibel seitens der Schüler_innen -- 6.4.3 Hinweise auf das Konzept von Bibel und der biblischen Erzählung seitens der Lehrkraft -- 6.4.3.1 Explizite Bedeutungszuschreibung -- 6.4.3.2 Implizite Bedeutungszuschreibung -- 7 Diskussion und Ausblick -- 7.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 7.1.1 Die Quelle des Erzählten.
7.1.2 Explizite Rezeptionshinweise -- 7.1.3 Implizite Rezeptionshinweise -- 7.1.4 Der Umgang mit den Wundern -- 7.1.5 Die Fragen und Äußerungen der Schüler_innen -- 7.1.6 Das Konzept des biblischen Textes -- 7.1.7 Konklusion -- 7.2 Reflexion und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
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6.1.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.1.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.1.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.1.3.5 Konklusion -- 6.2 Unterrichtseinheit II -- 6.2.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.2.1.1 Verlauf der ersten Unterrichtsstunde der Einheit -- 6.2.1.2 Analyse -- 6.2.1.3 Konklusion -- 6.2.2 Incidentanalyse -- 6.2.2.1 Incident "Geschichte" -- 6.2.2.2 Incident "nicht wirklich" -- 6.2.2.3 Incident "ein Mensch, der heißt Mose" -- 6.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.2.3.1 Erzählsetting -- 6.2.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.2.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.2.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.2.3.5 Konklusion -- 6.3 Unterrichtseinheit III -- 6.3.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.3.1.1 Verlauf der ersten zwei Doppelstunden der Unterrichtseinheit -- 6.3.1.2 Analyse -- 6.3.1.3 Konklusion -- 6.3.2 Incidentanalyse -- 6.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.3.3.1 Erzählsetting -- 6.3.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.3.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.3.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.3.3.5 Konklusion -- 6.4 Fallübergreifende Analyse der drei Datensätze -- 6.4.1 Die Bibel als Quelle des Erzählten?! -- 6.4.2 Hinweise auf das Konzept von Bibel seitens der Schüler_innen -- 6.4.3 Hinweise auf das Konzept von Bibel und der biblischen Erzählung seitens der Lehrkraft -- 6.4.3.1 Explizite Bedeutungszuschreibung -- 6.4.3.2 Implizite Bedeutungszuschreibung -- 7 Diskussion und Ausblick -- 7.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 7.1.1 Die Quelle des Erzählten.
7.1.2 Explizite Rezeptionshinweise -- 7.1.3 Implizite Rezeptionshinweise -- 7.1.4 Der Umgang mit den Wundern -- 7.1.5 Die Fragen und Äußerungen der Schüler_innen -- 7.1.6 Das Konzept des biblischen Textes -- 7.1.7 Konklusion -- 7.2 Reflexion und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
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-- 2.3 Hypothesen zur Entstehung -- 3 Überlegungen zum besonderen Wesen biblischer Erzählungen -- 3.1 Erzählung - Narration - "story" -- 3.2 Fiktionalität -- 3.3 Die Frage nach der Wahrheit -- 3.4 Konklusion -- 4 Überlegungen zu den Rezeptionsvoraussetzungen der Schüler_innen -- 4.1 Unterscheidung von Realität und Fiktion -- 4.2 Genese und Entwicklung von Geschichtsbewusstsein -- 4.3 Rezeption biblischer Texte -- 5 Untersuchungsdesign - methodologische Überlegungen und Forschungsmethodik -- 5.1 Methodologische Überlegungen -- 5.2 Methodisches Vorgehen -- 5.2.1 Datenerhebung -- 5.2.2 Datenaufarbeitung und Transkription -- 5.2.3 Datenauswertung -- 6 Die Analyse -- 6.1 Unterrichtseinheit I -- 6.1.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.1.1.1 Verlauf der ersten Unterrichtsstunde der Einheit -- 6.1.1.2 Analyse -- 6.1.1.3 Konklusion -- 6.1.2 Incidentanalyse -- 6.1.2.1 Incident "nicht wörtlich nehmen" -- 6.1.2.2 Incident "Erzählung" -- 6.1.2.3 Komparative Betrachtung der Incidents "nicht wörtlich nehmen" und "Erzählung" -- 6.1.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.1.3.1 Erzählsetting.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.1.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.1.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.1.3.5 Konklusion -- 6.2 Unterrichtseinheit II -- 6.2.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.2.1.1 Verlauf der ersten Unterrichtsstunde der Einheit -- 6.2.1.2 Analyse -- 6.2.1.3 Konklusion -- 6.2.2 Incidentanalyse -- 6.2.2.1 Incident "Geschichte" -- 6.2.2.2 Incident "nicht wirklich" -- 6.2.2.3 Incident "ein Mensch, der heißt Mose" -- 6.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.2.3.1 Erzählsetting -- 6.2.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.2.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.2.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.2.3.5 Konklusion -- 6.3 Unterrichtseinheit III -- 6.3.1 Einführung in den biblischen Text -- 6.3.1.1 Verlauf der ersten zwei Doppelstunden der Unterrichtseinheit -- 6.3.1.2 Analyse -- 6.3.1.3 Konklusion -- 6.3.2 Incidentanalyse -- 6.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der gesamten Unterrichtseinheit -- 6.3.3.1 Erzählsetting -- 6.3.3.2 Hinweise auf Quelle, Entstehung und Verfasser_innen des Erzählten -- 6.3.3.3 Hinweise auf den Realitätsstatus des Erzählten -- 6.3.3.4 Fragen und Äußerungen der Schüler_innen zu dem Erzählten -- 6.3.3.5 Konklusion -- 6.4 Fallübergreifende Analyse der drei Datensätze -- 6.4.1 Die Bibel als Quelle des Erzählten?! -- 6.4.2 Hinweise auf das Konzept von Bibel seitens der Schüler_innen -- 6.4.3 Hinweise auf das Konzept von Bibel und der biblischen Erzählung seitens der Lehrkraft -- 6.4.3.1 Explizite Bedeutungszuschreibung -- 6.4.3.2 Implizite Bedeutungszuschreibung -- 7 Diskussion und Ausblick -- 7.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 7.1.1 Die Quelle des Erzählten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.1.2 Explizite Rezeptionshinweise -- 7.1.3 Implizite Rezeptionshinweise -- 7.1.4 Der Umgang mit den Wundern -- 7.1.5 Die Fragen und Äußerungen der Schüler_innen -- 7.1.6 Das Konzept des biblischen Textes -- 7.1.7 Konklusion -- 7.2 Reflexion und Ausblick -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Leuphana Universität Lüneburg</subfield><subfield code="d">2018.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bible stories</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian education of children</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Christian education of children.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00859073</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bible stories</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01424693</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01210272</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1120-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 00:33:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343993080004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343993080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343993080004498</subfield></datafield></record></collection>