Freiheit als Prinzip : : Schellings absoluter Idealismus der Mitwissenschaft als Antwort auf die metaphysischen und ethischen Problemhorizonte bei Hans Jonas, Vittorio Hösle und Klaus Michael Meyer-Abich.

"Anhand des absoluten Idealismus der Mitwissenschaft formuliert Michael Hackl einen Freiheitsbegriff, der lehrt, welche Verantwortung wir gegenuber Natur und Geist haben. Ohne die Freiheit des Willens ist keine Moral und keine Ethik moglich. Sind wir nicht zum selbstbestimmten Handeln fahig, ha...

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Superior document:Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft. ; v.21
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft.
Physical Description:1 online resource (397 pages)
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588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dankesworte -- Vorbereitende Bemerkungen -- I. Systematische Leitlinien -- 1. Idee der Vernunft -- 2. Ideales und Reales -- 3. Vernunft, Freiheit und Verantwortung -- II. Materialismus, Idealismus und Mitwissenschaft -- 4. Materialismus und Freiheit bei Hans Jonas -- 4.1. Freiheit in der Geschichte -- a) Spekulative Bestimmungen -- b) Das "Fehlgehen" der Schöpfung -- c) "Säkularisierte Eschatologie" -- 4.2. Organismus und Freiheit -- a) Natur und Geist -- b) Materialismus und Idealismus -- c) Der Mensch und seine Freiheit -- 4.3. Freiheit und das Gute -- a) Sorge und Sein -- b) Können und Müssen -- c) Sein und Sollen -- 5. Idealismus und Freiheit bei Vittorio Hösle -- 5.1. Logik, Freiheit und Notwendigkeit -- a) Begründunganspruch -- b) Letztbegründung -- c) (Prä-)Determinismus -- 5.2. Objektiver Idealismus der Intersubjektivität -- a) Realphilosophie als "angewandte Logik" -- b) Strukturentsprechung -- c) Systemaufbau und Intersubjektivität -- 5.3. Metaphysik der ökologischen Krise -- a) Objektive Werte -- b) Sein und Subjektivität -- c) Sein und Sollen -- 6. Mitwissenschaft und Freiheit bei Klaus Michael Meyer-Abich -- 6.1. Mitwissenschaft -- a) Subjekt-Objekt Wissen -- b) Erkenntnisleitende Ideale -- c) Holismus -- 6.2. Evolution und Freiheit -- a) "Verwandtschaft aller Dinge" -- b) Freiheit als "Erlebnisform" -- c) Freiheit als Pflicht -- 6.3. Interessen der natürlichen Mitwelt -- a) Krone der Schöpfung -- b) Natürliche Mitwelt -- c) Sein und Sollen -- III. Spekulative Metaphysik und die Idee von der Freiheit -- 7. Suche nach dem System -- 7.1. Systematische Ansätze -- a) Frühe Schriften -- b) Natur- und Transzendentalphilosophie -- c) Identitätsphilosophie -- 7.2. System der Identität -- a) Natur und Konstruktion -- b) Identitätsphilosophie und System -- c) System und Aufbruch. 
505 8 |a 7.3. Systematischer Abschluss -- a) Systematische Fortführung -- b) Negative und positive Philosophie -- c) Natur und Offenbarung -- 8. "Apriorismus des Empirischen" -- 8.1. Mitwissen und Teilhabe an der Natur -- a) Mitwissenschaft -- b) Das Wissen von der Natur -- c) Konstruktion der "leitenden Ideen" -- 8.2. Die Tatsache -- a) "Einsicht in die Thatsache" -- b) Schwere und Licht -- c) Anorganisches und Organisches -- 8.3. Freiheit in der Schöpfung -- a) Naturprozess und Leben -- b) Fortschreiten der Natur -- c) Komplexität und Freiheit -- 9. "Empirismus des Apriorischen" -- 9.1. Mitwissen und Teilhabe am Geist -- a) Mitwissen der Schöpfung -- b) Wesen des Anfangs -- c) "Rekonstruiertes Bewußtsein" -- 9.2. Die Sache der Tat -- a) Einsicht in die Sache der Tat -- b) Lehre und Geschichte -- c) Mythologie, Mysterien, Offenbarung -- 9.3. Schöpfung der Freiheit -- a) Vernunft und Christentum -- b) Vom Seinkönnenden zum Seinsollenden -- c) "Festhalten" und Freiheit -- 10. System der Freiheit -- 10.1. Tatsache und Sache der Tat -- 10.2. "Correlat" und Komplementarität -- 10.3. Seinsollen der Freiheit -- Bibliographie -- Personenregister. 
520 |a "Anhand des absoluten Idealismus der Mitwissenschaft formuliert Michael Hackl einen Freiheitsbegriff, der lehrt, welche Verantwortung wir gegenuber Natur und Geist haben. Ohne die Freiheit des Willens ist keine Moral und keine Ethik moglich. Sind wir nicht zum selbstbestimmten Handeln fahig, handeln wir, wie wir handeln, ohne dass wir daran etwas andern konnten. Sodann ist kein moralisches Handeln moglich, schliesslich konnen wir nicht sollen, wir sind schlechthin fremdbestimmt, sohin ohnmachtig. Sofern wir aber zur freien Tat fahig sind, hat sie hochste Geltung fur unser Handeln, durch sie konnen wir das Gute und Schone in der Welt hervorbringen. Haben wir Freiheit, ist sie fur uns der hochste Wert, treten wir nicht fur sie ein, ist sie nicht mehr."-- Back cover. 
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