Bild-Zeit III : : Zeitgestalt und Erzählstruktur in der bildenden Kunst des 16. Jahrhunderts / / Götz Pochat.

Der vorliegende dritte Band der Bild-Zeit behandelt unterschiedliche Aspekte der Zeitlichkeit in der Kunst des 16. Jahrhunderts. Die freie Malweise zeitigt eine neue ästhetische Verhaltensweise, welche die Weichen für die zukünftige Entwicklung stellt. Die Kunst wird um ihrer selbst willen gewürdigt...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Ars viva (Vienna, Austria) ; Band 12.
Physical Description:1 online resource (452 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. Die Macht der Bilder --
II. Serielle Erzählstruktur --
III. Michelangelo --
IV. Historia --
V. Tizian --
VI. Tintoretto --
VII. Veronese --
VIII. Vielansichtigkeit und figura serpentinata --
IX. Pieter Bruegel der Ältere --
Resümee --
Anmerkungen --
Literatur --
Namenregister (vor 1950) --
Abbildungsverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Backmatter
Summary:Der vorliegende dritte Band der Bild-Zeit behandelt unterschiedliche Aspekte der Zeitlichkeit in der Kunst des 16. Jahrhunderts. Die freie Malweise zeitigt eine neue ästhetische Verhaltensweise, welche die Weichen für die zukünftige Entwicklung stellt. Die Kunst wird um ihrer selbst willen gewürdigt und den Künstlern der nötige Freiraum eingeräumt. Die entsprechende ästhetische Rezeption, d. h. Erlebniszeit, erhält Autonomität und gesellschaftliche Relevanz. Über diese übergreifende ästhetische Verhaltensweise hinaus, werden weitere Aspekte der »Zeit im Bild« zur Sprache gebracht: Die serielle Erzählform (Dürer, Altdorfer); die Erschaffung der Welt und die Heilsgeschichte von den Anfängen bis zum Jüngsten Gericht in Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle; die Medicikapelle als ein Spiegel von Leben, Tod und Erlösung; die Entwicklung der freien Malweise in Venedig und die expressive Steigerung in den sakralen und mythologischen Bildern (Giorgione, Tizian, Tintoretto); die Vielansichtigkeit in der Plastik des 16. Jahrhunderts als ein Problem der ablaufenden Rezeption; die Umsetzung von moralischen Botschaften und existenziellen Fragen im Schaffen von Pieter Bruegel dem Älteren. Die Betrachtung von Kunst geht mit der Verinnerlichung der Zeit, der Selbsterkenntnis und Läuterung des Menschen einher.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3205201833
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Götz Pochat.