Vision und Assoziation : : Form- und Motivanalyse hymnenartiger Passagen in der Johannesoffenbarung und Vergleich mit den Orphischen Hymnen.

Die Johannesoffenbarung verwendet eine reiche Bildsprache, die ein hohes Maß an hermeneutischem Bildungswissen voraussetzt. Dadurch sichert sie sich mit ihren gesellschaftskritischen Inhalten nach außen ab. Wer ihre Botschaft verstehen soll, versteht sie unabhängig vom christlichen Spektrum: Viele...

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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
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Edition:1st ed.
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Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
Intro -- Title Page -- Copyright -- Vorwort -- Table of Contents -- 1. Einleitung -- 1.1 Formgeschichtliche Beiträge -- 1.2 Motivanalytische Beiträge -- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsgeschichte -- 1.4 Ziel und Relevanz der Studie -- 1.5 Methodisches Konzept -- 1.5.1 Formale Analyse -- 1.5.2 Motivanalyse -- 2. Formale Analyse -- 2.1 Aufbau -- 2.1.1 Aufbereitung des bergerschen Konzepts für die Offb -- 2.1.2 Ergänzende Formelemente -- 2.1.3 Einführung in die OH und die Orphik -- 2.1.4 Methodische Vorüberlegungen zur formalen Analyse der OH -- 2.1.5 Aufbereitung des bergerschen Konzepts für die OH -- 2.1.6 Vergleich mit der Offb -- 2.1.7 Kritische Würdigung des bergerschen Konzepts -- 2.2 Funktion -- 2.2.1 Topoi der hymnenartigen Passagen -- 2.2.2 Topoi der Visionsschilderungen -- 2.2.3 Verhältnis von hymnenartigen Passagen und visionärem Kontext -- 2.2.4 Weitere Beobachtungen -- 2.3 Herkunft -- 2.4 Zwischenfazit -- 3. Motivanalyse -- 3.1 Vorverständigung über die Textauswahl -- 3.2 Semantisches Inventar -- 3.2.1 Der himmlische Thronsaal I (Offb 4,1-11) -- 3.2.2 Der himmlische Thronsaal II (Offb 5,1-14) -- 3.2.3 Die Besiegelung der Knechte Gottes (Offb 7,1-17) -- 3.2.4 Die Vermessung des Tempels und die zwei Zeugen (Offb 11,1-19) -- 3.2.5 Die Ankündigung der letzten Plagen (Offb 15,1-8) -- 3.2.6 Kontextualisierung und Gruppierung -- 3.3 Soziolinguistische, soziorhetorische und soziokulturelle Analyse -- 3.3.1 Der himmlische Thronsaal I (Offb 4,1-11) -- 3.3.2 Der himmlische Thronsaal II (Offb 5,1-14) -- 3.3.3 Die Besiegelung der Knechte Gottes (Offb 7,1-17) -- 3.3.4 Die zwei Zeugen (Offb 11,1-19) -- 3.3.5 Die Ankündigung der letzten Plagen (Offb 15,1-8) -- 3.3.6 Das Johannes-Phänomen anhand der Lexeme ἅγιος, ἄξιος und θέλημα -- 3.4 Historische Nachweise -- 3.4.1 Numismatik -- 3.4.2 Epigraphie -- 3.4.3 Archäologische Stätten.
3.4.4 Griechische Plastik -- 3.4.5 Sonstige Kleinfunde -- 3.5 Zwischenfazit -- 4. Gesamtfazit und Ausblick -- Literatur -- Bildnachweise -- Register -- Personenregister -- Ortsregister -- Sachregister -- Bibelstellenregister.
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Die Johannesoffenbarung verwendet eine reiche Bildsprache, die ein hohes Maß an hermeneutischem Bildungswissen voraussetzt. Dadurch sichert sie sich mit ihren gesellschaftskritischen Inhalten nach außen ab. Wer ihre Botschaft verstehen soll, versteht sie unabhängig vom christlichen Spektrum: Viele Bilder sind nicht nur einem Judenchristen mit alttestamentlichem Hintergrund zugänglich, sondern auch einem Völkerchristen mit paganem Bildungswissen. Margarete Strauss widmet sich diesem Aspekt sowie der formalen Gestaltung von Gesängen, die den paganen Hymnen ähnlich sind. Durch formale und semantische Untersuchungen im Vergleich mit den "Orphischen Hymnen" offenbart sie eine Eigenständigkeit der Johannesoffenbarung, zugleich eine bemerkenswerte Parodie zeitgenössischer Hymnodik und Metaphorik. Dies lässt sich auch gerade durch historische Zeugnisse bestätigen, allen voran die Münzkunde mit ihren bildlichen Botschaften. Biographische Informationen Margarete Strauss ist freiberufliche katholische Publizistin und veröffentlicht unter anderem für die katholische Zeitung "Die Tagespost" sowie den Rundfunksender "Radio Horeb".
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Toit, David S. du.
Leuenberger, Martin.
Schnocks, Johannes.
Tilly, Michael.
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