Bertolt Brecht in Systemkonflikten : : Produktion - Rezeption - Wirkung.

Bertolt Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der Nachhaltigkeit von Kulturen und politischen Systeme...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
Physical Description:1 online resource (507 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584591004498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7155677
(Au-PeEL)EBL7155677
(CKB)25657494400041
(NjHacI)9925657494400041
(EXLCZ)9925657494400041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Feliszewski, Zbigniew.
Bertolt Brecht in Systemkonflikten : Produktion - Rezeption - Wirkung.
1st ed.
Göttingen : V&R Unipress, 2022.
©2022.
1 online resource (507 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Brechts Theatersystem‍(e). Ästhetische, wissenschaftliche und theaterpädagogische Annäherungen -- Jan Knopf (Karlsruhe): „Das Petroleum sträubt sich gegen die fünf Akte". Technifizierung der Literatur: Brechts Mann ist Mann (1925-1927) -- Literatur -- Frank M. Raddatz (Berlin): Die Brechtbühne im Anthropozän - Momente einer Begegnung von Brecht und Latour -- Literatur -- Nikolaus Müller-Schöll (Frankfurt am Main): Theater für alle und keinen. ‚Opportunismusˋ und ‚refraktäreˋ Praxis in Brechts Arbeit nach 1937 -- An einem konfliktuösen Kreuzungspunkt -- Vom Lehrstück zum Broadway: Archäologie des Erfolgsstückes Leben des Galilei -- Brechts und Galileis „Opportunismus" -- Brechts refraktäre Praxis -- Das Theater für keinen - Brechts Messianismus -- Literatur -- Karolina Prykowska-Michalak (Łódź): Galileo Galilei - zwischen Natur und Kultur -- Die drei Ökologien -- Modus Operandi -- Richtungen des Theaterdenkens -- Assemblage -- Die Pest - 2021 -- Literatur -- Joachim Lucchesi (Schopfheim): Die Ausnahme der Regel. Störfaktor Musik in Brechts Lehrstücken -- Literatur -- Florian Vaßen (Hannover): „Die Erscheinungen in ihre Krise" bringen, „um sie fassen zu können." Das produktive Potential der Krise im Theaterprozess -- Überlegungen zur Krise mit einem Blick auf die Kritik -- Bertolt Brechts und Walter Benjamins Zeitschriftenprojekt Krise und Kritik -- Bertolt Brecht und die Krise in Gesellschaft und Theater -- Heiner Müllers Radikalisierung der Krise -- Fremdheit, Krise und Übergangsfähigkeit -- Literatur -- Gerd Koch (Berlin): „… auszuarbeiten … angewandtes theater …" (Bertolt Brecht, 1‍0‍.‍‍1‍0‍.‍‍1‍9‍4‍2‍) - m/ein kleiner Versuch (2018) -- Meine Motivation -- Mein Anlass -- Der Ablauf des Abschlussabends -- Überblick -- Meine Absicht -- Der Ablauf im Einzelnen.
Zwei verschiedene Szenen entstehen aus dem Brechtschen Text-Fragment-Impuls -- Meine nachträglichen Reflexionen - mit Brecht und anderen -- Literatur -- Bertolt Brechts Gesellschafts- und Systemkritik. Deutungen, Analysen, Berichte -- Jürgen Hillesheim (Augsburg): „In ihnen ist nichts, und über ihnen ist Rauch …" Der universale Fatalismus in Kurt Weills und Bertolt Brechts Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny -- I -- II -- III -- IV -- V -- VI -- VII -- Literatur -- Helmuth Kiesel (Heidelberg): Brechts Lektüre von Souvarines Stalin-Buch: ein doppeltes Versäumnis -- Literatur -- Wolfgang Beutin (Köthel): Politisches Tagesgeschehen und Geschichtsbild in Brechts Arbeitsjournal -- Literatur -- Karoline Sprenger (Bamberg): Subversives in Kleinform. Systemkritik in Brechts Kinderlyrik -- Brecht als Autor von Kinderlyrik -- Systemkritik vom Kirchturmdach? Ulm 1592 -- Systemkritik „im Hofe": Der Pflaumenbaum -- Systemkritik aus dem Vogelkäfig: Brechts Rabe und Kanari -- Das Kleine wird zum Großen -- Literatur -- Klaus-Dieter Krabiel (Frankfurt am Main): In unserem Lande zur Jahreswende. Politische Grüße im Wandel sozialer Funktionen -- Literatur -- Bertolt Brechts (Streit)‍Gespräche mit Zeitgenoss:innen. Politische und ästhetische Divergenzen und Konvergenzen -- Ralf Schnell (Siegen / Berlin): Montage: Brecht vs. Eisenstein -- I -- II -- III -- Exkurs -- IV -- V -- Literatur -- Tanja Kinkel (München): Zwei, die in kein System passen: Die Freundschaft zwischen Bertolt Brecht und Lion Feuchtwanger -- Literatur -- Zbigniew Feliszewski (Katowice): „… Manches mal fragt man sich welchen tieferen Sinn es hat hier zu bleiben…" Caspar Neher und Bertolt Brecht -- Literatur -- Frank D. Wagner (Oldenburg): Nationalismus. Zu Brechts radikaler Kritik -- Tragische Blutspur -- Der nationale Roman. O.S. -- Oberschlesien 1921 -- Occasionaler Nationalismus.
Brechts Kritik des nationalen Willens -- Der nationale Wille in Aktion -- Brechts Gesellschaft für Dialektik -- Reform des nationalen Willens -- Die anderen Nationen -- Literatur -- Hannelore Scholz-Lübbering (Berlin): „In mir habt ihr einen, auf den könnt ihr nicht bauen". Brecht und die Frauen -- Die Zuhörerin: Paula Banholzer -- Die Sängerin: Marianne Zoff -- Das Chiefgirl: Elisabeth Hauptmann -- Die Schauspielerin: Helene Weigel -- Literatur -- Bertolt Brecht in „fremden" Kontexten. Literarische, theatrale und filmische Rezeption -- Markus Wessendorf (Honolulu): Die Auseinandersetzung mit Brecht im afroamerikanischen Kontext - am Beispiel von Nina Simones Pirate Jenny und Branden Jacobs-Jenkins' An Octoroon -- Einleitung -- „Schon als Sozialist habe ich überhaupt keinen Sinn für das Rassenproblem selber…" -- Nina Simones Pirate Jenny -- Branden Jacobs-Jenkins' An Octoroon -- Literatur -- Grażyna Barbara Szewczyk (Katowice): Der Fall Brecht und die zeitgenössische schwedische Literatur -- Brechts Porträt im Essay von Ivar Lo-Johansson Der Bürger und der Proletarier - ein Wunschtraum -- Der Dichter und die Politik. Stimmen der schwedischen Schriftsteller:innen über Bertolt Brecht -- Bertolt Brecht im Stück Sternfall von Lars Kleberg -- Literatur -- Nina Nowara-Matusik (Katowice): Der verfremdete Brecht. Zu Eberhard Hilschers Umgang mit dem Stückeschreiber -- Literatur -- Gad Kaynar-Kissinger (Tel Aviv): Migration eines fremden Flüchtlings in eine selbstmarginalisierte Gesellschaft. Einige Betrachtungen zu Brecht im jüdischen Palästina/Israel 1933-1963 -- Wenn Verfremdung auf Fremdheit stößt -- Die Selbstritualisierung des Kibbuz: Die Ausnahme und die Regel in Givat Haim -- Brechtsche Dialektik - Hinauswurf eines erfolgreichen Regisseurs -- Die jüdische Niobe Courage: Hanna Rovina als jiddische Mame.
Killing Him Softly: Verfremdung durch Kulinarisierung - Der gute Mensch von Tel Aviv -- Nachbemerkung -- Literatur -- Grażyna Krupińska (Katowice): Er wird stachelig bleiben. Brechts Rezeption in Polen in den frühen 1950ern -- Literatur -- Arno Gimber (Madrid): Bertolt Brechts unaufhaltsamer Aufstieg im Franco-Spanien -- Prolog: Leben in finsteren Zeiten -- Furcht und Elend -- Der Fall des Lukullus -- Neinsager und Jasager -- Mehr Ausnahmen als Regeln -- Zunehmendes Einverständnis -- Im Dickicht der Vermittlung -- Zufluchtstätte Brecht -- Fazit oder wir wissen wohl, das ist kein rechter Schluss -- Literatur -- Andrzej Gwóźdź (Katowice): Verfilmt, aber ob wirklich filmisch? Filmische Zeugnisse der Brecht-Rezeption in beiden deutschen Staaten (1949-1989) -- I -- II -- III -- Literatur -- Namenregister.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Bertolt Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der Nachhaltigkeit von Kulturen und politischen Systemen und seine vehemente Hervorhebung des Widersprüchlichen im Menschen in gesellschaftlichen und historischen Prozessen bilden Orientierungspunkte für eine vertiefte Reflexion über die Bedeutung des Theaterdenkers heute. Angesichts der vielerorts schwierigen Rezeption Brechts stellt sich die Frage nach seinem Nachleben in diversen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Systemen. Das ermutigt zu einer neuen, transnationalen Lesart Brechts, die der Globalisierung und dem Multi- und Transkulturalismus zum Trotz allerdings vielerorts weiterhin in alten, nationalen Denkmustern begriffen zu sein scheint. Bertolt Brecht is full of contradictions. The cracks, splits, and incompatibilities in his life as well as in his texts call active reading. His consistent denial of logical connections in life, questioning the sustainability of cultures and political systems, and vehement emphasis on the contradiction in people, in social and historical processes, form a point of orientation for a deeper reflection on the meaning of today's theatrical thinker. Given Brecht's "difficult reception" in many places, arises the question of his afterlife on different continents, social, political, and cultural systems. This encourages a new, transnational reading of Brecht, which, despite globalization and multi- and transculturalism, seems - in many places - to be caught up in old, national patterns of thought.
In German.
Drama.
Lucchesi, Joachim.
Vaßen, Florian.
Kiesel, Helmuth.
Beutin, Wolfgang.
Schnell, Ralf.
Kinkel, Tanja.
Gimber, Arno.
Gwóźdź, Andrzej.
Knopf, Jan.
Print version: Feliszewski, Zbigniew Bertolt Brecht in Systemkonflikten Göttingen : V&R Unipress,c2022 9783847114598
language German
format eBook
author Feliszewski, Zbigniew.
spellingShingle Feliszewski, Zbigniew.
Bertolt Brecht in Systemkonflikten : Produktion - Rezeption - Wirkung.
Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Brechts Theatersystem‍(e). Ästhetische, wissenschaftliche und theaterpädagogische Annäherungen -- Jan Knopf (Karlsruhe): „Das Petroleum sträubt sich gegen die fünf Akte". Technifizierung der Literatur: Brechts Mann ist Mann (1925-1927) -- Literatur -- Frank M. Raddatz (Berlin): Die Brechtbühne im Anthropozän - Momente einer Begegnung von Brecht und Latour -- Literatur -- Nikolaus Müller-Schöll (Frankfurt am Main): Theater für alle und keinen. ‚Opportunismusˋ und ‚refraktäreˋ Praxis in Brechts Arbeit nach 1937 -- An einem konfliktuösen Kreuzungspunkt -- Vom Lehrstück zum Broadway: Archäologie des Erfolgsstückes Leben des Galilei -- Brechts und Galileis „Opportunismus" -- Brechts refraktäre Praxis -- Das Theater für keinen - Brechts Messianismus -- Literatur -- Karolina Prykowska-Michalak (Łódź): Galileo Galilei - zwischen Natur und Kultur -- Die drei Ökologien -- Modus Operandi -- Richtungen des Theaterdenkens -- Assemblage -- Die Pest - 2021 -- Literatur -- Joachim Lucchesi (Schopfheim): Die Ausnahme der Regel. Störfaktor Musik in Brechts Lehrstücken -- Literatur -- Florian Vaßen (Hannover): „Die Erscheinungen in ihre Krise" bringen, „um sie fassen zu können." Das produktive Potential der Krise im Theaterprozess -- Überlegungen zur Krise mit einem Blick auf die Kritik -- Bertolt Brechts und Walter Benjamins Zeitschriftenprojekt Krise und Kritik -- Bertolt Brecht und die Krise in Gesellschaft und Theater -- Heiner Müllers Radikalisierung der Krise -- Fremdheit, Krise und Übergangsfähigkeit -- Literatur -- Gerd Koch (Berlin): „… auszuarbeiten … angewandtes theater …" (Bertolt Brecht, 1‍0‍.‍‍1‍0‍.‍‍1‍9‍4‍2‍) - m/ein kleiner Versuch (2018) -- Meine Motivation -- Mein Anlass -- Der Ablauf des Abschlussabends -- Überblick -- Meine Absicht -- Der Ablauf im Einzelnen.
Zwei verschiedene Szenen entstehen aus dem Brechtschen Text-Fragment-Impuls -- Meine nachträglichen Reflexionen - mit Brecht und anderen -- Literatur -- Bertolt Brechts Gesellschafts- und Systemkritik. Deutungen, Analysen, Berichte -- Jürgen Hillesheim (Augsburg): „In ihnen ist nichts, und über ihnen ist Rauch …" Der universale Fatalismus in Kurt Weills und Bertolt Brechts Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny -- I -- II -- III -- IV -- V -- VI -- VII -- Literatur -- Helmuth Kiesel (Heidelberg): Brechts Lektüre von Souvarines Stalin-Buch: ein doppeltes Versäumnis -- Literatur -- Wolfgang Beutin (Köthel): Politisches Tagesgeschehen und Geschichtsbild in Brechts Arbeitsjournal -- Literatur -- Karoline Sprenger (Bamberg): Subversives in Kleinform. Systemkritik in Brechts Kinderlyrik -- Brecht als Autor von Kinderlyrik -- Systemkritik vom Kirchturmdach? Ulm 1592 -- Systemkritik „im Hofe": Der Pflaumenbaum -- Systemkritik aus dem Vogelkäfig: Brechts Rabe und Kanari -- Das Kleine wird zum Großen -- Literatur -- Klaus-Dieter Krabiel (Frankfurt am Main): In unserem Lande zur Jahreswende. Politische Grüße im Wandel sozialer Funktionen -- Literatur -- Bertolt Brechts (Streit)‍Gespräche mit Zeitgenoss:innen. Politische und ästhetische Divergenzen und Konvergenzen -- Ralf Schnell (Siegen / Berlin): Montage: Brecht vs. Eisenstein -- I -- II -- III -- Exkurs -- IV -- V -- Literatur -- Tanja Kinkel (München): Zwei, die in kein System passen: Die Freundschaft zwischen Bertolt Brecht und Lion Feuchtwanger -- Literatur -- Zbigniew Feliszewski (Katowice): „… Manches mal fragt man sich welchen tieferen Sinn es hat hier zu bleiben…" Caspar Neher und Bertolt Brecht -- Literatur -- Frank D. Wagner (Oldenburg): Nationalismus. Zu Brechts radikaler Kritik -- Tragische Blutspur -- Der nationale Roman. O.S. -- Oberschlesien 1921 -- Occasionaler Nationalismus.
Brechts Kritik des nationalen Willens -- Der nationale Wille in Aktion -- Brechts Gesellschaft für Dialektik -- Reform des nationalen Willens -- Die anderen Nationen -- Literatur -- Hannelore Scholz-Lübbering (Berlin): „In mir habt ihr einen, auf den könnt ihr nicht bauen". Brecht und die Frauen -- Die Zuhörerin: Paula Banholzer -- Die Sängerin: Marianne Zoff -- Das Chiefgirl: Elisabeth Hauptmann -- Die Schauspielerin: Helene Weigel -- Literatur -- Bertolt Brecht in „fremden" Kontexten. Literarische, theatrale und filmische Rezeption -- Markus Wessendorf (Honolulu): Die Auseinandersetzung mit Brecht im afroamerikanischen Kontext - am Beispiel von Nina Simones Pirate Jenny und Branden Jacobs-Jenkins' An Octoroon -- Einleitung -- „Schon als Sozialist habe ich überhaupt keinen Sinn für das Rassenproblem selber…" -- Nina Simones Pirate Jenny -- Branden Jacobs-Jenkins' An Octoroon -- Literatur -- Grażyna Barbara Szewczyk (Katowice): Der Fall Brecht und die zeitgenössische schwedische Literatur -- Brechts Porträt im Essay von Ivar Lo-Johansson Der Bürger und der Proletarier - ein Wunschtraum -- Der Dichter und die Politik. Stimmen der schwedischen Schriftsteller:innen über Bertolt Brecht -- Bertolt Brecht im Stück Sternfall von Lars Kleberg -- Literatur -- Nina Nowara-Matusik (Katowice): Der verfremdete Brecht. Zu Eberhard Hilschers Umgang mit dem Stückeschreiber -- Literatur -- Gad Kaynar-Kissinger (Tel Aviv): Migration eines fremden Flüchtlings in eine selbstmarginalisierte Gesellschaft. Einige Betrachtungen zu Brecht im jüdischen Palästina/Israel 1933-1963 -- Wenn Verfremdung auf Fremdheit stößt -- Die Selbstritualisierung des Kibbuz: Die Ausnahme und die Regel in Givat Haim -- Brechtsche Dialektik - Hinauswurf eines erfolgreichen Regisseurs -- Die jüdische Niobe Courage: Hanna Rovina als jiddische Mame.
Killing Him Softly: Verfremdung durch Kulinarisierung - Der gute Mensch von Tel Aviv -- Nachbemerkung -- Literatur -- Grażyna Krupińska (Katowice): Er wird stachelig bleiben. Brechts Rezeption in Polen in den frühen 1950ern -- Literatur -- Arno Gimber (Madrid): Bertolt Brechts unaufhaltsamer Aufstieg im Franco-Spanien -- Prolog: Leben in finsteren Zeiten -- Furcht und Elend -- Der Fall des Lukullus -- Neinsager und Jasager -- Mehr Ausnahmen als Regeln -- Zunehmendes Einverständnis -- Im Dickicht der Vermittlung -- Zufluchtstätte Brecht -- Fazit oder wir wissen wohl, das ist kein rechter Schluss -- Literatur -- Andrzej Gwóźdź (Katowice): Verfilmt, aber ob wirklich filmisch? Filmische Zeugnisse der Brecht-Rezeption in beiden deutschen Staaten (1949-1989) -- I -- II -- III -- Literatur -- Namenregister.
author_facet Feliszewski, Zbigniew.
Lucchesi, Joachim.
Vaßen, Florian.
Kiesel, Helmuth.
Beutin, Wolfgang.
Schnell, Ralf.
Kinkel, Tanja.
Gimber, Arno.
Gwóźdź, Andrzej.
Knopf, Jan.
author_variant z f zf
author2 Lucchesi, Joachim.
Vaßen, Florian.
Kiesel, Helmuth.
Beutin, Wolfgang.
Schnell, Ralf.
Kinkel, Tanja.
Gimber, Arno.
Gwóźdź, Andrzej.
Knopf, Jan.
author2_variant j l jl
f v fv
h k hk
w b wb
r s rs
t k tk
a g ag
a g ag
j k jk
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Feliszewski, Zbigniew.
title Bertolt Brecht in Systemkonflikten : Produktion - Rezeption - Wirkung.
title_sub Produktion - Rezeption - Wirkung.
title_full Bertolt Brecht in Systemkonflikten : Produktion - Rezeption - Wirkung.
title_fullStr Bertolt Brecht in Systemkonflikten : Produktion - Rezeption - Wirkung.
title_full_unstemmed Bertolt Brecht in Systemkonflikten : Produktion - Rezeption - Wirkung.
title_auth Bertolt Brecht in Systemkonflikten : Produktion - Rezeption - Wirkung.
title_new Bertolt Brecht in Systemkonflikten :
title_sort bertolt brecht in systemkonflikten : produktion - rezeption - wirkung.
series Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
series2 Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
publisher V&R Unipress,
publishDate 2022
physical 1 online resource (507 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Brechts Theatersystem‍(e). Ästhetische, wissenschaftliche und theaterpädagogische Annäherungen -- Jan Knopf (Karlsruhe): „Das Petroleum sträubt sich gegen die fünf Akte". Technifizierung der Literatur: Brechts Mann ist Mann (1925-1927) -- Literatur -- Frank M. Raddatz (Berlin): Die Brechtbühne im Anthropozän - Momente einer Begegnung von Brecht und Latour -- Literatur -- Nikolaus Müller-Schöll (Frankfurt am Main): Theater für alle und keinen. ‚Opportunismusˋ und ‚refraktäreˋ Praxis in Brechts Arbeit nach 1937 -- An einem konfliktuösen Kreuzungspunkt -- Vom Lehrstück zum Broadway: Archäologie des Erfolgsstückes Leben des Galilei -- Brechts und Galileis „Opportunismus" -- Brechts refraktäre Praxis -- Das Theater für keinen - Brechts Messianismus -- Literatur -- Karolina Prykowska-Michalak (Łódź): Galileo Galilei - zwischen Natur und Kultur -- Die drei Ökologien -- Modus Operandi -- Richtungen des Theaterdenkens -- Assemblage -- Die Pest - 2021 -- Literatur -- Joachim Lucchesi (Schopfheim): Die Ausnahme der Regel. Störfaktor Musik in Brechts Lehrstücken -- Literatur -- Florian Vaßen (Hannover): „Die Erscheinungen in ihre Krise" bringen, „um sie fassen zu können." Das produktive Potential der Krise im Theaterprozess -- Überlegungen zur Krise mit einem Blick auf die Kritik -- Bertolt Brechts und Walter Benjamins Zeitschriftenprojekt Krise und Kritik -- Bertolt Brecht und die Krise in Gesellschaft und Theater -- Heiner Müllers Radikalisierung der Krise -- Fremdheit, Krise und Übergangsfähigkeit -- Literatur -- Gerd Koch (Berlin): „… auszuarbeiten … angewandtes theater …" (Bertolt Brecht, 1‍0‍.‍‍1‍0‍.‍‍1‍9‍4‍2‍) - m/ein kleiner Versuch (2018) -- Meine Motivation -- Mein Anlass -- Der Ablauf des Abschlussabends -- Überblick -- Meine Absicht -- Der Ablauf im Einzelnen.
Zwei verschiedene Szenen entstehen aus dem Brechtschen Text-Fragment-Impuls -- Meine nachträglichen Reflexionen - mit Brecht und anderen -- Literatur -- Bertolt Brechts Gesellschafts- und Systemkritik. Deutungen, Analysen, Berichte -- Jürgen Hillesheim (Augsburg): „In ihnen ist nichts, und über ihnen ist Rauch …" Der universale Fatalismus in Kurt Weills und Bertolt Brechts Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny -- I -- II -- III -- IV -- V -- VI -- VII -- Literatur -- Helmuth Kiesel (Heidelberg): Brechts Lektüre von Souvarines Stalin-Buch: ein doppeltes Versäumnis -- Literatur -- Wolfgang Beutin (Köthel): Politisches Tagesgeschehen und Geschichtsbild in Brechts Arbeitsjournal -- Literatur -- Karoline Sprenger (Bamberg): Subversives in Kleinform. Systemkritik in Brechts Kinderlyrik -- Brecht als Autor von Kinderlyrik -- Systemkritik vom Kirchturmdach? Ulm 1592 -- Systemkritik „im Hofe": Der Pflaumenbaum -- Systemkritik aus dem Vogelkäfig: Brechts Rabe und Kanari -- Das Kleine wird zum Großen -- Literatur -- Klaus-Dieter Krabiel (Frankfurt am Main): In unserem Lande zur Jahreswende. Politische Grüße im Wandel sozialer Funktionen -- Literatur -- Bertolt Brechts (Streit)‍Gespräche mit Zeitgenoss:innen. Politische und ästhetische Divergenzen und Konvergenzen -- Ralf Schnell (Siegen / Berlin): Montage: Brecht vs. Eisenstein -- I -- II -- III -- Exkurs -- IV -- V -- Literatur -- Tanja Kinkel (München): Zwei, die in kein System passen: Die Freundschaft zwischen Bertolt Brecht und Lion Feuchtwanger -- Literatur -- Zbigniew Feliszewski (Katowice): „… Manches mal fragt man sich welchen tieferen Sinn es hat hier zu bleiben…" Caspar Neher und Bertolt Brecht -- Literatur -- Frank D. Wagner (Oldenburg): Nationalismus. Zu Brechts radikaler Kritik -- Tragische Blutspur -- Der nationale Roman. O.S. -- Oberschlesien 1921 -- Occasionaler Nationalismus.
Brechts Kritik des nationalen Willens -- Der nationale Wille in Aktion -- Brechts Gesellschaft für Dialektik -- Reform des nationalen Willens -- Die anderen Nationen -- Literatur -- Hannelore Scholz-Lübbering (Berlin): „In mir habt ihr einen, auf den könnt ihr nicht bauen". Brecht und die Frauen -- Die Zuhörerin: Paula Banholzer -- Die Sängerin: Marianne Zoff -- Das Chiefgirl: Elisabeth Hauptmann -- Die Schauspielerin: Helene Weigel -- Literatur -- Bertolt Brecht in „fremden" Kontexten. Literarische, theatrale und filmische Rezeption -- Markus Wessendorf (Honolulu): Die Auseinandersetzung mit Brecht im afroamerikanischen Kontext - am Beispiel von Nina Simones Pirate Jenny und Branden Jacobs-Jenkins' An Octoroon -- Einleitung -- „Schon als Sozialist habe ich überhaupt keinen Sinn für das Rassenproblem selber…" -- Nina Simones Pirate Jenny -- Branden Jacobs-Jenkins' An Octoroon -- Literatur -- Grażyna Barbara Szewczyk (Katowice): Der Fall Brecht und die zeitgenössische schwedische Literatur -- Brechts Porträt im Essay von Ivar Lo-Johansson Der Bürger und der Proletarier - ein Wunschtraum -- Der Dichter und die Politik. Stimmen der schwedischen Schriftsteller:innen über Bertolt Brecht -- Bertolt Brecht im Stück Sternfall von Lars Kleberg -- Literatur -- Nina Nowara-Matusik (Katowice): Der verfremdete Brecht. Zu Eberhard Hilschers Umgang mit dem Stückeschreiber -- Literatur -- Gad Kaynar-Kissinger (Tel Aviv): Migration eines fremden Flüchtlings in eine selbstmarginalisierte Gesellschaft. Einige Betrachtungen zu Brecht im jüdischen Palästina/Israel 1933-1963 -- Wenn Verfremdung auf Fremdheit stößt -- Die Selbstritualisierung des Kibbuz: Die Ausnahme und die Regel in Givat Haim -- Brechtsche Dialektik - Hinauswurf eines erfolgreichen Regisseurs -- Die jüdische Niobe Courage: Hanna Rovina als jiddische Mame.
Killing Him Softly: Verfremdung durch Kulinarisierung - Der gute Mensch von Tel Aviv -- Nachbemerkung -- Literatur -- Grażyna Krupińska (Katowice): Er wird stachelig bleiben. Brechts Rezeption in Polen in den frühen 1950ern -- Literatur -- Arno Gimber (Madrid): Bertolt Brechts unaufhaltsamer Aufstieg im Franco-Spanien -- Prolog: Leben in finsteren Zeiten -- Furcht und Elend -- Der Fall des Lukullus -- Neinsager und Jasager -- Mehr Ausnahmen als Regeln -- Zunehmendes Einverständnis -- Im Dickicht der Vermittlung -- Zufluchtstätte Brecht -- Fazit oder wir wissen wohl, das ist kein rechter Schluss -- Literatur -- Andrzej Gwóźdź (Katowice): Verfilmt, aber ob wirklich filmisch? Filmische Zeugnisse der Brecht-Rezeption in beiden deutschen Staaten (1949-1989) -- I -- II -- III -- Literatur -- Namenregister.
isbn 3-7370-1459-0
3-8470-1459-5
9783847114598
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1655
callnumber-sort PN 41655 F455 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 809 - History, description & criticism
dewey-full 809.2
dewey-sort 3809.2
dewey-raw 809.2
dewey-search 809.2
work_keys_str_mv AT feliszewskizbigniew bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
AT lucchesijoachim bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
AT vaßenflorian bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
AT kieselhelmuth bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
AT beutinwolfgang bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
AT schnellralf bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
AT kinkeltanja bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
AT gimberarno bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
AT gwozdzandrzej bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
AT knopfjan bertoltbrechtinsystemkonfliktenproduktionrezeptionwirkung
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7155677
(Au-PeEL)EBL7155677
(CKB)25657494400041
(NjHacI)9925657494400041
(EXLCZ)9925657494400041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
is_hierarchy_title Bertolt Brecht in Systemkonflikten : Produktion - Rezeption - Wirkung.
container_title Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653080248320001
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08374nam a22005173i 4500</leader><controlfield tag="001">993584591004498</controlfield><controlfield tag="005">20221214080258.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221214s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1459-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1459-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7155677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7155677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25657494400041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9925657494400041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925657494400041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1655</subfield><subfield code="b">.F455 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feliszewski, Zbigniew.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bertolt Brecht in Systemkonflikten :</subfield><subfield code="b">Produktion - Rezeption - Wirkung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (507 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Brechts Theatersystem‍(e). Ästhetische, wissenschaftliche und theaterpädagogische Annäherungen -- Jan Knopf (Karlsruhe): „Das Petroleum sträubt sich gegen die fünf Akte". Technifizierung der Literatur: Brechts Mann ist Mann (1925-1927) -- Literatur -- Frank M. Raddatz (Berlin): Die Brechtbühne im Anthropozän - Momente einer Begegnung von Brecht und Latour -- Literatur -- Nikolaus Müller-Schöll (Frankfurt am Main): Theater für alle und keinen. ‚Opportunismusˋ und ‚refraktäreˋ Praxis in Brechts Arbeit nach 1937 -- An einem konfliktuösen Kreuzungspunkt -- Vom Lehrstück zum Broadway: Archäologie des Erfolgsstückes Leben des Galilei -- Brechts und Galileis „Opportunismus" -- Brechts refraktäre Praxis -- Das Theater für keinen - Brechts Messianismus -- Literatur -- Karolina Prykowska-Michalak (Łódź): Galileo Galilei - zwischen Natur und Kultur -- Die drei Ökologien -- Modus Operandi -- Richtungen des Theaterdenkens -- Assemblage -- Die Pest - 2021 -- Literatur -- Joachim Lucchesi (Schopfheim): Die Ausnahme der Regel. Störfaktor Musik in Brechts Lehrstücken -- Literatur -- Florian Vaßen (Hannover): „Die Erscheinungen in ihre Krise" bringen, „um sie fassen zu können." Das produktive Potential der Krise im Theaterprozess -- Überlegungen zur Krise mit einem Blick auf die Kritik -- Bertolt Brechts und Walter Benjamins Zeitschriftenprojekt Krise und Kritik -- Bertolt Brecht und die Krise in Gesellschaft und Theater -- Heiner Müllers Radikalisierung der Krise -- Fremdheit, Krise und Übergangsfähigkeit -- Literatur -- Gerd Koch (Berlin): „… auszuarbeiten … angewandtes theater …" (Bertolt Brecht, 1‍0‍.‍‍1‍0‍.‍‍1‍9‍4‍2‍) - m/ein kleiner Versuch (2018) -- Meine Motivation -- Mein Anlass -- Der Ablauf des Abschlussabends -- Überblick -- Meine Absicht -- Der Ablauf im Einzelnen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Zwei verschiedene Szenen entstehen aus dem Brechtschen Text-Fragment-Impuls -- Meine nachträglichen Reflexionen - mit Brecht und anderen -- Literatur -- Bertolt Brechts Gesellschafts- und Systemkritik. Deutungen, Analysen, Berichte -- Jürgen Hillesheim (Augsburg): „In ihnen ist nichts, und über ihnen ist Rauch …" Der universale Fatalismus in Kurt Weills und Bertolt Brechts Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny -- I -- II -- III -- IV -- V -- VI -- VII -- Literatur -- Helmuth Kiesel (Heidelberg): Brechts Lektüre von Souvarines Stalin-Buch: ein doppeltes Versäumnis -- Literatur -- Wolfgang Beutin (Köthel): Politisches Tagesgeschehen und Geschichtsbild in Brechts Arbeitsjournal -- Literatur -- Karoline Sprenger (Bamberg): Subversives in Kleinform. Systemkritik in Brechts Kinderlyrik -- Brecht als Autor von Kinderlyrik -- Systemkritik vom Kirchturmdach? Ulm 1592 -- Systemkritik „im Hofe": Der Pflaumenbaum -- Systemkritik aus dem Vogelkäfig: Brechts Rabe und Kanari -- Das Kleine wird zum Großen -- Literatur -- Klaus-Dieter Krabiel (Frankfurt am Main): In unserem Lande zur Jahreswende. Politische Grüße im Wandel sozialer Funktionen -- Literatur -- Bertolt Brechts (Streit)‍Gespräche mit Zeitgenoss:innen. Politische und ästhetische Divergenzen und Konvergenzen -- Ralf Schnell (Siegen / Berlin): Montage: Brecht vs. Eisenstein -- I -- II -- III -- Exkurs -- IV -- V -- Literatur -- Tanja Kinkel (München): Zwei, die in kein System passen: Die Freundschaft zwischen Bertolt Brecht und Lion Feuchtwanger -- Literatur -- Zbigniew Feliszewski (Katowice): „… Manches mal fragt man sich welchen tieferen Sinn es hat hier zu bleiben…" Caspar Neher und Bertolt Brecht -- Literatur -- Frank D. Wagner (Oldenburg): Nationalismus. Zu Brechts radikaler Kritik -- Tragische Blutspur -- Der nationale Roman. O.S. -- Oberschlesien 1921 -- Occasionaler Nationalismus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Brechts Kritik des nationalen Willens -- Der nationale Wille in Aktion -- Brechts Gesellschaft für Dialektik -- Reform des nationalen Willens -- Die anderen Nationen -- Literatur -- Hannelore Scholz-Lübbering (Berlin): „In mir habt ihr einen, auf den könnt ihr nicht bauen". Brecht und die Frauen -- Die Zuhörerin: Paula Banholzer -- Die Sängerin: Marianne Zoff -- Das Chiefgirl: Elisabeth Hauptmann -- Die Schauspielerin: Helene Weigel -- Literatur -- Bertolt Brecht in „fremden" Kontexten. Literarische, theatrale und filmische Rezeption -- Markus Wessendorf (Honolulu): Die Auseinandersetzung mit Brecht im afroamerikanischen Kontext - am Beispiel von Nina Simones Pirate Jenny und Branden Jacobs-Jenkins' An Octoroon -- Einleitung -- „Schon als Sozialist habe ich überhaupt keinen Sinn für das Rassenproblem selber…" -- Nina Simones Pirate Jenny -- Branden Jacobs-Jenkins' An Octoroon -- Literatur -- Grażyna Barbara Szewczyk (Katowice): Der Fall Brecht und die zeitgenössische schwedische Literatur -- Brechts Porträt im Essay von Ivar Lo-Johansson Der Bürger und der Proletarier - ein Wunschtraum -- Der Dichter und die Politik. Stimmen der schwedischen Schriftsteller:innen über Bertolt Brecht -- Bertolt Brecht im Stück Sternfall von Lars Kleberg -- Literatur -- Nina Nowara-Matusik (Katowice): Der verfremdete Brecht. Zu Eberhard Hilschers Umgang mit dem Stückeschreiber -- Literatur -- Gad Kaynar-Kissinger (Tel Aviv): Migration eines fremden Flüchtlings in eine selbstmarginalisierte Gesellschaft. Einige Betrachtungen zu Brecht im jüdischen Palästina/Israel 1933-1963 -- Wenn Verfremdung auf Fremdheit stößt -- Die Selbstritualisierung des Kibbuz: Die Ausnahme und die Regel in Givat Haim -- Brechtsche Dialektik - Hinauswurf eines erfolgreichen Regisseurs -- Die jüdische Niobe Courage: Hanna Rovina als jiddische Mame.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Killing Him Softly: Verfremdung durch Kulinarisierung - Der gute Mensch von Tel Aviv -- Nachbemerkung -- Literatur -- Grażyna Krupińska (Katowice): Er wird stachelig bleiben. Brechts Rezeption in Polen in den frühen 1950ern -- Literatur -- Arno Gimber (Madrid): Bertolt Brechts unaufhaltsamer Aufstieg im Franco-Spanien -- Prolog: Leben in finsteren Zeiten -- Furcht und Elend -- Der Fall des Lukullus -- Neinsager und Jasager -- Mehr Ausnahmen als Regeln -- Zunehmendes Einverständnis -- Im Dickicht der Vermittlung -- Zufluchtstätte Brecht -- Fazit oder wir wissen wohl, das ist kein rechter Schluss -- Literatur -- Andrzej Gwóźdź (Katowice): Verfilmt, aber ob wirklich filmisch? Filmische Zeugnisse der Brecht-Rezeption in beiden deutschen Staaten (1949-1989) -- I -- II -- III -- Literatur -- Namenregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bertolt Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der Nachhaltigkeit von Kulturen und politischen Systemen und seine vehemente Hervorhebung des Widersprüchlichen im Menschen in gesellschaftlichen und historischen Prozessen bilden Orientierungspunkte für eine vertiefte Reflexion über die Bedeutung des Theaterdenkers heute. Angesichts der vielerorts schwierigen Rezeption Brechts stellt sich die Frage nach seinem Nachleben in diversen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Systemen. Das ermutigt zu einer neuen, transnationalen Lesart Brechts, die der Globalisierung und dem Multi- und Transkulturalismus zum Trotz allerdings vielerorts weiterhin in alten, nationalen Denkmustern begriffen zu sein scheint. Bertolt Brecht is full of contradictions. The cracks, splits, and incompatibilities in his life as well as in his texts call active reading. His consistent denial of logical connections in life, questioning the sustainability of cultures and political systems, and vehement emphasis on the contradiction in people, in social and historical processes, form a point of orientation for a deeper reflection on the meaning of today's theatrical thinker. Given Brecht's "difficult reception" in many places, arises the question of his afterlife on different continents, social, political, and cultural systems. This encourages a new, transnational reading of Brecht, which, despite globalization and multi- and transculturalism, seems - in many places - to be caught up in old, national patterns of thought.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lucchesi, Joachim.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vaßen, Florian.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiesel, Helmuth.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beutin, Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnell, Ralf.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinkel, Tanja.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gimber, Arno.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gwóźdź, Andrzej.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knopf, Jan.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Feliszewski, Zbigniew</subfield><subfield code="t">Bertolt Brecht in Systemkonflikten</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&amp;R Unipress,c2022</subfield><subfield code="z">9783847114598</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:46:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-14 21:33:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343989280004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343989280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343989280004498</subfield></datafield></record></collection>