Die eine heilige christliche und apostolische Kirche : : Berufung und Sendung der Gemeinde. Ekklesiologie in reformatorischer Perspektive, Bd. I.

Es gehört zum Wesen der Kirche, dass sie sich in der Krise befindet. Entscheidend wird es darauf ankommen, dass sie immer wieder neu nach ihrem besonderen Auftrag fragt. Sie hat nur dann tatsächlich etwas zu sagen, wenn sie nicht von sich selbst, sondern von Gott redet. Sie ist darin lebendig, das...

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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
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Die eine heilige christliche und apostolische Kirche : Berufung und Sendung der Gemeinde. Ekklesiologie in reformatorischer Perspektive, Bd. I.
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Forschungen zur Reformierten Theologie
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Prolegomena zur Ekklesiologie. Vorwort -- Teil I Fundamentalorientierungen -- 1. Welche Kirche meinen wir? -- 1.1 Die Kirche als ‚corpus permixtum' -- 1.2 Die Verborgenheit der Kirche -- 1.3 Die Sichtbarkeit der Kirche -- 1.4 Welche Kirche meinen wir? -- 1.4.1 Kyrie Eleison und Hallelujah -- 1.4.2 Die geglaubte Kirche -- 1.4.3 Die gestaltete Kirche -- 1.4.4 Gemeinschaft der Heiligen -- 2. Die Kirche, das Wort Gottes und die Schrift -- 2.1 Das Wort Gottes und die Kirche -- 2.2 Vom Hören des Wortes und Lesen der Schrift -- 2.3 ‚Sola scriptura' -- 2.4 Der reformatorische Anspruch und die ekklesiologische Reichweite des ‚sola scriptura' -- 2.4.1 ‚Verbum externum' -- 2.4.2 Der Geist der Schrift und die religiöse Begeisterung -- 2.4.3 ‚Viva vox evangelii' -- 2.4.4 Die pünktliche Mündlichkeit der Schrift -- 2.4.5 Die hörende Kirche -- 2.4.6 Beunruhigung und Anfechtung -- 2.5 Aktuelle Herausforderungen des reformatorischen Schriftprinzips -- 2.5.1 Die Schrift als gedrucktes Buch -- 2.5.2 Historische Kritik und Wort Gottes -- 2.5.3 Biblizismus und Fundamentalismus -- 2.5.4 Vielfalt und Kohärenz der Schrift -- 2.5.5 Die Inspiration der Schrift -- 2.5.6 Schrift und Ökumene -- 3. The Openness and Worldliness of the Church -- 3.1 Confession in the Life of the Church -- 3.2 The View of the Scriptures -- 3.3 The Worldliness of the Church -- 3.4 The Distress of the Church -- 3.5 Confessional Existence Today -- 3.6 Conclusion -- 4. Die Kirche als Volk Gottes an der Seite Israels -- 4.1 Das ‚Volk Gottes' als eine Entdeckung des 20. Jahrhunderts -- 4.2 Historische Aspekte -- 4.2.1 Die Anfänge -- 4.2.2 Das Volk der Laien -- 4.2.3 Die völkische Bewegung des 19. Jahrhunderts -- 4.2.4 Der politisierte Volkswahn -- 4.3 Systematische Entdeckungshorizonte -- 4.3.1 Das Zweite Vatikanische Konzil.
4.3.2 Der ökumenische Aufbruch -- 4.3.2.1 Die zersplitterte Christenheit: das eine Volk Gottes -- 4.3.2.2 Amtsträger und Laien: das ganze Volk Gottes -- 4.3.3 Die Theologie der Befreiung -- 4.3.4 „Das gespaltene Gottesvolk" -- 4.3.4.1 Die Zwei-Wege-Lehre -- 4.3.4.2 Der ungekündigte Bund -- 4.3.4.3 Die Völkerwallfahrt zum Zion -- 4.3.4.4 Das eine Gottesvolk aus Israel und Kirche -- 4.4 Kirche als Volk Gottes -- 4.4.1 Das Motiv der Erwählung -- 4.4.2 Der Bund als Unterpfand der Erwählung -- 4.4.3 Das Volk und die Völker -- 4.4.4 Die Treue Gottes -- 4.4.5 Das bleibende Geheimnis -- 4.5 Resümee -- 5. Kirche der Freiheit - Freiheit der Kirche -- 5.1 Freiheit ist Können -- 5.2 Die Wahlfreiheit -- 5.3 Die Freiheit zur Selbstverwirklichung -- 5.4 Die Freiheit zur Beziehung -- 5.4.1 Die Funktionalisierung Gottes und das Anthropozän -- 5.4.2 Freiheit verbindet -- 5.5 Die Freiheit der Kirche -- Teil II Die klassischen Attribute der Kirche -- 6. Einheit bekennen -- 6.1 Bekennende Kirche -- 6.2 Tradierende Kirche -- 6.3 Lehrende Kirche -- 6.4 Reformatorische Katholizität -- 6.5 Einheit bekennen -- 7. "Hallowed Be Thy Name" -- 7.1 God's Holiness -- 7.2 The Holiness of the Church -- 7.3 Hallowed Be Thy Name -- 8. Die Katholizität der Kirche -- 8.1 Die reformatorische Wiederentdeckung der Katholizität -- 8.2 Die Universalität der Kirche -- 8.3 Die Katholizität des biblischen Zeugnisses -- 8.4 Katholizität als Fundament der Ökumene -- 9. Die Apostolizität der Kirche -- 9.1 Die Apostolizität im Zusammenhang der vier Attribute der Kirche -- 9.2 Der theologische Fokus der Apostolizität -- 9.3 Ekklesiologische und ökumenische Konsequenzen -- Teil III Perspektiven -- 10. Confessio and Traditio -- 10.1 Introduction -- 10.2 Confessing Church - The Church's Confessions -- 10.3 Confession, Doctrine and Tradition -- 11. Justified for Covenant Fellowship.
11.1 The Different Justice (iustitia aliena) -- 11.2 Created for Freedom in Relationship -- 11.3 The Exclusiveness of Self-Centered Consciousness -- 11.4 The Covenanting God: God's Inclusive Faithfulness -- 11.5 God's Loving Justice: Humanity's Liberating Justification -- 12. Kirche zwischen Kontextualität und Katholizität -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Kirche jeweils an ihrem Ort - Kontextualität -- 12.3 In Gemeinschaft mit der universalen Kirche - Katholizität -- 12.4 Zusammenfassung -- 13. Die Profanisierung der Bilder -- 13.1 Einleitung: Religion und Bild -- 13.2 Bilderflut und Kirchenkritik -- 13.3 Die Bilderkritik der Reformation -- 13.3.1 Bilderkritik als Kultkritik -- 13.3.2 Martin Luther -- 13.3.3 Huldrych Zwingli und Johannes Calvin -- 13.4 Die Bilder der „Kirche des Wortes" -- 13.5 Die Profanisierung der Bilder -- 14. Die Wahrheit des Bilderverbots -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Vom Almosengeben zum Bilderdienst -- 14.3 Die Grenze des Bilderverbots: Von der Notwendigkeit des Unzulänglichen -- 14.4 Die Wahrheit des Bilderverbots: Von der Unzulänglichkeit des Notwendigen -- 15. Missio Dei und die Sendung der Kirche -- 15.1 Das erste Gebot als Einweisung in die Welt -- 15.2 Das Zeugnis der Kirche und die Missio Dei -- 15.3 Missio Dei und das Zeugnis der Kirche -- 16. Der Moderator -- 16.1 Das Fundament reformierter Ekklesiologie -- 16.2 Kirche als Leib Christi -- 16.3 Kirchenleitung im Team -- 17. Das Geheimnis der Kirche nach dem Evangelisten Lukas -- 17.1 Zurück nach Emmaus -- 17.2 Das Geheimnis der Kirche -- Literatur -- 1. Quellen -- 2. Literatur -- Namensregister -- Sachregister -- Body.
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In German.
Es gehört zum Wesen der Kirche, dass sie sich in der Krise befindet. Entscheidend wird es darauf ankommen, dass sie immer wieder neu nach ihrem besonderen Auftrag fragt. Sie hat nur dann tatsächlich etwas zu sagen, wenn sie nicht von sich selbst, sondern von Gott redet. Sie ist darin lebendig, dass sie sich dabei auf ihren jeweiligen konkreten Kontext einlässt und in ihm aus der Freiheit heraus handelt, die ihr sowie der weltweiten Kirche von ihrem Bekenntnis zu Jesus Christus eröffnet wird. Als solche ist die Kirche immer im Werden. Sie lebt nicht aus der Vergangenheit, sondern vergewissert sich ihrer Sendung im je aktuellen Hören auf das Wort Gottes. Michael Weinrich erschließt die Vielfalt der unterschiedlichen theologischen Perspektiven auf eine aktuelle reformatorische Ekklesiologie. Biographische Informationen Michael Weinrich ist Professor für Systematische Theologie, Ökumenik und Dogmatik an der Universität Bochum und Mitglied in zahlreichen ökumenischen Dialogen und Gremien der EKD (DÖSTA, Meißen-Kommission, Dialog mit der Orthodoxen Kirche), auf europäischer (KEK und GEKE) und auf Weltebene (ÖRK, Reformierter Weltbund).
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Hofheinz, Marco.
Plasger, Georg.
Print version: Weinrich, Michael Die eine heilige christliche und apostolische Kirche Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783525540879
language German
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Die eine heilige christliche und apostolische Kirche : Berufung und Sendung der Gemeinde. Ekklesiologie in reformatorischer Perspektive, Bd. I.
Forschungen zur Reformierten Theologie
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Prolegomena zur Ekklesiologie. Vorwort -- Teil I Fundamentalorientierungen -- 1. Welche Kirche meinen wir? -- 1.1 Die Kirche als ‚corpus permixtum' -- 1.2 Die Verborgenheit der Kirche -- 1.3 Die Sichtbarkeit der Kirche -- 1.4 Welche Kirche meinen wir? -- 1.4.1 Kyrie Eleison und Hallelujah -- 1.4.2 Die geglaubte Kirche -- 1.4.3 Die gestaltete Kirche -- 1.4.4 Gemeinschaft der Heiligen -- 2. Die Kirche, das Wort Gottes und die Schrift -- 2.1 Das Wort Gottes und die Kirche -- 2.2 Vom Hören des Wortes und Lesen der Schrift -- 2.3 ‚Sola scriptura' -- 2.4 Der reformatorische Anspruch und die ekklesiologische Reichweite des ‚sola scriptura' -- 2.4.1 ‚Verbum externum' -- 2.4.2 Der Geist der Schrift und die religiöse Begeisterung -- 2.4.3 ‚Viva vox evangelii' -- 2.4.4 Die pünktliche Mündlichkeit der Schrift -- 2.4.5 Die hörende Kirche -- 2.4.6 Beunruhigung und Anfechtung -- 2.5 Aktuelle Herausforderungen des reformatorischen Schriftprinzips -- 2.5.1 Die Schrift als gedrucktes Buch -- 2.5.2 Historische Kritik und Wort Gottes -- 2.5.3 Biblizismus und Fundamentalismus -- 2.5.4 Vielfalt und Kohärenz der Schrift -- 2.5.5 Die Inspiration der Schrift -- 2.5.6 Schrift und Ökumene -- 3. The Openness and Worldliness of the Church -- 3.1 Confession in the Life of the Church -- 3.2 The View of the Scriptures -- 3.3 The Worldliness of the Church -- 3.4 The Distress of the Church -- 3.5 Confessional Existence Today -- 3.6 Conclusion -- 4. Die Kirche als Volk Gottes an der Seite Israels -- 4.1 Das ‚Volk Gottes' als eine Entdeckung des 20. Jahrhunderts -- 4.2 Historische Aspekte -- 4.2.1 Die Anfänge -- 4.2.2 Das Volk der Laien -- 4.2.3 Die völkische Bewegung des 19. Jahrhunderts -- 4.2.4 Der politisierte Volkswahn -- 4.3 Systematische Entdeckungshorizonte -- 4.3.1 Das Zweite Vatikanische Konzil.
4.3.2 Der ökumenische Aufbruch -- 4.3.2.1 Die zersplitterte Christenheit: das eine Volk Gottes -- 4.3.2.2 Amtsträger und Laien: das ganze Volk Gottes -- 4.3.3 Die Theologie der Befreiung -- 4.3.4 „Das gespaltene Gottesvolk" -- 4.3.4.1 Die Zwei-Wege-Lehre -- 4.3.4.2 Der ungekündigte Bund -- 4.3.4.3 Die Völkerwallfahrt zum Zion -- 4.3.4.4 Das eine Gottesvolk aus Israel und Kirche -- 4.4 Kirche als Volk Gottes -- 4.4.1 Das Motiv der Erwählung -- 4.4.2 Der Bund als Unterpfand der Erwählung -- 4.4.3 Das Volk und die Völker -- 4.4.4 Die Treue Gottes -- 4.4.5 Das bleibende Geheimnis -- 4.5 Resümee -- 5. Kirche der Freiheit - Freiheit der Kirche -- 5.1 Freiheit ist Können -- 5.2 Die Wahlfreiheit -- 5.3 Die Freiheit zur Selbstverwirklichung -- 5.4 Die Freiheit zur Beziehung -- 5.4.1 Die Funktionalisierung Gottes und das Anthropozän -- 5.4.2 Freiheit verbindet -- 5.5 Die Freiheit der Kirche -- Teil II Die klassischen Attribute der Kirche -- 6. Einheit bekennen -- 6.1 Bekennende Kirche -- 6.2 Tradierende Kirche -- 6.3 Lehrende Kirche -- 6.4 Reformatorische Katholizität -- 6.5 Einheit bekennen -- 7. "Hallowed Be Thy Name" -- 7.1 God's Holiness -- 7.2 The Holiness of the Church -- 7.3 Hallowed Be Thy Name -- 8. Die Katholizität der Kirche -- 8.1 Die reformatorische Wiederentdeckung der Katholizität -- 8.2 Die Universalität der Kirche -- 8.3 Die Katholizität des biblischen Zeugnisses -- 8.4 Katholizität als Fundament der Ökumene -- 9. Die Apostolizität der Kirche -- 9.1 Die Apostolizität im Zusammenhang der vier Attribute der Kirche -- 9.2 Der theologische Fokus der Apostolizität -- 9.3 Ekklesiologische und ökumenische Konsequenzen -- Teil III Perspektiven -- 10. Confessio and Traditio -- 10.1 Introduction -- 10.2 Confessing Church - The Church's Confessions -- 10.3 Confession, Doctrine and Tradition -- 11. Justified for Covenant Fellowship.
11.1 The Different Justice (iustitia aliena) -- 11.2 Created for Freedom in Relationship -- 11.3 The Exclusiveness of Self-Centered Consciousness -- 11.4 The Covenanting God: God's Inclusive Faithfulness -- 11.5 God's Loving Justice: Humanity's Liberating Justification -- 12. Kirche zwischen Kontextualität und Katholizität -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Kirche jeweils an ihrem Ort - Kontextualität -- 12.3 In Gemeinschaft mit der universalen Kirche - Katholizität -- 12.4 Zusammenfassung -- 13. Die Profanisierung der Bilder -- 13.1 Einleitung: Religion und Bild -- 13.2 Bilderflut und Kirchenkritik -- 13.3 Die Bilderkritik der Reformation -- 13.3.1 Bilderkritik als Kultkritik -- 13.3.2 Martin Luther -- 13.3.3 Huldrych Zwingli und Johannes Calvin -- 13.4 Die Bilder der „Kirche des Wortes" -- 13.5 Die Profanisierung der Bilder -- 14. Die Wahrheit des Bilderverbots -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Vom Almosengeben zum Bilderdienst -- 14.3 Die Grenze des Bilderverbots: Von der Notwendigkeit des Unzulänglichen -- 14.4 Die Wahrheit des Bilderverbots: Von der Unzulänglichkeit des Notwendigen -- 15. Missio Dei und die Sendung der Kirche -- 15.1 Das erste Gebot als Einweisung in die Welt -- 15.2 Das Zeugnis der Kirche und die Missio Dei -- 15.3 Missio Dei und das Zeugnis der Kirche -- 16. Der Moderator -- 16.1 Das Fundament reformierter Ekklesiologie -- 16.2 Kirche als Leib Christi -- 16.3 Kirchenleitung im Team -- 17. Das Geheimnis der Kirche nach dem Evangelisten Lukas -- 17.1 Zurück nach Emmaus -- 17.2 Das Geheimnis der Kirche -- Literatur -- 1. Quellen -- 2. Literatur -- Namensregister -- Sachregister -- Body.
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4.3.2 Der ökumenische Aufbruch -- 4.3.2.1 Die zersplitterte Christenheit: das eine Volk Gottes -- 4.3.2.2 Amtsträger und Laien: das ganze Volk Gottes -- 4.3.3 Die Theologie der Befreiung -- 4.3.4 „Das gespaltene Gottesvolk" -- 4.3.4.1 Die Zwei-Wege-Lehre -- 4.3.4.2 Der ungekündigte Bund -- 4.3.4.3 Die Völkerwallfahrt zum Zion -- 4.3.4.4 Das eine Gottesvolk aus Israel und Kirche -- 4.4 Kirche als Volk Gottes -- 4.4.1 Das Motiv der Erwählung -- 4.4.2 Der Bund als Unterpfand der Erwählung -- 4.4.3 Das Volk und die Völker -- 4.4.4 Die Treue Gottes -- 4.4.5 Das bleibende Geheimnis -- 4.5 Resümee -- 5. Kirche der Freiheit - Freiheit der Kirche -- 5.1 Freiheit ist Können -- 5.2 Die Wahlfreiheit -- 5.3 Die Freiheit zur Selbstverwirklichung -- 5.4 Die Freiheit zur Beziehung -- 5.4.1 Die Funktionalisierung Gottes und das Anthropozän -- 5.4.2 Freiheit verbindet -- 5.5 Die Freiheit der Kirche -- Teil II Die klassischen Attribute der Kirche -- 6. Einheit bekennen -- 6.1 Bekennende Kirche -- 6.2 Tradierende Kirche -- 6.3 Lehrende Kirche -- 6.4 Reformatorische Katholizität -- 6.5 Einheit bekennen -- 7. "Hallowed Be Thy Name" -- 7.1 God's Holiness -- 7.2 The Holiness of the Church -- 7.3 Hallowed Be Thy Name -- 8. Die Katholizität der Kirche -- 8.1 Die reformatorische Wiederentdeckung der Katholizität -- 8.2 Die Universalität der Kirche -- 8.3 Die Katholizität des biblischen Zeugnisses -- 8.4 Katholizität als Fundament der Ökumene -- 9. Die Apostolizität der Kirche -- 9.1 Die Apostolizität im Zusammenhang der vier Attribute der Kirche -- 9.2 Der theologische Fokus der Apostolizität -- 9.3 Ekklesiologische und ökumenische Konsequenzen -- Teil III Perspektiven -- 10. Confessio and Traditio -- 10.1 Introduction -- 10.2 Confessing Church - The Church's Confessions -- 10.3 Confession, Doctrine and Tradition -- 11. Justified for Covenant Fellowship.
11.1 The Different Justice (iustitia aliena) -- 11.2 Created for Freedom in Relationship -- 11.3 The Exclusiveness of Self-Centered Consciousness -- 11.4 The Covenanting God: God's Inclusive Faithfulness -- 11.5 God's Loving Justice: Humanity's Liberating Justification -- 12. Kirche zwischen Kontextualität und Katholizität -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Kirche jeweils an ihrem Ort - Kontextualität -- 12.3 In Gemeinschaft mit der universalen Kirche - Katholizität -- 12.4 Zusammenfassung -- 13. Die Profanisierung der Bilder -- 13.1 Einleitung: Religion und Bild -- 13.2 Bilderflut und Kirchenkritik -- 13.3 Die Bilderkritik der Reformation -- 13.3.1 Bilderkritik als Kultkritik -- 13.3.2 Martin Luther -- 13.3.3 Huldrych Zwingli und Johannes Calvin -- 13.4 Die Bilder der „Kirche des Wortes" -- 13.5 Die Profanisierung der Bilder -- 14. Die Wahrheit des Bilderverbots -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Vom Almosengeben zum Bilderdienst -- 14.3 Die Grenze des Bilderverbots: Von der Notwendigkeit des Unzulänglichen -- 14.4 Die Wahrheit des Bilderverbots: Von der Unzulänglichkeit des Notwendigen -- 15. Missio Dei und die Sendung der Kirche -- 15.1 Das erste Gebot als Einweisung in die Welt -- 15.2 Das Zeugnis der Kirche und die Missio Dei -- 15.3 Missio Dei und das Zeugnis der Kirche -- 16. Der Moderator -- 16.1 Das Fundament reformierter Ekklesiologie -- 16.2 Kirche als Leib Christi -- 16.3 Kirchenleitung im Team -- 17. Das Geheimnis der Kirche nach dem Evangelisten Lukas -- 17.1 Zurück nach Emmaus -- 17.2 Das Geheimnis der Kirche -- Literatur -- 1. Quellen -- 2. Literatur -- Namensregister -- Sachregister -- Body.
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Ekklesiologie in reformatorischer Perspektive, Bd. I.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (437 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungen zur Reformierten Theologie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Prolegomena zur Ekklesiologie. Vorwort -- Teil I Fundamentalorientierungen -- 1. Welche Kirche meinen wir? -- 1.1 Die Kirche als ‚corpus permixtum' -- 1.2 Die Verborgenheit der Kirche -- 1.3 Die Sichtbarkeit der Kirche -- 1.4 Welche Kirche meinen wir? -- 1.4.1 Kyrie Eleison und Hallelujah -- 1.4.2 Die geglaubte Kirche -- 1.4.3 Die gestaltete Kirche -- 1.4.4 Gemeinschaft der Heiligen -- 2. Die Kirche, das Wort Gottes und die Schrift -- 2.1 Das Wort Gottes und die Kirche -- 2.2 Vom Hören des Wortes und Lesen der Schrift -- 2.3 ‚Sola scriptura' -- 2.4 Der reformatorische Anspruch und die ekklesiologische Reichweite des ‚sola scriptura' -- 2.4.1 ‚Verbum externum' -- 2.4.2 Der Geist der Schrift und die religiöse Begeisterung -- 2.4.3 ‚Viva vox evangelii' -- 2.4.4 Die pünktliche Mündlichkeit der Schrift -- 2.4.5 Die hörende Kirche -- 2.4.6 Beunruhigung und Anfechtung -- 2.5 Aktuelle Herausforderungen des reformatorischen Schriftprinzips -- 2.5.1 Die Schrift als gedrucktes Buch -- 2.5.2 Historische Kritik und Wort Gottes -- 2.5.3 Biblizismus und Fundamentalismus -- 2.5.4 Vielfalt und Kohärenz der Schrift -- 2.5.5 Die Inspiration der Schrift -- 2.5.6 Schrift und Ökumene -- 3. The Openness and Worldliness of the Church -- 3.1 Confession in the Life of the Church -- 3.2 The View of the Scriptures -- 3.3 The Worldliness of the Church -- 3.4 The Distress of the Church -- 3.5 Confessional Existence Today -- 3.6 Conclusion -- 4. Die Kirche als Volk Gottes an der Seite Israels -- 4.1 Das ‚Volk Gottes' als eine Entdeckung des 20. Jahrhunderts -- 4.2 Historische Aspekte -- 4.2.1 Die Anfänge -- 4.2.2 Das Volk der Laien -- 4.2.3 Die völkische Bewegung des 19. Jahrhunderts -- 4.2.4 Der politisierte Volkswahn -- 4.3 Systematische Entdeckungshorizonte -- 4.3.1 Das Zweite Vatikanische Konzil.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.2 Der ökumenische Aufbruch -- 4.3.2.1 Die zersplitterte Christenheit: das eine Volk Gottes -- 4.3.2.2 Amtsträger und Laien: das ganze Volk Gottes -- 4.3.3 Die Theologie der Befreiung -- 4.3.4 „Das gespaltene Gottesvolk" -- 4.3.4.1 Die Zwei-Wege-Lehre -- 4.3.4.2 Der ungekündigte Bund -- 4.3.4.3 Die Völkerwallfahrt zum Zion -- 4.3.4.4 Das eine Gottesvolk aus Israel und Kirche -- 4.4 Kirche als Volk Gottes -- 4.4.1 Das Motiv der Erwählung -- 4.4.2 Der Bund als Unterpfand der Erwählung -- 4.4.3 Das Volk und die Völker -- 4.4.4 Die Treue Gottes -- 4.4.5 Das bleibende Geheimnis -- 4.5 Resümee -- 5. Kirche der Freiheit - Freiheit der Kirche -- 5.1 Freiheit ist Können -- 5.2 Die Wahlfreiheit -- 5.3 Die Freiheit zur Selbstverwirklichung -- 5.4 Die Freiheit zur Beziehung -- 5.4.1 Die Funktionalisierung Gottes und das Anthropozän -- 5.4.2 Freiheit verbindet -- 5.5 Die Freiheit der Kirche -- Teil II Die klassischen Attribute der Kirche -- 6. Einheit bekennen -- 6.1 Bekennende Kirche -- 6.2 Tradierende Kirche -- 6.3 Lehrende Kirche -- 6.4 Reformatorische Katholizität -- 6.5 Einheit bekennen -- 7. "Hallowed Be Thy Name" -- 7.1 God's Holiness -- 7.2 The Holiness of the Church -- 7.3 Hallowed Be Thy Name -- 8. Die Katholizität der Kirche -- 8.1 Die reformatorische Wiederentdeckung der Katholizität -- 8.2 Die Universalität der Kirche -- 8.3 Die Katholizität des biblischen Zeugnisses -- 8.4 Katholizität als Fundament der Ökumene -- 9. Die Apostolizität der Kirche -- 9.1 Die Apostolizität im Zusammenhang der vier Attribute der Kirche -- 9.2 Der theologische Fokus der Apostolizität -- 9.3 Ekklesiologische und ökumenische Konsequenzen -- Teil III Perspektiven -- 10. Confessio and Traditio -- 10.1 Introduction -- 10.2 Confessing Church - The Church's Confessions -- 10.3 Confession, Doctrine and Tradition -- 11. Justified for Covenant Fellowship.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">11.1 The Different Justice (iustitia aliena) -- 11.2 Created for Freedom in Relationship -- 11.3 The Exclusiveness of Self-Centered Consciousness -- 11.4 The Covenanting God: God's Inclusive Faithfulness -- 11.5 God's Loving Justice: Humanity's Liberating Justification -- 12. Kirche zwischen Kontextualität und Katholizität -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Kirche jeweils an ihrem Ort - Kontextualität -- 12.3 In Gemeinschaft mit der universalen Kirche - Katholizität -- 12.4 Zusammenfassung -- 13. Die Profanisierung der Bilder -- 13.1 Einleitung: Religion und Bild -- 13.2 Bilderflut und Kirchenkritik -- 13.3 Die Bilderkritik der Reformation -- 13.3.1 Bilderkritik als Kultkritik -- 13.3.2 Martin Luther -- 13.3.3 Huldrych Zwingli und Johannes Calvin -- 13.4 Die Bilder der „Kirche des Wortes" -- 13.5 Die Profanisierung der Bilder -- 14. Die Wahrheit des Bilderverbots -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Vom Almosengeben zum Bilderdienst -- 14.3 Die Grenze des Bilderverbots: Von der Notwendigkeit des Unzulänglichen -- 14.4 Die Wahrheit des Bilderverbots: Von der Unzulänglichkeit des Notwendigen -- 15. Missio Dei und die Sendung der Kirche -- 15.1 Das erste Gebot als Einweisung in die Welt -- 15.2 Das Zeugnis der Kirche und die Missio Dei -- 15.3 Missio Dei und das Zeugnis der Kirche -- 16. Der Moderator -- 16.1 Das Fundament reformierter Ekklesiologie -- 16.2 Kirche als Leib Christi -- 16.3 Kirchenleitung im Team -- 17. Das Geheimnis der Kirche nach dem Evangelisten Lukas -- 17.1 Zurück nach Emmaus -- 17.2 Das Geheimnis der Kirche -- Literatur -- 1. Quellen -- 2. Literatur -- Namensregister -- Sachregister -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es gehört zum Wesen der Kirche, dass sie sich in der Krise befindet. Entscheidend wird es darauf ankommen, dass sie immer wieder neu nach ihrem besonderen Auftrag fragt. Sie hat nur dann tatsächlich etwas zu sagen, wenn sie nicht von sich selbst, sondern von Gott redet. Sie ist darin lebendig, dass sie sich dabei auf ihren jeweiligen konkreten Kontext einlässt und in ihm aus der Freiheit heraus handelt, die ihr sowie der weltweiten Kirche von ihrem Bekenntnis zu Jesus Christus eröffnet wird. Als solche ist die Kirche immer im Werden. Sie lebt nicht aus der Vergangenheit, sondern vergewissert sich ihrer Sendung im je aktuellen Hören auf das Wort Gottes. Michael Weinrich erschließt die Vielfalt der unterschiedlichen theologischen Perspektiven auf eine aktuelle reformatorische Ekklesiologie. Biographische Informationen Michael Weinrich ist Professor für Systematische Theologie, Ökumenik und Dogmatik an der Universität Bochum und Mitglied in zahlreichen ökumenischen Dialogen und Gremien der EKD (DÖSTA, Meißen-Kommission, Dialog mit der Orthodoxen Kirche), auf europäischer (KEK und GEKE) und auf Weltebene (ÖRK, Reformierter Weltbund).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Secularization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christianity.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theology.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Catholic Church.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofheinz, Marco.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinrich, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plasger, Georg.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Weinrich, Michael</subfield><subfield code="t">Die eine heilige christliche und apostolische Kirche</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783525540879</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungen zur Reformierten Theologie</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:46:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-14 21:33:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343989160004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343989160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343989160004498</subfield></datafield></record></collection>